Blade 330S: Pitch-Heck-Heli mit SAFE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 330S: Pitch-Heck-Heli mit SAFE

Steht denn da ein 3-Blatt Kopf zur Verfügung? Welchen Rotorwellen-Durchmesser hat der 330S?

Kommentar

• christianm
      Member
      • 10.09.2017
      • 817
      • Christian
      • Augsburg

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Steht denn da ein 3-Blatt Kopf zur Verfügung?
      Das wäre mir neu. Der 330S ist ja baugleich zum 450X. Von einem Dreiblatt höre ich da zum ersten Male. Aber ich weiss auch nicht alles, von daher ...

Kommentar

• Yellowsporty
        Member
        • 05.09.2013
        • 227
        • Gerhard
        • Südbayern

Die Blade 330, 400 und 450 haben offensichtlich die in dieser Klasse übliche 5mm Hauptwelle

Ein 3-Blatt-Rotorkopf für einen 450er Heli könnte passend gemacht werden (Bohrung)

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Das würde ich dann nur auf der Drehbank machen. Der 360er hat eine 6mm Welle. Da würde eine Hülse reichen. Der Dreiblatt-Kopf vom 360 ist gut, und braucht keine Virtuelle Taumelscheibendrehung. Aber teuer.

Kommentar

• Zisch32
            Member
            • 19.02.2020
            • 38
            • David

5mm - ist die selbe Welle wie beim 330x und 450x.

Kommentar

• Zisch32
              Member
              • 19.02.2020
              • 38
              • David

Die sollte doch passen oder was meint Ihr dazu?

RC-Pilot.ch, der Modellbau Onlineshop mit Supportgarantie und grossem Lagerbestand für alle Ersatzteile und Zubehör

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Sieht soweit nicht schlecht aus. Möglicherweise muss die Querbohrung angepasst werden. Die TS ist hoffentlich mit dabei.

Nicht verfügbar ist halt nicht so toll, zumal derzeit mit Engpässen für China-Ware zu rechnen wäre.

Kommentar

• Yellowsporty
                  Member
                  • 05.09.2013
                  • 227
                  • Gerhard
                  • Südbayern

Ich fürchte, die Fertigung von CopterX Produkten wurde eingestellt, da man absolut keinen Anbieter mehr findet.

Der Hersteller wurde bestimmt Opfer des abklingenden Heliwahns.

Kommentar

• Condor55
                    Gelöscht
                    • 04.03.2020
                    • 10
                    • Thomas
                    • Thun, Schweiz

Meine (leicht durchzogenen) Erfahrungen mit Balde 330 S
                    Hallo zusammen, bisher war ich lediglich ein eifriger Leser dieses Forum. Nun melde ich mich zum ersten Mal mit einem Beitrag, da ich glaube, dass meine Erkenntnisse für andere hilfreich sein könnten.

