Warp 360 Bau- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zoul
    Compass / MTTEC
    Teampilot
    • 26.02.2012
    • 1057
    • Daniel
    • Herford

AW: Warp 360 Bau- und Erfahrungsthread

Gibt's. Aber lass die Verstärkungen einfach weg. Wenn du Crasht brechen die Arme und schützen somit ggf das Getriebe vom servo.

Kommentar

• wulpes62
      Senior Member
      • 17.09.2013
      • 1079
      • Jürgen
      • Wittenberg

Hallo,
      ich werd mal Stichpunktartig etwas zum bau des Warp auflisten.

Der Baukasten macht einen sehr ordentlichen Eindruck, die Art der Verpackung auf entsprechend bedruckten Papen nach Baugruppen ist sehr anschprechend.
      Bauplan auf USB fand ich nicht so toll
      Das Bauen selbst ist schon etwas anspruchsvoller und man muß sehr aufpassen damit sich kein Fehler einschleicht.
      Die Kugelpfannen sind sehr Schwergängig und müssen unbedingt nachgearbeitet werden.
      Ich hab mir dafür auf der Drehbank nen Griffstück aus Alu angefertigt, mit einer Rändelung versehn und ein M2 Gewinde geschnitten. Daran hab ich dann eine Kugel aus dem Bausatz geschraubt. Dieser Kugel hab ich dann noch achsgerecht drei Kratzer bzw. Kerben mit dem Cuttermesser verpasst.
      Damit hab ich dann alle Kugelpfannen etwas nachgearbeitet.
      Für die Montage der Haube gibt es zwei Befestigungsoptionen, ich hab mich für die Zweite entschieden und mußte deshlb neue Löcher in die Haube Bohren.
      Diese kleine Kunststoffaufnahme die am unteren Rand der Haube befestigt wird mußte ich mit der Schlüsselfeile etwas nacharbeiten. (ging zu straff)
      Alle Carbonteile müssen sauber entgratet werden, besonders die Rahmenseitenteile waren an einigen Stellen Messerscharf.
      Ein Gewinde für die Aufnahme des Landegestells mußte ich etwas nachschneiden,
      Unterlegscheibe wär natürlich auch gegangen.
      Diese Heckflosse ist etwas zu kurz ausgefallen und eignet sich im Originalzustand nicht als Schutz vor Bodenkontackt für die Heckblätter.
      Ich hab diese dann mit einen Kohlestäbchen, etwas Sekundenkleber und passendem Schrupfschlauch zur Stabilisierung etwas verlängert.
      Beim Landegestell hab ich dann fürs bessere stehn und um das Rutschen zu verhindern an der Kufenunterkante diesen Kantenschutzgummi angebracht.
      Die Heckrotorblätter hatte ich in meiner Magnetgelagerten Blattwage, sie waren absolut top.
      Dann hab ich auch noch die Hauptrotorblätter ausgewogen, diese mußte ich ein kleines Mü nachwuchten.
      Beim ersten Testschweben hatte ich dann dieses Heckpendeln.
      Darauf hin hab ich dann die Heckmechanik noch einmal demontiert.
      1. die Schiebehülse hat leicht gehakelt, hab sie dann mit einer Reibahle etwas nachgearbeitet eigentlich wars nur noch ein ganz kleiner Grat
      2. das Zentralstück vom Heckrotor hatte auf beiden Seiten etwas mehr als 0,3mm Spiel. Das reicht dann aus das es an den Anlenkungen drängelt wenns die Blattgriffe durch die Fliehkräfte nach außen zieht.
      Ich hab dann von der Heckwellenmitte aus genau beide Seiten nachgemessen und dann entsprechend an beiden Enden etwas Material abgedreht.
      Jetzt ist das Spiel dort gerade noch fühlbar.
      3. auch die Kugelpfannen von der Hecksteuerbrücke mußte ich noch einmal ganz leicht nacharbeiten. Auch diese Kugelpfanne (dieser Kunststoffring) im Anlenkhebel sollte leichgängig sein.
      4. diese Beilagen aus Kunststoff die mit den Heckblättern zusammen in die Blattgriffe kommen sind einfach zu straff, man konnte schon ohne Schraube die Blätter kaum noch bewegen.
      Hab diese dann mit feinem Schleifpapier so gleichmäßig wie möglich nachbearbeitet und dann noch die Bohrungen in diesen Beilagen leicht entgratet.

Zweiter Testflug, kein Heckpendeln mehr und ich konnte die Empfindlichkeit wider höher nehmen.

Wenns Wetter morgen passt, möchte ich mit meinem Warp das erste mal richtig fliegen gehn.

Ich finde trotz dieser zusätzlichen arbeiten (einige meinen ein Bausatz sollte 100%ig passgenau sein und lehnen deshalb solche Anpassungsarbeiten ab)
      dieses Modell sehr gelungen.
      Und wir sind doch auch Modellbauer oder?

