Neuer mCP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: Neuer mCP S

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Diese Aussage ist doch Unfug und dient nur dazu, Blade schlecht dastehen zu lassen. So viele verschiedene 3-Achs-Gyro-Sensoren gibt es nun auch nicht, als dass sich da ein Hersteller im Rahmen normaler Consumer-Preise herausheben lässt. Mit anderen Worten: Blade verwendet die gleichen Sensoren wie alle anderen auch.
    Elektroingenieur oder wie? Das hat mit Blade schlecht machen wenig zu tun. Und du glaubst allen Ernstes, dass die gleichen Sensoren wie in einem hochwertiger Flybarless verwendet werden? Dann lass ich dich mal in dem Glauben. Selbst hier gibt es noch deutliche Unterschiede.
    Selbst wenn es das gleiche Modell bei Blade ist, reagiert jeder Heli etwas anders. So viel zum Thema. Ich hatte schon genügend davon und weiß, wovon ich spreche.

@ UR9000: Wir sprechen hier aber schon vom MCP S und nicht vom Nano CPS? Schau mal auf deine Haube, wie dein Heli benannt ist. Und selbst wenn Horizon nun mit Gummipuffern operieren sollte, so ist die Haube ggf. als Vibrationsübertragungsquelle noch immer vorhanden. Das ist so der "Klassiker" speziell beim MCP (X oder S).
    Zuletzt geändert von goone75; 31.01.2018, 19:14.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• heli_schrat
      Member
      • 07.12.2017
      • 313
      • Martin
      • MFC Nürnberger Land

Danke für Eure Anmerkungen! Ich glaube, ich muss noch einiges lernen...

Wobei ich selber kein Techniker bin, aber fast nicht glaube, dass es an den Sensoren liegt. Denn die müssten ja im Beginner Mode ja eigentlich auch Probleme machen und da funktioniert es und er gleich schön aus und steht ruhig in der Luft.

Habe bzgl. der Flugmodes noch einmal kurz nachgeforscht und am Ende eigentlich nur auf der Schachtel etwas dazu gefunden. Dort wird unterschieden in Beginner Mode, Intermediate Mode und Expert Mode. Beim Intermediate Mode um den es mir geht, steht dort "Full flight envelope with limits and self-leveling removed" ...aber kann das soweit gehen, dass er eben den Heckrotor nicht mehr ausgleicht? Wie sind hier die Praxiserfahrungen von anderen mit dem mCP S?

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Sofern eine Funktionalität wie Self-Level (oder wie auch immer man das Kind tauft) in einem Flybarless implementiert ist, haben wir es mit einem 6-Achs-Kreisel zu tun, d.h. für diese Funktionalität kommen drei weitere Beschleunigungssensoren dazu.

Also kann man die Sensorik in den unterschiedlichen Modes nicht miteinander vergleichen.

Wir wollen uns aber nicht ausschließlich mit der Sensorik befassen. An einem Motorheck spielen - wie gesagt - auch noch die Faktoren Qualität bzw. zunehmender Verschleiß am Motor mit. Ließ dich mal im Thread zum Nano CPS eine. Dort wird viel darüber diskutiert.
        Zuletzt geändert von goone75; 01.02.2018, 09:29.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• heli_schrat
          Member
          • 07.12.2017
          • 313
          • Martin
          • MFC Nürnberger Land

Danke für den Tipp! :-)

Ok, schaue mir die Sache beim Nano mal an und was dort geschrieben wird. Hatte auch noch genauer auf den Heli geschaut im Flug. Das Heck virbriert auch sichtbar. Auch nicht ideal.

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Schaue, dass du erst mal die offenbar vorhandenen Vibrationen lokalisierst und in den Begriff bekommst.

Mich wundert, dass du keine Probleme im Safe-Mode hast. Hier reagieren die Sensoren erfahrungsgemäß noch viel sensibler auf Vibs.

Kommentar

• heli_schrat
              Member
              • 07.12.2017
              • 313
              • Martin
              • MFC Nürnberger Land

...Ursache für Vibration waren wohl nicht mehr so ganz saubere RotorBlätter nach einer der letzten harten Ladungen. Das ist jetzt behoben. Heck dreht aber immer noch im höheren Modus - ich schau mal zum Nano. Danke nochmals.

Kommentar

• LX6
                LX6
                Member
                • 10.07.2012
                • 431
                • Manfred

Hallo,

fliegt einer von Euch den Brushless Satz ? Bevor ich jetzt funktionierende Teile tausche, würde mich interessieren, wie Eure Laufzeit damit ist.

Der Originalmotor hebt ja nur richtig schleppend, läuft aber um die 4 Minuten.

Der Brushless Satz geht zwar richtig gut, aber die Akkus brechen nach dem Start sofort zusammen.

Probiert mit den originalen Eflite und 255er HV MyLipos, die ich extra für den MCP-S bestellt habe. Die sind aber so unterschiedlich in der Laufzeit, dass das leider auch rausgeworfenes Geld war. Ich fliege 4 Akkus von denen mit etwa 15 bis 20 Ladungen und die Laufzeit liegt nur zwischen 3 und 4 Minuten. Je nach Akku. Bei dem Brushless Satz liegt die Laufzeit zwischen 20 Sekunden und 1 1/2 Minuten bei auf 80% runter geregeltem Gas. Bei 100% Gas brechen die sofort zusammen. Also wirklich nicht der Hit. Auch ein neuer getesteter 255er lief nicht länger. Ich habe den Eindruck, dass die kleinen Akkus nicht den Strom zusammen bekommen.

Meine MCP-X mit HP05 und 06 fliege ich ja auch mit den 600er Zellen.

Wäre schön, wenn jemand hier was schreiben könnte.

Vielen Dank

Gruß

LX6

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Dem Grunde nach hast du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet.

Irgend wo muss ja die Mehrleistung, die man sich aus dem Brushless-Umrüstsatz verspricht, herkommen.
                  1S ist m.E. keine praktikable Lösung, um dieses Ziel zu erreichen. Was sollen denn die "armen" Akkus machen, außer in die Knie zu gehen? 1S 250mAh ist verdammt wenig Energie, um mit einer gewissen Leistungserwartung noch zu Flugzeit zu kommen.

Zudem leistet das unterdimensionierte Steckersystem seinen Beitrag. Der Widerstand wird mit zunehmendem Strom höher und damit der Spannungsabfall größer, so dass bald der LVC einsetzt. Die Stecker sind alles Andere als für diesen Anwendungsfall ausgelegt.
                  Die Stecker sind auch bei der Bürstenmotorisierung der Grund für "schleichenden" Leistungsabfall. Wenn man nach einer gewissen Zyklenzahl den Eindruck gewinnt, der Akku tauge Nichts mehr, ist es eher der Stecker, der zu diesem Zeitpunkt verschlissen ist und demnach keine höhere Leistungsabgabe mehr erlaubt.
                  Zuletzt geändert von goone75; 05.02.2018, 09:26.

Kommentar

• Datterich
                    Member
                    • 05.06.2013
                    • 53
                    • Helmut

Hallo,

das mit den Akkus sehe ich auch so. Es ist wohl nicht so einfach andere Akkus zu verwenden, wie befestige ich die am Heli ?

Ich denke den Umbau auf Brushless kann man sich sparen.

viele Grüße Helmut
                    Viele Grü�e Helmut
                    Blade MSR, Blade MSR X,
                    XK K110

Kommentar

• Der_Basti
                      Senior Member
                      • 17.07.2012
                      • 1299
                      • Sebastian
                      • Abu Dhabi

Hast du die Akkus auch aufgewaermt?
                      Ohne warme Lipos hast du mit den kleinen Dingern keine Chance Leistung abzurufen!
                      [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3736
                        • Michael

Das kommt noch dazu.

