Neuer Blade® Nano S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasM
    Member
    • 04.01.2019
    • 312
    • Andreas
    • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

AW: Neuer Blade® Nano S2

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
    Von den CPs hab ich auch drei.
    Und das Heck inkl. Motor hab ich auch mehr als 1x getauscht

Aber es ist so: Der Stecker passt nicht auf den Anschluss der S2 Platine.

Muss wohl wieder den Support anrufen... Oder halt die Stecker selber ranmachen. Ist aber ein ziemliches Gefummel.

Evtl. kommt da ja noch ein neues Heck oder da ist ein Ersatzteillisten Problem.
    In dem Horizon Manual auf Seite 15 (33) ist das Ersatzteil BLH2406 vom CPs auch für den S2 gezeigt.

Freakware und die anderen machen also aus deren Sicht alles richtig. Von Horizon ist das aktuell so als "richtig" beschrieben. Passen tut es dennoch nicht...

Kommentar

• audipower19
      Junior Member
      • 22.03.2019
      • 16
      • Sandor
      • HH

Ja, das Surren kommt von den Servos.

Bin am Wochenende bei gutem Wetter und ganz wenig Wind mal auf unserer großen Wiese (Grundstück) mit dem S2 geflogen.
      Collective Pitch ist äußerst sensibel, auch schon in der Stufe 1 zu fliegen.
      Obwohl ich erstmal einschweben wollte, ist der S2 direkt in den Höhenflug gegangen. Ich habe das Gefühl gehabt der will gar nicht schweben sondern als "Kampfhubschrauber" selbstständig auf Pirsch gehen.
      Selbst mit der roten Rescue-Taste habe ich ihn nicht groß einfangen können. Vielleicht muss ich die Gastrimmung reduzieren. Er fliegt satt und stabil.
      Hatte aber das Gefühl, dass er von dem wenigen Wind weiter getragen wurde.
      Zweimal ist er mir in die Wiese abgeschmiert. Nix kaputt gegangen.
      Die größeren Reserve-Akkus von 205 bis 255 mAh machen durchaus Sinn.

Vielleicht habt ihr Tips wie ich ihn zahmer bekomme...

Kommentar

• AndreasM
        Member
        • 04.01.2019
        • 312
        • Andreas

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
        In dem Horizon Manual auf Seite 15 (33) ist das Ersatzteil BLH2406 vom CPs auch für den S2 gezeigt.

Freakware und die anderen machen also aus deren Sicht alles richtig. Von Horizon ist das aktuell so als "richtig" beschrieben. Passen tut es dennoch nicht...
        Habe jetzt ein Ticket bei Horizon eröffnet, nachdem der Support zuerst sagte: Das muss alles ohne Löten passen. Und dann - nachdem er nachgeschaut hatte - meinte, er hätte eigentlich vom S2 keine Ahnung und erst nächste Woche wieder jemand zum S2 da wäre.

Ticketinhalt:

Hallo,

das Ersatzteil "Heckausleger BLH2406" ist für den CPs und den Nano S2 identisch - laut Manual.
        Der BLH2406 beinhaltet das Rohr, den Motorhalter, den Motor und die Kabel inkl. Anschlussbuchse.

Diese Buchse passt auf die Platine des Blade Nano CPs. Hier ist alles in Ordnung.

Allerdings passt die Buchse nicht auf die Platine des S2. Denn hier ist ebenfalls eine Buchse aufgelötet und kein Stecker wie bei der CPs Platine.

Im Auslieferungszustand des Nano S2 ist an dem Kabel zum Heckrotor ein Stecker mit 2 Pins, welche in die Buchse der Nano S2 Platine gesteckt und verklebt wurden.

Das Ersatzteil BLH2406 (mit der Buchse und ohne diesen Stecker) passt daher nicht für den S2, zumindest nicht ohne den Stecker umzulöten, was ein wenig fummelig ist.

Wie ist denn da der Stand der Dinge?

Gibt es noch einen neuen bzw. passenden Heckausleger mit angebrachtem Stecker für die Nano S2 Platine?

Oder sollen die Kunden den kleinen Stecker dort ablöten und dann an das gekaufter Ersatzteil anlöten?
        Zumal dies ja ein Teil ist, welches häufiger defekt sein dürfte.

Bitte teilen Sie mir den Stand mit, da ich aktuell nicht weiß, ob ich jetzt die nicht passenden Heckausleger bestellen soll und dann die Stecker dort anlöten muss oder ob Sie passende Ersatzteile für den Nano S2 liefern können.

Vielen Dank

Andreas M.

Schauen wir mal, was da kommt.
        Zuletzt geändert von thomas1130; 08.04.2019, 20:40.

Kommentar

• AndreasM
          Member
          • 04.01.2019
          • 312
          • Andreas

Zitat von audipower19 Beitrag anzeigen
          Ja, das Surren kommt von den Servos.

