Warp 360 Bau- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibasher
    Senior Member
    • 04.07.2010
    • 1141
    • Klaus
    • Wildflieger

AW: Warp 360 Bau- und Erfahrungsthread

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
    Obwohl ich lange compass Verfechter war, kommt mir nix anderes als ein Goblin ins Haus! Kosten paar Euro mehr aber beim bauen merkt man das alles 100% passt und man keine Experimente machen braucht und nix aufdremeln muss...
    Gibt viele schöne Helis mit guter Fertigungsqualität: Mikado,Align,MSH...etc. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Goblin.
    [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Zoul
      Compass / MTTEC
      Teampilot
      • 26.02.2012
      • 1057
      • Daniel
      • Herford

Praventiv, falls Anfänger mitlesen:
      Bitte benutzt KEINEN Dremel um Kugelpfannen zu bearbeiten.
      Es gibt dafür eine Reibahle. Bitte nicht mit einem Dremel die Kugelpfannen bearbeiten!!!

Kommentar

• helibasher
        Senior Member
        • 04.07.2010
        • 1141
        • Klaus
        • Wildflieger

Der Tipp einen Kugelkopf zu nehmen und die mit einem Cutter anzuritzen war sehr gut. Hat bei mir sehr gut geklappt.
        [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Bei mir war den Pfannen nur mit "roher Gewalt" beizukommen. D.h., einritzen des Kugelkopfs hat nicht gereicht, ich musste das Teil im Schraubstock pressen, damit es Wirkung zeigte. Dazu dann noch eine Einlaufzeit der Kugelpfanne in der Bohrmaschine von über einer Minute auf Vollgas, alles andere war ebenfalls zwecklos. Hätte ich nicht die Bohrmaschine verwendet, sässe ich heute noch an den Kugelköpfen oder hätte entnervt aufgegeben bzw. dann einfach versucht, irgendwie die Kugelköpfe von meinem.Gaui zu verwenden...
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Zoul
            Compass / MTTEC
            Teampilot
            • 26.02.2012
            • 1057
            • Daniel
            • Herford

Ich hatte jetzt schon einige Pfannen aus verschiedenen Chargen im Gebrauch und die verschiedensten Compass Helis auf dem Tisch und das Reiben ging immer sehr gut. Aber kann natürlich sein dass irgendwann mal besonders enge produziert worden sind. Keine Ahnung.

Anfang der Woche war jemand hier der mir erklärte dass das Reiben der Pfannen Null Effekt hatte. Trotz dass er die originale Reibahle benutzt seien die Pfannen genauso fest wie vor dem Reiben.
            Der Fehler lag darin dass er die Reibahle nur an die Pfannen von außen gedrückt hat. Die ahle war also gar nicht in der Pfanne. Er hatte dann den Rand gerieben und nicht innen die Lauffläche.
            Das erklärte dann alles. Aber okay, er wusste es einfach nicht besser. Er ist Anfänger und jetzt weiß er es. Aber das sind so Dinge wo man erstmal einfach nicht drauf kommt dass es jemand so probiert.
            Im Endeffekt war dann auch klar dass seine Pfannen teilweise stramm gingen.

Kommentar

• Uli4G3
              MTTEC/Compass Fieldrep
              Teampilot
              • 19.06.2009
              • 1116
              • Ulrich
              • Bielefeld, NRW

Sorry, aber wenn so rabiat mit den Pfannen umgegangen wird, dann muss ich mich nicht wundern wenn was nicht passt.

:confused:

Seit 2 Jahren habe ich ein und denselben Kugelkopf mit 3 Riefen drin.

Gestern habe ich bei mir neue Pfannen verbaut weil ich beim 7er ne Auro etwas unsanft hatte.

Kugelkopf in die Pfanne, 3-4 Umdrehungen mit dem Inbus, Pfanne aufs Gestänge, einstellen, fertig. Das ganze hat keine 5 Minuten gedauert.
              Compass Warp 360 Brain
              Compass 6HV Nightfly
              Compass 7HV

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Es ist ja nicht so dass ich nicht erst versucht hätte, das ganze "Human" hinzubekommen, also mit einritzen des Kugelkopfes und dann drehen mit der Hand. Aber es hat einfach keine wirkung gezeigt ! Grade beim Heck ist das halt tödlich, das wisst ihr aber auch. Irgendwann hats mir dann auch gereicht, habs dann halt etwas....rabiater versucht, natürlich erstmal nur den geritzten Kugelkopf in die Bohrmaschine eingespannt...nix, selbst 1 Minute auf Vollgas brachten nur unwesentliche Veränderung. Erst das Quetschen hat was gebracht, dadurch wurden die Grate am Kugelkopf groß genug um was zu bewirken, wie gesagt, alles andere war nutzlos. Bissi blöd das Ganze.
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Zoul
                  Compass / MTTEC
                  Teampilot
                  • 26.02.2012
                  • 1057
                  • Daniel
                  • Herford

Kann man aus der Ferne natürlich nicht ausschließen aber komisch Vorkommen tut es mir trotzdem.

Tipp: die Schlitze die man in den kugelkopf macht zum Reiben leicht schräg verlaufen lassen.
                  Ich weiß dass das eigentlich klar ist aber ich sag es vorsichtshalber nochmal.

