Warp 360 Bau- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Warp 360 Bau- und Erfahrungsthread

Da bist du unglücklich eingeschlagen. Gibt auch andere Crashs die günstiger wegkommen. TH hilft aber viel. Aber selbst 80€ mit Blättern finde ich ok. ßrgerlich bleibt es aber trotzdem

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• helibasher
      Senior Member
      • 04.07.2010
      • 1141
      • Klaus
      • Wildflieger

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
      der Warp ist schon sehr stabil...

gibt ein Video, mit Asiaten, da sind die mittem Warp nachem Crash direkt weitergeflogen xD

der vollriemenantrieb macht auch sehr viel aus, wie beim Mini Protos halt.
      Den Mini Protos hab ich auch. Bei der Art von Crash wären beide Chasishälften gebrochen und noch etliche andere Sachen wären auch hinüber.
      [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• BunGeee
        Member
        • 19.09.2009
        • 935
        • Manuel
        • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Hab meinen neulich auch runter geschmissen. Kaputt war eine Kufe und die hauben halter. Die haube sieht halt nicht mehr ganz neu aus...
        GruÃ? Manuel

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Ich bin gerade dabei 2 Warp aufzubauen. Einen für einen Kunden und einen der dann in der Flugschule eingesetzt wird. Da der letzte den ich baute einer der Ersten war und das schon lange her ist habe ich jetzt bewusst darauf geachtet wo Fehler sind bzw. wo man Fehler machen kann. Der Warp ist sicher etwas anspruchsvoller als ein Blade oder Rex. Hier mal mein Ergebnis. Ich versuche das ganze auch sehr nüchtern zu schildern damit mir nicht wieder meine Eigenschaft als Händler vorgeworfen wird.

1. Bauanleitung.

Ich habe jetzt bewusst mir Zeit gelassen und alles gelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass viele Dinge die hier bemängelt oder gefragt werden genau in der Anleitung beschrieben werden. Als Beispiel sei hier mal das axiale Spiel der Blatthalter angeführt. Das wird genau erklärt, das es richtig ist und es wird sogar begründet warum das so ist. Auch viele andere Kleinigkeiten die hier gefragt wurden sind da genau beschrieben. Eigentlich habe ich selten so eine gute und ausführliche Bauanleitung in Wort und Bild gesehen wie hier. Natürlich ist sie mit gut 80 Seiten sehr lang. Muss man halt alles lesen.

2.Verpackung.

Hier wurde des öfteren bemängelt, dass die Teile schlecht sortiert sind. Ich fand das auch erst etwas unübersichtlich. Bis ich mir das mal alles in Verbindung mit der Anleitung angesehen habe und feststellte, da ist ja ein System dahinter. Alle Teile haben eine genaue Nummer und davor steht der Bauabschnitt für den Sie gedacht sind. Dieser Abschnitt ist dann wieder in der Bauanleitung zu finden. Man kann also alle Teile sehr leicht zuordnen. Dazu hilft aber erst zu lesen und dann auszupacken.

3. Qualität und Mängel

Das ist ein schwieriges Thema. Nicht weil die Qualität so schlecht ist, im Gegenteil. Bei mir war kein Teil defekt oder schlecht gefertigt bei beiden Bausätzen. Schwierig deshalb weil ich natürlich nicht sagen will, dass alle die ein Problem hatten sich das nur ausgedacht haben. Natürlich nicht. Ich unterscheide nach 2 Dingen. Einmal nach echten Mängeln die natürlich vorkommen können (wenn auch nicht sollen) und nach Dingen die einfach falsch montiert wurden wie Riemenräder die klemmen oder so etwas.

4. Tipps

Das wichtigste ist, dass man an den Bau mit System geht. Z.B. die Schrauben. Es gibt 5 Beutel mit Schrauben. Packe ich die jetzt alle aus ist das Chaos vorprogrammiert und dann heißt es wieder bei mir waren die Schrauben falsch. Ich habe alle Beutel in extra Kästchen gepackt und davor die Inhaltsstreifen gelegt. So kann ich für jeden Bauabschnitt sofort die richtige Schraube raussuchen. Ein Blick auf die Karte und ich weiß welche Schraube wo ist. Dadurch lassen sich viele Baufehler vermeiden. Der wichtigste Tipp ist allerdings Bauanleitung lesen, lesen und nochmal lesen. Wer das wirklich macht kann sich manchen ßrger ersparen. Aber Hand aufs Herz, wer macht das wirklich?

In diesem Sinne weiterhin geile Flüge mit dem Warp

Torsten
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von extreme011; 11.05.2014, 13:08.

