Gaui X2 Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spleenovic
    Junior Member
    • 09.06.2013
    • 14
    • Sebastian
    • München Süd

AW: Gaui X2 Erfahrungsthread

ArguZ, keine Ahnung was mit deiner Antwort passiert ist. Aber der Link von dir, der bei mir per Mail angekommen ist, ist nicht das was ich suche. Ich meine nicht die Servoanlenkung sonder die Anlenkung zwischen Schiebehülse und Heckrotor.

Ich habe inzwischen etwas gefunden, was dem entsprechen könnte, komischerweise gibt es das nur für den Hurricane 200:

Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke - GAUI Alum. Anlenksegmente Heckrotor HC200 V2/255 GAUI Alum. Anlenksegmente Heckrotor HC200 V2/255 GA203596

Ich habe es mal bestellt, da es das Teil nicht speziell für den x2 nachzukaufen gibt. Ich hoffe, dass es passt.

PS:
    Hier noch ein Foto vom Crash. Spanne niemals den Riemen zu stark....;-) Nicht der Riemen reisst zuerst, sondern das Rohr knickt ein und dann reisst der Riemen.
    Zuletzt geändert von Spleenovic; 28.07.2013, 13:45.

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Ich hatte einen link von Fastlad drin wo ich meine Sachen kaufe .
      Aber es war glaub das falsche Teil.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Kommentar

• Hocki
        Hocki

Hallo,

sagt mal hat von euch schon jemand eine alternative zu der Haubenbefestigung gefunden?
        Diese "Gummi Lösung" finde ich irgendwie mehr als panne und hält auchschon nichtmehr - die Gummis drückt es ständig raus.

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Ja, ich hab sie eingeklebt..
          Also die Gummies in die Haube...mit weichem Epoxy.

Kommentar

• Steinberg
            Senior Member
            • 30.01.2011
            • 1156
            • Hans

...ist vielleicht nicht eine Lösung in dem Sinne, aber ich habe die "Kugeln" der Haubenhalter leicht eingefettet. Klappt super, die Gummis drückt's nicht mehr raus. An dem Großen habe ich TENAX-Schnellverschlüsse dran, aber sowas gibt's ja nicht in Miniature...

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
            (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Hurra , hurra, meine Teile sind endlich da...
              4 Wochen, schon haarig...
              Das wird wohl nix mit Gaui X2 und Kalifornien

Kommentar

• Hocki
                Hocki

Habt ihr auch ein leichtes Motorstottern?
                es klingt so, als würde das timing nicht stimmen - hat das schonmal jemand von euch gehabt? Oder klingt er "halt einfach so"?

Kommentar

• kaosor
                  Member
                  • 15.07.2013
                  • 320
                  • Sandro
                  • Nürnberg

Hey,

ich hab mir auch nen x2 formula zugelegt (ds92Ax / ds95i / ar7200bx / stock motor + regler). der erstflug steht noch an, aber ich habe jetzt schon das erste (hoffentlich kleine) problem: ohne haupt- und heckblätter läuft die kiste in allen drehzahlbereichen vibrationsfrei, aber sobald ich die heckblätter montiere gehts mächtig ab... bis ca. 60% öffnung ist dann alles cool, aber ab so ca. 60% regleröffnung treten so starke vibrationen auf, dass es den heli fast zerreist... ich habe schon die komplette heckeinheit zerlegt und nochmal neu verbaut, mit verschiedenen riemenspannungen experimentiert (es scheint so als wären die vibs weniger, wenn der riemen stakr gespannt ist), die blätter etc. gewuchtet,... das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, die beiden lager der heckwelle zu verkleben. das hat damals bei meinem warp360 (exakt das gleiche problem) auch geholfen, drum werd ich das heute abend mal testen.... und ich geh mal ganz stark davon aus dass die vibs eben vom heck kommen, sonst wären sie ja auch vorhanden wenn keine heckblätter montiert sind, oder? hat sonst noch jemand ähnliche erfahrungen / probleme / lösungen / tipps....?
                  Chase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8

Kommentar

• Spleenovic
                    Junior Member
                    • 09.06.2013
                    • 14
                    • Sebastian
                    • München Süd

Hi,

ich hatte auch mal diese Vibrationen sobald die Heckrotorblätter drauf waren. Haben ewig lange gesucht. Am Ende bin ich darauf gekommen, dass das Lager auf der Rotorblattseite Spiel hatte. Das hat sich mit der Zeit gebildet. Ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft und die Vibs waren weg. Bei dem neuen Gehäuse musste man die Lager auch mit Kraft reindrücken. Bei meinem alten Gehäuse war das Lager recht lose drin.
                    Leider ist das Heckrotorgehäuse nicht gerade eins der billigen Teile. Ich habe auch Berichte gelesen in denen man die Lager mit Loctite eingeklebt hat. Das geht aber nur, wenn nicht zu viel Spiel vorhanden ist.

Hope it helps!

