Invertix... Quad im Rückenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Invertix... Quad im Rückenflug

Der erste Satz NEO V2 Props ist endlich angekommen. Die anderen beiden, die ich direkt bei EncoreRC bestellte schwirren irgendwo um den Erdball - seit Wochen.
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Hab meine Neuen Neos heute auch abgeholt (im Postshop).
      RC-Hub hat relativ unvollständig geantwortet, Tenor: der Unterschied zwischen 3S und 4S sollte nicht so groß sein hinsichtlich Flugzeit und meine Akkus wären eigentlich ungeeignet, mit den (eigenen) Optipower gäbe es weder bei 3S noch bei 4S Probleme.
      Beid en 3S sind die nominellen Leistungswerte nahezu identisch und die SLS Magnum V2 sind sicher nicht die schlechtesten Akkus, die empfohlenen 4S von Optipower haben auch nur rd 75A Dauerstrom, Peak ist höher, als bei meinen Dymond, ok, aber das wusste ich auch selbst.
      Aber rd. 50€ für einen (brauchbaren) 4S Akku ist auch schon ein Wort für 3 Minuten Flugzeit.
      Bezüglich Firmware habe ich noch keine Antwort, ich versuche mal den Strom kit einer Zange zu messen, wenn meine Akkus wieder voll sind
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• myself
        Member
        • 10.05.2013
        • 257
        • Peter

Hey !
        Ich habe gerade auch die NEO V2 Props in Grün und Orange geordert...

Hat schon jemand Erfahrungen bzgl des Flugverhaltens und der Flugzeit ?

Leider habe ich bei den Pitchpump Props das Problem das der Invertix beim -auf den Kopf ziehe- oft um Rudder wegzieht...

Daher kann ich nur noch die NEOs fliegen und damit hatte ich immer 3 Min Flugzeit mit 3S 2200mah Akkus...

Viele Grüße aus dem Pott.
        200QX / Vortex 250Pro / Vortex 285 / Invertix 400 3d / Basher Sabertooth/Nitro Circus Mini

Kommentar

• PETZE
          Member
          • 13.07.2012
          • 707
          • Patrick
          • Berlin-Tempelhof

Zitat von myself Beitrag anzeigen
          Hat schon jemand Erfahrungen bzgl des Flugverhaltens und der Flugzeit ?
          Guck mal eine Seite zurück
          Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
          DJI F450

Kommentar

• myself
            Member
            • 10.05.2013
            • 257
            • Peter

Zitat von PETZE Beitrag anzeigen
            Guck mal eine Seite zurück
            Und was soll ich da finden

Ich fragte nach Erfahrungen mit den neuen NEO V2 Propellern von EncoreRC ...?
            200QX / Vortex 250Pro / Vortex 285 / Invertix 400 3d / Basher Sabertooth/Nitro Circus Mini

Kommentar

• PETZE
              Member
              • 13.07.2012
              • 707
              • Patrick
              • Berlin-Tempelhof

Ich dachte es gibt nur eine sorte NEOs wusste nicht das es da schon V2 gibt
              Sorry
              Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
              DJI F450

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Zitat von PETZE Beitrag anzeigen
                Ich dachte es gibt nur eine sorte NEOs wusste nicht das es da schon V2 gibt
                Sorry
                Dann scroll mal hoch.
                GruÃ? Bert

Kommentar

• blade00
                  Member
                  • 12.04.2009
                  • 844
                  • Karl
                  • MFC-Silbergrube NÃ?

Hatte heute auch erstmalige Probleme mit den PP Probs. Die Motoren haben verzögert umgeschalteten, und weg war er auch schon. Zum Glück hat es nur drei Probs erwischt.

Werde jetzt auch mal die neuen Neo V2 Probs testen inkl. den aktuellen Update für die Regler. Fliege im Moment noch die Firmware 2.0
                  Lg Markus

Blade Vortex 250 Pro, Rampage 210, Blade Vortex 150 mini

Kommentar

• KU-HELI7
                    Senior Member
                    • 02.02.2012
                    • 1847
                    • Helmut
                    • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Funktioniert bei euch das Umschalten des Modes im Flug? Ich hab Arm auf aux1 und Modeumschaltung auf aux3. Dachte damit könnte man im Flug den Mode umschalten, um eine Rettung zu realisieren. Geht leider so nicht. Wird wahrscheinlich ein "Disarming" zwischen der Modeumschaltung brauchen. Obwohl das Umschalten eigentlich bei nanowii unter dem Fliegen gehen sollte. Hat der Invertix eine spezielle Version der Multiwii-Software? Hat den Invertix schon jemand mit einer neue Multiwii-Version geflasht? Gibt es da Probleme? Gruß Helmut
                    You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• myself
                      Member
                      • 10.05.2013
                      • 257
                      • Peter

Hey !

Ich habe bisher von keinem gehört der die Firmware erfolgreich gemodded hat.
                      Fände es aber natürlich interessant :-)

Meine V2 Propeller in Grün und Orange sind übrings schon am Samstag da gewesen... Am Freitag Mittag bestellt ! !!

Da ich aber am Samstag morgen meine ...

Hobbyking Invertix NEO -Billig- Propeller

dran geschraubt hatte, bin ich auch mit denen geflogen.

1. Die sehen zu 99 % so aus wie die V2 Neos !!!!
                      2. Der Invertix hat damit minimal mehr Power.
                      3. Der Invertix ist damit etwas leiser.

Es kommt mir also so vor als ab die V2 NEOs und die HK Props evtl vom selben Hersteller kommen. Nur das es die HK schon Monate vorher gab, allerdings nur in Schwarz.

Werde mir auf jeden Fall, wenn wieder lieferbar, nochmal ein Set davon als Reserve bestellen

Da ich mit dem Flugbild sehr zufrieden bin, werde ich die NEO V2 daher im Moment noch nicht montieren...

