Neuer mCP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: Neuer mCP S

Schon wegen solcher "Bugs" ist es allemal sinnvoller, eine Modellprogrammierung (ist ja bei den Horizon Dingern wirklich kein Problem) selbst durchzuführen.

Wegen solcher Kleinigkeiten verrennt man sich gern und wir spekulieren hier seitenweise, was das Problem an deinem Heli sein könnte...
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• becksbier
      Member
      • 22.10.2014
      • 422
      • Gordon
      • Bremen

Mal eine Frage an die Mechaniker: ich habe meinen neulich in der Halle unplanmäßig "gelandet". Oder besser gesagt: Kontrolle verloren, Motor aus und über den Hallenboden gerutscht. Danach war der Heckmotor tot. Was ist die wahrscheinlichste Ursache dafür? Kabel/Stecker kaputt (man sieht nichts), Board gebrochen (war kein heftiger Absturz) oder Motor hinüber? Servos und Hauptmotor gehen noch.
      http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Spekulationen sind immer schwierig:

Motor kaputt -> wodurch?
        Kabelbruch direkt am Motoraustritt -> wahrscheinlich; Sitzt der Stecker noch fest am Board? Hast du mal "sanft" an den Kabeln gezogen?
        Boarddefekt nur betreffend die Heckrotorfunktion -> kann ich mir nicht vorstellen; der Heckmotor dürfte mit dem kleinen Propellerchen kaum zum Blockieren gekommen sein und damit für ßberlast gesorgt haben. Zumal deinen Angaben zu Folge Throttle Cut beim Aufkommen des Helis schon betätigt war.
        Zuletzt geändert von goone75; 13.03.2018, 19:09.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• becksbier
          Member
          • 22.10.2014
          • 422
          • Gordon
          • Bremen

Dann werde ich das Teil mal zerlegen und die Kabel durchmessen.

Kommentar

• becksbier
            Member
            • 22.10.2014
            • 422
            • Gordon
            • Bremen

So, gestern Abend mal das Messgerät ausgepackt und siehe da, kein Durchgang zu messen. Also habe ich das Ding mal zerlegt. Ein Kabel ist direkt am Motor abgerissen. Muss abgeknickt und dann gebrochen sein. Ansonsten ist kein Schaden zu erkennen gewesen.
            Ich habe dann aus einem kaputten Inductrix Copter einen Motor genommen, da der die gleiche Größe hat und damit hoffentlich die gleiche Leistung und Drehzahl. Den kaputten Motor abgeknipst und den neuen angelötet. Läuft so erstmal...ob er damit auch richtig fliegt, werde ich am Samstag in der Halle ausprobieren.

Kommentar

• christianm
              Member
              • 10.09.2017
              • 817
              • Christian
              • Augsburg

Hat denn der Motor auch die gleichen Leistungsdaten? Im Zweifelsfall brennst du dir da was durch, und das wird das schnell mal teurer/aufwändiger als ein Originalmotor ...

my2cents

Kommentar

• becksbier
                Member
                • 22.10.2014
                • 422
                • Gordon
                • Bremen

Keine Ahnung. Fliegt damit aber seit 5 Akkus. Die sehen auch absolut identisch aus, gleiche Abmessungen, gleiches "Design", gleicher Innenwiderstand, soweit ich das mit einem 50€-Multimeter messen konnte. Man merkt im Flug auch keinen Unterschied.

Kommentar

• Egon
                  Member
                  • 02.06.2001
                  • 135
                  • Egon

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
                  Ich bin nun den Weg mit den 600er Akkus wie bei den mCP-X mit Außenläufer gegangen. Damit geht der mCP-S BL richtig gut. Selbst nach 7 Minuten blinkte die Elektronik noch nicht.
                  Hallo,
                  leider kann ich das nicht behaupten. Ich verwende 550 HV Akkus sowohl im mcpx als auch im mcps jeweils mit BL Außenläufern. Während im mcpx die Laufzeit jedenfalls über 5 Minuten liegt, blinkt der mcps bereits nach 2 Minuten. Eine Messung zeigt, dass der Akku dann noch mehr als 50% drinnen hat - und ich könnte den Akku auch noch im mcpx weiterfliegen. Das LVC im mcps spricht einfach viel zu früh an, jedenfalls bei meinem Exemplar.
                  Hat jemend vielleicht schon rausgefunden, wie man das LVC beim mcps ausschaltet (beim mcpx ist das ja bekannt).

