Neuer mCP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordic711
    Member
    • 19.08.2017
    • 73
    • Norman

AW: Neuer mCP S

Ok, danke. Wirkt das Offset von 20% dauerhaft auf den Kanal 5, oder auch nur, wenn man den Knopf drückt? Generell verstehe ich den Einsatz dieses Mischers bei Fernsteuerungen >= DX7 nicht, denn es gibt ja mit Kanal 7 einen separaten Kanal für den Panikknopf. Wozu also zusätlich noch den Flightmode beeinflussen?

Ich habe heute mal versucht, den Heli im Stunt-Modus über die Gaskurve zu starten. (Habe auf Kanal 5 eine feste 0 gelegt) Aber er lässt sich so nicht starten, weil er sofort unkontrollierbar umkippt, sobald man leicht Gas gibt. Genau das gleiche beim Starten über Festgas. Keine Chance. Ich muss den Heli über den StabilityMode starten.
    Zuletzt geändert von Nordic711; 04.12.2017, 12:03.
    Blade 230S, Blade 450X, T-Rex 470LP, T-Rex 550X

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von Nordic711 Beitrag anzeigen
      Generell verstehe ich den Einsatz dieses Mischers bei Fernsteuerungen >= DX7 nicht, denn es gibt ja mit Kanal 7 einen separaten Kanal für den Panikknopf. Wozu also zusätlich noch den Flightmode beeinflussen?
      Weil die Rettung über das (temporäre) Umschalten des Flightmodes nach Stability realisiert ist. Sprich: Es gibt keine separate Rettung auf einem zusätzlichen Kanal.

Was mich viel mehr wundert: In der Anleitung ist der Kollektiv-Pitch-Kanal 6 als "Inhibit" für die die DX6G2 und aufwärts gekennzeichnet. Wirkt dann trotzdem noch die Pitch-Kurve auf dem Kanal??? In der Anleitung für den NCPS ist das auch so vorgesehen für DX7 (neu) aufwärts, die DX6(e) (gleiche Firmware-Basis) jedoch sendet Pitch auf Kanal 6?!
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Nordic711
        Member
        • 19.08.2017
        • 73
        • Norman

Ich hatte deine Antwort erst angezweifelt, denn am 130S funktioniert die Rettung über Kanal 7 und ohne zusätzlichen Mischer auf den FlightMode-Switch/Kanal. Aber du hast Recht. Die Rettung über Kanal 7 geht nicht mit meiner DXe beim MCP S... Auch beim vorgefertigten Spektrum-Setup für die DXe ist die Rettung auf Kanal 7, was ja gar nicht funktioniert!
        Das gesamte Setup ist leider ein Witz, denn es funktioniert nichts in diesem Setup, aber laut Handbuch soll man ja genau dieses verwenden .
        Der Heli selbst scheint mir zu 99% beigleich zum MCP X V2 . Das einzige neue ist die Rettungsfunktion, die ich gar nicht nutzen kann.

Ja Ok, man könnte den Bind-Schalter auf Kanal 5 legen und dann mit gedrücktem Bindeschalter im StabiMode starten und dann umschalten auf 3D, indem man den Taster loslässt.
        Zuletzt geändert von Nordic711; 05.12.2017, 15:53.

Kommentar

• Datterich
          Member
          • 05.06.2013
          • 53
          • Helmut

Hallo Leute,

ich habe mir einen MCP S gekauft. Es ist mein erster CP - Heli.
          Als Fernsteuerung habe ich eine DX 6i.
          Ich habe (in der beliegenden Beschreibung steht ja nix zur DX 6i) von HH
          ein Setup bekommen.
          Die Safe-Funktion wird nicht machbar sein, aber das kann ich akzeptieren.
          Leider hat mein Heli einen Fehler, er ging zurück. Mir wurde ein neuer Heli versprochen.
          Ich gehe mal davon aus dass das auch klappt.
          Der langen Rede kurzer Sinn.
          Wenn ich dann meinen neuen Heli haben werde wie gehe ich klugerweise vor um den Heli crashfrei in Betrieb zu nehmen ?
          Frage: mit dem "Gas" steuert man dann ja die Pitch, wie sieht das praktisch aus ?
          Läuft der Rotor automatisch schon an wenn der Heli an den Akku angeschlossen wird ?
          In der Beschreibung habe ich keine klaren Aussagen gefunden.