Kommentar

• Uli4G3
                    MTTEC/Compass Fieldrep
                    Teampilot
                    • 19.06.2009
                    • 1116
                    • Ulrich
                    • Bielefeld, NRW

Gerade das bearbeiten mit Bohrmaschine und Drehzahl halte ich für absolut tödlich.
                    Die Pfanne und der Kopf werden dadurch warm so das der Randbereich der bearbeitet werden soll weich wird oder schmilzt.
                    Hatten wir mal in nem anderen Forum, ich hab dann nen Selbstversuch gemacht und selbst nach 20 sec. mit moderater Drehzahl waren die Pfannen nen absoluter Fall für die Tonne.
                    Compass Warp 360 Brain
                    Compass 6HV Nightfly
                    Compass 7HV

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

Man sollte halt beim bearbeiten den den Kugelkopf auch mal durch das Auge durch drehen.
                      Den den Kratzer bekommt man nur an der höchsten Stelle tief genug, so daß ein ordentlicher Grat entsteht.

Gruss Mike

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Also für die Tonne sind die Kugelköpfe nicht, dafür halten sie zu gut auf den Köpfen. Wie gesagt, leichtgängig sind sie jetzt. Was ich halt auch gemacht habe, war die Pfannenwährend sich der Kugelkopf drehte, zu bewegen, damit der Kratzer eben nicht nur an den obersten Stellen ist sondern sich besser verteilt. Wie gesagt, funktioniert und damit hat sich für mich das Thema erledigt

Gruß
                        Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Felge der Nacht
                          Member
                          • 29.05.2007
                          • 902
                          • Johannes
                          • Würzburg

Das entscheidende bei mir war, dass man beim Aufreiben ständig die Richtung wechselt. Wenn ich nur in eine Richtung gedreht habe, hat sich auch nichts getan, daher wundert es mich auch nicht, dass das mit der Bohrmaschine nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Ich hab meine geschlitzte Kugel auf so Platinen-Abstandsbolzen geschraubt als Halter und dann das Werkzeug einfach 10-20 Sekunden zwischen Daumen und Zeigefinger gerollt. Damit nimmt ein Kugelkopf etwa eine Minute in Anspruch und bietet den Vorteil, dass man selbst den Grad zwischen spielfrei und leichtgängig einstellen kann. Finde ich jetzt nicht so das Drama.
                          T-Rex 600 Nitro, OS 55
                          T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                          Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Sheep78
                            Member
                            • 22.05.2013
                            • 270
                            • Lars
                            • Reutlingen

Habe mir kürzlich auch einen Warp zugelegt, da er mir schon immer sehr gefiel.

Durch die Berichte mit zu langen Schrauben und auch sonstigen Mängeln, war mir beim Aufbau schon Flau im Magen, nachdem ich beim ersten Step über ne halbe Stunde brauchte um die Drucklager aus dem Kopf raus zu bekommen, fürchtete ich das schlimmste.

Jetzt steht der kleine und muss noch geproggt werden, weshalb ich mir ein Urteil bilden darf über den Aufbau.

Ich hatte genau zwei Probleme:
                            1) Zwei Schrauben (Nickservohalterung) schieben etwas zu lang bzw das Gewinde nicht tief genug, ein kurzer Griff zur Feile löste das Problem der Schraube aber umgehend.
                            2) Für die Halterung der Haubenschiene unten, schienen die Schrauben zu fehlen, da der Beipackzettel auf dem die Schrauben enthalten waren überklebt war mit den Schrauben und diese nicht enthalten waren. Am Ende waren in einem anderen Schraubenpack zwei Schrauben mit der passenden Länge übrig, hatten zwar ne andere Artikelnr aber da auf den Beipackzetteln der Päckchen immer steht bei welchen Steps die Komponenten verwendet werden, sah ich, dass es sich um genau die gesuchten Schrauben handelte.

Habe zuvor schon einen anderen 450er (Beam) und 550er (KDS) und behaupte der Warp war am besten zum Aufbauen und hat auch riesigen Spaß gemacht. Die Beipackzettel und Anleitung ist vorbildlich.

Wenn er so fliegt wie sich aufbauen lässt, könnte er meinen Beam echt vom Thron stoßen.

Auch Danke an Stephan von SE-Helistore, der mir immer schnell geantwortet hatte wenn ich fragen hatte, egal ob vor oder nach dem Kauf.

Kommentar

• vorlautboy
                              vorlautboy

Zitat von Sheep78 Beitrag anzeigen

Wenn er so fliegt wie sich aufbauen lässt, könnte er meinen Beam echt vom Thron stoßen.
                              Jap das wird er ...war auch meine erfahrung und der beam ist schon ne solide, klasse maschine ohne macken...:top:

Kommentar

• Clarion Power
                                Senior Member
                                • 29.10.2012
                                • 1973
                                • Mirko
                                • Mittelhessen

Ich will auch mal zu den Kugeldingern was sagen: Der Warp war mein erster Heli nach dem Nano Cpx und der Aufbau für mich relativ neu.Aber mit den Kugelpgannen hatte ich absolut keine Probleme! Ich hab wie hier empfohlen wurde eine Kugel geschlitzt mit mehreren Riefen und hab die Dinger aufgerieben. 2 mal geprüft ob es genug war und das Ding laut Anleitung mit der Schrift nach außen aufgeklippst. Fertig. 5min pro Kugel war das vielleicht. Aufgerieben habe ich die Pfannen so weit, das sie bei horizonzaler Position gerade nicht runter fallen.

eine Schraube musste ich noch 1mm kürzen. Das wars. Ist doch Modellbau.

Kommentar

Lädt...
                                X