Invertix... Quad im Rückenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Invertix... Quad im Rückenflug

Zitat von Alveran Beitrag anzeigen
    eine die Invertix selber gemacht hat?
    die Standard MuliWii Firmware?
    oder die von Felix?
    Also es ist ne Multiwii FW drauf. Version: 2.3
    Wie das Sketch aber aussieht keine Ahnung.
    Man kann aber auf alle Fälle mit der MultiWii Conf dran und Werte einstellen.
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• Alveran
      Member
      • 06.05.2012
      • 634
      • Michael
      • Salzburg / AUT

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
      Also es ist ne Multiwii FW drauf. Version: 2.3
      Wie das Sketch aber aussieht keine Ahnung.
      Man kann aber auf alle Fälle mit der MultiWii Conf dran und Werte einstellen.
      ok wenns die 2.3er ist dann kann es mal nicht die Version vom Felix sein, die ist nämlich auf V2.1.
      mal schaun ob ich auf die schnelle was finde wegen Failsafe.

//Edit:
      und da stehts ja schon (V2.3):

* Failsafe check pulses on four main control channels CH1-CH4. If the pulse is missing or bellow 985us (on any of these four channels)
      the failsafe procedure is initiated. After FAILSAFE_DELAY time from failsafe detection, the level mode is on (if ACC or nunchuk is avaliable),
      PITCH, ROLL and YAW is centered and THROTTLE is set to FAILSAFE_THROTTLE value. You must set this value to descending about 1m/s or so
      for best results. This value is depended from your configuration, AUW and some other params. Next, after FAILSAFE_OFF_DELAY the copter is disarmed,
      and motors is stopped. If RC pulse coming back before reached FAILSAFE_OFF_DELAY time, after the small quard time the RC control is returned to normal. */
      //#define FAILSAFE // uncomment to activate the failsafe function
      #define FAILSAFE_DELAY 10 // Guard time for failsafe activation after signal lost. 1 step = 0.1sec - 1sec in example
      #define FAILSAFE_OFF_DELAY 100 // Time for Landing before motors stop in 0.1sec. 1 step = 0.1sec - 20sec in example
      #define FAILSAFE_THROTTLE (MINTHROTTLE + 200) // (*) Throttle level used for landing - may be relative to MINTHROTTLE - as in this case

#define FAILSAFE_DETECT_TRESHOLD 985

//Edit2:
      vielleicht soll ich noch dazusagen das man das Failsafe im Sketch erst aktivieren muss (habs mal rot makiert)
      Zuletzt geändert von Alveran; 05.12.2014, 14:05.
      regards Mike
      Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Wobei man halt nicht weiß was in der FW die standardmäßig installiert ist sonst noch so geändert wurde bzw. aktiviert ist.
        Vielleicht sollte man da mal bei EncoreRC anfragen ob die einem das zuschicken.
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• Alveran
          Member
          • 06.05.2012
          • 634
          • Michael
          • Salzburg / AUT

wäre ne idee die zu fragen..
          hier ist aber mal n Sketch für's 3d ... man muss natürlich noch alles einstelln:
          c---/MultiWii3D · GitHub
          regards Mike
          Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
            Wobei man halt nicht weiß was in der FW die standardmäßig installiert ist sonst noch so geändert wurde bzw. aktiviert ist.
            Vielleicht sollte man da mal bei EncoreRC anfragen ob die einem das zuschicken.
            Fragte vor 3-4 Wochen an. Leider ohne Antwort.
            GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• myself
              Member
              • 10.05.2013
              • 257
              • Peter

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
              Wie er steht oder liegt ist bei multiwii egal. wichtig ist nur das er ruhig liegt bs die sensorik intialisiert hat. erkennbar das die led ausgeht. bzw auf dem rücken blinkt halt langsam die grüne da er nicht in waage steht(ACC Sensor) diesen kannman per stick command oder GUI auch neu kalibrieren . auch die Gyros.

viel Spass
              Wie genau kalibriert man das ?

Habe die Grafik runtergeladen aber wie ist der genaue Ablauf für die Stick-Eingaben bzw wie kommt man in den Modus um die Eingaben zu Tätigen?

Vielen Dank vorab !

Ingo
              200QX / Vortex 250Pro / Vortex 285 / Invertix 400 3d / Basher Sabertooth/Nitro Circus Mini

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

moin
                da der invertix scheinbar eine flyduino nanowii nutzt als Steuerung, bedeutet das grüne blinken das er nicht gerade steht
                yaw kann man dann auch recht leicht verändern. man braucht nur die multiwii GUI also die pc Oberfläche zum konfigurieren.hier drin ist die gui

Java Konsole brauchst dazu
                in der gui die yaw rate erhöhen . wie bei sämtlichen pid Einstellungen max 5-10% verändern. WRITE drücken nicht vergessen :-) und dann testen.
                Kann man einem durchaus computer-affinen Menschen, der aber leider zu Zeiten von DOS großgeworden ist und mit Java Konsole nicht so recht etwas anfangen kann, mal erklären, wie man da was macht?
                Ich versteh auf der multiWii-Seite nur Bahnhof .