Bin am Wochenende bei gutem Wetter und ganz wenig Wind mal auf unserer großen Wiese (Grundstück) mit dem S2 geflogen.
          Collective Pitch ist äußerst sensibel, auch schon in der Stufe 1 zu fliegen.
          Obwohl ich erstmal einschweben wollte, ist der S2 direkt in den Höhenflug gegangen. Ich habe das Gefühl gehabt der will gar nicht schweben sondern als "Kampfhubschrauber" selbstständig auf Pirsch gehen.
          Selbst mit der roten Rescue-Taste habe ich ihn nicht groß einfangen können. Vielleicht muss ich die Gastrimmung reduzieren. Er fliegt satt und stabil.
          Hatte aber das Gefühl, dass er von dem wenigen Wind weiter getragen wurde.
          Zweimal ist er mir in die Wiese abgeschmiert. Nix kaputt gegangen.
          Die größeren Reserve-Akkus von 205 bis 255 mAh machen durchaus Sinn.

Vielleicht habt ihr Tips wie ich ihn zahmer bekomme...
          Also der Heli sollte im blauen Modus ziemlich stabil stehen.
          Ein leichter Drift (meist nach links wg. des Heckrotors) ist in Ordnung.

Auch im roten Modus sollte der ziemlich stabil sein.

Aber das ist meiner Meinung nach kein reiner Anfänger Heli, sondern dafür ziemlich agil.

Um ihn ruhiger zu bekommen, hast Du im Prinzip 3 Möglichkeiten:

1) Expo
          2) Dualrate
          3) Drehzahl

Ich weiß jetzt nicht, ob Dir gerade 1+2 etwas sagt.

1) Expo ist wie eine "exponentiell" ansteigende Kurve zu sehen und nicht wie eine lineare Gerade (Expo = 0%). Damit werden also Steuerimpulse "um die Knüppelmitte rum" weniger umgesetzt und je mehr Du an den Rand der Knüppelwege kommst, umso mehr. Das hilft, wenn man feine Steuerungen optimieren möchte. Zu viel bringt nichts, da ansonsten um die Mitte rum zu wenig gesteuert wird und dann plötzlich der Heli zum Rand hin sehr stark reagiert.
          Ich finde, man kann hier zwischen 10% und 20% probieren. Je nach ßbungsstand.
          Einen ähnlichen Effekt kann man per ßnderung der Knüppellänge erreichen (bzw. hat man das früher auch so gemacht)

2) Dualrate (DR) begrenzt den Steuerungsweg und bei Flybarless Systemen reduziert die DR für die Taumelsscheibe die Geschwindigkeit der Steuerimpulse. Denn 100% dreht den Heli über Nick oder Roll schneller als 50%. Dualrate steht per Default auf 100%. Das heißt, der Weg der Knüppel wird zu 100% auch als Steuerimpuls übertragen. Wenn Du den die Dualrate auf 80% senkst, wird der Heli weniger aggressiv sein. Aber Achtung, wenn Du zuwenig einstellst, kannst Du den Heli in Notsituationen nicht mehr schnell retten.

3) Die Drehzahl entscheidet auch über die Agressivität. Diese kannst Du reduzieren. Allerdings wird der Heli irgendwann "schwammig". Und der Motor sollte nicht würgen, das bekommt ihm nicht so gut. Aber da kannst Du ja mal 90% oder 80% ausprobieren.

Ganz zu Anfang hatte ich beim Nano CPs mehrere Settings per Schalter einstellbar gemacht. Damit kannst Du das der Flugsituation oder dem Ort anpassen. Dann konnte ich den Heli im Wintergarten besser bei bestimmten neuen Manövern fliegen. Mittlerweile habe ich mich von den großen Helis auf die kleinen umgewöhnt, da geht das auch ohne Reduzierung von Dualrate und Drehzahl.

An Deiner Stelle würde ich Expo auf 20% stellen und dann Dualrate und Drehzahl reduzieren. Am besten per Schalter (falls Du kein RTF hast), dann kannst Du das passende Einstellungspaket für Dich erfliegen.

Aber dennoch: Im blauen Modus sollte der sehr einfach zu fliegen sein. Wenn er driftet => Problem lösen
          Ansonsten kannst Du auch im Simulator üben, damit die Hardware nicht zu viel Schaden nimmt.

ßbrigens: Wenn Du Expo oder Dualrate für die Taumelscheibe änderst, denke immer daran, die jeweilige andere Richtung auch genauso einzustellen. Also wenn Du Nick Dualrate konfigurierst, sollte Roll Dualrate genauso groß sein. Daher verwende ich auch nicht die Schalter für Nick-DR und Roll-DR getrennt, sondern stelle per Nick-DR-Schalter beides ein, also Nick+Roll.
          Zuletzt geändert von AndreasM; 08.04.2019, 20:10.

