Warp 360 Bau- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Warp 360 Bau- und Erfahrungsthread

Eine Frage: Ist es bei euch auch so, dass die Schraubensicherung keinerlei Wirkung erzielt ? Es gibt bei meinem Warp genau 3 stellen an denen die Schraubensicherung nicht rumzickt, und das sind die zwei Nabenbefestigungen und die Blatthalterarme. Wenn ich zbsp. Die Carbonplättchen oben an den Blatthaltern oder hinten das Heck versuche zu sichern, wird die Schraubensicherung (mehrere Probiert, alles gleich, egal ob Mittelfest oder sogar Fugen/wellenkleber) zu einer grauen, mut alupartikeln versehenen Masse die absolut garnix an Festigkeit zu bieten hat. Klar dass dann nix hält. Habt ihr das Problem auch ? Falls ja, wie habt ihr es gelöst ? Die Schrauben und Gewindegänge wurden natürlich so gut es ging mit Feuerzeugbenzin entfettet/gesäubert (was anderes hab ich zZt. nicht da), aber sowas ist mit sonst noch nie passiert.

Gruß
    Thomas

Btw: Ich muss hier auch grade noch eine Lanze für Moses-modellbau brechen - Gestern um 14.30 Uhr bestellt heute um Punkt 14.30 Uhr das Paket in der Hand gehalten...Top
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Uli4G3
      MTTEC/Compass Fieldrep
      Teampilot
      • 19.06.2009
      • 1116
      • Ulrich
      • Bielefeld, NRW

Hi!

Nix entfettet, nix gereinigt.

Schraubensicherung blau, und noch nie auch nur eine einzige Schraube gehabt die sich selber gelöst hat!

War da nichtmal irgendwas das reines Feuerzeugbenzin auch ein ßl enthält ?!?

Gruß, Uli
      Compass Warp 360 Brain
      Compass 6HV Nightfly
      Compass 7HV

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Kann gut möglich sein. Ich werds morgen nochmal überprüfen, irgendwo hab ich glaube ich noch Terpentin, das sollte funktionieren, ansonsten kann ichs noch einem Kumpel geben der das dann professionell sauber macht...naja, wie gesagt hat mich halt gewundert. Was ich aber auch rausgefunden habe: Die Schrauben des Warp sind eindeutig untermassig, ein M2 Gewinde hat da zwischen 2.4mm und 2.45mm Durchmesser...nimmt man eine richtige Schraube ist das Spiel, welches die Schrauben in den Gewinden haben schlagartig weg...das ist dann scheinbar auch einer der Nachteile von Chinahelis...
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• WaldE
          WaldE

Zitat von THM Beitrag anzeigen
          Kann gut möglich sein. Ich werds morgen nochmal überprüfen, irgendwo hab ich glaube ich noch Terpentin, das sollte funktionieren, ansonsten kann ichs noch einem Kumpel geben der das dann professionell sauber macht...naja, wie gesagt hat mich halt gewundert. Was ich aber auch rausgefunden habe: Die Schrauben des Warp sind eindeutig untermassig, ein M2 Gewinde hat da zwischen 2.4mm und 2.45mm Durchmesser...nimmt man eine richtige Schraube ist das Spiel, welches die Schrauben in den Gewinden haben schlagartig weg...das ist dann scheinbar auch einer der Nachteile von Chinahelis...
          Hallo THM,

Kann deine Erfahrung bezüglich der Schrauben und deren Gewinde nicht bestätigen. Die einzigen Probleme, die ich hatte waren mit der 1. Charge und dort waren die Kufenhalterschrauben etwas zu lang. Nach 5 Min. waren diese dann angepasst.
          Meine Schrauben am Warp sind alle original von Compass, die mit dem Warp mitgeliefert wurden und ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Die Schrauben sitzen so wie sie sollen. Habe auch die blaue Schraubensicherung und auf den Blatthaltern vom Hauptrotor wurden die Carbonplatten vor ca. 1,5 Jahren eingeschraubt und halten immernoch Problemlos.
          Wenn du die Schrauben entfetten möchtest, dann tut es auch der gewöhnliche Bremsenreiniger auch.

P.S.:
          Lose Schrauben sind meiner Meinung nach kein Merkmal für Chinahelis. Vielleicht hast du einen Montagsheli erwischt. Bei den anderen Mitgliedern scheint es weniger Probleme mit zu großen Gewinde zu geben.

Gruß,

Walde
          Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2014, 00:15.

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zum entfetten nehme ich nur Bremsenreiniger. Alles andete kann immer ßlzusätze enthalten. Sonst gab es noch nie ein Problem mit Schraubensicherung die nicht gehalten hat.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• kollech1
              Gelöscht
              • 08.10.2012
              • 1510
              • Christian
              • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Morgen Leute,

wäre nett wenn ihr mir eure Drehzahlen bezogen auf die verwendete Motor-Ritzel Kombi mitteilen könntet.

schönen Sonntag!

