Blade 330S: Pitch-Heck-Heli mit SAFE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zisch32
    Member
    • 19.02.2020
    • 38
    • David

AW: Blade 330S: Pitch-Heck-Heli mit SAFE

Also ich hatte eigentlich keine Probleme mit dem wegkippen beim Start. Er ist schon aus der Schachtel gut geflogen. Bei mir waren aber einige Schrauben sehr locker als ich Ihn vor dem Erstflug kontrolliert habe. ßberhaubt die Schrauben am Heck und am Heckrotor waren sehr lose.
    Als ich alles nachgezogen hatte war ich eigentlich positiv überrascht wie gut der aus der aus der Schachtel flog. Das Heck zittert nach dem Abheben mit wenig Pitch. Wenn man beherzten Abhebt ist kein Zittern vom Heck zu sehen. Wenn er beim vorsichtigem Abheben anfängt zu Zittern und man gibt kurz einiges an Pitch ist das Zittern auch sofort weg.
    Da das Wetter zur Zeit nur schlecht ist konnte ich noch nichts probieren um das Zittern weg zu bekommen. Warte schon auf ein schönes Wetter und werde dann berichten ob ich es wegbekommen habe.

Kommentar

• Condor55
      Gelöscht
      • 04.03.2020
      • 10
      • Thomas
      • Thun, Schweiz

Danke Zisch32 fürs Feed-Back. Darf ich wissen, auf welcher Meereshöhe Du fliegst? Einfach um zu wissen, ob das allenfalls auch eine Rolle spielen könnte (Stichwort Ausschlussverfahren!).
      Im Gegensatz zu anderen war das Heckzittern nie ein Thema bei mir/uns.
      Gruss, Thomas.

Kommentar

• Condor55
        Gelöscht
        • 04.03.2020
        • 10
        • Thomas
        • Thun, Schweiz

Zisch32, Du hast deinen 330S eben erst gekauft. Velleicht so Mitte Februar?
        Wäre möglich, das Du schon ein Exemplar aus der 2. Serie erhalten hast mit der korrigierten Software.

Kommentar

• bembe
          Member
          • 12.01.2013
          • 117
          • Bernd

Hallo Ihr Blade 330S Flieger,
          wollte euch einmal fragen ob jemand weis wie man die Werte verstellen kann für Nick und Roll im Stabilisierungsmodus, so das er mehr Agiler wird im Stabi Modus. Wie beim Blade 150S.

Kommentar

• Condor55
            Gelöscht
            • 04.03.2020
            • 10
            • Thomas
            • Thun, Schweiz

Hallo bembe,
            Falls Du den Eindruck hast, dein Heli sei im SAFE Modus zu wenig agil, dann könnte es möglicherweise daran liegen, dass Du fälschlicherweise versuchst, im Panikmodus zu fliegen. Dieser ist jedoch nicht hierfür gedacht, sondern wirklich nur zum Retten des Heli aus einer prekären Situation. Der SAFE Modus dagegen lässt sich für jeden Flugzustand individuell ein- oder ausschalten und bietet daneben genügend Agilität. Der maximale Roll- und Nickwinkel lässt sich über die "Vorwärts-Programmierun" im Untermenü "SAFE" einstellen. Standardwert ist 60 Grad.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

..wie man die Werte verstellen kann für Nick und Roll im Stabilisierungsmodus, so das er mehr Agiler wird im Stabi Modus. Wie beim Blade 150S.
              Wie stellst Du denn die Werte für Nick und Roll beim 150S ein? Soweit ich das beurteilen kann, gibt's am AR6335 nichts dergleichen. Lediglich im Sender kannst Du die Raten (DR/Expo) für Roll und Nick einstellen, und das gilt natürlich für den 330S (und jeden anderen Heli) ebenso.

Kommentar

• Derfnam
                Gelöscht
                • 09.12.2017
                • 1544
                • Manfred
                • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Condor55 Beitrag anzeigen
                dass Du fälschlicherweise versuchst, im Panikmodus zu fliegen.
                "Panikmodus" als Flugmodus? Das will mir rätselhaft erscheinen! Bisher kannte ich "Stability, Stunt1, Stunt2, wobei man beim 330S den Stabilitymode bei den anderen Modes dazu nehmen kann mittels Forward-Programming...

@bembe: Wenn der nicht agil genug ist, dann setz halt mal die Kopfdrehzahl höher...