Kommentar

• michael220
            Junior Member
            • 07.07.2007
            • 3
            • Michael
            • Unna

Ich habe den Nano S2 auch seit Dienstag. Als Indoor- oder Terassen-Heli finde ich ihn von der Größe und vor allem vom Geräusch her sehr gut.
            Nach 3 Flügen allerdings rutschte mir das Lager aus der Taumelscheibe. Auch ein hereindrücken bringt auf Dauer nicht viel. Das sollte wohl geklebt werden. Gerade habe ich aber an der Lageraufnahme einen Riß festgestellt. Mal sehen, was Horizon dazu sagt.
            Weiter ist auch das Landegestell gebrochen, obwohl der kleine bisher keinen Crash hatte.

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Zitat von michael220 Beitrag anzeigen
              Nach 3 Flügen allerdings rutschte mir das Lager aus der Taumelscheibe
              ...das habe ich jetzt schon ein paar mal gehört / gelesen !

Schick die Kiste zurück.

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuer Blade® Nano S2

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuer Blade® Nano S2

Horizon Blade Nano S2 defekt und etwas funfly Align T-Rex 450 Sport ! - YouTube

Kommentar

• Rolf-Ka
                  Member
                  • 06.01.2016
                  • 19
                  • Rolf

Hallo,

ich habe leider auch Probleme mit meinem S2, ich habe mir die SPM Datei aus diesem Thread für meine DX9 herunter geladen, mein Nano CPS fliegt damit auch einwandfrei aber im Anfängermodus passiert beim S2 garnichts, die Rotorblätter lassen sich hoch und runter bewegen, aber der Motor läuft gar nicht, erst im Kunstflugprogramm läuft der Motor.

Gruß
                  Rolf

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hast Du nach Anleitung gebunden? Heckknüppel bein Binden nach rechts.
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas

Schau mal auf den Sorvomonitor, ob der Gaskanal auch ein vernünftiges Signal ausgibt.
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• Rolf-Ka
                        Member
                        • 06.01.2016
                        • 19
                        • Rolf

Hallo Thomas,

vielen Dank es war mein Fehler, ich habe immer den Panik Button gedrückt und gleichzeitig den Steuerknüppel nach rechts gedrück, so hat es mit dem CPS immer funktioniert, jetzt habe ich den Panikbutton nach 2 Sekunden losgelassen und dann erst den Heckknüppel nach rechts geschoben und alles funktioniert wie es soll. Vielen Dank auch für Deine SPM Datei.

Gruß
                        Rolf

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas

Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• Hobbit
                            Member
                            • 10.03.2011
                            • 660
                            • Peter
                            • im Westerwald

Hallo,

nach über 2 1/2 Jahren werde ich vielleicht mit dem Hobby wieder anfangen. Der Nano S2 könnte mir beim Wiedereinstieg hilfreich sein, bevor ich meinen Logo schrotte...
                            Ich habe noch einen flugtauglichen mcpx, der eigentlich noch ganz gut in Schuss ist. Kann man den S2 mit dem mcpx vergleichen, oder sind sie sehr unterschiedlich?
                            GruÃ? Peter

Kommentar

• anti
                              Member
                              • 18.03.2013
                              • 81
                              • Andy

Moin,
                              ich habe zwar keinen mcpx, kann dir den S2 aber trotzdem sehr empfehlen. Nach langer Pause bin ich auch wieder angefangen und finde das Flugverhalten vom S2 einfach genial. Im Vergleich zum CPs fliegt sich der S2 viel genauer und driftet nicht immerzu irgendwo hin und zeigt bei mir bisher kein unwillkürliches Zucken. Trotzdem bleibt er immer noch eine kleine agile Spaßmaschine...

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                                Hallo,

nach über 2 1/2 Jahren werde ich vielleicht mit dem Hobby wieder anfangen. Der Nano S2 könnte mir beim Wiedereinstieg hilfreich sein, bevor ich meinen Logo schrotte...
                                Ich habe noch einen flugtauglichen mcpx, der eigentlich noch ganz gut in Schuss ist. Kann man den S2 mit dem mcpx vergleichen, oder sind sie sehr unterschiedlich?
                                Nach guten 2 Jahren könntest Du mit einem ordentlich eingestellten mCPx gut wieder einsteigen. Abflüge ins Gras toleriert der ähnlich wie der nano CPs und der S2, hat aber keine Rettung, was ich in Deinem Fall nicht kritisch sehe.
                                Den S2 kannst Du Dir immer noch holen, wenn Du mit Deinem nicht zurecht kommst, was ich nicht vermute.
                                Ich habe den Vorgänger des S2 und der ist schon einfacher zu fliegen - auch im Haus. Wenn Du darauf Wert legst, ist der mCPx schwierig. (Der Simulator wäre fast noch besser für Dein Vorhaben.)
                                Zuletzt geändert von uboot; 15.04.2019, 23:10.
                                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X