Neuer mCP S
Einklappen
X
-
AW: Neuer mCP S
viele Grüße HelmutZitat von uboot Beitrag anzeigenHast Du den Sender g e n a u nach Handbuch eingestellt?
>>>ich habe den Sender so einstellt wie es mir von HH gemailt wurde (ich habe eine DX6i die steht nicht im Handbuch.
Ich vermute, daß beim mCPx auch ein Trimmflug gemacht werden muß.
>>>darf man einen FBL- Heli trimmen ?
Schau' ob mechanisch alles OK ist (kein axiales Spiel an der HRW ist wichtig), laufen die Servos gleichmäßig, ist bei Knüppel neutral pitch 0 °, und mach' den Trimmflug.
>>>die 0 grad soll ich nach Augenmaß schätzen ?
Dann mußt Du die Gas- und Pitchkurven anschauen.
>>>nun, ich habe keine Erfahrung mit CP - Helis. ich muss den Einstellungen vertrauen die vorgegben werden.Viele Grü�e Helmut
Blade MSR, Blade MSR X,
XK K110
Kommentar
-
Hallo Helmut,
kein Problem.
HZR steht für das Hauptzahnrad. (Sorry, Finebel :-))
Ich gehe davon aus, daß HH Dir die richtigen EInstellungen gegeben hat.
Solte das wirklich nicht passen, findet sich sicher hier Einer, der den Heli an der DX6i fliegt.
Das Trimmen, das Du meinst, meine ich nicht.
Schau mal in's Handbuch, ob da was vom Trimmflug steht; mit dem wird dem Heli gezeigt, wie er schweben soll, also man lernt das FBL an.
Die 0° kannst Du ruhig schätzen, das reicht.
Dann vergiß erst mal diese Kurven; das kommt dann später; vielleicht reicht ja schon der Trimmflug, wenn er denn vorgesehen ist.
Gruß
WolfgangZuletzt geändert von uboot; 13.12.2017, 18:25.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
...danke auch noch für die guten Antworten in Sachen "Heckrohrverbrauch" weiter oben :-)
Es gibt also doch Hoffnung - wobei man wie es aussieht darauf schauen muss, dass der mCP X BL und der mCP X / mCP S verschieden dicke Heckrohre haben. D.h. mCP S braucht 2mm, wenn ich das richtig sehe, auch der Motor vom mCP S /mCP X sollte ein wenig weniger Durchmesser haben als der vom mCP X BL...!? D.h. keine Heckmotorhalterung für den BL - mCP nehmen wenn ich das richtig sehe?
Carbonstäbe in 2mm bekommt man wahrscheinlich nur im Modellbaushop? Oder andere Geschäfte, die sowas haben könnten?
Kommentar
-
Schau' mal hier da gibt's Motorhalterungen für 7 und 8 mm - Motoren.Zitat von heli_schrat Beitrag anzeigen...danke auch noch für die guten Antworten in Sachen "Heckrohrverbrauch" weiter oben :-)
Es gibt also doch Hoffnung - wobei man wie es aussieht darauf schauen muss, dass der mCP X BL und der mCP X / mCP S verschieden dicke Heckrohre haben. D.h. mCP S braucht 2mm, wenn ich das richtig sehe, auch der Motor vom mCP S /mCP X sollte ein wenig weniger Durchmesser haben als der vom mCP X BL...!? D.h. keine Heckmotorhalterung für den BL - mCP nehmen wenn ich das richtig sehe?
Carbonstäbe in 2mm bekommt man wahrscheinlich nur im Modellbaushop? Oder andere Geschäfte, die sowas haben könnten?
Da könnte einer passen.
Ist übrigens ein sehr gut sortierter Laden mit einem umwerfend guten Service.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
...habe inzwischen sicherheitshalber nachgemessen: Der Originalmotor aus dem mCP S - Heck hat einen Durchmesser von 6mm, daher wird's wohl eher sowas hier: MCPX Heckmotorhalter 6mm komplett | Blade mCP X | Tuning | Blade | RC Helicopter
Kommentar
-
@uboot:
Will man den originalen Heckmotorhalter verwenden und nur den Stab wechseln,
kommt man um das Löten nicht herum um die Kabel aussenliegend zu verlegen.
Habe das schon einmal gemacht, da sich die Kabel schon einmal durch das wiederholte Aufstecken der Halterung (Absturz) auf den Carbonstab durchgewetzt hatten.
Mit dener neuen Halterung ist das natürlich nicht notwendig. Mache es also weiterhin wie schon einmal.
Trotzdem Danke.
Gruß RalphGruss Ralph
Kommentar
-
Hallo Helmut,
Antworten Siehe oben -->Zitat von Datterich Beitrag anzeigen
Der Heli dreht beim Anlauf des Rotors erstmal ca 90 Grad weg, das ist sicher durch die harte Einstellung des Motors bedingt (Losbrechmomment)
--> Ist normal, wenn du beim Starten auf glattem Untergrund stehst.
Ich bin nur mit dem Stabilitätsmode geflogen.
Der Heli driftet sehr stark und ist nicht von mir auf der Stelle zu halten.
