Blade 330S: Pitch-Heck-Heli mit SAFE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliNewBee
    Member
    • 30.01.2015
    • 353
    • Josef

AW: Blade 330S: Pitch-Heck-Heli mit SAFE

Nicht wirklich. Die Sendereinstellungen und die Vorwärtsprogrammierung haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun. Einstellungen am Sender bleiben IM Sender, passend zum Modell (Kanalbelegung, evenutelle Mischer, Ruderausschläge, Sub-Trimm, Reverse usw.). Mit der Vorwärtsprogrammierung machst du Einstellungen im Modell. Im konkreten Fall kannst du z.B. den Empfänger kalibrieren, die Gain-Werte für Gyro einstellen usw. benutzt aber als Eingabegerät (neudeutsch Interface) den Sender. Die gemachten Einstellungen bleiben IM Empfänger / Modell. Diese Einstellungen sind im Werk schon grundsätzlich gemacht worden, müssen also erst mal nicht geändert werden, können aber wenn dir z.B. der Gyro auf dem Heckrotor nicht passt. So gesehen hast du recht wenn du sagst, das ist dann Feintuning.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Auch bei dieser Antwort habe ich das Verständnisproblem "Eine Einstellung bleibt im Sender, die andere im Modell". Alle Einstellungen gehören ja zum Modell.

Für mein Verständnis wäre eine andere Erklärung plausibler: mit den Einstellungen im Sender ist das Modell zumindet fliegbar mit seinen werksseitigen Einstellungen, die man nicht zu kennen braucht.
      Wenn mehr oder feiner einzustellen wäre, kann das nur noch im Modell gemacht werden.
      Diese ßnderungen haben aber nichts mehr mit der Senderprogrammierung zu tun.
      Kommt diese Vorstellung hin?
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• HeliNewBee
        Member
        • 30.01.2015
        • 353
        • Josef

Nur mal ein Beispiel:

Einen ESC kann man mit einer Programmierkarte programmieren. Das ist mit einem SMART-Sender nicht mehr nötig, weil du mit dem Sender mittels Vorwärtsprogrammierung direkt auf den Regler zugreifen kannst (vorausgesetzt er hat diese Fähigkeit, wie die neuen SMART-Regler von HH). Die gemachten Einstellungen haben mit den Einstellungen im Sender für das Modell nichts zu tun, sondern werden direkt im Regler hinterlegt.

Noch ein Beispiel:
        Es gibt für diverse Spektrum Empfänger ein USB-Kabel und eine Software. Das Kabel wird im Empfänger eingesteckt und über die Software mache ich vom PC aus Einstellungen, z.B. eine Grundkalibrierung. Das ist mit der Vorwärtsprogrammierung nicht mehr nötig, sondern geht direkt vom Sender aus. Der Sender dienst nur als Eingabegerät, die gemachten Einstellungen werden im Empfänger gespeichert.

Besser kann ich es dir nicht erklären und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann, was es da nicht zu verstehen gibt!

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Danke für die Beispiele; jetzt habe ich die Systematik verstanden. Manchmal dauert das bei mir länger und ich bewundere oft die Leute, die das viel schneller begreifen.
          Deßhalb frage ich manchmal nach, auch wenn es so leicht zu verstehen ist.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• HeliNewBee
            Member
            • 30.01.2015
            • 353
            • Josef

Mach dir nix draus - alles gut. Dazu ist das Forum da. Und wenn es dich tröstet - auch ich stehe manchmal bei Neuheiten oft da und verstehe erst mal BAHNHOF ;-) Zumal die Dokumentation von HH oft sehr fehlerhaft und mangelhaft ist. Am besten ist, sich damit zu beschäftigen.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
              . . . Am besten ist, sich damit zu beschäftigen.
              Du triffst den Nagel . . . dabei bin ich eben.
              Der 330S ist erstens für mich neu was ESC, RX und FBL betrifft und zweitens die Vorwärts-Programmierung. Deren Sinn hast Du mir ja beigebracht und jetzt sehe ich, daß es die ähnliche Systematik wie beim Mikado-System ist. (Wobei dort nicht mehr zwischen Sender und Heli getrennt wird) Die Parallele habe ich erst jetzt gesehen.

Bei neuen Systemen versuche ich zuerst, alle wichtigen Informationen zu sammeln, um dann möglichst wenig Fehler zu machen, was sich beim 330S wohl stark empfiehlt. Daher bin ich momentan viel am Fragen (doch, die beiden threads habe ich fast komplett gelesen)
              Schönen Sonntag noch

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Hallo Kameraden,

nachdem ich mich nun im Detail mit dem FBL und der dazugehörigen Beschreibung beschäftigt habe, sehe ich, daß einige wichtige Fragen bleiben und wenn ich die deutsche Beschreibung genau lese, macht sich der Eindruck breit, daß außer ßbersetzungsfehlern auch fachliche Fehler enthalten sind. Dazu die nicht gerade wenigen Beschreibungen von unerklärlichen Abstürzen und Steuerungsproblemen.
                Ich sehe daher nicht, daß man (zumindest ich), den 330S nach der Beschreibung fehlerfrei einstellen kann, und er dann auch fehlerfrei fliegt.
                Auch die Rettung ist, soweit ich weiß, keine echte, bei der der Heli aufgerichtet wird und definiert Höhe gewinnt. Allerdings haben andere Piloten das scheinbar super hinbekommen, was aber keine Garantie ist, daß ich das auch kann.

Ich denke daher, daß es ein besserer Weg wäre, dem Heli ein VStabi zu spendieren.
                Dazu die Frage, ob das schon jemand gemacht hat und wir uns über manche Parameter austauschen könnten. (Ich meine, daß das VStabi erst für Größen ab 500 gedacht sind?)

Gruß
                Wolfgang
                Zuletzt geändert von uboot; 11.09.2022, 16:15.

Kommentar

Lädt...
                X