Gruß
      Jürgen

Kommentar

• wulpes62
        Senior Member
        • 17.09.2013
        • 1079
        • Jürgen
        • Wittenberg

Wollte doch noch Beweisbilder einfügen.

Gruß
        Jürgen
        Angehängte Dateien

Kommentar

• iBot
          iBot

Hallo,

ich habe heute angefangen den Warp aufzubauen. In der Anleitung steht, dass man die Kugelpfannen mit dem Compass Logo nach außen montieren soll, der größere Lochdurchmesser ist aber auf der Logo Seite, d.h. sollte man diese dann nicht genau anders herum einbauen? Großer Lochdurchmesser zur Kugel?

Gruß
          Felix

Kommentar

• iBot
            iBot

Nachtrag:

Was ist das "S" nach der Artikelnummer?

Kommentar

• badbandit68
              Member
              • 05.04.2012
              • 278
              • Dennis

ich hatte die selben fragen und habe viel gefragt. ergebnis: kleinere löcher der kugelpfannen nach innen - egal, was in der beschreibung steht.

Kommentar

• Uli4G3
                MTTEC/Compass Fieldrep
                Teampilot
                • 19.06.2009
                • 1116
                • Ulrich
                • Bielefeld, NRW

Und noch einmal:

Compass Logo nach aussen, auch wenn Du es beim ersten mal fester aufdrücken musst.

Gruss, Uli
                Compass Warp 360 Brain
                Compass 6HV Nightfly
                Compass 7HV

Kommentar

• iBot
                  iBot

Zitat von badbandit68 Beitrag anzeigen
                  ich hatte die selben fragen und habe viel gefragt. ergebnis: kleinere löcher der kugelpfannen nach innen - egal, was in der beschreibung steht.
                  Danke für die Antwort, aber das widerspricht sich leider meiner Logik
                  Wenn ich den kleineren Durchmesser nach innen mache, wird die Kugelpfanne doch beim einpressen stark belastet und verformt sich eventuell.

Gruß
                  Felix

Kommentar

• Uli4G3
                    MTTEC/Compass Fieldrep
                    Teampilot
                    • 19.06.2009
                    • 1116
                    • Ulrich
                    • Bielefeld, NRW

Wenn die Pfanne aus welchem Grund auch immer abspringen sollte, springt sie in richtung Taumelscheibe oder Servohorn.
                    Das heisst sie springt nicht komplett ab was den sicheren Crash bedeutet, sondern du hast noch eine Schlacker Führung die dir im Notfall EVTL. den Heli retten kann.
                    Durch diese Anordnung soll eine höhere Sicherheit gegeben sein.

Gruss, Uli
                    Compass Warp 360 Brain
                    Compass 6HV Nightfly
                    Compass 7HV

Kommentar

• Chris1987
                      Compass FieldRep
                      Teampilot
                      • 26.03.2014
                      • 58
                      • christian
                      • mfc Saalfelden

Hallo die kugelköpfe müssen mit der compassseite nach aussen montiert werden. Und dass s steht für teile die überholt werden wie zb. Gewinde mit 2.5 mm.lg

Kommentar

• Chris1987
                        Compass FieldRep
                        Teampilot
                        • 26.03.2014
                        • 58
                        • christian
                        • mfc Saalfelden

Hallo wulpes
                        Das freut mich zu hören dass sich nicht jeder beschwert dass man am bausatz etwas nacharbeiten muss.man baut zwar etwas länger aber dafür ist der lohn ein wirklich astreiner heli mit extrem wenig spiel und tollen flugeigenschaften.

Kommentar

• Chris1987
                          Compass FieldRep
                          Teampilot
                          • 26.03.2014
                          • 58
                          • christian
                          • mfc Saalfelden

,,

Kommentar

• Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1973
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

Mal ne Frage an die Experten: Warum ist die Heckanlenkung nicht 3mm länger, sodass man das MKS Servo mit den Kabeln nach vorne einbauen kann? Das geht mir irgendwie absolut nicht in den Kopf

Kommentar

• vorlautboy
                              vorlautboy

Weil sie dann wahrscheinlich zu lang wäre für die standardservos auf der anderen seite und sie so ein gutes mittelmaß hat...

Ist aber nur ne vermutung...

Kommentar

• THM
                                THM
                                Senior Member
                                • 24.01.2011
                                • 2709
                                • Thomas
                                • MFG Niederdorfelden

Hier das Video von meinem Erstflug, viel Spaß beim anschauen
                                [YOUTUBE]ltpuuuwo3O4[/YOUTUBE]

Leider wars so windig, dass man vom Ton überhaupt nix mitbekommt, also am besten den Sound ausschalten, ausser ihr steht auf Windgeräusche
                                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                                X