Invertix schaltet nicht um
Ich fliege meinen Invertix seit Januar 2015. Nach einigen Flügen habe ich auf die Graupner Props gewechselt. Das ging sehr gut. Viel Power, längere Flugzeit.
Nach gut 60 Flügen mit 3S und 4S Akkus schaltete er nicht um (Absturz) und die Odyssee begann.
Ich habe dann die Kondensatoren durchgesehen (verklebt), Original Props installiert, Regler gewechselt. Update der Regler und Downgrade durchgeführt.
Festgestellt habe ich, wenn die Led-Beleuchtungen eine Kurzschluss am Stecker oder am Kabelanschluss haben, schaltet die komplette Elektronik ab.
Nun gut, auf diese Weise hatte ich jetzt 5 Abstürze und repariere, tausche und suche nach Ursachen.
ßrgerlich ist, dass das Modell einige Flüge einwandfrei funktioniert, um dann wieder beim Umschalten der Motoren über Roll drehend abzustürzen. Ich habe hierbei den Gasknüppel von Vollgas bis voll negativ bewegen können, aber er stabilisiert sich nicht mehr oder beendet seine Drehbewegung.
Meine letzte Vermutung liegt in einem defekten Motor. Hatte jemand schon einmal Motordefekte oder weis, etwas über die Lebensdauer, bzw. Ausfallhäufigkeit dieser Treiblinge?
Grüße Thomas

Kommentar