Neuer mCP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berni50
    Member
    • 06.05.2017
    • 424
    • Bernd
    • Unterfranken

AW: Neuer mCP S

Zitat von Nordic711 Beitrag anzeigen
    Hat jemand eventuell einen Akkutipp für mich? Gibts noch andere (vlt. mit mehr Kapazität), die passen, als die von Eflite (1S 210mAh)?
    Die von mylipo 240mAh mit 1S haben mechanisch die gleiche Größe und etwas mehr Kapazität. Werden auch mit anderen Stecker für den Graupner Heim eingesetzt.

Kommentar

• Nordic711
      Member
      • 19.08.2017
      • 73
      • Norman

Bevor ich die Akkus bestelle:
      Lohnt sich der Umbau auf das Brushless-Kit, oder ist der Unterschied nicht so gravierend?
      Man muss Hauptmotor und den Steller/Regler wechseln, werden dann andere Akkus benötigt? Man findet absolut keine Infos und Bilder über das BLH5105 im Netz.
      Zuletzt geändert von Nordic711; 26.11.2017, 08:47.
      Blade 230S, Blade 450X, T-Rex 470LP, T-Rex 550X

Kommentar

• Berni50
        Member
        • 06.05.2017
        • 424
        • Bernd
        • Unterfranken

Ich habe persönlich noch nicht umgebaut. Da das Teil sehr neu ist, wird es sicherlich demnächst die ersten Umbauer geben, die dann berichten können. Ich habe schon 100 Flüge runter mit bisher Null Problemen. Wenn die ersten Motoren runter sind denke ich auch über den Umbau nach. Direkt zu Beginn umzubauen finde ich allerdings suboptimal, da der Kleine einem schon ganz schön weiterbringen kann unabhängig vom Setup. Vielleicht gibt es hier schon erste User mit BL-Umbau? Deren Erfahrungen würden mich auch brennend interessieren. Wie sind die Unterschiede und wieviele Akkus haben die Standardmotoren zuvor gehalten?

Kommentar

• Letsgo
          Senior Member
          • 09.02.2015
          • 2522
          • Oliver

Ich habe den nicht, aber was soll da anders als bei den ganzen anderen micros sein?
          die bürstenmotoren werden beim einen 50 Flüge, bei einem anderen 150 Flüge halten. Das BL set wird das selbe wie bei nano und co sein.
          Das selbe gilt für akkus,...

Bessert mich gerne aus, aber sehe nicht was beim mcps da anders sein soll?

Kommentar

• Nordic711
            Member
            • 19.08.2017
            • 73
            • Norman

Die Motoren verschleißen nach 50 Flügen??? Das wäre ja hart... Wie gesagt, bin Anfänger und fliege erst seit Ende July überhaupt irgendwas, daher weiß ich nicht so viel wie ihr.

Kommentar

• mjh
              mjh
              Senior Member
              • 21.03.2014
              • 1026
              • Maximilian
              • LK GAP

Die Motoren verschleißen nach 50 Flügen
              Das kann man natürlich nicht so exakt vorhersagen. Was man aber recht sicher sagen kann, ist, dass die brushed Motoren (der Heckmotor springt ja auch gerne mal über den Jordan) echte Groschengräber sind. Und wenn es die nicht sind, dann die Akkus, und dann die Servos. Ich will dir die Micros ja nicht ausreden, nur bei mir war es so, dass ich in meiner "extremen Zeit" jeden Monat für 50-80€ E-Teile gekauft habe.
              Im Vergleich dazu habe ich bei meinem L600 in den letzten 4 Jahren genau einmal den Riemen gewechselt. So günstig sind die kleinen nicht, wie man immer denkt - leider...
              Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Das kann man für die Micros leider so unterschreiben, zumal wenn Bürsten-Technik an den Motoren verbaut ist.

Die Ersatzteilpreise sind - gemessen an der Heligröße - exorbitant hoch. Das liest sich immer nicht so schlimm, aber: Hier 10 EUR, dort 10 EUR. Das läppert sich. Die kleinen Akkus sind doch ziemliche Mimosen und machen recht schnell die Grätsche.

Das habe ich auch schon Alles durch. Horizonhobby weiß halt, wie man Geld verdient. Man merkt halt einfach, dass hier fast überwiegend billigste Technik verbaut ist. Es ist immer ein Stück weit Glück dabei, ob die Elektronik dauerhafter funktioniert oder schneller den Geist aufgibt. Insofern ist man schnell bereit (oder teilweise gar dazu "gezwungen") Tuningteile zu verbauen. Man glaubt gar nicht, was man bei diesen Kleinhelis Geld versenken kann.