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Da ich gerade dabei bin meinen wieder neu aufzubauen bedanke ich mich hiermit schonmal fuer den Tip das Problem da zu suchen

Kommentar

• kaosor
                        Member
                        • 15.07.2013
                        • 320
                        • Sandro
                        • Nürnberg

Danke für den Tipp!! Meiner ist bisher leider immer noch nicht geflogen, hatte ordentlich Probleme mit der Post und habe ewig auf ein paar wichtige Teile warten müssen... Die Lager habe ich mitlerweile auch eingeklebt, trotzdem treten die Vibs auf. Aber nachdem ich das AR7200bx zusätzlich mit einem Kabelbinder fixiert habe wirken die sich zumindest nicht mehr auf die TS aus (vorher is die immer direkt nach links gekippt)... Oh mann, neuer Originalbausatz und trotzdem solche Probleme... schon n bissl ärgerlich... Aber notfalls wird dann wohl nichts drumherum führen, ein neues Tailcase zu ordern... naja, schaumermaldannsehmerschon ;-) Ich werde auf jedenfall berichten, wenns klappt kommt heute ein erster Testflug.....

btw: Wie straff habt ihr den Riemen gespannt? Und wie zufrieden seid ihr mit dem Gaui-Regler? Meiner hat manchmal "Startschwierigkeiten", also dreht ca. 1-2 Sekunden ganz langsam an und bleibt dann wieder still..... Aber vielleicht hängt das ja auch mit meiner (recht hohen) Riemenspannung zusammen...
                        Zuletzt geändert von kaosor; 23.10.2013, 12:35.
                        Chase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8

Kommentar

• Spleenovic
                          Junior Member
                          • 09.06.2013
                          • 14
                          • Sebastian
                          • München Süd

Ich würde den Riemen nicht zu fest spannen. Die Riemenspannung hilft nicht gegen Vibrationen. Der Riemen sollte gerade so fest gespannt sein, dass das Heckzahnrad nicht durchdreht, wenn man den Hauptrotor festhält und den Heckrotor dreht.

Ich hatte schon mal den Fehler gemacht und den Riemen zu fest gespannt. Mir ist zwar nicht der Riemen gerissen, allerdings ist das Heckrohr eingeknickt was wiederum den Riemen sofort blockiert hat worauf es mir den gesamten Hubi zerrissen hat. Die Erfahrung willst du nicht machen Irgendwo in diesem Thread habe ich ein Foto davon gepostet.

Bist du sicher, dass die Vibrationen nur vom Heck kommen. Als mein Heckgehäuse ausgeschlagen war, gab es zwar kräftige Vibrationen allerdings wurde niemals die TS davon beeinträchtigt.

Ach ja, der originale Regler ist super. Meiner Meinung nach braucht man für den X2 keinen Governor. Der hält auch so die Drehzahl bei heftigen Manövern. Bei mir läuft er langsam an und braucht dann ca. 10 sec. um auf 90% Regleröffnung zu kommen. Ich fliege eine Gasgerade.

Wenn das Ding mal fliegt wirst du die Mühen nicht bereuhen. Der x2 fliegt wie ein Traum....bis man ihn wieder kaputt macht.
                          Zuletzt geändert von Spleenovic; 23.10.2013, 13:36.

Kommentar

• Stefan16
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 1079
                            • Stefan
                            • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von Spleenovic Beitrag anzeigen
                            Ich hatte schon mal den Fehler gemacht und den Riemen zu fest gespannt. Mir ist zwar nicht der Riemen gerissen, allerdings ist das Heckrohr eingeknickt was wiederum den Riemen sofort blockiert hat worauf es mir den gesamten Hubi zerrissen hat. Die Erfahrung willst du nicht machen Irgendwo in diesem Thread habe ich ein Foto davon gepostet.
                            Du glaubst doch wohl selbst nicht, das so ein dünner Riemen ein Heckrohr zum knicken bringt? Sorry aber das ist der größte Unfug den ich je gelesen habe...
                            Liebe Grü�e Stefan :)
                            2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Spleenovic
                              Junior Member
                              • 09.06.2013
                              • 14
                              • Sebastian
                              • München Süd

Stefan,

Du kannst dir gerne das Bild ansehen, dass ich auf der vorigen Seite gepostet habe.

Fakt ist, dass ich den Riemen sehr stark gespannt hatte weil ich dachte damit Vibrationen beseitigen zu können
                              Fakt ist, dass beim zweiten Akku das Heckrohr eingeknickt ist und der Hubi in der Luft explodiert ist durch einen blockierten Riemen.

Es war ein sehr heisser Tag im Sommer, evtl. hatte das einen Einfluss.

Was nun letztendlich das Heckrohr hat einknicken lassen ist Spekulation.

Ich versuche hier anhand meiner gesamelten Erfahrungen einen konstruktiven Beitrag zu leisten (auch wenn ich mich täuschen könnte). Dein Beitrag im Gegensatz ist eher destruktiv und etwas beleidigend.

Viele Grüsse!

Kommentar

• Stefan16
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 1079
                                • Stefan
                                • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Sieht mir eher nach einem Boomstrike oder ähnlichem aus, das ein Riemen ein zuvor noch einwandfreies, crashfreies(?) Heckrohr so zum einknicken bringen kann glaube ich nicht!
                                Mein Beitrag sollte keinesfalls beleidigend sein, ist aber doch etwas skurril, wenn jemand meint der Riemen habe das Heckrohr zum einknicken bewegt...
                                Mein Hausverstand sagt mir das das eigentlich nicht sein kann, habe selbst auch einen X2, kenne also die Konstruktion rund ums Heckrohr.

Wieviel Grad kollektiv und zyklisch bist du den geflogen? Wie fest waren die Blätter?
                                Liebe Grü�e Stefan :)
                                2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

Lädt...
                                X