Blade 330S: Pitch-Heck-Heli mit SAFE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derfnam
    Gelöscht
    • 09.12.2017
    • 1544
    • Manfred
    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

AW: Blade 330S: Pitch-Heck-Heli mit SAFE

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    Das sieht prächtig aus!
    Freut mich, wenn dir die Werte gefallen.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Natürlich! Meine derzeit bevorzugte Mechanik für Scale-Projekte ist der Trio 360cfx. Um meinen Zwecken zu entsprechen muss da noch ein telemetriefähiger Regler, ein Telemetrie-Modul und das Upgrade auf Pro zugekauft werden. Der 330S bringt das Alles schon mit. Zu einem günstigeren Preis.
      Zudem gibt's einen Vierblatt-Kopf der auf diesen 450er passt, und auch eine Umlenkung für das Heck. Scale-Blätter in 325mm stehen auch zur Verfügung.
      Auch für größere (unter 5Kg) Projekte sind SMART Regler und das FC6250HX für die Zukunft interessant, da auch hier ein Preisvorteil gegenüber dem AR7210BX mit Pro sowie einem YGE mit TexY und TM1000 vorliegt.

Kommentar

• bembe
        Member
        • 12.01.2013
        • 117
        • Bernd

Mit welche Gain ( Heckwerte ) fliegt ihr den Blade 330S. Mein Heli Zittert am Heck. Mechanik ist in Ordnung er ist neu und wurde als RTF Version gekauft. Bin Enttäuscht von dem Hersteller. Das ist mein zweiter und der hat wie der erste die gleiche Probleme. Bekomme es bei meinem zweiten nicht weg das Zittern am Heck. Er ist neu und Chrashfrei, Spiel am Heck ist auch keins.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Mit welcher Drehzahl fliegst Du den Heli? Zittern am Heck bedeutet Gain zu hoch für die Drehzahl. Also Drehzahl hoch, oder Gain reduzieren.

Kommentar

• bembe
            Member
            • 12.01.2013
            • 117
            • Bernd

Die Standardwerte wie er vor Programmiert aus der Kiste ist.
            Normal Mode : 85 /95 / 95
            Stunt 1: 80 / 95/ 95
            Stunt 2 : 75 / 95 / 95
            Zuletzt geändert von bembe; 20.03.2020, 20:19.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Damit sollte es eigentlich passen. Haben die anderen Kollegen hier wohl auch, und keine Probleme damit. Ich hab selber noch keinen 330S, daher bin ich hier keine große Hilfe.

Kommentar

• Derfnam
                Gelöscht
                • 09.12.2017
                • 1544
                • Manfred

Zitat von bembe Beitrag anzeigen
                Mein Heli Zittert am Heck. Mechanik ist in Ordnung
                Hat meiner am Anfang auch. ßberprüfe mal, ob der Winkelhebel der die Schiebehülse bewegt nicht zu schwergängig läuft, bei meinem waren die Schrauben zu fest angezogen. Desweiteren kannst du schauen, ob die Anlenkstange vom Heckservo in den Haltern am Heckrohr nicht zwängt d.h. ob sie verdreht geführt ist zum Servo, dazu die Anlenkstange am Servo entfernen und gucken ob die wegfedert oder in Richtung zum Servoarm federt.
                Etwas DryFluid auf die Heckrotorwelle und die Kugelköpfe schadet auch nicht.
                Die Gainwerte hab ich unverändert gelassen und er fliegt einwandfrei.
                Ausserdem muß sich das ganze auch erst mal ein bischen einlaufen, meiner hat sich am Anfang beim Hochlaufen geschüttelt wie ein nasser Hund, das macht er jetzt auch nicht mehr.
                Viel Erfolg und viele Grüße
                Manfred
                Zuletzt geändert von Derfnam; 21.03.2020, 09:58.

