Gaui X2 Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaosor
    Member
    • 15.07.2013
    • 320
    • Sandro
    • Nürnberg

AW: Gaui X2 Erfahrungsthread

hm, hast du links und rechts eventuell unterschiedliche spacer direkt am dämpfungsring? bei mir ist der kopf 100% spielfrei und schaut montiert so aus:

zwischen zentralstück und blatthalter ist ein (wenn ich mich nicht täusche) 1mm-spacer...
    Chase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8

Kommentar

• Steinberg
      Senior Member
      • 30.01.2011
      • 1156
      • Hans

Ja, irgendwie sehen die Spacer unterschiedlich aus...
      Es gibt übrigens 2 Varianten. Gaui hat ab einer gewissen Charge die Dicke Spacer reduziert. Bei der neueren Variante lässt sich die Blattlagerwelle mit etwas Kraftaufwand ein kleinwenig im Zentralstück verschieben. Evtl. zum besseren Zentrieren? Keine Ahnung. Aber locker sitzt da nix...

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
      (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Ich hab links wie rechts eine mit 1mm und eine mit 0,6mm liegen..und ja eine ist etwas größer im Durchmesser.
        Mit 2 x 1mm wäre es glaub ich besser, allerdings sind das die selben Teile wie beim ersten Zusammenbau....
        Seltsam ,seltsam...

Kommentar

• Sascha83
          Sascha83

Moin Leute,
          hier auch mal ein kleines Feedback von mir zum X2 Formula:

Wo ich meinen Baukasten in Dortmund abgeholt habe, war ich erstmal überrascht, ein hübscher und sehr kleiner Karton...

Daheim direkt mal ans Schrauben gemacht, bzw. erstmal die ganzen Tüten aus dem Kit sondiert. Da schon die erste angenehme ßberraschung: Alle Schrauben waren einzeln in kleinen, mit ihren Maßen beschrifteten Tüten verpackt, was das Schrauben ziemlich vereinfacht.

Alles in allem ging der Zusammenbau locker von der Hand, es tauchten keine größeren Probleme auf.
          Alle benötigten Teile waren vorhanden und die Bauanleitung war auch stimmig. Einzig die Länge der Links zwischen Servos und TS hab ich nicht gefunden..

Zur Qualität kann man sagen, daß alles sehr ordentlich gefertigt ist und die vormontierten Teile waren (zumindest in meinem Bausatz) gemäß Anleitung zusammengesetzt und komplett gesichert (Vertrauen ist gut, Kontrolle bei diesen Teilen jedoch definitiv besser ;-) ). "Meckern" könnte ich lediglich über die Blätter, die Lackierung ist nicht wirklich besonders toll...

Als Servos habe ich an der TS die Savöx SH-0263MG und am Heck das Savöx SH-0264MG verbaut. Der Scorpion-Motor aus dem Kit kommt auch zum Einsatz, lediglich den Original Gaui 22A-Regler habe ich gegen einen YGE 40 getauscht, der Gaui-Regler würd schon auf dem Tisch beim FBL-System einstellen ziemlich warm, da hab ich ihm direkt "entsorgt".

Als Stabi nutze ich ein Mini V-Stabi in der Pro-Version. Alle Komponenten finden vernünftig Platz IM Gaui, lediglich der Regler ist unterm Chassis angebracht, aufgrund der kleinen Vertiefung dort sieht man ihn allerdings von der Seite kaum, da der Regler auch schön flach ist. Mit ein bißchen Mühe gelingt es auch, alles innen zu verkabeln, man sieht von außen nur die Motorkabel, die hinten aus dem Chassis kommen.
          Nachdem der Bausatz somit komplett war, ging es ans Einstellen des Stabis und des Reglers, was mich vor keinerlei Probleme stellte, daß V-Stabi-Setup ging flott von der Hand.

Bisher habe ich gestern 2 Testflüge bestritten, die sich allerdings auf schweben und Rundflug beschränkten. Die Einstellungen des Stabis passten ganz gut, lediglich das Heck pendelt noch leicht, was ich aber auch noch 2-3 Flüge beobachten werden, bis sich alle Teile eingelaufen haben.

Wenns das Wetter heute erlaubt, werde ich noch weitere Testflüge machen, mal sehen, was der Kleine so kann ;-).

Nebenbei, die 253er Edge-Blätter Werden ab ca. nächster Woche seitens Mikado hier in D lieferbar sein, hab ich direkt mal nachgefragt. Die werd ich dann nächste Woche auch direkt antesten ;-)

MfG
          Sascha
          Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2013, 03:52.

Kommentar

• hagi63
            hagi63

Hallo,
            ich habe jetzt auch seit ein paar Wochen den X2. Gekauft als Supercombo mit den orginalen Gaui Servos und einem AR7200Bx als FBL-System.
            Folgende Teile habe ich mittlerweile getauscht:
            - Rotorblätter gegen SAB (die müssen allerdings an der Blattwurzel in der Dicke reduziert werden). Die Edge passen ohne Probleme, waren aber leider zum Zeitpunkt des Wechsels nicht zu bekommen, konnte nur ein noch vorhandenes Blatt probieren. Gewechselt habe ich, weil ich mit den Orginalblättern immer leichte Vibrationen hatte die auch mit wuchten nicht in den Griff bekommen habe
            - Heckservo gegen ein Graupner DES477 BB damit habe ich auch das Heckpendeln und das Rausdrehen bei harten Rückwärtsmanövern wegbekommen. Es ist etwas stärker als das Orginalservo.
            - Regler gegen einen YEP 30A. Der Orginalregler wurde sehr warm uns hatte keinen vernünftigen Governormodus

Jetzt fliegt er so, dass nicht mehr der Heli sondern mein Können das Limit bilden

Kommentar

• Sepp
              Senior Member
              • 14.09.2011
              • 2294
              • Severin
              • Dahoam/ MCM München

Bin seit heute auch Besitzer eines X2 FES (gebraucht von einem Bekannten erstanden )

Ich schau ihn gerade durch, ob alles ok ist.

