Blade 330S: Pitch-Heck-Heli mit SAFE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yellowsporty
    Member
    • 05.09.2013
    • 227
    • Gerhard
    • Südbayern

AW: Blade 330S: Pitch-Heck-Heli mit SAFE

Das sind die Dinge, warum ich nur einmal einen nagelneuen Blade gekauft habe.

Ich kaufe lieber ältere Mechaniken von Blade und Align und mach neue Keramik-Hybridlager (nur Keramik Kugeln) rein.
    Dann werden gute Sevos, ein Regler von HW oder YGE plus ein Scorpion Motor mit kleinem Ritzel für Low RPM verbaut.

Am Ende noch ein Spirit FBL und fertig ist ein nur geringfügig teurer Heli, der aber von der ersten Minute an dauerhaft Freude bereitet.

ßber die ersten Monate noch ein passendes Paket von E-Teilen zusammen gesucht und die Freude ist fast grenzenlos.

Kommentar

• Derfnam
      Gelöscht
      • 09.12.2017
      • 1544
      • Manfred
      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Yellowsporty Beitrag anzeigen
      Das sind die Dinge, warum ich nur einmal einen nagelneuen Blade gekauft habe.
      Naja, bis auf den 330S sind alle meine Blade Helis aus der Schachtel raus einwandfrei geflogen.
      Zitat von Yellowsporty Beitrag anzeigen
      Ich kaufe lieber ältere Mechaniken von Blade und Align und mach neue Keramik-Hybridlager (nur Keramik Kugeln) rein.
      Dann werden gute Sevos, ein Regler von HW oder YGE plus ein Scorpion Motor mit kleinem Ritzel für Low RPM verbaut.

Am Ende noch ein Spirit FBL und fertig ist ein nur geringfügig teurer Heli,
      Ob man das mit diesen Einzelkomponenten dann "geringfügig teurer" nennen kann...?

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von bembe Beitrag anzeigen
        habe ihn schon zu 100% eingestellt und der Heli fliegt wieder nach links weg
        ßhm, das macht aber jeder Heli, dessen Heckschub nach rechts geht. Und das kann auch keine Vollstabilisierung genügend ausgleichen, weil es keine Drehung und keine große Beschleunigung ist. Da hilft nur GPS-Hold oder ähnliches. Jedenfalls ersetzt der Stabilitätsmodus nicht die Fähigkeit des Piloten, seinen Heli manuell an Ort und Stelle zu halten. Wer erwartet, dass sein CP-Heli ohne jede Steuerangabe ruhig bleibt, sollte das Hobby wechseln.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Hab auch nur gute Erfahrungen mit den Blades gehabt, und es waren mittlerweile doch über 10 Helis. Bei den Gebrauchten waren welche mit Vorschäden dabei, aber sonst alles Gut. Der Castle Regler im 6S Trio ist Mist. Am 550X hab ich es gar nicht erst ausprobiert, und den Castle gleich rausgeschmissen. Aber die FBL waren alle OK.
          Der 330S an sich schein mir nicht übel zu sein, ist ja der bewährte 450. Dessen Teile sind ja an meinem 360cfx und am 270cfx verbaut. (Zum Teil). Das neue FBL ist wohl noch nicht ausgereift. Ich hatte Manfred aber geraten, zu warten. Selbst wollte ich das Risiko, den Beta-Tester zu geben, nicht eingehen. (Hab dann wieder zum AR7210BX gegriffen).
          Aber ich werde ganz sicher ein FC6250HX kaufen, um es kennenzulernen. Vielleicht sogar mit einem 330S.
          Wenn der Corona-Mist nicht wäre, würdet Ihr Eure 330S vermutlich umgetauscht bekommen, gegen neuere Versionen. Die scheinen besser zu gehen, soweit die Berichte aus den US-Foren und die Videos.

Kommentar

• Derfnam
            Gelöscht
            • 09.12.2017
            • 1544
            • Manfred

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
            Wer erwartet, dass sein CP-Heli ohne jede Steuerangabe ruhig bleibt, sollte das Hobby wechseln.
            Da stimme ich Dir voll zu, aber wenn der Heli nach einer ruhig geflogenen Kurve plötzlich fast 20Grad nach rechts geneigt bei Knüppelmitte in der Luft steht ist definitiv was nicht in Ordnung.

Bei meinem konnte ich nach dem Start im Schweben die Finger von den Knüppeln nehmen und er ist nahezu ortsfest stehen geblieben. Stehen geblieben heißt bei mir ohne Knüppelbewegung mehrere Sekunden in einem Raum von 50x50cm zu verweilen.
            Zuletzt geändert von Derfnam; 12.04.2020, 14:22.

