Neuer mCP S
Einklappen
X
-
AW: Neuer mCP S
Das hat wenig mit Philosophieren zu tun, als mit selbst gemachten Erfahrungen.
Man muss den Blade zu Gute halten, dass sie in der Anschaffung günstig sind. Es gilt aber halt ganz klar: You get what you pay for!
Was war da nicht Alles dabei: Verschleißende Motoren (nicht nur Bürstentechnik, auch bei den BL-Motoren lässt ein merklicher Leistungsverlust nicht lange auf sich warten), rasch ausleiernde Mechaniken, stehen bleibende Servos, Drift im Flybarless usw.
Zugegebenermaßen habe auch ich sehr viel mit den kleinen Helis gelernt. Sie waren aber definitiv alles Andere als günstig im Unterhalt. Ich persönlich habe sie alle sukzessive ausgemustert. Mir ist mittlerweile ein qualitativer Micro-Heli lieber als mehrere minderwertige.
Und in Zeiten von Rettungssystemen kann man m.E. auch mit etwas größeren Helis vernünftige Lernerfolge erzielen ohne dass immer gleich mehrere 100 EUR dahin sind.Zuletzt geändert von goone75; 29.11.2017, 14:39.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Um die Diskussion zu relativieren. Das einzige Groschengrab ist im Moment mein fehlendes Talent. Erst wenn ich das im Griff habe, werde ich sehen können wie hoch Qualität der einzelnen Hubschrauberkomponenten ist. Ich vermute, der MCP S wird mindestens 3 mal abstürzen bevor er die 50 Flüge erreicht hat, ab denen der Bürstenmotor erste Verschleißausfälle haben könnte und dann sind die 13€ wahrscheinlich auch egal.
Ich möchte mit dem MCP S Rückenflug ausprobieren und lernen.Blade 230S, Blade 450X, T-Rex 470LP, T-Rex 550X
Kommentar
-
Magst Du den Rückenflug nicht erst am Sim trainieren?Zitat von Nordic711 Beitrag anzeigenIch vermute, der MCP S wird mindestens 3 mal abstürzen bevor er die 50 Flüge erreicht hat, Das wäre aber ein gutes Verhältnis.
Ich möchte mit dem MCP S Rückenflug ausprobieren und lernen.
Das wird die Absturzuquote drastisch reduzieren.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Wozu kauft man sich denn sonst einen kleinen Blade als damit zu trainieren?
M.E. wird ein Sim nie Live-Erfahrungen ersetzen können. Dort klappen die tollsten Dinge, in der Realität dann nicht so. Es ist auch nicht jedermanns Sache, die Zeit am Sim zu verbringen. Ich persönlich konnte mich nie dafür erwärmen. Vielleicht geht es dem ein oder anderen auch so.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Ich konnte mich auch noch nie so wirklich mit Sim fliegen anfreunden. Der "Nachteil" für mich ist daher, das ich seit gut 2 Jahren einfach kaum/keine Fortschritte gemacht habe. Ich bin auch am überlegen mir den McpS zu holen und ein bisschen in der Halle zu üben. Damals hatte ich den alten Mcpx und der hat eigentlich immer Spaß gemacht und die Reparaturkosten hielten sich eigentlich in Grenzen. Irgendwie kann ich mich aber einfach nicht dazu durchringen den kleinen zu kaufen, mir fehlt glaub ich noch so ein richtiges Argument dafür [emoji2].Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)
GruÃ? Marko
Kommentar
-
Ich übe schon mit AccuRC. Allerdings noch mit einem PS4 Controller, weil mir wohl noch ein Spektrum Satellit fehlt, um die DXE an den RX2Sim zu koppeln. (Falls jemand eine Satellit Empfehlung hat, her damit
)
Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich den 130x am Simulator auf dem Rücken fliegen kann, aber in der Realität ist es mit dem 130S viel schwieriger. Der Simulator verhält sich zu ruhig und vorhersehbar. Es ist alles viel entspannter dort, auch weil ein Absturz nicht mit Geld verbunden ist.Blade 230S, Blade 450X, T-Rex 470LP, T-Rex 550X
Kommentar
-
wenn du den am Sim immer am Rücken gut aussteuern kannst ohne rumzuprobieren oder nachdenken zu müssen, ist es Zeit alles mal in Echt zu probieren
mit den kleinen tu ich mich aber auch schwer, vorallem auf kleinem Raum.
