Ihr könnt auf der Seite von Spektrum für eure Funke die Datei herunterladen und mit SD Karte auf eure Funke ein Spießen. Dx6 / Dx6e für die andere Fernsteuerungen bestimmt auch. Bei mir hat es super Funktioniert.
Blade 330S: Pitch-Heck-Heli mit SAFE
Einklappen
X
-
AW: Blade 330S: Pitch-Heck-Heli mit SAFE
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe mir auch den 330S geholt.
Er fliegt bei mir schon ganz gut aus der Schachtel und ich fliege ihn mit der Spektrum DX8e.
Als Akku nehme ich die 2200mah Lipos von Modster da ich noch welche rumliegen hatte.
Das einzige Manko dass ich bis jetzt feststellen konnte ist das Heckzittern, dass aber nur nach dem Start auftritt. Sobald ich einmal etwas mehr Pitch gebe ist es weg. Habe auch schon einiges probiert aber ich bringe das einfach nicht weg.
Hatte das auch jemand von euch?
Ich hätte da noch eine Frage zu den Lipos: Welche Lipos benutzt Ihr für den 330S? ich hätte da an 2400 oder 2500maH Lipos gedacht und wollte fragen ob jemand schon welche probiert hat.
LG Zisch
Kommentar
-
Das Zittern am Heck ist ein Zeichen für zu hohe Heck-Empfindlichkeit zu der gewählten Drehzahl. Kreiselempfindlichkeit reduzieren, oder höhere Drehzahl fliegen.
Die Akkus würde ich nach Platzverhältnissen und Schwerpunkt anpassen.
Kommentar
-
Ich hab 2400mAh Hacker...Zitat von Zisch32 Beitrag anzeigenWelche Lipos benutzt Ihr für den 330S?...macht meiner auch, schüttelt auch beim hochdrehen und auslaufen, falls ich mal wieder Zeit zum fliegen habe u n d passendes Wetter, werde ich die Heck-Gains anpassen.Zitat von Zisch32 Beitrag anzeigenist das Heckzittern
Bei meinem liegts wahrscheinlich eher an Vibs (tippe da auf die Rotorblätter) die das FBL durcheinander bringen...
Kommentar
-
Jeder Heli schüttelt sich irgendwann einmal beim hoch und runterlaufen.
Sind die Eugenresonanzen.
Wenn er sonst Vibrationsfrei läuft brauchst du dir keinen Kopf machen.Gru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Der eine mehr der andere weniger :.
Bei deinen Scalern vermindert das die Masse.
GruÃ?
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Ich hatte meinen beim ersten mal beim hochlaufen auf einer Holzplatte stehen, in einem bestimmten Drehzahlbereich ist der auf den Kufen gehopst.
Macht mein 230S, 150S, 130S nicht in dem Maße und meine Lama (150S mit 3-Blatt) nur ein bischen beim auslaufen, der 150S läuft sogar ganz ruhig hoch.
Da hast Du schon recht, aber eventuelle Unwuchten durch verschiedene Blattschwerpunkte oder -Gewichte verstärken die oder verändern den Frequenzbereich.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenSind die Eugenresonanzen.Zuletzt geändert von Derfnam; 22.02.2020, 13:45.
Kommentar
-
Gegen ein kleines kurzes Schütteln ist nichts zu sagen. Aber Jeder hat schon mal den Heli eines anderen Piloten gesehen, und kann vergleichen ob es im Normbereich ist. Meine Scale-Modelle fliegen vor dem Einbau in einen Rumpf natürlich auch sauber, sonst kommt ein Scale-Einbau gar nicht erst in Frage. Hab nochmal geschaut, vielleicht missverstehen wir uns ja bei dem Begriff "Schütteln".
Mein Trainer schüttelt sich jedenfalls nicht:
Oder seht Ihr das anders? Auch meine 360er haben sich als Trainer nicht geschüttelt....
Da würde ich schon nachschauen was der Grund sein könnte.
Kommentar
-
So sauber wie Dein 550X läuft mein 330S bei weitem nicht hoch...Zitat von TheFox Beitrag anzeigenMein Trainer schüttelt sich jedenfalls nicht:
Kommentar
-
Bei einem Heli, der einen Regler mit einem guten Sanftanlauf verbaut hat, darf es eigentlich kein Schütteln geben. Wenn doch, dann stimmt was nicht.
Bei meinen kleinen Blade 300(CF)X war jedoch eine Resonanz beim Hochlauf obligatorisch. Durch den unkontrollierten, schnellen Start mit dem Serienregler in Verbindung mit dem viel zu weichen Landegestell aus Kunststoff schauckelte sich jeder dieser kleinen Kerle mehr oder weniger stark auf und beruhigte sich erst, wenn die Blätter sich sauber gestreckt hatten. Mit einem CFK-Gestell und einem Hobbywing Premium 25A Regler mit Sanftanlauf war jeder der 300er schüttelfrei zu bekommen.
Kommentar
-
Wie schwer sind die Hacker? und wie sieht es bei denen mit der Flugzeit aus?Zitat von Derfnam Beitrag anzeigenIch hab 2400mAh Hacker
Kommentar
-
Ich komme mit den 2200mah 30C auf eine Zeit von 5 bis 6 Minuten.
Bei schnellerem Rundflug ein bisschen Rückenflug mit Rollen und Loops. Für mehr reicht bzw. mehr trau ich mich noch nicht. Bin ja noch Anfänger.
Ich finde den 330S aber für einen optimalen Heli nach dem 230S V2 da auch die Rettung bei meinem 330S sehr gut funktioniert und ich wirklich froh über die Rettungsfunktion bin.
Auch wenn ich sie bei vielen Flügen nicht brauche ist es doch ein gutes gefühl dass es sie gibt wenn ich neue Flugmanöver probiere. Also ich kann den 330 echt empfeheln.
Kommentar

Kommentar