Neuer Blade® Nano S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbit
    Member
    • 10.03.2011
    • 660
    • Peter
    • im Westerwald

AW: Neuer Blade® Nano S2

Danke für die Infos!
    Kann der S2 mit der alten DX6i-Fernsteuerung gebunden und geflogen werden?
    Wenn ja, wie können die Flugmodi und die Rettungsfunktion aktiviert werden?
    GruÃ? Peter

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Lad dir die Anleitung runter da steht alles dein.

Kommentar

• AndreasM
        Member
        • 04.01.2019
        • 312
        • Andreas
        • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
        Habe jetzt ein Ticket bei Horizon eröffnet, nachdem der Support zuerst sagte: Das muss alles ohne Löten passen. Und dann - nachdem er nachgeschaut hatte - meinte, er hätte eigentlich vom S2 keine Ahnung und erst nächste Woche wieder jemand zum S2 da wäre.

Ticketinhalt:

Hallo,

das Ersatzteil "Heckausleger BLH2406" ist für den CPs und den Nano S2 identisch - laut Manual.
        Der BLH2406 beinhaltet das Rohr, den Motorhalter, den Motor und die Kabel inkl. Anschlussbuchse.

Diese Buchse passt auf die Platine des Blade Nano CPs. Hier ist alles in Ordnung.

Allerdings passt die Buchse nicht auf die Platine des S2. Denn hier ist ebenfalls eine Buchse aufgelötet und kein Stecker wie bei der CPs Platine.

Im Auslieferungszustand des Nano S2 ist an dem Kabel zum Heckrotor ein Stecker mit 2 Pins, welche in die Buchse der Nano S2 Platine gesteckt und verklebt wurden.

Das Ersatzteil BLH2406 (mit der Buchse und ohne diesen Stecker) passt daher nicht für den S2, zumindest nicht ohne den Stecker umzulöten, was ein wenig fummelig ist.

Wie ist denn da der Stand der Dinge?

Gibt es noch einen neuen bzw. passenden Heckausleger mit angebrachtem Stecker für die Nano S2 Platine?

Oder sollen die Kunden den kleinen Stecker dort ablöten und dann an das gekaufter Ersatzteil anlöten?
        Zumal dies ja ein Teil ist, welches häufiger defekt sein dürfte.

Bitte teilen Sie mir den Stand mit, da ich aktuell nicht weiß, ob ich jetzt die nicht passenden Heckausleger bestellen soll und dann die Stecker dort anlöten muss oder ob Sie passende Ersatzteile für den Nano S2 liefern können.

Vielen Dank

Andreas M.

Schauen wir mal, was da kommt.
        So, 12 Tage später gab es dann eine Antwort vom Support (Technischer Service - User Helpdesk).

Inhalt (einziger Satz):

hier wäre dann wohl die Artikelnummer BLH3302 die richtige. Siehe Bilder.

Nichts darüber, dass das Manual wohl falsch ist oder ich z.B. eine alte Version des Manuals habe. Aber gut, man kann nicht alles haben.

Zumindest ist dieses Teil bei einigen Shops sofort, bei anderen nach Wartezeit lieferbar. Der Stecker sieht dort auf den Bildern passend aus.

Aber Achtung:
        Wenn man bei einigen Shops auf den Heli selber klickt und dann auf Ersatzteile, kommt das falsche Heck (BLH2406) als Vorschlag. Man muss also BLH3302 direkt eingeben.

Viele Grüße

Andreas
        Zuletzt geändert von AndreasM; 17.04.2019, 19:27.

Kommentar

• AndreasM
          Member
          • 04.01.2019
          • 312
          • Andreas

Kleine Anekdote zur Abend:

Bin heute im Ententeich kopfüber gelandet, nachdem ich die Bäume gestreift hatte.

Der S2 ist im Ententeich vollkommen untergegangen, hing zum Glück ca. 5 cm unter der Oberfläche fest.

Nach dem Herausziehen surrten auch die Servos noch. Akku ab.

Die Grünteile habe ich dann mit der Pinzette herausgesammelt (2 Zewa Tücher voll), Akku und Heli mittels Druckluft vorsichtig abgepustet. Also nicht in die Servos rein, das mögen die Kontakte nicht.

So war er schnell wieder frei von größeren Wasseransammlungen - auch ohne Demontieren der Einzelteile.

Dann 2 Std. stehen lassen. Funktionstest - bestanden.
          Akku durchgemessen und geladen - geht auch noch.

Testflug - fliegt wie vorher

Schon robust, der Kleine
          Zuletzt geändert von AndreasM; 17.04.2019, 21:57.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

War neugierig geworden . . . und habe den S2 bestellt.
            Also die übliche Prozedur:
            mechanisch geprüft - TS kam in 2 Teilen; das Lager war vom Lagersitz völlig getrennt. Geschenkt - das Lager kann ich selbst reparieren und habe noch eine Alu-Ts vom CPx übrig.

Binden funktionierte erst nach mehreren Versuchen - über das Menue garnicht, nach Handbuch schon, aber auch erst nach 3 Versuchen. (Ja, genau nach Angabe gebunden, 22 ms) Akzeptiert.

