ahhh ...also was geb ich nur für einen wert ein wo nehm ich den her??....
Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Einklappen
X
-
vorlautboy
AW: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
ahhh ...also was geb ich nur für einen wert ein wo nehm ich den her??....
-
du gibst nur ein was die maximale Drehzahl sein soll also bei 100% in der Funke...
Kommentar
-
digi-foto
So Stefan...
glaub du hast mich auch überzeugt mal das 12er zu testen
Haut zwar echt alles super hin, aber der HKIII 4035-560KV wird für meinen Geschmack schon echt ordentlich heiß in der Kombi..
Nach dem Flug teils 75° an der Glocke, innen bei den Lüftungslöchern rein gemessen teilweise über 80°.
Zwar liest man immer wieder das Scorpions sowieso eher heiser werden, allerdings weis ich auch nicht was nun "zu heis" bedeutet
Aber wie bei mir wird das auf dauer wohl nicht so super sein..
Naja mal schauen wies dann mit dem 12er ausschaut.
lg
Kurt
Kommentar
-
Ja bei deinen Drehzahlen solltest du mit dem 12er länger fliegen können und der Motor kühler bleiben, weil er weniger strom ziehen muss. Kommt aber natürlich auch auf deinen Flugstil an. Wenn du nur gediegen im Kreis fliegst ohne große stromziehende Manöver, sollte das größere Ritzel besser sein. Wenn du hingegen 3D fliegst, auch sanftes 3D, ist das kleinere Ritzel immer die bessere Lösung. Das schont den dann gesamten Antrieb (Regler, Motor, Akkus) und man bekommt sogar mehr Flugzeit geschenkt
Kommentar
-
digi-foto
Zitat von digi-foto Beitrag anzeigenHallo Jungs,
Seit dem Wochenende habe ich nun auch den Ultimate in der Luft und bin soweit echt begeistert von dem Vogel
Einzig das Heck tut noch nicht ganz wie es soll.
Ich musste mit dem Heckgain in der Funke sehr weit von den Standardwert runter, und obwohl jetzt das Heck schon bei Wind beim schweben etwas "weich" steht schwingt es beim speeden immer noch etwas auf.
Daher denke ich das eventuell der Abstand am Servohebel noch nicht ganz passen könnte.
Setup:
Brain (TracX)
SB-2272MG @8, 4V
Servohebel nach Anleitung vom 7HV auf 17, 5mm
So nun meine Frage...
Fliegt von euch einer auch diese Kombi und hat da Erfahrungen mit geänderter Hebellänge gemacht?
Lg
Kurt
So hab nun mal den ersten Test gemacht, und die 17,5 scheinen in der Kombi mit den Carbonblättern echt zu viel.
Bin jetzt mal auf 16,5 und das Heck ist zwar immer noch brutal hart, aber ich musste jetzt mit dem Gain nur mehr gut halb so weit runter wie vorher und jetzt fliegt die Sache auch super, Heck hält noch perfekt, pendelt nicht im Wind und jammert auch nicht mehr im Speedflug..
So lass ich es mal, zur Not geh ich noch mal auf 16.0 oder 15,5 runter..
lg
Kurt
Kommentar
-
digi-foto
Hi,Zitat von Zoul Beitrag anzeigenHi Kurt! Das klingt Super! Und wenn's läuft dann lass es so...
Klingt so als wäre in jeder Situation alles prima mit dem Heck.
Komme gerade noch mal zum laden zurück.
(Testen mit 2 Akkus ist ne zähe Angelegenheit;-)
Und ja ich muss sagen jetzt machts echt richtig laune :-)
Trotz brutalem Wind heute schwingt das Heck nicht mehr auf und ist trotzdem richtig knackig.

Das leichte aufbäumen beim speeden ist nun auch weg mit höherem "I" und etwas geringerer Gesamtempfindlichkeit. Fliegt jetzt echt schon genial, und die Feinheiten kommen ja sicher erst noch ;-)
Nur ein kleines seltsames wimmern gibts teils noch im Schwebeflug bei einer gewissen Drehzahl. Aber da hab ich den Regelkreis vom YGE in Verdacht. Hab gelesen das sich die Regelung aufschwingen kann.
Naja aber da test ich erst nach dem Ritzelwechsel weiter.
Lg
Kurt
Kommentar
-
moin,
so viel zum Thema speeden =), heute waren es gerade mal 17°. War mit 2000 RPM und 13,5° Pitch unterwegs. Nach einer sehr langen Kurve die mit max Pitch geflogen wurde entschied sich der Regler ab zu schalten. Hatte mich doch sehr erschrocken wie schnell die Drehzahl weg war und der Heli senkrecht im Himmel stand. Der ice2 120hv war auch nach 10min kaum noch an zu fassen.
Hat einer von euch Lüftungsschlitze in die Haube gefräst und ist es am besten die direkt über den Regler zu machen oder leicht davor?
Gruß Adrian
Kommentar
-
Hallo Adrian. Mit dem Castle fehlt mir die Erfahrung.
Ich selber habe einen kontronik und in Sachen speeden bin ich da auch sehr froh drüber.
Einen Yge 120 hatte ich mir bereits wegen Hitze zerschossen. Erst nach dem Umbau auf Kühlkörper von heino war es ok.
Ich weiß nicht wie viel der Castle in den Spitzen tatsächlich abkann.