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wie ich weiter oben geschrieben habe, ist mir ja eine Schraube verlustig gegangen,
                die einen Kugelkopf auf einem Servohebel hält (an einem der TS-Servos).
                Mangels der Originalschrauben (ET-Nr: 80-0208s) habe ich eine normale M2-Schraube
                genommen. Deren Kopf verschwindet aber nicht in der Kugel. Dadurch kann sich die
                Pfanne nicht über die Schraubenöffnung drehen. Im Grunde ist es nur eine
                kleine Behinderung, wenn sie überhaupt auftreten sollte: Ich habe alle möglichen Stellungen
                der TS ausprobiert und die Pfanne bewegt sich eigentlich niemals so auf der Kugel,
                dass sie durch den Schraubenkopf behindert wird.
                Was meint ihr? Den Warp lieber stehen lassen, bis ich die Originalschrauben habe oder
                einfach fliegen? (Ja, ja, die Antwort ist klar. Vllt. hat ja aber jemand Erfahrungen mit
                "normalen" M2-Schrauben an dieser Stelle).
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Sheep78
                  Member
                  • 22.05.2013
                  • 270
                  • Lars
                  • Reutlingen

Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
                  was ist denn bei euch das Standardritzel? 18Z?
                  Also laut Beschreibung war bei mir ein 18er dabei, gezählt habe ich es aber nicht. Wenn ich aber lese, dass ein 16er Standard ist, verunsichert mich das aber.

Drehzahlen werde ich nachher mal messen.

Kommentar

• badbandit68
                    Member
                    • 05.04.2012
                    • 278
                    • Dennis

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass man lieber mal die zähne zählen sollte. angeblich ist 16t standard - so hatte ich anfangs auch meinen regler eingestellt. oft steht im netz etwas von 18t. bei meinem bausatz, der allerdings mit einem scorpion motor kam, war in wirklichkeit ein 17t ritzel dabei. ich habe zig mal neu gezählt, weil ich mir sicher sein wollte.
                    für mich persönlich war das gut, weil ich mir eigentlich das 17t ritzel bestellen wollte und es dann nicht mehr musste.

Kommentar

• kollech1
                      Gelöscht
                      • 08.10.2012
                      • 1510
                      • Christian

OK, das find ich jetzt schon mal ein wenig merkwürdig das hier anscheinend unterschiedliche Ritzel beigelegt werden.
                      Mich würd noch immer eure Drehzahlen interessieren weiters würd ich gerne
                      wissen wie ihr eure Regler montiert habt?

Danke für eure Erfahrungen.

lG Christian

Kommentar

• Uli4G3
                        MTTEC/Compass Fieldrep
                        Teampilot
                        • 19.06.2009
                        • 1116
                        • Ulrich
                        • Bielefeld, NRW

Hi.

Ich hab meinen Compass Regler unter der Radioplatte montiert.
                        Drehzahlen ca. 2400, 2.900 und 3.200

Gruss, Uli
                        Compass Warp 360 Brain
                        Compass 6HV Nightfly
                        Compass 7HV

Kommentar

• kollech1
                          Gelöscht
                          • 08.10.2012
                          • 1510
                          • Christian

cool..danke für die info.....kann man den regler da mit einem kabelbinder fixieren? oder gibts da einen anderen weg?

nax. 3200..nehme an mit einem 18 er ritzel, oder?

Kommentar

• Uli4G3
                            MTTEC/Compass Fieldrep
                            Teampilot
                            • 19.06.2009
                            • 1116
                            • Ulrich
                            • Bielefeld, NRW

Ich hab ne Lage Tesa Spiegeltape und einen Kabelbinder zum fixieren.
                            Aus dem Kopf weiss ich das Ritzel nicht, müsste ich ggf. nochmal zählen.

Gruss, Uli
                            Compass Warp 360 Brain
                            Compass 6HV Nightfly
                            Compass 7HV

Kommentar

• badbandit68
                              Member
                              • 05.04.2012
                              • 278
                              • Dennis

ich habe meinen regler (phoenix edge lite 50 oder so ähnlich) auch unter der radioplatte mit doppelseitigem klebeband und kabelbinder montiert.

ich fliege mit dem 17er ritzel 2700, 2950 und 3200. 3200 sind mit dem 17er ritzel kein problem. wenn du mit noch höherer drehzahl fliegen möchtest und 3200 bei dir eher unten angesiedelt sind, dann solltest du ein 18er ritzel nehmen - ansonsten ist das 17er genau richtig.

Kommentar

• kollech1
                                Gelöscht
                                • 08.10.2012
                                • 1510
                                • Christian

komisch mit meinem rpm kalkulator komm ich mit dem 17er
                                nicht über 2900..zumindest nicht ohne das die regleröffnung grenzwertig wird.

Kommentar

Lädt...
                                X