Kommentar

• Derfnam
              Gelöscht
              • 09.12.2017
              • 1544
              • Manfred

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Die scheinen besser zu gehen, soweit die Berichte aus den US-Foren und die Videos.
              Ich habe damals lange überlegt ob ich ihn mir zu Weihnachten schenken lasse und hab auch in anderen Foren geschaut, aber nur auf YT ein Tutorial gefunden und da sah es gut aus mit der Funktion des FBL.
              In Zukunft werde ich länger warten auch wenn es noch so drückt...
              Ausserdem bin ich gespannt, was bei meinem rauskommt.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                wenn der Heli nach einer ruhig geflogenen Kurve plötzlich fast 20Grad nach rechts geneigt bei Knüppelmitte in der Luft steht ist definitiv was nicht in Ordnung.
                Nun ja, da ich bei Helis nur Raten-Mode fliege, liegt es an mir, den Heli nach einer Kurve auch wieder aufzurichten. In der Kurve dagegen hat man weniger Knüppelausschlag nach rechts oder links, sonder er ist mehr mittig hinten. Einziges Kriterium zum Bewerten des FBL wäre für mich, ob die Rettung auch nach wildem Flug noch immer halbwegs funktioniert und weiß, wie der Horizont momentan liegt.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Derfnam
                  Gelöscht
                  • 09.12.2017
                  • 1544
                  • Manfred

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                  Nun ja, da ich bei Helis nur Raten-Mode fliege, liegt es an mir, den Heli nach einer Kurve auch wieder aufzurichten.
                  Dann steht aber Deine TS nach dem Aufrichten über Roll wieder waagrecht, wenn der Heli in allen Achsen waagrecht steht. Ich mußte aber aktiv Roll nach rechts oder links steuern um waagrecht also horizontal zu stehen und das Problem trat ja unregelmäßig in allen Achsen auf.
                  Daher denke das FBL weiß nicht mehr wie der Horizont im Moment liegt.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Dann steht aber Deine TS nach dem Aufrichten über Roll wieder waagrecht, wenn der Heli in allen Achsen waagrecht steht.
                    Wie meine TS steht, interessiert mich eher nicht. Denn das macht ja das FBL für mich. Wichtig ist nur, dass bei Knüppelmitte und 0 Drehraten im Rate-Mode auch die eulerschen Winkel nahezu konstant bleiben.

Daher denke das FBL weiß nicht mehr wie der Horizont im Moment liegt.
                    Da das Nachverfolgen des Horizontes im Self-Leveling-Mode eine SW-Sache ist, wäre das Verhalten sehr enttäuschend, da Spektrum mit dem AR636 auf dem 230S und Konsorten den Dreh eigentlich raus hatte. Ich verstehe sowieso nicht, warum das FC6250HX speziell für Helis nötig wurde.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Ich mußte aber aktiv Roll nach rechts oder links steuern um waagrecht also horizontal zu stehen und das Problem trat ja unregelmäßig in allen Achsen auf.
                      Das bedeutet, Du musst aktiv gegen den Befehl des FBL arbeiten. Das versucht den Heli in die Lage zu bringen, welche sie für Horizontal hält. Andreas hätte das Problem also nicht, weil er diese Funktion nicht nutzt. Aber sobald man die Rettung betätigt, würde genau das eintreten, das FBL rettet schief.
                      Diesen Effekt kenne ich sowohl vom AR636, als auch vom AR7210BX. Jedoch nur wenn Vibrationen das FBL irritieren. Ein neuer Heli sollte eigentlich keine solchen Vibrationen haben.
                      Ich würde das FBL in dem Fall an einem Heli testen, der mit AR7210 im Self-Leveling problemlos auf der Stelle bleibt. Wenn's dann den Horizont verliert, ist es für mich unbrauchbar.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Ich verstehe sowieso nicht, warum das FC6250HX speziell für Helis nötig wurde.
                        Weil auf das AR7210BX verzichten werden sollte. Und damit auf die Partnerschaft (und die Abhängigkeit) von BeastX. In dem von Dir genannten AR636 ist ebenfalls BeastX Technologie verbaut. Man wollte es selbst machen....
                        Das AR7210BX kann Rettung und Self-Leveling auch nur mit dem Upgrade von Freakware. Und wenn man das einspielt, ist die Telemetrie für den Flugschreiber (Antennensignale und Frame Loss/Hold) weg. Das neue FC6250HX sollte Alles können, und dabei voll einstellbar sein.

Kommentar

• unclejoe
                          Member
                          • 03.12.2017
                          • 217
                          • Joachim
                          • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Ich wollte für meinen ersten 'großen' selbstgebauten das FC6250HX haben. Spektrum Funke und FBL, alles von einem Hersteller damit es gut zusammenspielt. Mein Händler hat mir davon abgeraten. Wenn die das schon sagen...? Das war vor ein paar Tagen.

Scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein.
                          GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                            In dem von Dir genannten AR636 ist ebenfalls BeastX Technologie verbaut. Man wollte es selbst machen
                            Das kann ich nicht glauben. AS3X und SAFE des AR636 sind Marken von Spektrum und werden ja auch in den All-In-One-Platinen der kleineren Helis und Quads erfolgreich eingesetzt. Mein NQX verliert sich nicht im Self-Leveling. Spektrum ist für ein funktionsfähiges FBL bestimmt nicht mehr auf Beast-Code angewiesen.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Ich meine, ich hab das mal bei Spekrum RC gelesen, da wurde beim AS3X mit "BeastX inside" geworben. Vielleicht hab ich auch was durcheinander gebracht. Ich schau Mal ob ich da was finde.

Kommentar

• bembe
                                Member
                                • 12.01.2013
                                • 117
                                • Bernd

Hab heute eine e mail von meinem Händler bekommen. Der hat die ganze Blade 330s heraus genommen. Also war ich nicht alleine mit dem Problem. Er wird das mit HH abklären was mit meinem zweiten passiert. Wegen der Garantie.

Kommentar

Lädt...
                                X