Ja stimmt schon, nur bei mir wäre sowieso kein Loctite drauf geblieben, so streng wie es ging. Hält jetzt bestimmt schon 40 Flüge.
Gaui X2 Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: Gaui X2
Ja stimmt schon, nur bei mir wäre sowieso kein Loctite drauf geblieben, so streng wie es ging. Hält jetzt bestimmt schon 40 Flüge.Liebe Grü�e Stefan :)
2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -
-
Kommentar
-
Hallo zusammen,
möchte mir gerne die Super Combo von Helishop bestellen.
Kann man diese Kombination uneingeschränkt empfehlen
(Rundflug, Loopings, Rückenschweben).
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
akkuschalke
Kommentar
-
Würde dir ja wirklich gerne weiterhelfen, fliege aber eine andere Combo.Zitat von Akkuschalke Beitrag anzeigenHallo zusammen,
möchte mir gerne die Super Combo von Helishop bestellen.
Kann man diese Kombination uneingeschränkt empfehlen
(Rundflug, Loopings, Rückenschweben).
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
akkuschalke
Mit Ebar und Savöx Servos. Ist mir billiger gekommen, da ich die Ebar schon zuhause hatte.
Mit diesere Combo ist er voll 3D tauglich. Ich denke das ist mit der HeliShop Combo nicht viel anders.Liebe Grü�e Stefan :)
Kommentar
-
Eine Frage an die Helicommand-Combo-Besitzer:
Wo bzw. wie habt Ihr denn das HC-3X montiert?
Das HC ist ja ein klein wenig zu breit um sauber unten reinzupassen.
Ich überlege, mir aus 1mm Alu eine kleine Platte zu schneiden um den Spalt etwas aufzufüllen.
Oder geht das anders noch besser?
Danke,
Arne[FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]
Kommentar
-
Soo, heute war Erstflug.
Meine Begeisterung hielt sich jedoch in Grenzen.
Erstens habe ich das gleiche Problem wie Güni: Das Heck steht zwar im Schwebe- oder Rundflug ruhig. Aber am Ende einer Heckbewegung schwingt es immer ein Stück zurück bzw. pendelt kurz um den Endpunkt (1-2 mal).
Ich habe schon so ziemlich an allem gedreht was geht: Delay hochgesetzt, sogar bis Anschlag (10). Den P-Anteil herunter (Vorgabe war 15, ich bin schrittweise bis 6). Und natürlich die Heckempflindlichkeit in allen Variationen. Anlenkung geht leicht.
Und zweitens: Der Regler ist ja sowas von übel: Beim Anlaufen dreht der Motor teilweise in die falsche Richtung, um dann kurz drauf wieder richtig rum zu drehen. Ausserdem bricht er beim Hochfahren mal kurz mit der Drehzahl ein, usw. Wenn er dann auf voller Drehzahl ist, läuft der Motor stabil.
Ich habe das Timing auf 'Low' stehen. Auf Medium oder High ist der Motor teilweise noch länger verkehrt herum gelaufen...
Ist das normal, oder hab' ich einen defekten erwischt?
Grüße,
Arne[FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]
Kommentar
-
Dann antworte ich mir mal selbst ;-)
Heute die Gelegenheit genutzt und ein paar Einstellflüge gemacht und den X2 eigentlich ganz ordentlich hinbekommen.
Das Nachschwingen des Hecks habe ich fast komplett wegbekommen durch Erhöhung des P-Anteils im HC3X auf 18. Die Heck-Empfindlichkeit musste ich auf ca. 40% heruntersetzen um kein Zittern mehr zu haben.
Der Regler funktioniert jetzt auch so wie er soll. Der Trick: Die Anlaufgeschwindigkeit musste von 'Super-Soft' auf 'Soft' umprogrammiert werden.
Das Timing steht noch auf 'low' - der Scorpion Motor müsste ja 6 Pole haben, von daher werde ich vielleicht mal 'medium' probieren.