Bin aber auf eure Erfahrungen gespannt.

VG Ingo

Kommentar

• dollebolle
                        dollebolle

Ich habe mir gestern auch nen Satz der V2 bestellt. Werde denke ich am Mittwoch oder Freitag mal testen gehen. Mal gespannt ob sie an die PitchPumps ran kommen.

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Zitat von dollebolle Beitrag anzeigen
                          Mal gespannt ob sie an die PitchPumps ran kommen.

[SIZE="7"]N[/SIZE]ö!

Vergangenes Wochenende hatte ich endlich die Möglichkeit, die NEO V2 Props zu testen.
                          Wer die farbigen Propeller montiert hat auf jeden Fall schon mal die bessere Erkennbarkeit auf der Habenseite. Im Idealfall wählt man für vorne und hinten zwei verschiedene Farben, was allerdings voraussetzt, daß man 2 komplette Sets kaufen muß.

Nach den vielen Flügen mit dem Invertix steht für mich mittlerweile fest, daß das Umschalten, vor allem bei höherer Last, mit den NEO Props zuverlässiger und schneller klappt, als bei den PitchPump Propellern. Da der geringe Gewichtsunterschied kaum eine tragende Ursche spielen dürfte, wird es wohl an der Blattgeometrie, bzw. an der Steigung liegen. Ich vermute, daß die NEO Propeller einfach schneller abbremsen.

Der größte Nachteil der NEO V1 Props ist die Energievernichtung - deren schlechter Wirkungsgrad. Gerade wenn man stark Gas gibt, hat man oft das Gefühl, daß die Propeller zunächst "ins Leere" greifen.
                          Beim schlagartigen Gasgeben kommt es ja bekanntlich bei den PitchPump Propeller zu einer brachialen Leistungsentfaltung. Der Copter schießt wie eine Rakete in die Höhe und man kann enorme Endgeschwindigkeiten erzielen. Vor allem bei 4s Lipo. Deshalb sind sie so beliebt.

Nun zu den V2 Propellern:
                          Ich hoffte auf eine Leistungsentfaltung wie bei den PitchPump Propellern bei gleichzeitig schnellem Umschalten.
                          Das schnelle und zuverlässige Umschalten bleibt. Aber das explosive Ansprechen auf Gas bleibt nach wie vor den PitchPump Props vorenthalten.
                          Die NEO V2 haben dennoch ein spürbar höheren Wirkungsgrad. Gerade das "ins Leere" greifen beim schlagartigen Gasgeben ist praktisch nicht mehr vorhanden.
                          Zudem ist der Invertix deutlich flotter uns spritziger als mit dem Vorgänger Propeller.

Für mich stellen die NEO V2 momentan den besten Kompromiß zuverlässigem Umschalten, Sichtbarkeit und guter Geschwindigkeit dar. Der enorme Speed der PitchPumps wird mir sicherlich regelmäßig fehlen, aber mit den V2 wird es sicherlich auch nicht langweilig.

Zusammenfassend kann man sagen: Weit lieber weiträumig, schnell und dynamischen Kunstflug (z. B. große Loops) bevorzugt, bleibt bei den PitchPump 3D Propellern, wer lieber engeres 3D üben möchte, sollte die NEO V2 testen.

Achja, fast hätt' ich's vergessen, der Stromverbrauch sinkt nicht nennenswert bei den neuen Propellern.

PitchPump:
                          + Hoher Wirkungsgrad
                          + günstiger Stromverbrauch
                          + Beste Leistungsentfaltung
                          - nicht ganz so schnelles Umschalten

NEO V2:
                          + Sehr schnelles Umschalten
                          + Gute Sichtbarkeit bei den bunten Propellern
                          - höherer Stromverbrauch
                          GruÃ? Bert

Kommentar

• myself
                            Member
                            • 10.05.2013
                            • 257
                            • Peter

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                            [SIZE="7"][/SIZE]
                            Ich hoffte auf eine Leistungsentfaltung wie bei den PitchPump Propellern bei gleichzeitig schnellem Umschalten.
                            Das schnelle und zuverlässige Umschalten bleibt. Aber das explosive Ansprechen auf Gas bleibt nach wie vor den PitchPump Props vorenthalten.
                            Die NEO V2 haben dennoch ein spürbar höheren Wirkungsgrad. Gerade das "ins Leere" greifen beim schlagartigen Gasgeben ist praktisch nicht mehr vorhanden.
                            Zudem ist der Invertix deutlich flotter uns spritziger als mit dem Vorgänger Propeller.
                            Genau das kann ich über das Verhalten der HK Props sagen.

Sind derzeit auch wieder lieferbar und mit Rabatt kosten 2Props (einer links und einer rechts) 2,11 €
                            Sind allerdings nur in Schwarz verfügbar.

Kommentar

• blade00
                              Member
                              • 12.04.2009
                              • 844
                              • Karl
                              • MFC-Silbergrube NÃ?

Welche Firmware fliegt ihr mit den Neo V2 Probs? die 2.0 oder schon die 2.1? Schalten die Motoren mit der Firmware 2.1 wirklich sauberer um?, oder gibt es kaum einen unterschied zur 2.0. Bin am überlegen ob ich auf 2.1 updaten soll.

Danke schon mal im Voraus.
                              Lg Markus

Blade Vortex 250 Pro, Rampage 210, Blade Vortex 150 mini

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Ich fliege V2.1, weil ich hier den Umschaltvorgang am Schnellsten/Zuverlässigsten empfinde.

Jedoch habe ich das Gefühl, daß der Invertix mit V2.0 einen Tick besser geht.
                                GruÃ? Bert

Kommentar

Lädt...
                                X