Neuer Blade® Nano S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    Member
    • 31.03.2020
    • 140
    • Manne
    • Weil der Stadt

AW: Neuer Blade® Nano S2

Ja, haha.. sehr komisch. Der Stift Richtung Heck wäre zu kurz für für seitliche Variante.
    Außerdem würde er dann hinten fehlen, da er gleichzeitig den Kugelkopf zum anlenken trägt.
    Ich mags auch lieber so.
    Immer eine Handbeit Luft und dem Heli.. ð???

Kommentar

• Tücki
      Member
      • 03.09.2018
      • 43
      • Volker
      • Radevormwald / Wuppertal

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
      Freakware hat die Dinger auch.. Schweighofer..

Tach!

Bei Freakware finde ich die Alu-Taumelscheiben leider nicht. Würde gerne dort bestellen, weil ich da noch andere Sachen bestellen wollte.

Hast du vieleicht einen Link?

Danke
      Tücki

Kommentar

• kater68
        Member
        • 31.03.2020
        • 140
        • Manne
        • Weil der Stadt

Zitat von Tücki Beitrag anzeigen
        Tach!

Bei Freakware finde ich die Alu-Taumelscheiben leider nicht. Würde gerne dort bestellen, weil ich da noch andere Sachen bestellen wollte.

Hast du vieleicht einen Link?

Danke
        Tücki
        Freakware hat die Artikel aus dem Programm genommen.

Blade Nano S2 Tuning | Blade Tuningteile | RC-Helikopter-Ersatzteile

Sieht alles ganz schön ausverkauft aus...leider
        Hier verfügbar, ist wohl ein Partner von freakware.

Grüsse Manfred
        Zuletzt geändert von kater68; 17.11.2020, 17:04.

Kommentar

• Tücki
          Member
          • 03.09.2018
          • 43
          • Volker
          • Radevormwald / Wuppertal

Ah, Ok!

Das hatte ich auch schon gefunden, dann muß ich wohl da bestellen.
          Danke Dir trotzdem!

Gruß
          Tücki

Kommentar

• kater68
            Member
            • 31.03.2020
            • 140
            • Manne
            • Weil der Stadt

Hallo,
            die Original Taumelscheibe hat eigentlich sehr wenig Spiel, ist aber biegeweich. Bin am ßberlegen, ob man die originale irgendwie stabilisieren könnte.
            Das ganze Ding versteifen mit ein paar CFK Rovings und Sekundenkleber.
            Ich berichte dann mal.

Kommentar

• kfo-1992
              Member
              • 09.04.2005
              • 425
              • Andreas

Hallo,
              die Original Taumelscheibe hat eigentlich sehr wenig Spiel, ist aber biegeweich.
              Hallo,

Ich muss nochmal nachfragen: wie merke ich als "Normal"-Flieger (keine 3D) das die Original-Taumelscheibe zu "weich" ist und die aus "Alu" für mich Vorteile hat ?

Ich bin eigentlich bisher mit der Original-TS bei meinen Flügen und "Abstürzen" sehr zu frieden - kein Bruch, nur die "Knochen" springen ab. Ich kann daher mit wenig Aufwand sofort weiterfliegen.
              GruÃ? Andreas

Kommentar

• Clarion Power
                Senior Member
                • 29.10.2012
                • 1973
                • Mirko
                • Mittelhessen

Ich fliege bisschen 3D und dort war der Unterschied für mich deutlich spürbar, auch beim einfachen Rundflug habe ich sofort gemerkt dass er direkter und stabiler fliegt. Seit dem nie wieder ohne Alu TS.

Aber mach dir keine große Hoffnung dass du dann besser fliegst oder Wunder erwarten kannst. Gerade wenn du öfters die Kiste auf den Boden knallst ist die originale TS besser da die entweder ganz oder kaputt ist. Die Alu TS kann auch mal krumm werden ohne dass du es merkst.

Kommentar

• kater68
                  Member
                  • 31.03.2020
                  • 140
                  • Manne
                  • Weil der Stadt

Zitat von kfo-1992 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Ich muss nochmal nachfragen: wie merke ich als "Normal"-Flieger (keine 3D) das die Original-Taumelscheibe zu "weich" ist und die aus "Alu" für mich Vorteile hat ?

Ich bin eigentlich bisher mit der Original-TS bei meinen Flügen und "Abstürzen" sehr zu frieden - kein Bruch, nur die "Knochen" springen ab. Ich kann daher mit wenig Aufwand sofort weiterfliegen.
                  Die Alutaumelscheibe fliegt exakt und nicht so gummibandmässig. Beim einfachen Rundflug schon deutlich bemerkbar. Klare Empfehlung!

Kommentar

• kfo-1992
                    Member
                    • 09.04.2005
                    • 425
                    • Andreas

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mehrere von den Nano S2 - werde mal bei einem die ALU-TS testen.
                    GruÃ? Andreas

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Mein Tip: die HRW aus Stahl, wahlweise aus Titan.
                      Nur wenig schwerer, als das Carbon-Teil, aber sie geht nie kaputt im Gegensatz zur Serienwelle.
                      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Meteor
                        Junior Member
                        • 01.08.2020
                        • 14
                        • Holger

Ich rüste nur auf Alu um, wenn die Kunststoff-Taumelscheibe Spiel hat. Dazu den äußeren Kranz festhalten und einen Knochen vom inneren Kranz nach oben und unten drücken bzw. wackeln. Wenn da merkliches Spiel ist, dann ist das nicht vorteilhaft und eine Alu-Taumelscheibe macht Sinn. Ist da kein Spiel, bringt die Alu-Taumelscheibe nicht viel.

