Ein Foto von der Lösung mit dem O Ring bzw. mit einem Gummi vom Blattlagerwellen Set:
Neuer mCP S
Einklappen
X
-
AW: Neuer mCP S
Bin heute 8 Lipos mit dem BL Antrieb geflogen - Alles bestens!
Die Flugzeit beträgt 2 Minuten.
Beim Umschalten auf den Stunt Mode verdreht sich das Heck ein wenig, ansonsten rastet es, sofern genug Gefühl am Knüppel ist, sehr gut ein.
Habe das Expo auf 15% für Roll & Nick gestellt.
Der Kniff mit dem O Ring funktioniert bestens.
Ich werde beim BL Setup bleiben.
Lediglich die Gaskurve im N - Modus werde ich erhöhen...
Gruss, Earl77
Kommentar
-
Hallo Earl77,
2 Minuten Flugzeit sind für mich nicht akzeptabel. Aus diesem Grund fliege ich den mCP-S BL mit den 600er Akkus. Die 600er, weil ich die auch in meinen mCP-Xe fliege und vorhanden sind.
Ansonsten hätte ich die 430er MyLipo getestet.
Gruß
LX6
Kommentar
-
Wenn die Flugzeit so kurz ist, tausch das Lipo Kabel mal aus. Ggf sind auch die Stecker vom Akku nicht mehr so gut. Ich fliege mit einem Außenläufer (13500kv) und 175mAh Lipos fast 4 min ohne Probleme.
Kommentar
-
Hallo Clarion Power,
ja, ich fliege meine Nanos mit HP03 Außenläufer mit den kleinen 210er Akkus auch problemlos 4 Minuten. Aber bei dem mCP-S funktioniert das nicht. Der Innenläufer scheint sehr viel mehr Strom zu ziehen als die HP03.
Als gewichtsgünstige Alternative würde ich einzig den 430er Akku sehen. Der dürfte wohl geschätzt auf 3:30 Minuten Flugzeit kommen.
Ich gehe nicht davon aus, dass es am Stecker liegt. Dafür habe ich zu viele Testflüge mit verschiedenen Akkus gemacht.
Gruß
LX6
Kommentar
-
Hallo RC Pilots,
die 430mA Lipos von Mylipo sind sicher eine ßberlegung wert.
Man sollte jedoch bedenken, dass der mCP S dann noch einmal um ein paar Gramm schwerer wird.
Durch den BL Umbau ist er ja schon ca. 2 Gramm (ESC inkl. Klebebandd) schwerer geworden.
Leider kostet mich der Versand nach ßsterreich immer um die 15€.
Für das Geld würde man schon 2 - 3 Lipos bekommen.
2 Minuten mit dem BL Outdoor bei leichtem Wind, mit ein paar Loops und Tunnels, dann blinkt das 3 in 1 Board, bzw. die LVC wird aktiviert.
Mehr ist nicht drinnen, allerhöchstens noch 10 - 20 Sekunden zum Landen.
Besteht eigentlich die Möglichkeit die LVC auf 3,6V zu stellen?
Viele Grüsse,
Earl77
Kommentar
-
Hi,
im Vergleich zu den HP05 und HP06 in meinen mCP-Xe ist der Innenläufer eine absolute Krücke. Frisst Strom wie ein Großer und bringt nicht annähernd vergleichbare Leistung.
Die Außenläufer, egal ob HP05 oder 06, würden selbst bei 10 Gramm mehr noch an der Rotorwelle zerren.
Nochmal würde ich den BL-Satz nicht kaufen. Dann lieber auf einen HP umbauen. Ich hatte mal einen HP03 mit einem XP3A Regler in einem mCP-X. Zurückblickend ging sogar der besser und war sehr viel freundlicher zu den Akkus. Ist aber schon lange her.
Gruß
LX6
Kommentar
-
Hallo,
mir fehlt leider der Vergleich zu einem mCP X bzw. mCP S mit Aussenläufer.
Folglich kann ich nur den Vergleich zwischen Stock Motor und BL Innenläufer ausführen.
Habe mich seinerzeit zwar mit dem mCP X BL Aussenläufer Umbau beschäftigt, jedoch letztlich einen originalen mCP X BL mit 2S Lipos gekauft, mit welchem ich heute noch fliege.
Wäre schon mal toll, mit einem mCP S mit Aussenläufer zu fliegen, vielleicht wird das einmal ein Projekt für mich!?