Welche Drehzahlen fliegt Ihr denn so?
Ich habe derzeit 3 Gasgeraden (bzw. leichte V-Kurven):
3700, 3900 und 4100 u/min.
Mit 3700 und 3900 bin ich aber nicht zufrieden. Der Heli sackt da teilweise ganz schön durch und gerade beim Landen ist es schwer ihn auf einer Höhe zu halten.
4100 ist da schon besser.
Stellt sich die Frage: Wie weit hoch kann man mit der Drehzahl gehen? Was hält die Mechanik aus?
Grüße,
Kommentar
-
Ich glaube Drehzahlbegrenzung hat der keine, einfach was der Motor hergibt
Ein Freund hat nahezu voll offen (75% am Sender) und keine Probleme.Liebe Grü�e Stefan :)
Kommentar
-
Lass Deinen Freund dochmal nachmessen, was er wirklich für Drehzahlen hat.
Ich habe bei 75% ßffnung am Sender ca. 3800 Umdrehungen.
Auf die 4100 komme ich bei etwa 90%
Grüße[FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]
Kommentar
-
So, nach dem mich der Original-Regler lange genugt genervt hat. (Motor dreht zuerst verkehrt herum and und wechselt dann die Richtung, u.a.) habe ich jetzt einen relativ guenstigen 20A Regler von Lindinger eingebaut.
Der Unterschied ist enorm. Erstens regelt das Ding einwandfrei, keine Drehzahleinbrüche, sehr guter Sanftanlauf und zweitens kommt es mir vor, als hätte der Teil deutlich mehr Power. Ich schätze mal, bei gleichem Gaswert vom Sender gibt das ding mehr PWM.
Voher bin ich 80-95% Gas geflogen und hatte 3700-4100 u/min. Jetzt reichen 70-82% für genug Kraft. Drehzahlen muss ich demnächst mal nachmessen.
Und der Regler bleibt angenehm kühl.
Ausserdem habe ich mal einen 1300mAh Hyperion Akku ausprobiert. Von der Größe passt das Teil noch rein. Ist nur geringfügig größer als z.B. ein 1000er Wellpower. 1000er wiegt 91g, der 1300er Hyperion 110g. Das Mehrgewicht war für mich kaum spürbar.
Grüße,
ArneAngehängte Dateien[FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]
Kommentar
-
AW: Gaui X2 Erfahrungsthread
Welchen Regler fliegt ihr?
Hab bisher den 930 Roxxy drin gehabt, überlege aber auf den 918 runterzurüsten, 4g weniger und vorallem deutlich kleiner..
Kommentar
-
Ich hatte mal über einen Mini-Jazz 20 nachgedacht, aber der Preis hat mich jetzt immer davon abgehalten. Der YGE 30 ist ne ganze Ecke leichter als der 30er Roxxy ist mit 69,- aber auch nur 10 Euro billiger als der Kontronik, da würde ich dann eher zu dem greifen. Einen Roxxy 918 halte ich für etwas unter dimensioniert weil der Heli doch deutlich schwerer als ein T-Rex 250 ist.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Guck mal bitte was dein X2 mit Akku wiegt, und dein 450er mit Akku wiegt.. Ich hab meinen grad nicht aufgebaut und kann leider nicht wiegen..
Der 18er ging im 250er immer sehr gut und wurde kaum Warm. Den motor fliegen auch viele mit dem 18er im 250er. Müsste man eigentlich einfach mal testen, mal gucken wie sich mein Plan verschlägt, evtl hab ich noch eine idee die mir schlagartig den aufbau ändert.
Kommentar
-
Hallo
Was denkt ihr, braucht man wirklich die heckabstrebungen. Da brechen doch sofort die kleinen Plastikteile ab.
Und ich habe gesehen, dass die bosso-brüder wohl auch ohne fliegen.

Grusß PhilippRaptor E700
Team Heligarage Deutschland
Kommentar

Kommentar