--> Driftet er nach links? Das macht meiner auch. Ich denke, das wird durch den Hockrotor verursacht, der den Heli quasi nach links schiebt, damit sich der Heli nicht dreht. Der Regler steuert im Stability Mode jedenfalls nicht automatisch dagegen. Das musst du selber machen. Ich muss mal darauf achten, ob das beim 130S und 200S auch der Fall ist (wobei ich draußen immer im 3D Modus unterwegs bin)
Zum Schweben auf einer Höhe braucht es mit dem "Gas" Pitchknüppel fast Vollauschlag.
--> Das ist nicht normal. Entweder stimmen Gas und Pitchkurve nicht, oder du musst die Taumelscheibe etwas "höher setzen", d.h. du drehst die Gewinde an den 3 Servogestänge etwas nach oben und schiebst somit die Taumelscheibe hoch. Ich habe z.B. auch die 75% Limitierung des Pitchkanals auf 90% eingestellt, um mehr Pitch zu haben. 100% geht zwar auch, aber dann sind die Servos fast am Anschlag, sobald nach eine Richtung angesteuert wird.
Wie mit dieser Leistung 3D Flug gehen soll ist mir schleierhaft.
--> Ist mir auch Schleierhaft. Loopings habe ich geschafft, aber dabei säuft der Motor fast ab.
Flugzeit mit gemütlichem Schweben und ein paar vorsichtige Kurven 4 Minuten.
Die dem Heli angedichtete Präzision beim fliegen konnte ich auch nicht feststellen.
Beim Kurvenfliegen muss man die Höhe mit dem Pitch nachregulieren, das hatte ich mir auch anders vorgestellt.
--> Das ist ßbungssache würde ich sagen.
Ich würde den Heli nicht mehr kaufen.
--> Ich auch nicht.
Viele Grüße HelmutBlade 230S, Blade 450X, T-Rex 470LP, T-Rex 550X
Kommentar
-
Ich habe jetzt einen funktionierenden bekommen und muss auch sagen...dreht lustig nach links weg und eiert ziemlich herum.Zitat von Datterich Beitrag anzeigen..
Der Heli dreht beim Anlauf des Rotors erstmal ca 90 Grad weg, das ist sicher durch die harte Einstellung des Motors bedingt (Losbrechmomment)
Von Sanftanlauf keine Spur...
Die dem Heli angedichtete Präzision beim fliegen konnte ich auch nicht feststellen...
Viele Grüße Helmut
Im Stabi-Modus wäre mir das ziemlich egal, verwende ich sowieso nicht, aber auch "offen" dreht der weg...ohne das man Pitch gibt! Man muss ständig gegenhalten und er eiert mehr als mein Nano. Vom nur unwesentlich größeren, aber sehr stärkerem Chinakracher mit Brushless mal ganz abgesehen (Assault 100).
Werde das Teil morgen in der Halle von jemanden einfliegen lassen, der das weit besser kann als ich, aber ... na ja, sage mal so: habe nun schon vom 450er bis Nano alles geflogen und das sieht nicht wirklich gut aus
Vielleicht verreckt morgen der Heckmotor, dann weiß man wenigstens was es ist.
Kommentar
-
So, gestern in der Halle eingeflogen.
1) das Drehen war wohl mein Fehler! Aus mir unbekanntem Grund hat sich eine Trimmung auf Throttle Hold eingeschlichen, die nur aktiv war, wenn man den Motor an hatte.
2) Das eierige Flugverhalten liegt/lag wahrscheinlich an der losen Platine. Die soll zwar wegen der Vibrationen nicht fest sitzen, aber die Schrauben, mit der sie an den Gummipuffern befestigt ist, waren sooo locker, dass die Platine da herumgeschlabbert ist. Hing dort schief und nach vorne geneigt. Ich habe sie festgezogen (nicht zu fest) und nun fliegt das Teil 1A! Okay 1A ist jetzt übertrieben. Das Heck zuckt manchmal und viel Dampf hat das Teil natürlich auch nicht. Aber für's gemütliche durch die Halle kreisen ist er okay.
Kommentar
-
Habe an meiner DX6 v2 den Schalter H mit Taster I getauscht (geht auch bei DX6e).
Taster sitzt somit rechts unten. Kommt man mit dem Zeigefinger prima ran.
Man muss nur die Kabel des Kippschalters etwas verlängern und sich merken,
dass I nun auf Position H ist oder auf der Funke umlabeln.
Hold ist übrigens bei mir A.
Kollege und ich haben das Gefühl dass beim mCp S wesentlich weniger pos. Pitch
ist als bei unseren alten mCp x v2. Hat das hier noch jemand feststellen können?
Gruß RalphZuletzt geändert von windesigns; 20.12.2017, 09:08.Gruss Ralph
Kommentar
-
Laufen die Steller da nicht auf Anschlag? Ist bei mir schon kurz vor...Gruss Ralph
Kommentar
-
Hätt ich auch vermutet, ist bei mir aber nicht so. Der Winkel sieht schon extrem aus, dafür zieht er aber auch richtig gut nach oben durch wenn ich pitch gebe.DX6, Blade mCP X V2, Blade Nano CP X, Blade 180 CFX, Mini-Titan E360
Kommentar

Kommentar