Man kann mit einer größeren Kugel und einem passenden Gegendruckstück (z.B. Rohrstück) im Schraubstock das Spiel vom inneren Kunststoffeinsatz zum Kugellager reduzieren (Bördelung verstärken). Auch mit einer Nadel zusätzlich eingebrachter Sekundenkleber kann helfen. Ist aber alles äußerst kritisch, braucht passende Teile und kann sehr schnell zu völlig unbrauchbaren Teilen führen.

Bei drei meiner CPX sind die original Taumelscheiben noch einwandfrei und praktisch spielfrei.
                        Die S2 Taumelscheibe war von Anfang an mangelhaft und auch mit Nachdrücken nicht spielfrei zu bekommen. Da war die Investition in ein Alu-Teil angebracht.

Stahl oder Titan Hauptrotorwellen für den S2 finde ich übertrieben, ich hatte noch nie ein Problem mit dem Original-Teil. Beim mCPX ist das allerdings äußerst sinnvoll.

Es gibt auch gehärtete Rotorkopfwellen habe dazu aber noch keine Erfahrung.

Wichtigstes Tuningteil und zugleich Verschleißteil ist nach meiner Meinung der Akku.
                        Sobald er nachlässt, verschrotten und neuen kaufen. Fliege nur noch die billigen langen nano-tech 200mAh für ca. 2,50 € das Stück. Für Crashflieger bzw. Anfänger allerdings weniger zu empfehlen, da deutlich schwerer.

Kommentar

• kater68
                          Member
                          • 31.03.2020
                          • 140
                          • Manne
                          • Weil der Stadt

Hallo zusammen,

nachdem meine alte Alu-Taumelscheibe (war schon im alten nano cpx verbaut) und das Gewobbel im 3D-Mod wieder losging, bin ich dem Thema mal auf den Grund gegangen.

Die Vermutung war, die Plastiktaumelscheibe ist zwar spielfrei, aber weich.

Also hab ich das gesamte Setup so gelassen wie beim wobbelnden Alu-Taumelscheiben-Setup (also Blattlagerspindelspiel, gleicher Akku, Pitchkurven etc.) und hab die Plastiktaumelscheibe modifiziert, in dem ich sie ausgesteift habe:

1. Von unten ein CFK-Plättchen in dreiecksform mit Loch für die Hauptrotorwelle an die Taumelscheibe geklebt.

2. zwischen die ßrmchen vorne der Taumelscheibe ein CFK-Stäbchen quer zur Stabilisierung.

Ich hab nen Sekundenkleber von R6G, mittelviskos der klebt hervorragend.

Ergebnis:
                          Extreme Versteifung und das Gewobbel ist weg.

Es ist aus meiner Sicht bewisen, dass das Spile zwischen Hauptrotorwelle und Taumelscheibe das Problem für Wobbeln ist. Die Weichheit der Originaltaumelscheibe wiederum führt zu indirektem Flugverhalten, was ich überhaupt nicht mag.

Falls jemand nachbauen will, in ner halben Stunde ist das geschafft.

ßbrigens hab ich ne Hauptrotorwelle aus Stahl gefertigt, war aber keine Verbesserung.

Viele Grüsse Manfred
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Schön gemacht, Manne, aus Sicht der technischen Mechanik wäre es noch zielführender, die ßrmchen in Richtung des Innenringes zu versteifen, weil sie in dieser Richtung ausschließlich belastet werden (seitlich haben sie keine Last) und da auch ein Steifigkeitsdefizit haben (deßwegen haben die ja schon eine Versteifungsrippe), das man eben bemerkt.
                            Mit der vorderen Leiste hast Du einen Teil der Bewegungsfreiheit weggebracht, aber das hintere ßrmchen biegt sich noch, wenn auch durch Basisplatte nicht mehr so stark. Also wohl insgesamt deutlich verbessert.

Auch wenn es nur der kleine nano S2 ist, so wirken doch größere Kräfte durch die zyklische Verstellung der Blätter, als man meinen möchte.
                            Bei den Großen wird das überdeutlich; da werden deutlich stärkere Servos nötig, als mit Paddel am Kopf.
                            Beim S2 üssen ja auch die Servos die Verstellkraft aufbringen und über die TS-Arme an den Rotorkopf weitergeben.
                            (Man bekommt ein Gefühl für die Kräfte, wenn man den Heli in der Hand hält und zyklisch steuert)
                            Zuletzt geändert von uboot; 20.11.2020, 17:20.
                            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

ßbrigens hab ich ne Hauptrotorwelle aus Stahl gefertigt, war aber keine Verbesserung.
                              Viele Grüsse Manfred
                              Die Stahlwelle bringt auch nichts für die Stabilität im Flug, aber sie spleißt nicht, wenn sie bei einem crash in axialer Richtung getaucht wird. Das kann die Carbonwelle ganz schlecht ab. Sie bringt gewichtsmäßig keine spürbaren Vorteile, ist aber teuer und hält deutlich weniger ßberlast aus.
                              Deßwegen braucht man die jetzt nicht fluchtartig tauschen, schon garnicht, wenn man nicht crasht. Aber wenn's mal geknirscht hat, ist es eine ßberlegung wert.

Kommentar

• kater68
                                Member
                                • 31.03.2020
                                • 140
                                • Manne
                                • Weil der Stadt

Hi Wolfgang,
                                da spricht der Ingenieur..Du hast Recht.
                                War mir statisch und dynamisch auch klar, allerdings wollte ich nicht stundenlang an dem Futzel rumbauen und die Taumelscheibe ist nun dermaßen stabil, vorher brechen die Kugelköpfchen ab, bevor sich da was verbiegt..

PS: Bin auch Ingenieur.. Masch-Bau..

Kommentar

Lädt...
                                X