Mein Nano macht seit heute auch Probleme, wahrscheinlich auch der Motor ... Kann doch nicht sein das die so schnell verschlissen sind...
Eben entdeckt: Nano QX
Einklappen
X
-
kasperle
AW: Eben entdeckt: Nano QX
So nun habe ich auch eine Einstellung gefunden, bei der das fliegen interessant wird.
DR 80% und Expo auf Minus 37 auf null und bei eins 100% ind INH in Verbindung mit den hier genannten Einstellung als Heli gebunden und bei Travel hoch auf 125%, nun kommt der kleine dem Hubsan sehr nahe. Vorallem ist er jetzt auch im Safe Recht spassig.
Werde aber noch weiter tüfteln.
Was macht ihr den so Flugzeiten? Habe mehrfach gelesen, das viele irgendwo um die 6 bis 7 Minuten fliegen. Meiner Meinung nach ist das zu viel für die kleinen Motoren.
Habe mich beim Nano CPX schon immer an eine Max Flugzeit von 4 Minuten gehalten und musste die Motoren bis jetzt nur einmal tauschen. Beim QX halte ich mich immer an max 4:30. Die Motoren werden so nur ganz leicht warm. Habs auch mal mit 5 Minuten getestet. Alleine von der Erwärmung. Kann das auf Dauer nicht gut sein. Lieber öfter fliegen, dafür etwas kürzer und die Motoren werden es danken...
Kommentar
-
Ich hab jetzt mal aus Testzwecken meine Akkus einzeln geladen, sind 160mAh Turnigy aber ich hab maximal nur 100mAh nachgeladen und der NQX war schon teilweise im Stromsparmodus oder wie man es nennen will.... Kann mir das jmd erklären? Normal müsste ich doch wenigstens bis 130-140mAh fliegen können.Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
Das hängt von der Spannungslage ab.
Wenn deine kleinen Chinakracher stark einknicken, geht der Alarm halt zu früh los.
Ich fliege meine Turnigy Kracher nur nach Timer.
AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
mk3d
Ich hab mal eine Testreihe über Verbrauch und Flugzeiten gemacht:
Durchschnittsverbrauch 17,2 mA pro Minute
Flugzeiten:
E-Flite 150 mA bei 4 Minuten Flugzeit rund 68 mA nachgeladen
bei 5 Minuten Flugzeit rund 85 mA nachgeladen
MyLipo 175 mA bei 5 Minuten Flugzeit rund 89 mA nachgeladen
bei 7 Minuten Flugzeit rund 127 mA nachgeladen
Natürlich frische Akkus mit guter Spannungslage vorausgesetzt.
LG
Martin
Kommentar
-
Jo ich flieg eigentlich auch nur nach Timer, nur hatte es gestern mal vergessen und da hab ich halt dann ne kleine Testreihe draus gemacht. Bei dem Preis der Akkus kann man natürlich auch nicht so viel erwarten.Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigenDas hängt von der Spannungslage ab.
Wenn deine kleinen Chinakracher stark einknicken, geht der Alarm halt zu früh los.
Ich fliege meine Turnigy Kracher nur nach Timer.
AnselmSpektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
Knegges
Also mein Nano ist gestern im Teich gelandet. Motoren und Platine waren unter Wasser. Habe ihn dann rausgefischt, Akku raus und direkt mit Druckluft trocken geblasen.
Und zu meinem Erstaunen hat er es unbeschädigt überstanden!
War ein ganz schöner Schock. Aber scheint doch recht robust zu sein.
Kommentar
-
Hi, wir haben auch einen Teich im Garten.
Wenn ich mit dem Nano QX rumheize liegt immer der Teichkescher griffbereit.
T-Rex 600-DFC mit HC3SX und Futaba T8FG-s
mCPX 2, Nano QX mit DX6i
Kommentar
-
Knegges
ohja das soll mir eine lehre sein...
Hätte ich bloß vorher auch schon drauf kommen können mit dem kescher...
Hinterher ist man immer schlauer!
Ich hoffe dir bleibt das erspart.
Gruß
Kommentar
-
Hi!
So, beim 120. Flug angekommen. Bin echt Begeistert. Fliegt immer noch wie am 1. Lipo.
Einzig der Motor hinten rechts (von oben drauf gesehen). Hatte seit ein paar Flügen ein etwas lauteres Betriebsgeräusch von sich gegeben.
1 Tropfen Slilkonöl an der Motorwelle runterlaufen lassen und nu schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.
(Hiermit weise ich darauf hin, das ich es nur für mich gemacht habe und es eigentlich nicht Sinn der Sache ist, ßlige Substanzen in den Motor laufen zu lassen!
)
Für den Flug draußen habe ich alle Achsen bei DR auf 125 % gestellt, so kann mann den kleinen fast auf der Stelle Flippen. Echt genial
Gruß
AndreasBlade McpX - 450 3D - 450X - MQX - 130X - 300X - Dx9
Kommentar
-
Sagt mal zählt ihr jeden einzeln Flug ?
Bei meinem 550 SX und den Flächenmodellen trage ich das zwar auch in die Flightlog App ein , aber auch nur um zu wissen , wieviel Zyclen die Lipos runter haben..
Mein Nano QX ruht schon ein paar Tage , zuviel Spaß machen im Moment die großen Modelle aufm Platz bei dem schönen Wetter
LG TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
oky
Soll jetzt kein Gestänkere sein....wozu macht ihr das?Zitat von p00nage Beitrag anzeigenIch schreib mir halt bei jedem Akku die Zyklen auf => daher weis man auch wie viel Flüge man hat ;-)
Hält der Akku oder der Motor da länger oder ist es tatsächlich für die Statistik?
L.G.Oli
Kommentar
-
Knegges
So nun scheint es endgültig aus zu sein mit dem Motor. Man sieht und hört deutlich, dass hinten rechts (von oben) der Motor irgendetwas hat. (Schwergängiger als die anderen)
Er fliegt auch sehr seltsam. Verliert schnell an Höhe dann schießt er wieder hoch.bei gleicher gastellung. Und wirkt dadurch auch instabil. Ab und zu schafft er nichtmal mehr den Start... (trotz vollem lipo), dann gehts wieder kurz.
Ich versuche jetzt noch den öltip, aber große Hoffnung hab ich keine mehr.
Werde mich nach nem neuen Motor umsehen.
Kommentar
-
Ich mach es eigentlich aus Statistikgründen um einfach einen ßberblick zu behalten, ist ja auch kein großer Aufwand.Zitat von oky Beitrag anzeigenSoll jetzt kein Gestänkere sein....wozu macht ihr das?
Hält der Akku oder der Motor da länger oder ist es tatsächlich für die Statistik?
L.G.Oli
Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar

Kommentar