Ja, sowas in der Art habe ich auch. Sehr hilfreich.
7 min Flugzeit für Nano ist schon sehr ordentlich Das sind bei mir schon eher 2 Akkus
Hab inzwischen übrigens ein 6 - fach USB - Ladegerät für irgendwasum um die 5 Euro aus dem China Shop für die kleinen Akkus. Wirkt bislang auch ganz gut.
Der Motor sollte schon noch halbwegs passen. Hab aber auch nur 180 mAh Akkus und den Nano momentan meist im 3D Mode in Betrieb - und das Bauchgefühl, dass die Mini - 1S - Akkus meist etwas länger überleben, wenn man von Anfang an lieber etwas zu viel als zu wenig Sicherheitspuffer nimmt.
Seit Nov. 2020 habe ich einen S2 und seither fliegt er genau und ohne Probleme oder auch nur ansatzweise harte Landungen, geschweige denn Abstürze.
Seit ein paar Tagen driftet er plötzlich ansatzlos schon im FZ0 und ist kaum ruhig zu halten.
Nun habe ich sicher mehr als 5 Bindungen und auch Trimmflüge hinter mir. Momentan driftet er stark nach rechts. Mir fiel noch auf, daß am Ende des Bindevorganges die Meldung "Telemetrie" nicht mehr kommt. Die Akkus (230 mAh/3,8V) an den größeren Steckern sind gut.
Das Binden klappt immer, sowohl per Knopf, als auch per Menue.
Ich dachte nicht, daß ich mit dem Vogel nicht fertig werden würde, aber jetzt muß ich doch fragen, was da noch sein könnte. (Bindung/Trimmflug habe ich genau gemacht, auch in der englischen Anleitung nachgesehen, ob da was anderes steht.
Was mache ich jetzt? Zurückschicken ist noch zu früh.
Laufen die Servos gleich schnell?
Mal vorsichtig an jedem Servo festhalten, um zu schauen, ob eines der Servos unter Last sich nicht mehr stark genug bewegt (Servomotoschaden...).
Seit Nov. 2020 habe ich einen S2 und seither fliegt er genau und ohne Probleme oder auch nur ansatzweise harte Landungen, geschweige denn Abstürze.
Seit ein paar Tagen driftet er plötzlich ansatzlos schon im FZ0 und ist kaum ruhig zu halten.
Nun habe ich sicher mehr als 5 Bindungen und auch Trimmflüge hinter mir. Momentan driftet er stark nach rechts. Mir fiel noch auf, daß am Ende des Bindevorganges die Meldung "Telemetrie" nicht mehr kommt. Die Akkus (230 mAh/3,8V) an den größeren Steckern sind gut.
Das Binden klappt immer, sowohl per Knopf, als auch per Menue.
Ich dachte nicht, daß ich mit dem Vogel nicht fertig werden würde, aber jetzt muß ich doch fragen, was da noch sein könnte. (Bindung/Trimmflug habe ich genau gemacht, auch in der englischen Anleitung nachgesehen, ob da was anderes steht.
Was mache ich jetzt? Zurückschicken ist noch zu früh.
Danke für einen guten Einfall :-)
Gruß
Wolfgang
Schau mal die Platine an. Steht sie noch gerade? Bei mir war die mal verbogen (eventuell ist auch eine Halterung gerissen). Wenn die schief ist kalibriert er beim einstecken schief und driftet dann weil das FBL falsch denkt.
1) Du initialisierst nicht rein zufällig nah dran am Heli?
Also ich meine die Entfernung zwischen Sender und Heli. Wenn die zu kurz ist, kann es passieren, dass der Sender direkt in das Receiver Modul einstrahlt und die Verbindung nicht richtig aufgebaut wird.
Normalerweise sollten 1-2m Entfernung dazwischen sein.
Ich weiß, das funktionierte ja schon ewig bei Dir - aber manchmal übersieht man ja doch mal was...
2) Funktioniert der Sender mit einem anderen Heli? Bei mir ist letztens das Telemetriemodul abgeraucht. War ein ähnliches Verhalten beim Binden. Daher mal mit einem anderen Heli testen.
Ich habe an der TS etwas herumgezerrt und die Anlenkärmchen vorsichtig belastet, aber nichts verdächtiges gefunden. Der rotierende Teil hat allerdings ca. 4/10 mm axiales Spiel ringsherum. Wie sieht das bei Euch aus?
@David: die PLatine steht gerade; da der Heli keinen Stoß bekam, konnte sie ihre Lage nicht verändern.
Sieht gleich fix aus und haben Kraft.
Ich bin beim Initialisieren und Binden meist um die 2 m weg; beim Binden drehe ich mich meist vom Heli weg.
Ich habe noch einen S2, den ich etwas verschönern möchte; der funktioniert perfekt und beim Binden kommt auch der Hinweis auf Telemetrie.
Das Sorgenkind kann ich wirklich kaum auf der Stelle schweben - das sieht dann tatsächlich so aus, wie das Ei auf dem umgedrehten Löffel zu balancieren; mal will er dahin, dann wieder dorthin, zwischendurch gelingt es mir dann wieder, ihn für 2 Sekunden ruhig zu halten.
Der andere steht auf dem Fleck.
Habe gearde nochmal gebunden, da kommt der Telemetrie-Hinweis wieder.
Er ist jetzt nicht ganz so instabil, eiert aber noch und will konstant nach 2 Uhr weg.
Dann kam die gelbe LED und hat wohl über den Akkustand gemeckert.
Ich sehe kein definiertes Fehlerbild . . .
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Erstmal herzlichen Dank für Eu're schnellen Antworten
Ich hatte eben Zeit, und habe den Vogel nochmals in aller Ruhe durchgesehen ob alle Stecker sitzen, ich Spiel finde, Kabel lose sind oder sonstiges Ungewöhnliches zu finden ist.
Ich habe nichts gefunden. Jetzt beschleicht mich doch der Gedanke, zu reklamieren, wenn ich auch die Aussicht auf Erfolg gering ansehe. Habe den Heli vor ca. 1 Jahr bei freakware gekauft, von denen ich sehr guten Service gewohnt bin, aber jeder sagt natürlich, daß sein Heli "ohne Absturz - (das sind sie ja ohnehin alle . . .) ist und er nix dafür kann.
Aber weil ich mir keiner Schuld bewußt bin, hätte ich auch gerne einen funktionierenden Heli.
Was würdet Ihr machen?
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Die 2 Platinen mal untereinander tauschen? Also von beiden Helis.
Dann könnte man die Mechanik zu 100% ausschließen.
Gute Idee.
Aber die Mechanik habe ich im Griff und ich scheue ein wenig den doppelten Umbau wegen der schwergängigen Steckverbindungen; ich befürchte, beim Umbau vielleicht zusätzliche Fehler zu produzieren.
Dann wirds schwierig. Wobei die Steckverbindungen mit einer Pinzette gut ab und wieder drangesteckt werden können.
Dann hilft nur einschicken.
PS: Ich hatte mal einen Nano da hat das Heck immer um 180 Grad weg gedreht. Da hatte ich auch schon die ganze Mechanik getauscht aber das Problem bestand weiterhin. War wohl die Platine...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar