Blade 330S: Pitch-Heck-Heli mit SAFE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: Blade 330S: Pitch-Heck-Heli mit SAFE

Wenn die Blatthalter und die Blattlagerwelle verbogen sind ist die Hauptrotorwelle meistens auch krumm. Auch wenn man das optisch nicht sieht.
    Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten um das festzustellen.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Kai.m
      Member
      • 19.12.2019
      • 164
      • Kai
      • Dinslaken

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
      Wenn die Blatthalter und die Blattlagerwelle verbogen sind ist die Hauptrotorwelle meistens auch krumm. Auch wenn man das optisch nicht sieht.
      Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten um das festzustellen.
      Die blatthalter sind seltsamer Weise auch in Ordnung. Wie kann ich denn am besten feststellen ob die hwr auch krumm ist ich habe von oben drauf geguckt und sie langsam gedreht

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

Wie der Vorredner schon berichtet. Einfach die HRW tauschen.
        Ist mit der einfachste und billigste Austausch.
        Warum dann einen Aufriss machen?
        Bei einem Chrash ist das bei mir Standard, BLW und HRW tauschen.
        Verhindert unnötig Suche nach Vibrationen.
        GruÃ?
        Aviatoer69
        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Kai.m
          Member
          • 19.12.2019
          • 164
          • Kai
          • Dinslaken

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
          Wie der Vorredner schon berichtet. Einfach die HRW tauschen.
          Ist mit der einfachste und billigste Austausch.
          Warum dann einen Aufriss machen?
          Bei einem Chrash ist das bei mir Standard, BLW und HRW tauschen.
          Verhindert unnötig Suche nach Vibrationen.
          Hört sich logisch an bin noch neu in dem Hobby und recht unerfahren in Sachen reperatur. Beim xk war es nach so einer Sache vlkt mal ein rotorblatt dass getauscht werden musste ich werde die hwr noch bestellen. Danke mfg kai

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Zitat von Kai.m Beitrag anzeigen
            Die blatthalter sind seltsamer Weise auch in Ordnung. Wie kann ich denn am besten feststellen ob die hwr auch krumm ist ich habe von oben drauf geguckt und sie langsam gedreht
            Es gibt da wie gesagt verschiedene Methoden.
            Wenn die Rotorwelle von vorne bis hinten eine Fläche ist konnte ich es immer gut testen, wenn ich sie über ein Kochfeld rolle oder eine Glasplatte.
            Da muss man dann gucken wenn sie rollt ob irgendwo Licht durch scheint. Das geht aber nicht bei allen Wellen, da manche Wellen den Stellring in der Welle integriert haben. Siehe Bild

Dann gibt es noch die Möglichkeit die Welle in eine Bohrmaschine oder Dremel einzuspannen. Diese sollten halt von Werk aus rund laufen. Mein Akkuschrauber zB. eiert sich einen zurecht. Da ist diese Art völlig unbrauchbar.

Dann gibt es noch die Möglichkeit die Welle samt Kopf eingebaut zu lassen.
            Dann die Welle drehen lassen. Auf dem kopf oben ist meistens ein Kreis oder ein Loch. Hier kann man auch gut sehen ob die Welle eiert.
            ( Bevor man sowas macht Heckmotor abklemmen!!)
            Angehängte Dateien
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Auch wenn jetzt alle jammern: die Blade Teile sind billig. Einfach neu kaufen, und tauschen. Wegen 10 Euro Vibrationen suchen, oder dann heulen wenn die Rettung den Heli in den Boden schießt, weil das FBL von den Vibrationen den Horizont verschoben hat? Never.

Kommentar

• Kai.m
                Member
                • 19.12.2019
                • 164
                • Kai
                • Dinslaken

Ich werde heute Abend die hwr nochmal genau unter die Lupe nehmen, aber ich denke mal dass die auch was abbekommen haben wird wenn schon die bhw verbogen war. Hoffe nur, dass ich den heli wieder zum fliegen bringe. Aber viele Teile sind mit blade 330x 450 und 330s gekennzeichnet andere nur mit 450 oder 330x und gar nicht mit 330s Kennzeichnung zu finden. Handelt es sich bei den 3 um den selben hubi nur mit anderem fbl?

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Danke für die ganze Tips, aber er wird wieder zurück gesendet zum Händler . Bekomme mein Geld wieder zurück da es ein Montags Heli von HH.
                  Wenn ich mich recht erinnere, warst Du auch mit den anderen Blades Helis nicht glücklich. (Oder bringe ich da was durcheinander?)
                  Vielleicht einfach mal einen anderen RTF kaufen, vielleicht klappts da besser.
                  Das war vorerst mein letzter HH Helikopter. Was die zukunft bringt keine Ahnung. Hab ja noch einen Blade 330s , einmal schauen wie der sich jetzt weiter hin fliegen lässt. Sonst geht der auch wieder zurück oder wird verkauft.
                  Du sendest den 330S zurück - hast aber noch einen 330S? Hast Du gleich zwei gekauft? Welche Helis fliegst Du sonst? RTF in der Größe gibt's eigentlich nur von HH, aber wenn man eine Mechanik und ein FBL einstellen kann, ist man ja nicht drauf angewiesen.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Handelt es sich bei den 3 um den selben hubi nur mit anderem fbl ?
                    Ja, was die Mechanik betrifft. Motor, Servos, FBL und Regler sind neuste Generation. Der Rest ist altbewährt, und die Teile sind keine Seltenheit. Dementsprechend auch Alu- und Carbonteile auf dem Markt.

Kommentar

• Kai.m
                      Member
                      • 19.12.2019
                      • 164
                      • Kai
                      • Dinslaken

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Auch wenn jetzt alle jammern: die Blade Teile sind billig. Einfach neu kaufen, und tauschen. Wegen 10 Euro Vibrationen suchen, oder dann heulen wenn die Rettung den Heli in den Boden schießt, weil das FBL von den Vibrationen den Horizont verschoben hat? Never.
                      Auch wieder war. Hatte dich jetzt erst so verstanden den hellie neu kaufen ich trottel.

Kommentar

• bembe
                        Member
                        • 12.01.2013
                        • 117
                        • Bernd

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Wenn ich mich recht erinnere, warst Du auch mit den anderen Blades Helis nicht glücklich. (Oder bringe ich da was durcheinander?)
                        Vielleicht einfach mal einen anderen RTF kaufen, vielleicht klappts da besser.

Du sendest den 330S zurück - hast aber noch einen 330S? Hast Du gleich zwei gekauft? Welche Helis fliegst Du sonst? RTF in der Größe gibt's eigentlich nur von HH, aber wenn man eine Mechanik und ein FBL einstellen kann, ist man ja nicht drauf angewiesen.
                        Ja, habe gleich zwei gekauft, in der Hoffnung das alle zwei super sind, aber das war wohl nichts. Hab ja noch andere zum fliegen und zum üben. Hatte einen Trex 450 den hätte ich nicht verkaufen sollen, der hatte auch das Bavarian Demon 3SX verbaut. Wollte was neueres. Meine schuld.- EGAL- das Leben geht weiter.

Kommentar

• Derfnam
                          Gelöscht
                          • 09.12.2017
                          • 1544
                          • Manfred
                          • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Zisch32 Beitrag anzeigen
                          Wie schwer sind die Hacker? und wie sieht es bei denen mit der Flugzeit aus?
                          Die Hacker wiegen 200g, Flugzeit gemütlicher Rundflug 11min, Restspannung laut Telemetrieansage 10,9V.

Kommentar

• Derfnam
                            Gelöscht
                            • 09.12.2017
                            • 1544
                            • Manfred
                            • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Gerade mal wieder fliegen gewesen, warm, sonnig, windstill, soweit die Wetterparameter.
                            Mußte aufgrund eines Knotens in den Gehirnwindungen eine Notlandung machen, aus 30cm Höhe mit TH. Die Federkonstante des Lgs wurde nicht überschritten d.h. kein Bruch, keine Blattberührung des Bodens, kein kippen usw. Mechanik kontrolliert: alles in Ordnung.
                            Beim nachfolgendem Starten (im Stability-mode) hatte ich dann starken Drift nach rechts und vorne, also wieder sanft gelandet, neu initialisiert und danach war der Drift wieder weg.
                            Irgendwie macht das FBL komische Sachen: nachdem ich die Linkskurve einer "Acht" geflogen bin mußte ich aktiv Nick nach hinten steuern um auf der Stelle schweben zu können, nach einer weiteren "Acht" verhielt sich ganze andersrum, ich mußte aktiv Nick nach vorne steuern um auf der Stelle schweben können. Nochmal, es herschte absolute Windstille...
                            Weiters blieb der Heli am Anfang mit losgelassenen Knüppeln in der Luft stehen, nach dem ersten Streckenflug, also einfach nur geradeaus, ist daran nicht mehr zu denken.
                            Was ist Eure Meinung zu obigem Flugverhalten?:dknow:

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

So einen wechselnden Drift kenne ich nur wenn Vibrationen den Horizont des FBL verschieben. Typischerweise ist das nach einer kurzen Zwischenlandung sofort weg, kommt aber dann im Flug wieder. Wechsel Mal auf eine andere Drehzahl. Wenn's dann anders ist, liegt's vermutlich an den Vibrationen.

Kommentar

• bembe
                                Member
                                • 12.01.2013
                                • 117
                                • Bernd

Nun das neueste vom meinem Blade 330s RTF Version. Der eine ging zurück. Heute schönes Wetter genutzt und siehe da der Blade 330S ist wirklich nichts rechtes. Läst die Finger weg. Nach ein paar Runden triftet der Heli voll nach rechts weg und das Heck zittert immer noch ein bißchen. Was nun, habe keine Lust mehr auf den Heli. Werde mit ihm nicht mehr fliegen und wenn die Corona Virus scheiße herum ist geht er direkt zu HH. Damit die sich einmal um den Müll kümmern können. Fliege weiterhin meine Blade 230sv2 und meinen Blade 150s. Das sind wenigstens Helis die was richtig gut fliegen und auch Spaß machen. HH wird schlechter statt besser. Schade. Bin sehr enttäuscht von HH und das für das Geld.

Kommentar

Lädt...
                                X