Was mir dabei aufgefallen ist:
              Die Blattlagerwelle scheint extrem weich gedämpft zu sein, könnt ihr eure Blattlagerwelle auch im Kopf bewegen per Hand?
              Also beide Rotorblätter nehmen, das eine nach unten das andere nach oben biegen, und dann sieht man wie die Blattlagerwelle sich ca. 5° im Kopf bewegt...

Ich hatte noch nie einen 250er, und kann deswegen überhauptnicht beurteilen ob das zu weich ist oder ob das passt.

Danke schonmal
              Grüße
              Sepp
              "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Stefan16
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 1079
                • Stefan
                • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                Bin seit heute auch Besitzer eines X2 FES (gebraucht von einem Bekannten erstanden )

Ich schau ihn gerade durch, ob alles ok ist.

Was mir dabei aufgefallen ist:
                Die Blattlagerwelle scheint extrem weich gedämpft zu sein, könnt ihr eure Blattlagerwelle auch im Kopf bewegen per Hand?
                Also beide Rotorblätter nehmen, das eine nach unten das andere nach oben biegen, und dann sieht man wie die Blattlagerwelle sich ca. 5° im Kopf bewegt...

Ich hatte noch nie einen 250er, und kann deswegen überhauptnicht beurteilen ob das zu weich ist oder ob das passt.

Danke schonmal
                Grüße
                Sepp
                Erstmal Glückwunsch zum Erwerb!
                Jep das ist ziemlich weich! Ist mir auch schon öfter aufgefallen!
                Liebe Grü�e Stefan :)
                2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Sepp
                  Senior Member
                  • 14.09.2011
                  • 2294
                  • Severin
                  • Dahoam/ MCM München

Wunderbar, dann mach ich mich jetzt mal an die Einstellung von FBL und Regler

Heut gibts dann hoffentlich noch den Erstflug

Grüße
                  Sepp

Kommentar

• kaosor
                    Member
                    • 15.07.2013
                    • 320
                    • Sandro
                    • Nürnberg

jup, die weiche kopfdämpfung ist normal.

zur info, falls noch jemand mit ähnlichen problemen zu tun hat: das einkleben der hecklager hat die vibrationen komplett eliminiert!! aber leider nur für einen test, dann war das lager wieder locker und die vibs wieder da... wird wohl nichts dran vorbeiführen mir n neues heckgehäuse zu bestellen... tausend dank nochmal SPLEENOVIC, dein tipp hat quasi direkt ins schwarze getroffen ;-)

Kommentar

• Sepp
                      Senior Member
                      • 14.09.2011
                      • 2294
                      • Severin
                      • Dahoam/ MCM München

Erstes hochlaufen lassen => Umkipper

Da hat wohl was nicht gestimmt...

Sensorrichtungen sinds nicht gewesen, Steuerrichtungen auch nicht.
                      Mal sehen.

Grüße

Kommentar

• kaosor
                        Member
                        • 15.07.2013
                        • 320
                        • Sandro
                        • Nürnberg

aaaahhhhh.... sowas ist krass ärgerlich... hoffentlich kein schaden?!

Kommentar

• Sepp
                          Senior Member
                          • 14.09.2011
                          • 2294
                          • Severin
                          • Dahoam/ MCM München

BLW, HRW ein Kopfdämpfungsgummi ist davongeflogen, Freilauf

Kommentar

• kaosor
                            Member
                            • 15.07.2013
                            • 320
                            • Sandro
                            • Nürnberg

damnit... das ist fies...

Kommentar

• Sepp
                              Senior Member
                              • 14.09.2011
                              • 2294
                              • Severin
                              • Dahoam/ MCM München

Hat vielleicht jemand einen einzelnen Kopfdämpfungs-O-Ring übrig?

Edit: Ach mist muss ja eh ein Freilaufzahnrad bestellen, dann bestell ich gleich ne komplette Dämpfung... Lohnt sich nicht
                              Zuletzt geändert von Sepp; 24.10.2013, 22:20.

Kommentar

• kaisen
                                Member
                                • 28.03.2010
                                • 241
                                • kai
                                • 25358 Horst

Moin allerseits.
                                Ich hab mir nun auch die formula Haube mit den dazugehörigen Haltern geholt.
                                Ist wirklich sehr schick. Könnte jemand bilder einstellen, woraus ersichtlich ist, wo genau die neuen haubenhalter montiert werden? Muss man da neue Löcher in die seitenplatten bohren, oder geht das so.
                                Sitzt alles ein wenig stramm wenn ich die Punkte nehme die eigentlich logisch wären.
                                Ansonsten find ich den Heli recht gut. Fliegt seit ca 150flügen völlig problemlos .
                                Ist nur ein wenig schwach auf der Brust. Liegt aber auch daran, das der kleine ein wenig schwer ist .hab die mks 95 i und den kleinen kontronik Regler verbaut.
                                Ansonsten hab ich keine Probleme gehabt. Außer das das motorritzel am Anfang immer durchgerutscht ist. Trotz loctite. Hab's dann einfach vorsichtig festgelötet . Nie wieder ein Problem damit gehabt.
                                Danke und Gruß
                                Kai
                                Voodoo 400/600/700
                                Compass 7 Hv
                                Banshee 700 01/50

Kommentar

Lädt...
                                X