Blade 330S: Pitch-Heck-Heli mit SAFE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 330S: Pitch-Heck-Heli mit SAFE

Für die Kollegen mit einem Zittern am Heck: hier zeigt ein anderer Kollege das Heckzittern, und wie es behoben wird, indem der P-Gain reduziert wird:

Kommentar

• robraudi
      Junior Member
      • 21.03.2020
      • 3
      • Robert

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Hier sind alle Flugmodi dabei. Bis zu 1:50 ist Flugzustand "N", also der Beginnermode. Von einer begrenzten Flughöhe hab ich nie gelesen. Wo hast Du das her?
      https://www.youtube.com/watch?v=GX6WUcGxH5w
      Progressive Flugmodi
      Stabilitätsmodus - Begrenzte Flughöhe mit selbstnivellierender Fluglage.
      3D-Modus - Erhöht die Flip- und Rollrate für 3D-Funktionen.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Progressive Flugmodi
        Stabilitätsmodus - Begrenzte Flughöhe mit selbstnivellierender Fluglage.
        3D-Modus - Erhöht die Flip- und Rollrate für 3D-Funktionen.
        Schon klar - aber wo hast Du das her?
        In diesem Kontext soll das wohl "Begrenzte Neigungswinkel" heißen.
        Wenn Du die Werkseinstellungen verwendest, ist die Drehzahl im "N" Flugzustand gering, vielleicht begrenzt das die Flughöhe...(auf 30 oder 40m?)..
        Die Werkseinstellungen sind jedoch nur ein "Anwendungsbeispiel". Du kannst natürlich auch im N eine höhere Drehzahl, und volle Pitchkurve im positiven Bereich einstellen. Das FBL begrenzt lediglich die Neigungswinkel, und auch dieser Parameter ist einstellbar.
        Das FBL ist das FC6250HX. Die Anleitung dazu kannst auf der Seite von Spektrum RC runterladen, da steht drin wie sich das SAFE im Flugzustand N auswirkt. Es sind mehr Einstellungen möglich, als beim AR6335/AR636 in Deinen Helis. Aber im Prinzip ist das Konzept gleich.

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2775
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Für die Kollegen mit einem Zittern am Heck: hier zeigt ein anderer Kollege das Heckzittern, und wie es behoben wird, indem der P-Gain reduziert wird:
          https://www.youtube.com/watch?v=jRWTKAsSp_U
          Und beim pendeln muss man P Gain erhöhen....?
          Zittern und pendeln ist doch eigentlich das gleiche oder ?
          Pendeln ist meiner Meinung nach langsames zittern

Bei meinem 360er hat es auf jeden Fall ( erstmal ) geholfen P Gain zu erhöhen.
          Zu weiteren Tests im Rundflug bin ich leider immer noch nicht gekommen.
          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Nein! Pendeln heißt zumeist, Gain zu gering, oder Mechanisch schwergängig. "Zittern", also ein Oszillieren, tritt zumeist auf wenn der Gain zu hoch ist. Aber letzten Endes, einfach probieren.
            Bei meinen Einstell-Arbeiten am 230S ist bei zu wenig P-Gain ein Driften eingetreten, das FBL erlaubt dem Heck ein wenig auszubrechen, um es dann wieder einzufangen. Pendeln. Wenn ich den P-Gain zu hoch eingestellt hab, hat das FBL selbst bei der kleinsten Bewegung überreagiert, und sich dann aufgeschaukelt, weil das FBL auf seine eigene Korrektur noch heftiger reagiert. So entsteht dieses Zittern.

Der Kollege im Video hat P-Gain reduziert. Auf 75 im N, auf 70 im Stunt1. Er erklärt es auch sehr schön, ein wenig Englisch ist natürlich hilfreich um ihn zu verstehen.

Ich hab noch keinen 330S - aber den Berichten zufolge scheint er zumeist aus dem Karton heraus gut eingestellt zu sein. Der Rest ist Feintuning.
            Zuletzt geändert von TheFox; 27.03.2020, 21:40.