Kommentar

• nurbs999
            Member
            • 09.08.2012
            • 590
            • Markus

Hi Torsten,

noch ein lurzer Kommentar von mir zu den Beuteln:
            Ich fand die Idee, alle Teile in Beutel zu packen und dann auf Kärtchen zu notieren, welche Teile für welchen Bauschritt gedacht sind, sehr unübersichtlich. Ich fände es sinnvoller, wenn man die recht filigran geteilten Bauschritte zusammenfasst und dann pro Bauschritt einen Beutel hat. Oder in einen Beutel die Teile für 2 oder 3 Bauschritte zusammen packt.
            Wenn ich die Bauvideos auf YT richtig verstehe, war es in den ersten Chargen auch so gelöst.
            Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Der wichtigste Tipp ist allerdings Bauanleitung lesen, lesen und nochmal lesen.
              CaptainBalu hat dazu sogar einen Beitrag im Lexikon verfasst: Bedienungsanleitung

Kommentar

• philoat
                Member
                • 22.09.2013
                • 623
                • Bernhard
                • Salzburg

In den ersten Chargen war das nicht so gelöst und ich find es gut das es jetzt so ist! Das Problem ist wie so oft, das viele Glauben zu wissen wie der Zusammenbau funktioniert und wenn es nicht klappt dann im Forum Fragen stellen die eh in der Bauanleitung stehen.
                Bernhard

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
                  Hi Torsten,

noch ein lurzer Kommentar von mir zu den Beuteln:
                  Ich fand die Idee, alle Teile in Beutel zu packen und dann auf Kärtchen zu notieren, welche Teile für welchen Bauschritt gedacht sind, sehr unübersichtlich. Ich fände es sinnvoller, wenn man die recht filigran geteilten Bauschritte zusammenfasst und dann pro Bauschritt einen Beutel hat. Oder in einen Beutel die Teile für 2 oder 3 Bauschritte zusammen packt.
                  Wenn ich die Bauvideos auf YT richtig verstehe, war es in den ersten Chargen auch so gelöst.
                  Das wäre auch eine Lösung. Dann müsste man aber die Schrauben nach Bauabschnitten sortieren. Dadurch würden dann Schrauben einer Größe in verschiedene Beutel aufgeteilt. Wäre möglich würde aber einen deutlich höheren Aufwand beim Sortieren und Verpacken bedeuten. Dann könnte man auch soweit gehen und alle Bauteile, nicht nur die Schrauben in einen Beitel packen, für jeweils einen Bauabschnitt. Ich denke, dass es dann sogar einfacher wäre das Teil vormontiert zu liefern wie es beim Rex üblich ist. Das ist aber genau das was ich bei einem Bausatz nicht will. So wie es jetzt ist und ich alles selbst bauen muss ist es genau wie ich es mir wünsche. Dann bin ich sicher das alles gesichert ist und ich lerne den Heli richtig kennen. Das ist aber genau das was ich meinte als ich schrieb der Warp ist etwas anspruchsvoller. Wer bisher nur einen RTF Heli hatte wird da erst mal ein wenig erschlagen. Wer so wie ich schon zig Mechaniken komplett aufgebaut hat, der lacht darüber und hat da sogar Spaß dran.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                    CaptainBalu hat dazu sogar einen Beitrag im Lexikon verfasst: Bedienungsanleitung
                    Weise Worte des Captains. Zumal die Anleitung des Warp sehr gut geschrieben ist und nicht nur durch den Google ßbersetzer gelaufen ist. Ich war sogar echt überrascht wie viele gute Tipps darin enthalten sind. Habe ich in der Form so noch nicht gesehen, außer vielleicht bei Henseleit oder Plöchinger.

Torsten

Kommentar

• kollech1
                      Gelöscht
                      • 08.10.2012
                      • 1510
                      • Christian
                      • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Mal ne Frage in die Runde!

Hat eurer Anlenkgestänge vom Heck von der Länge her gepasst?
                      Bei mir passt das überhaupt nicht...

Hab schon kurz nachgedacht ob ich das Heckservo verkehrt einbauen könnte, da fehlt dann aber noch mehr.Hab ein MKS 8910 verbaut!

Danke für die Auskunft!

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Ja, hat bei mir einwandfrei gepasst. Benutzt wird ein Compass CM301N, also der Micro-servo teil
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich hab auch das grosse MKS Servo verbaut und es hat alles
                          einwandfrei gepasst.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• cbmd
                            Member
                            • 21.03.2012
                            • 70
                            • Cornelius
                            • Berlin

Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
                            Hat eurer Anlenkgestänge vom Heck von der Länge her gepasst? � Hab schon kurz nachgedacht ob ich das Heckservo verkehrt einbauen könnte, �
                            Die Länge ist 420mm für den Carbon-Stab bzw. 435mm über alles. Ich habe ein DS95i -verkehrt herum- verbaut (Horn zum Bug), dafür musste ich aber auch etwas längere QuickUK Pfannen verwenden. Mit den Original-Pfannen hätte es mit Horn zum Heck, wie in der Anleitung vorgeschlagen, sauber gepasst.
                            Compass Warp 360 â?? Scorpion 2520 â?? AR7200BX â?? DX8

Kommentar

• kollech1
                              Gelöscht
                              • 08.10.2012
                              • 1510
                              • Christian
                              • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Danke für die Antworten Leute!

HHMMM sehr seltsam hab mein Servo in der rechten chassi Hälfte verbaut.
                              Servohorn ist wie in der Anleitung Richtung Heck, Schubstange ist auch ca. 420mm,Riemen ist gespannt....

OK, da werd ich heute wohl noch mal drüber schauen müssen.

lG Christian

Kommentar

• Rui
                                Rui
                                Gelöscht
                                • 26.03.2012
                                • 427
                                • Rui
                                • Frankfurt am Main

Moin, welchen 6S Akku kann ich für den Warp nehmen?

LG Rui

Kommentar

Lädt...
                                X