Muss man dazu ein Programm installieren oder was? Das Zip hab ich runtergeladen, da ist irgendwo eine EXE drin, die gibt aber einen Fehler aus beim Starten
                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

hat sich (erst mal) erledigt. hab auf meinem neuen Laptop noch kein Java draufgehabt, die GUI läuft erst mal grundsätzlich, Fragen folgen sicher noch
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

moin
                    da der invertix scheinbar eine flyduino nanowii nutzt als Steuerung, bedeutet das grüne blinken das er nicht gerade steht
                    yaw kann man dann auch recht leicht verändern. man braucht nur die multiwii GUI also die pc Oberfläche zum konfigurieren.hier drin ist die gui

Java Konsole brauchst dazu
                    in der gui die yaw rate erhöhen . wie bei sämtlichen pid Einstellungen max 5-10% verändern. WRITE drücken nicht vergessen :-) und dann testen.
                    Zitiere den Text hier noch mal, da ich (mal wieder) etwas auf dem Schlauch stehe
                    Ich habe mir ja über den angegebenen Link die GUI runtergeladen, nach einigen Versuchen hat das auch geklappt, nachdem ich Java installiert habe. Auf der Suche nach einer (möglichst deutschen) Beschreibung bin ich dann aber noch auf eine andere GUI gestoßen. Diese hat die gleiche Versionsnummer (also 2.3), heißt aber Win GUI oder so ähnlich (finde hier gerade den genauen Namen nicht), das sieht von der Oberfläche und den Möglichkeiten aber ganz anders aus. Das Programm wird aber ebenfalls nur mit einer EXE gestartet. Ist das jetzt etwas ganz anderes? Kann man das alternativ nutzen?

Außerdem musste ich mir erst von der Arduino-Seite (arduino.cc) einen Tool runterladen, um den USB-Treiber für das Board zu aktivieren. Brauche ich diese Software für sonst noch was? (musste installiert werden, danach wurde das Board über USB angesprochen, vorher nicht, mein PC meldete, dass kein Treiber verfügbar ist für Anrduino Leonardo)

So ganz hab ich das noch nicht verstanden, ein gutes deutschsprachiges Forum hab ich auch noch nicht gefunden.

Ist ja beim Invertix auch nicht alles nötig (hoffe ich), ich hab nur etwas Bammel, mir irgend was zu zerschießen, ich hab bis jetzt noch nichts verstellt und/oder über "write" zurückgeschrieben.

Was ich bisher verstanden habe (vielleicht ): mit der Arduino-Software kann man quasi seine eigene Firmware gestalten (durch freigeben vordefinierter "Bausteine" in den Quellcodes?). In diesem Zusammenhang steht wohl auch der Begriff "Sketch", die Firmware wird dann auf das Board geladen, was ja beim Invertix wohl fertig ist (kann man die dann auch "im Quelltext" wieder runterladen? Zum Sichern z. B.?)
                    Mit den GUIs kann man dann Dinge auf dem Board sichtbar machen (z. B. die Sensoren) und gewisse Parameter ändern (Rates, PID-Werte etc.), wo das definiert ist, was man ändern kann, erschließt sich mir aber nicht.

Ich habe heute Nacht (!) irgendwo gelesen, dass man vorsichtig sein soll hinsichtlich der Stromversorgung. Ich habe bisher nur das USB-Kabel eingesteckt, ohne einen Lipo anzuschließen, so kann ich das Board auslesen, ich kann aber natürlich keine Signale erzeugen (über die Funke). Kann man zusätzlich am Invertix den Lipo anstecken, um z. B. die Steuerfunktionen zu sehen (es gibt ja auch Input-Anzeigen, dass müssten doch die Sticks sein, oder?)

Fragen über Fragen, mir fehlt da irgendwie der passende Einstieg oder ich denke zu viel nach. Noch mal: ich habe bisher "nur" den Invertix und "nur" das Problem, dass mir die Drehrate deutlich zu niedrig ist und ich das ändern will. Bevor ich mir was zerschieße, frage ich lieber vorher, mir war schon etwas unwohl beim Anstecken des USB-Kabels .

Vielleicht kann mir ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen oder mir einen hübschen Link zu einem "Einsteiger-MultiWii-Forum" (auf Deutsch?) posten.
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• el-dentiste
                      Senior Member
                      • 26.08.2007
                      • 1702
                      • nico

HI

also ich kenne den Auffbau vom invertix nicht und ich nutze die "normale"GUi die andre sollte auch gehn. Man KANN mit dem Arduino programm andre Koptertypen oder Einstellungen wie zb Oled nutzung oder PPM signal oder LED flasher oderoderoder nutzen. ABER der invertix ist ja ein 3d kopter . Also haben sich die entwickler schon was bei gdacht WAS sie auf das nanowii gespielt haben und das würde ich auch drauf lassen . bestell dir zum spielen lieber ne neue .
                      willst du die nanowii in einem andrem Kopter nutzen kann man sie neu flashen. Ein speichern der vorherigen Einstellungen ist glaub ich nicht möglich(also die Firmware an sich !!!). Wenn es die V1.0 des nanowii ist kannste du USB anstecken UND einen Lipo, da dieses eine integrierte sicherung hat. ist es V 0.5 geht nur eins von beiden

Bevor du WRITE drückst . fotografiere alles ab der koptertyp und die Firmware an sich veränderts du nicht mitz der Gui . Nur die PIDs und die Rc Raten.
                      2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Hi Zahnarzt (el-dentiste?) ,
                        Danke für die Antworten und die Anregungen. Ich werde mal die kommende "arbeitsfreie Zeit" nutzen, mich tiefer in das Thema einzulesen.