Gruß,
                  Egon

Kommentar

• phailipp
                    Member
                    • 05.11.2011
                    • 393
                    • Philipp

Zitat von Egon Beitrag anzeigen
                    (beim mcpx ist das ja bekannt).
                    Mir ist das beim MCPX nicht bekannt, wie hast du das gemacht?
                    Gruß,
                    Philipp

Kommentar

• Egon
                      Member
                      • 02.06.2001
                      • 135
                      • Egon

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
                      Mir ist das beim MCPX nicht bekannt, wie hast du das gemacht?
                      Gruß,
                      Philipp
                      Siehe hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [mCPX] Brushless-Umbau mcpx

Kommentar

• heli_schrat
                        Member
                        • 07.12.2017
                        • 313
                        • Martin
                        • MFC Nürnberger Land

Hallo allerseits,

Frage in die Runde, da es mir in letzter Zeit zweimal passiert ist, dass einfach im normalen Flug ohne brutal Pitch reinzuhauen etc einfach auf einmal der Heckrotor ausgefallen ist und es dann zu sehr unkontrollierten Landungen gekommen ist :-(

Habt Ihr die Erfahrung auch schon gemacht? Wenn ja Tipps? Denn eigentlich läuft der Heckmotor ganz normal und alles gut, Stecker an Platine ist auch mit etwas Heißkleber gesichert, und dann geht er halt hinten auf einmal ohne Vorwarnung aus, Crash, danach wieder alles ganz normal...

Sind die kleinen Motoren evtl. nicht ganz zuverlässig? Oder irgendeine Lötstelle vom Originalheck nicht ganz sauber? Oder noch andere Ideen?

Danke, Martin

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Diese Krankheit hatte schon der mCPX V1. Die Programmierung nimmt bei Leistungsabfall (wohl am Akku) dem Heckmotor den Strom weg und lenkt ihn allein auf den Hauptmotor. Wurde beim V2 dann geändert.
                          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• heli_schrat
                            Member
                            • 07.12.2017
                            • 313
                            • Martin
                            • MFC Nürnberger Land

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                            Diese Krankheit hatte schon der mCPX V1. Die Programmierung nimmt bei Leistungsabfall (wohl am Akku) dem Heckmotor den Strom weg und lenkt ihn allein auf den Hauptmotor. Wurde beim V2 dann geändert.
                            Danke ... aber wenn es schon beim v2 geändert wurde, dürfte auch hoffentlich beim mCP S das Problem nicht mehr bestehen? Oder etwa doch? Das fände ich dann fast etwas peinlich.

Wobei es in beiden Fällen durchaus so war, dass ich Platzrunden geflogen bin und Gas gegeben habe, während es bei ruhigen Gartenflügen etc. noch nicht aufgetreten ist. Könnte also was dran sein...

Kommentar

• heli_schrat
                              Member
                              • 07.12.2017
                              • 313
                              • Martin
                              • MFC Nürnberger Land

...gerade im Park 6 Akkus gemütliche Platzrunden geflogen - und alles perfekt. Heck läuft ganz normal. Wirklich komisches Zeug.

Kommentar

• Earl77
                                Member
                                • 19.10.2011
                                • 98
                                • Jürgen

Hallo mCP s Fangemeinde:
                                Ich habe mir vorige Woche einen Blade mCP s geholt, da ich vor ca. 5 - 6 Jahren das 6 Kanal Helifliegen, mit einem (letztlich waren es dann 4, 5 mCPx-e und -hunderte- Rotorblätter, Landegestelle, HZR, Heckstangen, Heckmotoren, etc.) mCPx erlernt habe....

Ich benutze aktuell eine Spektrum DX9 und irgendwie bekomme ich den Motor nicht zum Drehen!?
                                Keine Ahnung, was ich da falsch mache. Ich habe Alles laut Anleitung eingegeben.
                                Vielleicht hat jemand hier einen Tip für mich bzw. kann jemand ein mCP s File für die DX9 posten - das wäre am komfortabelsten...

Im Voraus dankend,

Earl77

Kommentar

Lädt...
                                X