Bei kontronik ist die Angabe ja 120+ wo das plus dass bedeutet dass er bei guter Kühlung auch das doppelte machen kann.
Besonders bei Speed braucht man potente Akkus und einen Regler der das auch verträgt.
Sind die Akkus zu alt oder nicht Potent genug machen die das nur wenige mal mit ohne Phänomene zu zeigen.
Ist der Regler zu schwach passiert das was dir heute passiert ist.
Bei mir passierte es auch in der Kurve. Und ja - die Drehzahl ist beinahe sofort so weit unten dass sie unbrauchbar wird. Daran erinnere ich mich noch sehr gut.
Zum kontronik. Ist nen Helijive mit Kühlkörper drauf. Wird warm aber nicht heiß. Geht gut.
Der roxxy sollte in deinem fall schon wesentlich besser funktionieren weil der aktiv gekühlt ist.
Kommentar
-
hab ihn so eingestellt das er bis 180A geht. Ich versuch es mal mit der Belüftung 140kmh Fahrtwind sollten auch so viel wie ein Minilüfter bringen. Bin mir nur nicht sicher ob direkt drüber oder vor dem Regler.
Gruß Adrian
Kommentar
-
Adrian bitte verzeih mir aber: "so eingestellt dass er bis 180 Ampere geht" klingt extrem abenteuerlich!
Entweder er kann 180 Ampere ab oder nicht. Egal was man wo einstellt.
Angenommen ich könnte meinem kontronik sagen dass er bis 500 Ampere gehen soll fackelt er dann trotzdem.
Kommentar
-
es gibt 4 Optionen.Zitat von Zoul Beitrag anzeigenAdrian bitte verzeih mir aber: "so eingestellt dass er bis 180 Ampere geht" klingt extrem abenteuerlich!
Entweder er kann 180 Ampere ab oder nicht. Egal was man wo einstellt.
Angenommen ich könnte meinem kontronik sagen dass er bis 500 Ampere gehen soll fackelt er dann trotzdem.
Nr. 3 ist 180A begrenzt und empfohlen für Helis jeder Art.
Nr. 4 ist das Maximum so das er überhaupt nicht abschaltet, wenn man das einstellt erlischt die Garantie.
Ich stelle ja nicht frei nach belieben ein sondern nach Hersteller Empfehlung in der Kombination mit dem 750MX
Kommentar
-
Hallo,
also meiner Erfahrung nach können die CC genau das was drauf steht und stapeln nicht tief wie Kontronik. Und laut meiner Bedienungsanleitung erreicht er die die 120A auch nur, wenn er Fahrtwind von 20mph ausgesetzt ist.
Also ich wäre da etwas vorsichtig. Und wenn er so eingestellt ist, bei 180A abzuschalten dann kann man auch im Logfile nachlesen ob er vielleicht früher abgeschaltet hat oder weil ihm zu warm war. Bei 180A soll ja ohnehin Schluss sein.
Gib mal Deine Daten bei ecalc.ch ein, wenn ich Dein Setup, soweit Du das hier veröffentlicht hast, dort eingebe, komme ich auf mind. 160A und 230°C.
Gruß
Thomas
P.S.: was ist aus den Vibrationen geworden? Alles gut jetzt?
Kommentar
-
Nix eiert noch immer fliegt aber bei 1600 und 2000 perfekt. Mttec hat mir angeboten einen ganzen Kopf zu schicken mit antriebsrädern. Hab das aber verschoben da ich jetzt erstmal fliegen will.Zitat von rc2013 Beitrag anzeigenHallo,
also meiner Erfahrung nach können die CC genau das was drauf steht und stapeln nicht tief wie Kontronik. Und laut meiner Bedienungsanleitung erreicht er die die 120A auch nur, wenn er Fahrtwind von 20mph ausgesetzt ist.
Also ich wäre da etwas vorsichtig. Und wenn er so eingestellt ist, bei 180A abzuschalten dann kann man auch im Logfile nachlesen ob er vielleicht früher abgeschaltet hat oder weil ihm zu warm war. Bei 180A soll ja ohnehin Schluss sein.
Gib mal Deine Daten bei ecalc.ch ein, wenn ich Dein Setup, soweit Du das hier veröffentlicht hast, dort eingebe, komme ich auf mind. 160A und 230°C.
Gruß
Thomas
P.S.: was ist aus den Vibrationen geworden? Alles gut jetzt?
Was ich gemacht habe.
2 kopfdämpfungen
3 blw
3 fette am Kopf
Heli zerlegt um verspanungen aus zu schließen hrw rutsch durch eigengewicht durch
Motor mit gegenläufiger zerlegt
Antriebsräder vom freilauf runter und gleichmäßig angezogen
Unterschiedlich Haupt Blätter
Unterschiedliche Einstellungen im beast
Unterschiedliche Riemen Spannungen
Einen Blatthalter getauscht
Was mir aufgefallen ist wenn der Heli vor sich her eiert kann ich die Blätter hören und zwar nicht wie im schwebeflug üblich sonder so wie wenn ich voll roll oder nick gebe eben dieses zyklische Geräusch. Und wenn ich abhebe fängt es langsam an so als würde der Heli sich aufschaukeln
Und nach 2 sei eiert er richtig. Wenn der Heli leicht schwebt und eine Seite das Landegestell denn Boden so eben berührt eiert auch nichts.
Gruß Adrian
Kommentar

Kommentar