Noch mal zum Verständnis:
                        Mit der Arduino Software kann ich quasi eine neue Firmware (auf der Basis eines "Firmware-Rumpfes") ganz nach meinem Gusto "stricken", das machen dann mehr oder weniger die Entwickler für vorkonfigurierte Boards oder eben Leute, wie die von Encore für ihre Geräte. Ich kann das für einen individuellen Copter damit auch selber machen. Die Firmware des Invertix kann man aber nicht "auslesen", man benötigt dann wohl die Quelldaten. Das Board will ich natürlich NICHT flashen, ich will das nur (ein wenig) verstehen.

Mit den GUIs kann ich die frei zugänglichen Parameter der Firmware auslesen und ändern und was auch sonst noch, ob ich dazu die klassische GUI oder die WinGUI nutze oder noch andere ist erst mal egal. In der WinGUI konnte man noch viel mehr machen, aber das schaue ich mir noch mal an. Jetzt brauche ich "nur" noch eine vernünftige Beschreibung, WAS nun welcher Wert in der GUI bedeutet und in welchen Grenzen man da was ändert, und schon bin ich glücklich.

Ich habe zumindest verstanden, dass ich eigentlich nichts kaputt machen kann mit den GUIs, ich habe meinen voreingestellten Parametersatz ausgelesen und gespeichert, ich denke, den kann ich damit jederzeit reproduzieren (über Load und Write). PID sind die Parameter des gleichnamigen Reglers (mal gut, dass ich im Studium aufgepasst habe , den Rest finde ich sicher auch noch irgendwo, ist halt mühselig, die Foren sind meistens auf Englisch, was ich grundsätzlich beherrsche, da tauchen aber schon viele "Spezialfragen" und Begriffe auf, dass ich noch nicht so richtig durchsteige (war aber im Sektor "Heli" anfangs auch so, mittlerweile beherrsche ich die "Sprache" ganz gut)

Wenn noch jemand einen Link zu einem guten Forum hat wäre das toll, google alleine bringt mich da nicht richtig weiter
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• Blaichi
                          Senior Member
                          • 19.01.2013
                          • 2225
                          • Steffen
                          • Nordschwarzwald

Mein gebrauchter Invertix kam heute an. Ist die Spektrum Version. Was genau steuert die Aux-Geschichte? Ist das nur "Motor scharf"? Ich hätte gerne rechts unten Motor Aus wie beim Heli und links oben die Flugphasen - in dem Fall mit unterschiedlichen Drehraten und Gasendpunkten.

Kommentar

• el-dentiste
                            Senior Member
                            • 26.08.2007
                            • 1702
                            • nico

hi Frank
                            Genau ! gut erkannt in allen Punkten.
                            als Forum welches viel m it Multiwii und naowii zu tun hat kann ich die FPVC
                            FPV-Community.de // Das FPV Portal - Willkommen
                            empfehlen
                            2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                              Mein gebrauchter Invertix kam heute an. Ist die Spektrum Version. Was genau steuert die Aux-Geschichte? Ist das nur "Motor scharf"? Ich hätte gerne rechts unten Motor Aus wie beim Heli und links oben die Flugphasen - in dem Fall mit unterschiedlichen Drehraten und Gasendpunkten.
                              Hängt eben stark davon ab, welche Funke du betreibst, alle neueren können die Schalter frei zuweisen, damit kannst du alles hinlegen, wo du es haben willst, die älteren (DX6i, DX7, DX8) können das nicht (Friß odr Stirb ).

Ob du über einen Flugpgasen-Schalter deine Wünsche erfüllt bekommst, wage ich zu bezweifeln, meines Wissens geht das sicher mit den Drehraten über D/R (die Servowege auf Max stellen und dann mit D/R wieder eindampfen je nach Gusto), eine variable, schaltergesteuerte Einstellung für den Gasweg (für Gasendpunkte) kenne ich nicht (hab die DX9, die kann schon eine Menge)
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• fftunes
                                Senior Member
                                • 21.09.2014
                                • 1564
                                • Fabi

@Blaichi & Kiter
                                ...einfach ein Heli-Modell programmieren. Dann geht's auch mit Throttle Hold und Flugphasen/DR.

edit.: und Gaskurven/Endpunkte sind dann auch kein Problem.
                                Zuletzt geändert von fftunes; 17.12.2014, 23:27.

Kommentar

Lädt...
                                X