Kommentar

• bembe
                  Member
                  • 12.01.2013
                  • 117
                  • Bernd

Hallo Manfred. Vielen Dank für die Info. Werde heute bei dem misst Wetter mal alles Prüfen und mich wieder melden.��

Kommentar

• bembe
                    Member
                    • 12.01.2013
                    • 117
                    • Bernd

Also , nach langem hin und her Testen und alles läuft super leicht werde ich den Heli zu HH senden. Die sollen danach schauen auf Garantie, also so etwas hatte ich noch nie. Das ist bestimmt ein Montags Heli von den Chinesen oder ein CORONA VIRUS Heli.

Kommentar

• Derfnam
                      Gelöscht
                      • 09.12.2017
                      • 1544
                      • Manfred

werde ich den Heli zu HH senden.
                      Da kannst Dich auf eine lange Wartezeit einstellen, laut Email-Nachricht haben die wegen dem Virus den Reparaturbetrieb eingestellt...

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2775
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Also , nach langem hin und her Testen und alles läuft super leicht werde ich den Heli zu HH senden. Die sollen danach schauen auf Garantie, also so etwas hatte ich noch nie. Das ist bestimmt ein Montags Heli von den Chinesen oder ein CORONA VIRUS Heli.
                        Mal bisschen mit den Gain Einstellungen experimentiert ?
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

...und alles läuft super leicht..
                          Beim 360cfx 3S, welcher das Heck zum Teil identisch hat, sind oft die neuen Kugelpfannen am Heckslider schwergängig. Ich stelle die so ein, (durch aufreiben mit der Reibahle) dass es folgendermaßen leichtgängig ist:
                          Wenn ich die Anlenkungen für das Heck entferne und die Heckrotorblätter demontiere, und dann den Heli auf die Seite legen, bewegt sich der Pitchslider und die Heckrotorblatthalter durch ihr eigenes Gewicht bis Anschlag. Wenn ich dann den Heli dann auf die andere Seite schwenke, läuft der Pitchslider wieder bis Anschlag.

Da das Heck bei Dir aber zittert, also oszilliert, müsste es an einer zu hohen Gain-Einstellung liegen. Da würde ich (weil Einsenden derzeit halt schlecht ist) Mal ansetzen. Gain reduzieren, bis das Heck driftet. Dann langsam wieder höher mit dem Gainwert, bis es hält.

Kommentar

• bembe
                            Member
                            • 12.01.2013
                            • 117
                            • Bernd

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                            Beim 360cfx 3S, welcher das Heck zum Teil identisch hat, sind oft die neuen Kugelpfannen am Heckslider schwergängig. Ich stelle die so ein, (durch aufreiben mit der Reibahle) dass es folgendermaßen leichtgängig ist:
                            Wenn ich die Anlenkungen für das Heck entferne und die Heckrotorblätter demontiere, und dann den Heli auf die Seite legen, bewegt sich der Pitchslider und die Heckrotorblatthalter durch ihr eigenes Gewicht bis Anschlag. Wenn ich dann den Heli dann auf die andere Seite schwenke, läuft der Pitchslider wieder bis Anschlag.

Da das Heck bei Dir aber zittert, also oszilliert, müsste es an einer zu hohen Gain-Einstellung liegen. Da würde ich (weil Einsenden derzeit halt schlecht ist) Mal ansetzen. Gain reduzieren, bis das Heck driftet. Dann langsam wieder höher mit dem Gainwert, bis es hält.
                            Danke für den Tip, das werde ich am Wochenende versuchen soll ja schönes Wetter geben.

Kommentar

• robraudi
                              Junior Member
                              • 21.03.2020
                              • 3
                              • Robert

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Warum willst du das MB rausschmeißen und stattdessen FBL plus separatem Empfänger anschaffen?
                              Hallo Bin neu hier
                              ,
                              hätte eine frage habe den Blade 150s und den 230s möchte gerne noch den 330s sind die Flugmodis gleich wie bei den 230 und 150 weil da von begrenzter Flughöhe immer wieder die rede ist im Stability mode?Finde auch keine Videos oder dergleichen zum beginnermode des 330 s?
                              lg Robert

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Hier sind alle Flugmodi dabei. Bis zu 1:50 ist Flugzustand "N", also der Beginnermode. Von einer begrenzten Flughöhe hab ich nie gelesen. Wo hast Du das her?

Kommentar

Lädt...
                                X