1. Grundsätzlich ist der Heli genial. Ich besitze bereits den 450 X, welcher bis auf die Elektronik mit dem 330 S wirklich identisch ist. Ich kann nur bestätigen: Sämtliche Teile sind austauschbar!
                    2. Der ältere hat die Servos H3050 und H3060 verbaut, der neue kommt mit H3055 und H3065. HH konnte mir den Unterschied nicht erklären. Die Spezifikationen der Kollektiv-Servos H3050 stimmen mit denjenigen des H3055 überein, intern findet man unterschiedliche Elektronik und Potentiometer, die mechanischen Bauteile (Motor, Getriebe) sind die gleichen, trotzdem würde ich sie nicht gemischt im selben Heli einsetzen.
                    3. Die Flight Controller sind verschieden. Das -Beast- des 450 X hat natürlich kein SAFE. Im 330 S ist ein -dedizierter- FC6250HX verbaut, welcher spezifisch für diesen Heli programmiert ist. Die Einstellmöglichkeiten sind gegenüber dem frei programmierbaren FC bewusst eingeschränkt worden. (Weiss jemand, ob man das umgehen kann?)
                    4. Leider ist der Auslieferungszustand des 330 S im Vergleich zu früher (z.B. der 230 S, welcher problemlos direkt aus der Kiste in die Luft ging) derart schlecht (um nicht zu sagen lausig), dass ich ihn nicht für einen Anfänger empfehlen kann, sofern er nicht über einen erfahrenen Berater verfügt, der ihm den Heli richtig einstellt und einfliegt (insbes. SAFE-Trim). Ansonsten kann SAFE eine trügerische Sicherheit vortäuschen.
                    5. Mit guter Einweisung und mit der richtigen Einstellung (und Trimmung) - vorzugsweise mit der praktischen -vorwärts Programmierung- - ist SAFE jedoch eine geniale Sache. Ohne Wind lässt sich der Heli mit minimalen Korrekturkommandos auch von einem Anfänger auf der Stelle schweben. Selbst das Abheben ist (nach der Neuinstallation der gleichen(?) Software) absolut unproblematisch (siehe dazu Pt. 10 weiter unten).
                    6. Abheben problematisch, Tendenz zum ßberrollen nach rechts: Mein 330 S und derjenige meines Kollegen neigten kurz vor dem Abheben mit eingeschaltetem SAFE zum heftigen Wegkippen nach rechts. Mein Kollege, welcher vorläufig nur mit SAFE fliegen will, hatte mit diesem Verhalten grosse Mühe und ich musste ihm den Heli bereits zweimal reparieren (neue Rotorblätter und div. Kleinteile). Starten mit ausgeschaltetem SAFE war für ihn keine taugliche Option.
                    7. Meine umfangreichen Untersuchungen an zwei identischen Helis ergaben darauf, dass das SAFE bis 60 % Gas deaktiviert ist. Bei 61 % Gas wurde SAFE schlagartig (und oftmals zu heftig) aktiviert mit dem oben beschrieben Effekt. Umgekehrt geschah das selbe: Sank das Gas unter 61 % wurde SAFE deaktiviert und die Taumelscheibe wurde wieder horizontal.
                    Das Verhalten war beliebig wiederhol- bzw. reproduzierbar. Abhilfe schaffte eigentlich nur ein äusserst zügiges (-mutiges-) Abheben. Für meinen Kollegen ist dies auch keine taugliche Option.
                    8. Ich versuchte deshalb, die Gas- und Pitch-Kurven derart einzustellen, dass diese ideal korrespondieren, d.h. dass der Heli genau zum Zeitpunkt des Abhebens 61 % Gas erreicht und SAFE aktiviert. Dies ist sehr schwierig zu erreichen und der Zeitpunkt des Abhebens könnte mit unterschiedlicher Luftdichte (Temperatur und Meereshöhe) variieren. Wir fliegen auf rund 600 müM, vielleicht ist deshalb bei mir das Problem noch ausgeprägter als tiefer unten (da der Heli länger hat, bis er abhebt, den SAFE Modus somit zu früh aktiviert und verzweifelt versucht, um jeden Preis in die erforderliche leichte Schräglage zu gelangen während er immer noch am Boden steht).
                    Der Bodeneffekt könnte vielleicht etwas hilfreich sein. Allerdings könnte sich ebenfalls die Landung als schwierig gestalten, wenn u.U. kurz vor dem Aufsetzen sich das SAFE wieder deaktiviert. (Die reguläre Stabilisierung, und somit die leichte Schräglage, bleibt natürlich auch bei der Deaktivierung des SAFE erhalten.)
                    9. Heli resetten (Werkseinstellungen) hat nichts gebracht (bei beiden Helis).
                    10. In meiner -Verzweiflung- habe ich mich dazu entschlossen, zunächst nur bei einem Heli die Software neu zu installieren, obwohl gemäss Anzeige bereits die aktuelle installiert war (es gibt nur die eine V5.03.00) - ich verwende hierfür meinen PC und das spezielle USB-Kabel (SPMA3065) - und siehe da, ich traute meinen Augen nicht: das Wegkippen ist weg, SAFE ist dauerhaft und überprüfbar aktiviert, wirkt aber nur äusserst moderat. Der Heli verhält sich sehr -anständig- und das Abheben im SAFE Mode verläuft völlig unspektakulär. (Wiederhol- bzw. reproduzierbar.)
                    11. Selbstverständlich habe ich das selbe nun beim zweiten (identischen) Heli ebenfalls versucht, mit dem genau gleichen Ergebnis.
                    12. Meine Vermutung: Hat HH unter der gleichen Versionsnummer eine neue Softwareversion veröffentlicht? (Für den nicht dedizierten FC6250HX gab-s nämlich am 8. Jan 2020 eine neue Version.) Falls dies so sein sollte, würde dies nicht unbedingt für eine optimale Softwarepflege bei HH sprechen. Weitere Spekulationen will ich hier zum jetzigen Zeitpunkt nicht äussern, aber es würde mich interessieren, ob jemand sonst hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
                    13. Meine Empfehlung falls Ihr die selben Phänomene beobachtet: Software neu installieren, auch wenn der Spektrum-Programmer meldet, die neuste Version sei bereits installiert! (Und Bericht in diesem Forum!)
                    Mein Kollege ist jedenfalls begeistert (und ich natürlich auch).