Kommentar

• Aviatoer69
                  Senior Member
                  • 07.01.2017
                  • 1027
                  • Claus-Martin
                  • Seligenstadt

Wie soll den ein Stability Mode agil werden?
                  Das widerspricht sich doch von selbst.
                  Ist ja ein Stability Mode um den Hubi für Anfänger fliegbar zu machen.
                  Wenn du mehr agility willst musst du auch in diesen Mode wechseln und in dir mit DR/Expo auf deine Bedürfnisse anpassen.
                  GruÃ?
                  Aviatoer69
                  Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Condor55
                    Gelöscht
                    • 04.03.2020
                    • 10
                    • Thomas
                    • Thun, Schweiz

[QUOTE=Derfnam;3449436]"Panikmodus" als Flugmodus? Das will mir rätselhaft erscheinen! Bisher kannte ich "Stability, Stunt1, Stunt2".

Tja man lernt täglich dazu
                    Der Panikmodus ist kein Flugmodus! Es ist derjenige Modus, welcher normalerweise mit dem Binde-Knopf (I) aktiviert wird. Nun gibt es Leute, die tatsächlich empfehlen, diese Funktion auf einen Schalter zu programmieren, um sie dauerhaft einzuschalten. Tut man dies (ich hab's versucht) reagiert der Heli tatsächlich derart träge, dass er kaum mehr steuerbar ist. Nur mit SAFE geschieht dies nämlich nicht. Und wenn er dann im SAFE zu träge wird, ist man reif dazu, dieses auszuschalten.
                    Deshalb war mein erster Gedanke, dass bembe dies so gemacht hat. Warten wir doch auf seine Antwort ..

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Nun gibt es Leute, die tatsächlich empfehlen, diese Funktion auf einen Schalter zu programmieren, um sie dauerhaft einzuschalten.
                      Tatsächlich ist das bei den Kollegen in den USA sehr häufig der Fall. Und sie kommen bestens damit zurecht. Nicht nur bei den Blades mit AR636, sondern auch beim MB und anderen FBL.
                      Dauerhaft heißt aber in der Praxis, ein paar Sekunden, bis sie den Heli wieder unter Kontrolle haben.

Kommentar

• Derfnam
                        Gelöscht
                        • 09.12.2017
                        • 1544
                        • Manfred
                        • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Es ist derjenige Modus, welcher normalerweise mit dem Binde-Knopf (I) aktiviert wird.
                        ...ist mir bekannt...
                        Nun gibt es Leute, die tatsächlich empfehlen, diese Funktion auf einen Schalter zu programmieren, um sie dauerhaft einzuschalten.
                        Das ist ja wie fahren mit angezogener Handbremse, der FC regelt doch dann bei jeder Steuereingabe dagegen oder irre ich mich da?
                        Ansonsten siehe @aviatoer69...

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Habe Safe auch auf einen Schalter gelegt. Nicht um damit zu fliegen, sondern den Heli zu retten. So kann ich nach erfolgter Rettung die Knüppel in die richtige Stellung bringen ohne Zeitlimit und dann gemütlich wieder umschalten.
                          Ist für mich wesentlich angenehmer als über den Binknopf und auch noch besser zu erreichen.
                          Fliegen im Safe Mode ist natürlich eine Katastrophe.
                          GruÃ?
                          Aviatoer69
                          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Ist für mich wesentlich angenehmer als über den Binknopf und auch noch besser zu erreichen.
                            Verständlich. Der Taster ist beim DXe gut positioniert. Beim DX8 G2 ungünstig, darum hab ich ihn versetzt.

Kommentar

• Condor55
                              Gelöscht
                              • 04.03.2020
                              • 10
                              • Thomas
                              • Thun, Schweiz

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                              Fliegen im Safe Mode ist natürlich eine Katastrophe.
                              Du meinst bestimmt im "Panik Mode". Der Blade 330 S macht eben einen wesentlichen Unterschied zwischen Panik- und SAFE-Mode. Bei den Modellen mit dem AR636 war das noch nicht so.
                              Mit dem 330 S macht das Fliegen im SAFE Mode durchaus Sinn, wenn man, wie ich, noch nicht so ein Profi ist.
                              Aber eben nicht im Panik-Mode! Dieser macht viel mehr als der SAFE-Mode. Er gibt z.B. auch Gas, wenn dieses zu niedrig ist, und die Controls sind massiv eingeschränkt gegenüber dem "normalen" SAFE.

Kommentar

• Condor55
                                Gelöscht
                                • 04.03.2020
                                • 10
                                • Thomas
                                • Thun, Schweiz

Prüfstand für Blade 330 S

Prüfstand für Blade 330 S - YouTube

Ideal, wenn das Wetter nicht so mitmacht (wie z.B. heute)

Kommentar

Lädt...
                                X