Kommentar

• robraudi
              Junior Member
              • 21.03.2020
              • 3
              • Robert

Schon klar - aber wo hast Du das her?
              In diesem Kontext soll das wohl "Begrenzte Neigungswinkel" heißen.
              Wenn Du die Werkseinstellungen verwendest, ist die Drehzahl im "N" Flugzustand gering, vielleicht begrenzt das die Flughöhe...(auf 30 oder 40m?)..
              Die Werkseinstellungen sind jedoch nur ein "Anwendungsbeispiel". Du kannst natürlich auch im N eine höhere Drehzahl, und volle Pitchkurve im positiven Bereich einstellen. Das FBL begrenzt lediglich die Neigungswinkel, und auch dieser Parameter ist einstellbar.
              Das FBL ist das FC6250HX. Die Anleitung dazu kannst auf der Seite von Spektrum RC runterladen, da steht drin wie sich das SAFE im Flugzustand N auswirkt. Es sind mehr Einstellungen möglich, als beim AR6335/AR636 in Deinen Helis. Aber im Prinzip ist das Konzept gleich.
              Danke Für die Hilfe ist schon super wenn da nicht alleine ist und alles rauslesen und viel falsch machen , das wegen der Flughöhe steht fast ßberall hab es zb. von der Schweighofer Modelbauseite bei der Produktbeschreibung Blade 330s runter, eine Frage Hätte ich Noch der Blade 330X denn kann man nicht im Stabi Modus fliegen auch nicht wenn man ihn mit den Blade 330S daten bindet ? der hat n anderes Fbl oder? DANKE noch mal für die Mühen hier um meine Fragen zu beantworten!! Danke

Kommentar

• Derfnam
                Gelöscht
                • 09.12.2017
                • 1544
                • Manfred
                • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Der Kollege im Video hat P-Gain reduziert. Auf 75 im N, auf 70 im Stunt1. Er erklärt es auch sehr schön, ein wenig Englisch ist natürlich hilfreich um ihn zu verstehen.
                Ich hab dem Kollegen auf seinem YT-Kanal gemailt, die Antwort mit hilfreichen Tipps kam umgehend!

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

...das wegen der Flughöhe steht fast ßberall hab es zb. von der Schweighofer Modelbauseite bei der Produktbeschreibung Blade 330s runter
                  @Manfred: hast Du eine Begrenzung der Flughöhe im "N" beim 330S feststellen können? Meines Wissens hat das FBL keine Sensorik für die Höhe, und kann sowas nicht.
                  eine Frage Hätte ich Noch der Blade 330X denn kann man nicht im Stabi Modus fliegen auch nicht wenn man ihn mit den Blade 330S daten bindet ? der hat n anderes Fbl oder?
                  Er hat ein anderes FBL. Kein SAFE, keine Rettung. Die Sache mit "den Blade 330S daten binden": das läuft so nicht. Die Setup-Datei für den Sender ist ebenfalls nur als "Anwendungsbeispiel" zu verstehen. Aber sie ist nicht für Rettung oder Self-Leveling zuständig. Es wird lediglich ein Wert auf dem dafür vorgesehenen Kanal gesendet, welcher das FBL des 330S ins Self-Leveling schaltet, oder eben die Rettung aktiviert. Die Funktion selbst muss das FBL schon können, und das FBL des 330X ist nicht mit diesen Funktionen ausgestattet. Du wirst mit der Zeit lernen, welche Parameter am Sender die entsprechenden Auswirkungen am FBL haben. Viele vertreten die Meinung, man möge das zuerst lernen, und dann erst fliegen. Bei Modellen die nicht RTF/BNF zu Benz sind, ist das zwingend notwendig. Die Anfängermodelle von Blade erlauben eben ein reinschnuppern ins Fliegen, bevor man alle Zusammenhänge begriffen hat. Aber zumeist beschäftigt man sich dann nach und nach damit, und versteht was abgeht.

Kommentar

• Derfnam
                    Gelöscht
                    • 09.12.2017
                    • 1544
                    • Manfred
                    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

eine Begrenzung der Flughöhe im "N" beim 330S feststellen können?
                    Kann ich nicht feststellen. Dazu bräuchte der FC ja zumindest ein Barometer oder irgendein GPS-Gimmick, das man eichen können müsste.

Kommentar

• Kai.m
                      Member
                      • 19.12.2019
                      • 164
                      • Kai
                      • Dinslaken

Hallo Leute ich habe mir auch den blade 330s gekauft in rtf fliegt auch echt gut etwas ungewohnt jetzt so einen "großen" heli zu fliegen. Sonst hatte ich nur den xk 110 so nun die Frage das mitgelieferte Ladegerät braucht gute 5,5 Stunden zum aufladen. Das ist nun echt etwas lang. Liegt das am Ladegerät? Und gibt es Ladegeräte die smart Akkus und normale aufladen können und vorallem schneller. Danke für die Antworten schon mal im voraus. Mfg kai

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Gibt's sicher. Schau Mal bei Horizon Hobby. Da kommen die SMART Akkus ja her. Hab selbst noch Keine, aber für umfangreiche Telemetrie mit Einzelzellen-ßberwachung eine super Sache.