Gruss aus Graz,
Earl77
Kommentar
-
Zitat von LX6 Beitrag anzeigenHallo Clarion Power,
ja, ich fliege meine Nanos mit HP03 Außenläufer mit den kleinen 210er Akkus auch problemlos 4 Minuten. Aber bei dem mCP-S funktioniert das nicht. Der Innenläufer scheint sehr viel mehr Strom zu ziehen als die HP03.
Als gewichtsgünstige Alternative würde ich einzig den 430er Akku sehen. Der dürfte wohl geschätzt auf 3:30 Minuten Flugzeit kommen.
Ich gehe nicht davon aus, dass es am Stecker liegt. Dafür habe ich zu viele Testflüge mit verschiedenen Akkus gemacht.
Gruß
LX6
Sorry hatte mich im Thread vertan
Kommentar
-
Hallo,
ich habe mir jetzt auch einen mCP S gegönnt.
Den Hubi möchte ich, wie meinen mCPx, mit der DX6i fliegen.
Soweit klappt das auch im normal Mode hevorragend.
Aber, wenn ich mit dem Gear/F-Mode Schalter von normal auf Stunt schalte geht der Pitch auf positiv und läst sich nicht mehr steuern. Wenn man sich das im Monitor anschaut passiert mit dem Pitch nichts auffälliges!!
Heißt normal dürfte, das was der Heli macht nicht sein?!
Hat dazu jemand eine Idee?
Viele Grüße
Uli
Kommentar
-
Blöde Frage dazu: Was macht die LED im Heli beim Umschalten? Müsste ja von blau (normal) auf rot (stunt) wechseln und rot bleiben... tut sie das?Zitat von LDS Uli Beitrag anzeigenHallo,
ich habe mir jetzt auch einen mCP S gegönnt.
Den Hubi möchte ich, wie meinen mCPx, mit der DX6i fliegen.
Soweit klappt das auch im normal Mode hevorragend.
Aber, wenn ich mit dem Gear/F-Mode Schalter von normal auf Stunt schalte geht der Pitch auf positiv und läst sich nicht mehr steuern. Wenn man sich das im Monitor anschaut passiert mit dem Pitch nichts auffälliges!!
Heißt normal dürfte, das was der Heli macht nicht sein?!
Hat dazu jemand eine Idee?
Viele Grüße
Uli
Kommentar
-
Die Frage ist nicht blöd!Zitat von heli_schrat Beitrag anzeigenBlöde Frage dazu: Was macht die LED im Heli beim Umschalten? Müsste ja von blau (normal) auf rot (stunt) wechseln und rot bleiben... tut sie das?
Die LED bleibt auf blau, "nur" der Pitch geht auf max. positiv.
Viele Grüße
Uli
Kommentar
-
Hallo Uli,
warum bleibt die LED bei Dir nach der Umschaltung auf blau ?
Die wird und bleibt im Stuntmode natürlich rot.
Ansonsten könnte es sein, dass Du den Heli falsch gebunden hast. Den Gasknüppel musst Du beim Binden nach rechts halten. Dann funktioniert auch der Pitch einwandfrei.
Gruß
LX6Zuletzt geändert von LX6; 29.05.2018, 20:50.
Kommentar
-
...und neben dem richtigen Binding ggf auch noch einmal die Programmierung der Funke prüfen. Kenne die DX6I nicht, aber nicht, dass Du womöglich die Rettungsfunktion auslöst mit dem Schalter statt den Stunt - Mode.
Kommentar
-
Hallo,
schon mal Danke für eure Antworten.
Das es ein Bindungsprolem ist habe ich auch schon in betracht gezogen.
Die Bindung habe ich nach Anleitung gemacht.
Heißt, Gierknüppel nach links.
Die Funktion Gier ist bei mir auf dem linken Knüppel!
Danach ist der LED blau.
Ich hab auch mal mit Knüppel rechts gebunden da ist sie dann rot.
Aber bei beiden Varianten kann ich die Flugphase nicht umschalten.
Der Gasknüppel wäre bei mir rechts! Meinst du den wirklich?
Die Sendereinstellung müsste passen der mCPx funktioniert damit einwandfrei.
Ich habe mir aus Verzeifelung schon ne neue DX6 bestellt eventuell liegt es ja auch an meiner uralten DX6i!
Viele Grüße
Uli
Kommentar

Kommentar