Und zu Helmuts Aussage: Wenn man noch an das Landegestell vom MCPX BL herankäme, böte sich schon die Möglichkeit für größere Akkus. Dort ist das Akkufach größer dimensioniert und die Befestigungspunkte müssten auch passen.

Kommentar

• LX6
                          LX6
                          Member
                          • 10.07.2012
                          • 431
                          • Manfred

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin nun den Weg mit den 600er Akkus wie bei den mCP-X mit Außenläufer gegangen. Damit geht der mCP-S BL richtig gut. Selbst nach 7 Minuten blinkte die Elektronik noch nicht. Habe da wegen dem armen und heißen Heckmotor mit dem Test aufgehört. Wenn der mal geht, werde ich einen 7mm Heckmotor einlöten. Die Laufzeit habe ich erst mal auf 5 Minuten gesetzt.

Verbaut habe ich ein noch vom mCP-X vorhandenes RakonHeli CFK-Landegestell mit einem Akku-Wechselrahmen, passend für den 600er Akku. Dazu dann noch, weil vorhanden, eine Heckrohrabstrebung.

Da ja alle Teile mit dem mCP-X identisch sind, werden die von RakonHeli bestimmt wieder neu aufgelegt.

Gruß

LX6

Kommentar

• Datterich
                            Member
                            • 05.06.2013
                            • 53
                            • Helmut

hallo LX6,

hast du ein Bild von Deinem Heli oder(und) einen Link zu dem Landegestell ?

Viele Grüße Helmut
                            Viele Grü�e Helmut
                            Blade MSR, Blade MSR X,
                            XK K110

Kommentar

• LX6
                              LX6
                              Member
                              • 10.07.2012
                              • 431
                              • Manfred

Hier ein Bild :
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• heli_schrat
                                Member
                                • 07.12.2017
                                • 313
                                • Martin
                                • MFC Nürnberger Land

Zitat von heli_schrat Beitrag anzeigen
                                Hallo allerseits,

mal ne blöde Frage :

Habe meinen mCP S inzwischen im Stability Mode soweit unter Kontrolle, dass ich jetzt mal angefangen habe im Kunstflug 1 - Modus zu schweben. Da wird er ganz schön giftig und ist ne Herausforderung aber wird...

Aber: Im Stability Modus ist alles ausgeglichen und er steht schön ruhig in der Luft. Im Kunstflugmodus 1 muss ich aber ständig am Heckrotor aktiv ausgleichen, da er sich ständig anfängt langsam nach links zu drehen. Und das bleibt auch bei Trimmung voll auf rechts.

Hat jemand nen guten Tipp? Oder mache ich was falsch? Heckmotor ist original - natürlich aber a nem Microheli - Heck, da Original nix gehalten hat.
                                ...noch eine Anmerkung zu meiner eigenen Frage bzgl. drehendem Heck weiter oben in der Hoffnung, dass es vielleicht irgendeinem anderen Anfänger ein paar Stunden Zeit spart:

Problem mit drehendem Heck ist gelöst und war am Ende eigentlich sehr einfach: Ich hatte mir die Einstellungen für die DX6 von der Spektrum-Seite für den mCP S heruntergeladen und importiert...

Dummerweise kommt der Download nicht mit Trimmstellungen auf Null sondern auf irgendwas. Und wie ich festgestellt habe, werden die Trimmungen nicht global für alle Flugmodes pro Modell gespeichert, sondern einzeln pro Flugmode. Daher waren sie in der Tat im Stability Mode alle auf Null weil ich sie dort eben genullt hatte, aber eben nicht mehr, wenn ich in der Luft auf den Intermediate Mode (rote LED) geschaltet habe. Da war eine Trimmung nach links eingestellt in den importierten Einstellungen.

Daher: Immer bei importierten Einstellungen für die Funke in allen Flugmodes einzeln die Trimmung checken. Oder die Funke besser gleich manuell einstellen.

Kommentar

Lädt...
                                X