Viel Spaß beim üben
Kommentar
-
So, mein MCP S ist heute gekommen. Habe dann das Spektrum Setup in die DXE geladen und es geht nichts. Der Heli ist im Stability Mode nicht steuerbar. Er kippt sofort beim Motoranlauf weg. In den anderen beiden Flightmodes läuft der Motor gar nicht erst an, wenn ich ThrottleCut/Hold abschalte betätige. Mich wunderte es schon beim 130S, wie das Setup funktioniert, aber beim MCP Sfunktioniert es wohl nicht und ich verstehe das Setup auch nicht (Flugzeugtyp ist bei MCP S und 130S Aircraft, nicht Heli, also gibt es auch keine einstellbaren Gas und Pitchkurven).Blade 230S, Blade 450X, T-Rex 470LP, T-Rex 550X
Kommentar
-
Ok, habe jetzt manuell ein Setup erstellt analog zur DX6 und er fliegt jetzt. Kann mir jemand sagen, was der Mischer bei den anderen Fernsteuerung (nicht DXE) bewirkt? Vielleicht kann ich den an der DXE auch noch irgendwie hintricksen.Blade 230S, Blade 450X, T-Rex 470LP, T-Rex 550X
Kommentar
-
Mit einem Mischer kann man einer Funktion (zB Roll), eine weitere (zB gear) "zumischen", die dann automatisch, eben durch den Mischer gesteuert, dazukommt, ohne sie explizit bedienen zu müssen.Zitat von Nordic711 Beitrag anzeigenOk, habe jetzt manuell ein Setup erstellt analog zur DX6 und er fliegt jetzt. Kann mir jemand sagen, was der Mischer bei den anderen Fernsteuerung (nicht DXE) bewirkt? Vielleicht kann ich den an der DXE auch noch irgendwie hintricksen.
Ich würde nur die Einstellungen vornehmen, die im Handbuch stehen. Nach meiner bisherigen Erfahrung fliegt der Heli damit erstmal.
Was Du prima gemacht hast, ist, daß Du die Werte manuell gespeichert hast.
Im Gegensatz zum Einlesen eines Datensatzes lernt man, was es für EInstellungen gibt, wo sie stehen und damit auch, wo man sie zur ßnderung findet. So hast Du die FS (und den Heli) besser im Griff. Manchmal möchte man eine oder mehrere Werte ändern, um sie dem eigenen Flugstil anzupassen.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Danke.
Was genau macht diese Einstellung, die das Handbuch vorschlägt:
Mischer
GER -> GER
Rate 100% | 100%
Offset 20%
Switch Switch I (das ist der Bindeknopf bzw. Panikknopf)
Wie wirkt sich diese Einstellung auf welchen Kanal aus?Blade 230S, Blade 450X, T-Rex 470LP, T-Rex 550X
Kommentar
-
Das weiß ich nicht; ich habe weder den Heli, noch die FS.
Ich übernehme die Mischereinstellungen immer blind, da das immer funktioniert.
Ich habe die DX6i.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
GER (Gear- Fahrwerk) steuert die Flug-Modes. Mode0 entspricht Wert 100%, Stunt1 0% und Stunt2 (wenn vorhanden) -100%. Das müßte Kanal 5 sein, mußt du mal in deiner Fernsteuerung nachsehen.Mischer
GER -> GER
Rate 100% | 100%
Offset 20%
Switch Switch I (das ist der Bindeknopf bzw. Panikknopf)
Wie wirkt sich diese Einstellung auf welchen Kanal aus?
Mit Betätigen des Knopfes übersteuerst du also den Flightmode-Schalter mit dem Wert 100%, das entspricht dem "Normalmode", der Hubi wird (hoffentlich) in eine stabile Fluglage gehen.
Vergiß den Knopf, z.B. bei der DX7 ist der so unsinnig angebracht- da kommt man im "Panikfall" nie hin. Lege einen Finger an den Flightmode-Schalter- das bewirkt das selbe.Vielleicht kann ich den an der DXE auch noch irgendwie hintricksen.
Grüße
SamsonZuletzt geändert von samson68; 04.12.2017, 09:42.Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...
Kommentar

Kommentar