Chronos 700 Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cherry 2000
    Member
    • 09.10.2012
    • 394
    • Gernot
    • München Waldtrudering

AW: Chronos 700 Erfahrungsthread

Es gibt ja 2 Heckrohre, eins mit 0,6 und eins mit 0,8 mm. Sofern du das 0,8er hast kannste mit dem 0,6er auch noch einige Gramm hinten soaren ;-)

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
      Würde mir jetzt wegen 100g keinen großen Kopf machen - klar ist es immer besser wenn der Schwerpunkt gut passt aber im Flug wirst Du wahrscheinlich gar nicht viel davon merken weil das FBL das "wegbügelt"...
      Stimmt nicht.
      Ein gut ausbalancierter Heli ist speziell für 3D enorm wichtig. Sonst bounct das ständig und Pirouetten sind unsauber.
      Den Akku ganz nach vorne. Wenn möglich, die Kabel nach hinten legen.
      Viel Platz ist vorne nicht
      zu viele Helis...

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Da geht auf jeden Fall noch was mit dem Akku, da ist noch Platz nach vorne. Problem sind hier in dem Fall eher die Kabel. Wir führen bei Splitpacks meistens eins der Kabel des hinteren Akkus vorne durch das Loch aus dem Chassis raus. Das andere Kabel vom vorderen Pack dann direkt zum Regler.

Mit den EC5 brauchst du ja noch ein zusätzliches Verbindungskabel am Regler und insgesamt 4 Stecker/Buchsen. Dazu müssen alle 4 Kabel statt nur 2 nach vorne geführt und untergebracht werden. Zusammen mit den langen Kabeln braucht das natürlich ordentlich Platz.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• danuzzi
          Member
          • 17.10.2011
          • 874
          • Daniel

tut mir leid aber ich verstehe echt nicht was du meinst. An den beiden Kabel die am Kosmik drann hängen kommen 2 EC5 weiblein, dieses ergibt dann ein Y Kabel..

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2244
            • Keven

Jo, das braucht vorne extrem viel Platz, da du 4 Kabel nach vorne führen musst und zusätzlich noch mehr Stecker hast.

Die meisten verbinden die beiden Akkus mit jeweils einem Kabel und Stecker direkt miteinander. Das verbleibende freie Kabel des hinteren Packs kommt dann seitlich durch das Loch im Chassis und wird am Regler angeschlossen. Das verbleibende Kabel des vorderen Packs direkt mit dem Regler. Vorne in der Haube wirst du für soviel Kabel und Steckkontakte keinen Stauraum haben.

Kommentar

• sascha1603
              Member
              • 29.01.2015
              • 754
              • Sascha
              • Kempten Allgäu

meine sind so verlänger und so kann ich in den vorderen Raster von der Akkurutsche
              wobei die Kabel nochmal verkürzt wurden
              Angehängte Dateien
              Hangar:
              Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• danuzzi
                Member
                • 17.10.2011
                • 874
                • Daniel

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                Jo, das braucht vorne extrem viel Platz, da du 4 Kabel nach vorne führen musst und zusätzlich noch mehr Stecker hast.

Die meisten verbinden die beiden Akkus mit jeweils einem Kabel und Stecker direkt miteinander. Das verbleibende freie Kabel des hinteren Packs kommt dann seitlich durch das Loch im Chassis und wird am Regler angeschlossen. Das verbleibende Kabel des vorderen Packs direkt mit dem Regler. Vorne in der Haube wirst du für soviel Kabel und Steckkontakte keinen Stauraum haben.
                geht das gut mit EC5 Stecker? Ich müsste also die EC5 Stecker in der Mitte trennen und so die Verbindungen zusammenstellen. Hat jemand Fotos als Beispiel?

Kommentar

• Keven S
                  Helicoach/MTTEC
                  Teampilot
                  • 01.07.2007
                  • 2244
                  • Keven

Nein mit EC5 ist das immer ein Krampf. Du musst mit deinem leichten Akku erstmal schauen dass du ihn so weit nach vorne schiebst, dass er fast schon an der Haube anstösst und dann versuchen irgendwie die ganzen Kabel unterzubringen ohne dass sie sich am Chassis aufreiben können. Wir fliegen z.B. alle mit getrennten Stecksystemen wie den AS150, was ich grundsätzlich auch immer empfehle. Da ist das alles wesentlich einfacher und platzsparender.