Wenn schon Microheli würde ich mir als kleinste ernsthafte Option den Oxy 2 anschauen. Klar - gemessen an einem Blade - zunächst eine Preis-intensive Geschichte. Aber die Freude daran währt einfach länger und die Ersatzteilpreise sind fair. Zudem ist man hier in der Komponentenwahl frei und muss sich Nichts "aufzwingen" lassen.
                Zuletzt geändert von goone75; 27.11.2017, 16:59.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Hat jemand eventuell einen Akkutipp für mich? Gibts noch andere (vlt. mit mehr Kapazität), die passen, als die von Eflite (1S 210mAh)?
                  Mit meinem damaligen mCPx habe ich diese Akkus geflogen.
                  Es gab die auch mit den für den Heli passenden Steckern. Paßten ausgezeichnet und hielten überdurchschnittlich lange. Ich hatte die sehr gerne.
                  Was über die Bürstenmaschinen geschrieben wird, stimmt prinzipiell.
                  Bei meinen 2 mCPx en habe ich nie einen Motorausfall gehabt. Mehr kann ich nicht dazu sagen; sehr geschont habe ich sie aber auch nicht. Da würde ich jetzt nicht sofort auf BL umbauen, sondern erst mal losfliegen. (BL ist schwerer und fordert die Akkus mehr; den Vorteil sollte man sich vorher überlegen.)
                  Zuletzt geändert von uboot; 27.11.2017, 17:19.
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Joshuas
                    Member
                    • 21.01.2012
                    • 417
                    • Bernd
                    • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                    Mit meinem damaligen mCPx habe ich diese Akkus geflogen.
                    mcpx mit 2S?

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von Joshuas Beitrag anzeigen
                      mcpx mit 2S?
                      Wenn man noch BL dazuschreibt, stimmt's wieder.

Du hat's gemerkt; habe mich vertan - sorry. Nein, nicht mit 2s. Deßwegen hat auch der Stecker nicht gepaßt.
                      Es waren solche.
                      Zuletzt geändert von uboot; 27.11.2017, 23:20.
                      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Nordic711
                        Member
                        • 19.08.2017
                        • 73
                        • Norman

Danke für eure Hinweise. Gekauft habe ich jetzt die hier https://www.freakware.de/p/li-polar-...007-a53274.htm

Ich habe den MCP S Gekauft, weil mein Kumpel einen MCP X BL hat und den fand ich eigentlich ganz cool (und natürlich, weil er im Angebot war). Wobei letztens tatsächlich der Heckmotor den Geist aufgegeben hat.

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Ja,

der MCPX BL war ein echtes "Geschoss". Leider jedoch auch recht anfällig. Vor allem die Mechanik-Bauteile waren nicht so wirklich für die üppige Leistung dimensioniert.

Beide Helis sind aber in ihrer Charakteristik nicht halbwegs zu vergleichen. Der BL hatte einfach nur brachiale Leistung (so lange die Motoren noch im Neuzustand waren), beim MCP S lernt man Pitch-Management.
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Berni50
                            Member
                            • 06.05.2017
                            • 424
                            • Bernd
                            • Unterfranken

Erfahrungen, die hier einige immer posten, wie 'Groschengraeber', exorbitante Ersatzteilpreis und Konrta-Blades kann ich nicht unbedingt bestätigen. Das ein kleiner brushed Motor nunmal im Gegensatz zu BL einen höheren Verschleiss hat und eine begrenzte Lebensdauer, ist klar. Er ist aber leichter und die Anschaffungskosten sind geringer. Und überall wo gehobelt wird, fallen Späne und nicht nur bei den Blades. Ferner muss man erstmal 50, 100 oder gar 200 Akkus unfallfrei leer fliegen. Dabei kommt man schon einen großen Schritt weiter. Und lernt dann seine Mücke noch genauer kennen, wenn dann halt mal ein Verschleissteil ausgetauscht werden muss.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
                              Erfahrungen, die hier einige immer posten, wie 'Groschengraeber', exorbitante Ersatzteilpreis und Konrta-Blades kann ich nicht unbedingt bestätigen. Das ein kleiner brushed Motor nunmal im Gegensatz zu BL einen höheren Verschleiss hat und eine begrenzte Lebensdauer, ist klar. Er ist aber leichter und die Anschaffungskosten sind geringer. Und überall wo gehobelt wird, fallen Späne und nicht nur bei den Blades. Ferner muss man erstmal 50, 100 oder gar 200 Akkus unfallfrei leer fliegen. Dabei kommt man schon einen großen Schritt weiter. Und lernt dann seine Mücke noch genauer kennen, wenn dann halt mal ein Verschleissteil ausgetauscht werden muss.
                              Klar, es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Bürstenmotor zu verheizen, als ihn nur zu fliegen:
                              Dauerbelastung ohne Pausen zum Abkühlen, sog. "tuning-Zubehör", wie z.B. einen ungeeigneten Heckpropeller mit zu hohem Widerstand, verzögertes Ausschalten beim crash, anbringen von schönen (aber schwereren) Aluteilen; mehr fällt mir gerade nicht ein, es sind aber schon einige Wahlmöglichkeiten, um so ein Bürstchen zur Verzweiflung zu bringen.
                              Da potenzieren sich dann die Meldungen von abgerauchten Motoren und so entsteht der schlechte Ruf. Wobei die Motoren aber auch empfindlich gegen schlechte Behandlung und/oder ßberlastung sind. Ein Pilot, der sich mit seinem Heli beschäftigt, weiß das meist . . .?
                              Ich bin der Meinung, daß wenn man die technische Lage kennt, man auch mit den einfachen Motoren ganz gut auskommt.

Kommentar

• mjh
                                mjh
                                Senior Member
                                • 21.03.2014
                                • 1026
                                • Maximilian
                                • LK GAP

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                                Ich bin der Meinung, daß wenn man die technische Lage kennt, man auch mit den einfachen Motoren ganz gut auskommt.
                                Alles Vorurteile. Aber wenn dich das beruhigt, darfst du das gerne weiterhin glauben...
                                Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

Lädt...
                                X