Kommentar

• bembe
                          Member
                          • 12.01.2013
                          • 117
                          • Bernd

Laut Bedienungsanleitung vom FC6250HX soll man die Gain werte einschalten an der Funke ,
                          Siehe
                          22. Der Gain Channel [Verstärkungskanal] ist auf den Gear Channel [Getriebekanal] voreingestellt. Dies ist der Aux-Kanal der Kreiselverstärkung für
                          den Heckrotor. Die Funktion -Gyro- [Kreisel] auf dem Sender aktivieren
                          und die Verstärkung für alle Flugmodi auf 75 % einrichten.
                          Habt ihr das auch oder ist es aus geschaltet. Bin bei GAin P57 immer noch Heckzittern tut sich nichts,

Kommentar

• Quaks
                            Member
                            • 22.10.2017
                            • 92
                            • Henning

Zitat von Kai.m Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute ich habe mir auch den blade 330s gekauft in rtf fliegt auch echt gut etwas ungewohnt jetzt so einen "großen" heli zu fliegen. Sonst hatte ich nur den xk 110 so nun die Frage das mitgelieferte Ladegerät braucht gute 5,5 Stunden zum aufladen. Das ist nun echt etwas lang. Liegt das am Ladegerät ? Und gibt es Ladegeräte die smart Akkus und normale aufladen können und vorallem schneller. Danke für die Antworten schon mal im voraus. Mfg kai
                            Hallo Kai,

solltest Du bei der Smart-Produktlinie bleiben wollen, dann wäre wohl das Smart S1200 Ladegerät von Horizonhobby dass Gerät das geeignet wäre. Mit 200 Watt und bis zu 8 Ampere Ladestrom, sollte dir das deine Akkus in vernünftigen Zeiten laden.

Schönen Sonntag
                            Zuletzt geändert von Quaks; 29.03.2020, 07:45. Grund: aufgefallene Tippfehler entfernt

Kommentar

• bembe
                              Member
                              • 12.01.2013
                              • 117
                              • Bernd

Nein! Pendeln heißt zumeist, Gain zu gering, oder Mechanisch schwergängig. "Zittern", also ein Oszillieren, tritt zumeist auf wenn der Gain zu hoch ist. Aber letzten Endes, einfach probieren.
                              Bei meinen Einstell-Arbeiten am 230S ist bei zu wenig P-Gain ein Driften eingetreten, das FBL erlaubt dem Heck ein wenig auszubrechen, um es dann wieder einzufangen. Pendeln. Wenn ich den P-Gain zu hoch eingestellt hab, hat das FBL selbst bei der kleinsten Bewegung überreagiert, und sich dann aufgeschaukelt, weil das FBL auf seine eigene Korrektur noch heftiger reagiert. So entsteht dieses Zittern.

Ich hab noch keinen 330S - aber den Berichten zufolge scheint er zumeist aus dem Karton heraus gut eingestellt zu sein. Der Rest ist Feintuning.
                              Danke für die ganze Tips, aber er wird wieder zurück gesendet zum Händler . Bekomme mein Geld wieder zurück da es ein Montags Heli von HH. Schade , aber dann soll es nicht sein. Das war vorerst mein letzter HH Helikopter. Was die zukunft bringt keine Ahnung. Hab ja noch einen Blade 330s , einmal schauen wie der sich jetzt weiter hin fliegen lässt. Sonst geht der auch wieder zurück oder wird verkauft.

Kommentar

• Kai.m
                                Member
                                • 19.12.2019
                                • 164
                                • Kai
                                • Dinslaken

So nun wurde ich etwas übermütig und habe in einer Boden nahen steilkurve mit dem Rotor den Boden berührt. Ergebnis verborgene blatthalter Welle ein Teil der taumelscheibenanlenkung abgebrochen und ein Teil der heckrotoranlenkung gebrochenen. Die hauptrotorwelle schaue ich mir noch mal genauer an auf dem ersten Blick habe ich daran nichts gesehen. Die Blätter haben ne hübsche Macke in den heck Ausleger gehauen. Seltsamer weise ist an den blättern kein Schaden zu sehen. Ob ich den Ausleger und de hrw vorsichtshalber auch Austausche weiß ich noch nicht. Ich halte euch auf dem laufenden. Mfg kai

Kommentar

Lädt...
                                X