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Meine Vermutung: Hat HH unter der gleichen Versionsnummer eine neue Softwareversion veröffentlicht? (Für den nicht dedizierten FC6250HX gab-s nämlich am 8. Jan 2020 eine neue Version.) Falls dies so sein sollte, würde dies nicht unbedingt für eine optimale Softwarepflege bei HH sprechen.
                      Ja. HH hat den FC6250HX im Denzember mit dem 330S auf den Markt geschickt. Keine vernünftige Anleitung, eingeschränkte Firmware. Auf der Spektrum-Seite damals keine Anleitung zum FC6250HX.
                      Brian Bremer, der Entwickler bei Spektrum, hat im Januar die Firmware mit besseren Werkseinstellungen versehen, die Firmware für den freien FC geschrieben, und eine knappe aber sehr klare Anleitung verfasst, die jetzt bei Spektrum RC zur Verfügung steht. Er implementiert aktuell noch Telmetriemöglichkeit für Scorpion und Castle Regler.
                      Ich nehme an, es wird eine Weil dauern bis die Dezember - 330S alle unter das Volk gebracht sind - danach werden wir einen 330S mit besseren Werkseinstellungen bekommen.
                      Danke für die Info zum FW-Update, das wird Vielen weiterhelfen.

Kommentar

• Derfnam
                        Gelöscht
                        • 09.12.2017
                        • 1544
                        • Manfred
                        • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Hallo condor!
                        Viele Dank für Deine ausführliche Information!
                        Mir hat, wie weiter vorne schon geschrieben, der Händler meines Vertrauens eine überarbeitete Version der SPM-Datei geschickt. Nachdem ich die aufgespielt habe war der Stabilitymode von Anfang an verfügbar, d. h. der Heli startet ohne Kippbedürfnis und ich kann langsam abheben.
                        Nachdem ich ihn neu kalibriert habe, war auch der Seitwärtsdrift weg.
                        Interessieren würde mich noch ob in Zwischenzeit die Bedienungsanleitung korrigiert wurde, den darin steht sowohl der falsche FC als auch eine unvollständige Parametrieranleitung.
                        Leider bin ich seither wetterbedingt nicht mehr zum fliegen gekommen.
                        Zuletzt geändert von Derfnam; 05.03.2020, 08:30.

Kommentar

• Condor55
                          Gelöscht
                          • 04.03.2020
                          • 10
                          • Thomas
                          • Thun, Schweiz

Hallo Derfnam, ich verwende normalerweise die SPM-Dateien nicht. Allenfalls höchstens als Orientierungshilfe. Die Setups meiner Fernsteuerung (in meinem Fall eine DX9) mache ich selber. Wie in meinem Bericht ausführlich beschrieben, habe ich es jedoch nicht geschafft, nur mit den Einstellungen an der Funke, das Wegkippen zu eliminieren. Erst mit der neuen Programmierung des Flight Controllers (also mir einer SAX-Datei) ist mir dies gelungen. Deshalb empfehle ich diese Massnahme. Die Anleitung für den -offenen- FC6250HX nützt in unserem Fall nicht allzu viel, da sehr viele Parameter, insbesondere der Schwellwert für die Aktivierung des SAFE, in unserem Fall nicht einstellbar sind.
                          Gruss, Thomas.

Kommentar

• Condor55
                            Gelöscht
                            • 04.03.2020
                            • 10
                            • Thomas
                            • Thun, Schweiz

Zur Präzisierung/Ergänzung:
                            Ich unterscheide zwischen Stabilisierungsmode und SAFE-Mode.
                            1. Der Stabilisierungsmode ist immer eingeschaltet. Er hält den Heli in der jeweiligen Lage fest.
                            2. Der SAFE-Mode lässt sich für jeden Flight Mode (FM oder Flugzustand) individuell ein- und ausschalten (am besten über die -Vorwärts-Programmierung- unter -SAFE-). Er bewirkt, dass der Heli beim Loslassen der Sticks selbständig die horizontale Lage übergeht.

Kommentar

• Derfnam
                              Gelöscht
                              • 09.12.2017
                              • 1544
                              • Manfred
                              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Condor55 Beitrag anzeigen
                              Er bewirkt, dass der Heli beim Loslassen der Sticks selbständig die horizontale Lage übergeht
                              Den meinte ich.

Kommentar

• Condor55
                                Gelöscht
                                • 04.03.2020
                                • 10
                                • Thomas
                                • Thun, Schweiz

Noch eine weitere Ergänzung:
                                Beim SAFE Modus unterscheide ich zwischen Ein- und Ausschalten (durch den Piloten, siehe meinen letzten Beitrag) und Aktivierung bzw. Deaktivierung (durch den Flight Controller).
                                Der Zeitpunkt der Aktivierung ist im FC6250HX programmiert. Diese erfolgt aber nur dann, wenn der Pilot SAFE für den aktuellen Flugzustand eingeschaltet hat.
                                Gruss, Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X