Das EC5 Stecksystem ist sowieso eine tickende Zeitbombe im 700er. ßber den Kundensupport bekommen wir so extrem viele Fälle mit in denen EC5 versagen (sowohl die geschlitzte als auch die Lamellenvariante). Liegt auch nicht daran wie gut sie gelötet sind oder wieviel sie theoretisch aushalten.

Den Schwerpunkt misst du auch, indem du den Heli am Rotorkopf festhältst mit der Rotorwelle horizontal und dann schaust ob sich die Nase oder das Heck (um die Achse der Rotorwelle) nach unten dreht?

Kommentar

• danuzzi
                    Member
                    • 17.10.2011
                    • 874
                    • Daniel

Bin auch einmal mit 6mm Gold Stecker geflogen, dann habe ich auf EC5 gewechselt und während dem Flug keinen spürbaren Unterschied bemerkt. Vielleicht wenn man immer mit sehr hohen Drehzahlen 2200 und mehr fliegt sollte man es überdeken. Ich fliege 3D hart und weich, meistens mit 1950 - 2050 und maximal 2100 Drehzahl, da sind EC5 schon praktisch.

In meinem Rush mit Xnova XTS und Kosmik 160A ziehe ich bei 2050RPMs gemäss log 210A konstant und peaks bis 268A und das alles mit EC5
                    Zuletzt geändert von danuzzi; 28.07.2017, 17:38.

Kommentar

• Keven S
                      Helicoach/MTTEC
                      Teampilot
                      • 01.07.2007
                      • 2244
                      • Keven

Jo im Flug kannst du da eh keinen Unterschied merken.

Das mit den Ausfällen ist auch weniger Last- als vielmehr Steckzyklen und Toleranzabhängig. Wir können nur warnen und Erfahrungen weitergeben, entscheiden darf ja zum Glück jeder selbst was er einsetzen möchte
                      Jedenfalls generieren die EC5 gerne und oft Umsätze bei den Ersatzteilen

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2244
                        • Keven

Ansonsten: hast du Probeweise schonmal den Akku ganz nach vorne geschoben, die Kabel seitlich untergebracht und nach der oben Beschriebenen Methode den Schwerpunkt geprüft?

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3443
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                          In meinem Rush ziehe ich bei 2050RPMs gemäss log 210A konstant und das alles mit EC5
                          Das mann so was noch schreibt, spricht aber nicht gerade für dich

Für die Flugzeit würde ich nicht einmal das Modell zum Startplatz tragen.

Mfg. Toni
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• danuzzi
                            Member
                            • 17.10.2011
                            • 874
                            • Daniel

Da staunst du gell? Habe dem Rush sogar extra breite 690er montiert mit 65mm Breite, die HV Akkus lade ich bis 4.30V (gehen bis 4.35V) und fliege mit 2050RPM satte 5min.
                            Der Motor den ich drauf hab ist eine Copper Doc Umwicklung mit 1.6mm Draht, bei 2050 Drewhzahl geht richtig die Post ab.

Kann HV Akkus nur empfehlen, habe jetzt schon 70 Zyklen drauf und die Dinger sind noch voll im Saft und steinhart.

Mit HV Akkus fliegst du eine Minute mehr als mit 4.20V Akkus, man kann sie aber auch bis 4.20V laden und so fliegen gehen wenn man z.Bsp. mit Castle Regler fliegt und später auf 14S Regler upgraden.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Sealord
                              Member
                              • 23.12.2012
                              • 869
                              • Clemens

Chronos 700 Erfahrungsthread

Aber EC5 und andere Stecksysteme mit beiden Kontakten in einem Gehäuse sind für Splitpacks wirklich nicht das Optimale.
                              Im Fall von deinem Rush hast du schon 2 Steckkontakte mehr als mit AS150 oder Goldis. Und ne Menge mehr Kabel und brauchst mehr Platz.
                              Dazu kommen dann halt bei EC5 die Kontaktprobleme der Systems selber.
                              TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• sascha1603
                                Member
                                • 29.01.2015
                                • 754
                                • Sascha
                                • Kempten Allgäu

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                                Kann HV Akkus nur empfehlen, habe jetzt schon 70 Zyklen drauf und die Dinger sind noch voll im Saft und steinhart.
                                warte mal noch 50 ab, und jetzt siehst das Problem mit dem Gewicht! Eierlegenwollmilchakku gibt es nicht

mfg Sascha
                                Hangar:
                                Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

Lädt...
                                X