Das Vehikel rennt, aber trotz der einfachen pitch-Kurven (linear von 0 bis 100) verstellen sich die Blätter nur um ca. 1 bis 2°, so, als ob sehr viel D/R eingestellt wäre. Er hebt mal gerade so ab, steigt aber nicht weiter.
            Der Servomonitor zeigt richtige Ausschlägen von -100 bis +100 auf Gas und pitch-Kanal.
            Akku ist frisch geladen.
            Ich würde den Vogel reklamieren, wollte aber vorsichtshalber vorher fragen, ob ich vielleicht was falsch eingestellt haben könnte.

Danke und Gruß
            Wolfgang
            Zuletzt geändert von uboot; 18.04.2019, 22:06.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• AndreasM
              Member
              • 04.01.2019
              • 312
              • Andreas

Hast Du mal geschaut, ob das weiße Hauptzahnrad unten von der Hauptrotorwelle gerutscht ist? Also ob die Welle sich hoch und runter schieben lässt. Wenn ja, die Landekufen abnehmen und das HZR gegen die Welle drücken. Es gab da mal den Tipp, das mit der Hülle eines Kugelschreibers zu machen, damit man das HZR nicht verbiegt.

Wobei ich jetzt mittlerweile 4 CP S bzw. S2 habe und nie war etwas defekt bei der Lieferung.

Dass das TS Lager rausspringt, hatte ich nur beim ersten CP S nach vielen üblen Crashs.

Kommentar

• AndreasM
                Member
                • 04.01.2019
                • 312
                • Andreas

Laufen denn die Servos voll mit? Manchmal kann es sein, dass diese Linearservos Spiel auf der Achse nach oben und unten haben. Teilweise 1-2 mm bei Auslieferung. Nach einem Crash mehr. Dann muss man die nachstellen. Aber für 1-2° muss da schon eine Menge Spiel sein...

Hat der denn Crash Spuren? Evtl. ein wiederverwendeter Rückläufer?

Kommentar

• AndreasM
                  Member
                  • 04.01.2019
                  • 312
                  • Andreas

Dann wäre da noch der Punkt mit dem Modus.

Sind die 1-2° im blauen oder roten Modus "gemessen"?

Im roten Modus sollten die Servos bei Voll-Pitch +/- plus zyklisch links/oben bis rechts/unten jeweils ihre Vollausschläge erreichen.

Kommentar

• AndreasM
                    Member
                    • 04.01.2019
                    • 312
                    • Andreas

Die Rotorblätter sind bei mir ca. 6 cm auseinander jeweils bei Voll-Pitch positiv & negativ. (im roten Modus)
                    Das würde ca. +/- 20° Anstellwinkel entsprechen (wenn ich mich grad nicht verrechnet habe).

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Wie geschrieben, ist der Heli abgesehenvon der toten TS mechanisch iO.
                      Nur im "Normal"-Modus zeigt er das beschriebene Verhalten.
                      In "Kunstflug1" und -2 fahren die Servos den vollen Weg.
                      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• AndreasM
                        Member
                        • 04.01.2019
                        • 312
                        • Andreas

Und noch zum Thema Binden: Den Ruderausschlag links bzw. rechts für RTF und BNF Sender hast Du beachtet?

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
                          Und noch zum Thema Binden: Den Ruderausschlag links bzw. rechts für RTF und BNF Sender hast Du beachtet?
                          Ja - aber auch das habe ich geschrieben; in meinem Fall (Dx9) rechts.

Kommentar

• AndreasM
                            Member
                            • 04.01.2019
                            • 312
                            • Andreas

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                            Ja - aber auch das habe ich geschrieben.
                            Ich weiß: "laut Handbuch"
                            Aber manchmal vertut man sich ja doch mal...

Kommentar

• AndreasM
                              Member
                              • 04.01.2019
                              • 312
                              • Andreas

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                              Wie geschrieben, ist der Heli abgesehenvon der toten TS mechanisch iO.
                              Nur im "Normal"-Modus zeigt er das beschriebene Verhalten.
                              In "Kunstflug1" und -2 fahren die Servos den vollen Weg.
                              In der Tat seltsam. Wobei ich beim S2 gar kein Kunstflug 1+2 habe.

Da ist FW 0=Motor aus, 1=Stabilitätsmodus, 2=3D Modus.

Jedenfalls in meinem Handbuch.

Aber 0 ist nicht Motor aus (hatte ich schon geschrieben...). Denn die Gaskurve muss da auch aus sein. (ist sie aber nicht)

Und ja, bei FW=0 habe ich auch nur sehr wenig Pitch.

Aber FW=1 leuchtet blau = Stabilitätsmodus
                              FW=2 leuchtet rot.

Bei FW = 1+2 sind volle Pitchausschläge bei mir.

Achte mal bitte auf die Farben bei den 3 Positionen.

Es gibt also im Gegensatz zum CP S nicht 2 x Kunstflug, sondern nur 1xStabi und 1x3D

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Ich stelle meine Helis, und seien sie auch noch so klein, mechanisch sehr sorgfältig ein. Deßgleichen die Werte nach englischem Handbuch. Ich bin aber nicht davor gefeit, mal einen Fehler einzubauen. Ich will vermeiden, den Händler zu quälen, obwohl mir vielleicht nur ein blöder Fehler passiert ist. Daher meine Frage hier.

Kommentar

Lädt...
                                X