Viele Grüße Helmut
          Viele Grü�e Helmut
          Blade MSR, Blade MSR X,
          XK K110

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von Datterich Beitrag anzeigen
            Hallo Leute,

ein Setup bekommen.
            Leider hat mein Heli einen Fehler, er ging zurück. Mir wurde ein neuer Heli versprochen.
            Wenn ich dann meinen neuen Heli haben werde wie gehe ich klugerweise vor um den Heli crashfrei in Betrieb zu nehmen ?
            Frage: mit dem "Gas" steuert man dann ja die Pitch, wie sieht das praktisch aus ?
            Läuft der Rotor automatisch schon an wenn der Heli an den Akku angeschlossen wird ?

Viele Grüße Helmut
            Servus Helmut,

erst mal herzlich willkommen hier :-)

Ich verstehe Dich so, daß Du noch nicht ganz der crack bist und mit Deinem ersten "CP-Heli" den Umgang mit diesen Biestern trainieren möchtest.
            Da stellt sich mir die Frage, warum Du großzügig auf die Rettung verzichten kannst, wo Du schon den "S" gekauft hast.
            Aber lassen wir das mal so stehen; die DX6i muß ja nicht die ultima Ratio bleiben. (Ich hab' auch mit der angefangen)
            Wenn Du Mode 2 fliegst, wie die meisten, ist Gas links und damit steuerst Du pitch und gear und (wenn das so eingestellt sein sollte) auch die Drehzahl.
            Normal läuft der Rotor aber auf seine Solldrehzahl hoch und Du steuerst links nur pitch und gear (die Richtung)
            Wenn Du den Akku ansteckst, läuft der Rotor nicht hoch, der Heli initialisiert und ist dann flugbereit.

Wie Du den crashfrei in Betrieb nimmst:
            ich würde hier im Forum ein wenig herumschnüffeln und über den Heli lesen, damit Du ihn besser kennenlernst.
            Das Handbuch duchgehen (nicht nur querlesen)
            Binden, die Steuerfunktionen testen (sehen, was er macht, wenn Du mit den Knüppeln arbeitest, dabei "throttle hold" (den rechten oberen Hebel) ziehen, damit der Motor nicht anläuft. Das ist auch Deine "Rettung" wenn der Heli abhaut (und das macht er oft und gerne) schnell "th" ziehen, dann sind die Schäden geringer; der Motor MUSS aus sein, wenn die Rotoren blockieren.
            Vorsichtig abheben und schweben lernen. (Den Heli in 50 cm Höhe auf der Stelle halten)
            Du kannst Dich gut an die "Heli.school" halten; das ist gut zu gebrauchen.

Gruß
            WOlfgang
            Zuletzt geändert von uboot; 06.12.2017, 08:06.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Nordic711
              Member
              • 19.08.2017
              • 73
              • Norman

Bin mit meinem heute das erste mal draußen geflogen im Stunt 2 (also mit 100% Festgas) und bin total enttäuscht. Der hat 0 Power. Nach dem ersten Looping dauert es zwei Sekunden bis die Drehzahl wieder oben ist. Außerdem reicht vollausschlag negativ Pitch nicht aus, um ihn über Kopf oben zu halten (Pitchkurve 0-25-50-75-100, aber Kanal noch auf +-75% begrenzt).

Kommentar

• Nordic711
                Member
                • 19.08.2017
                • 73
                • Norman

Zitat von Datterich Beitrag anzeigen
                Hallo Leute,

ein Setup bekommen.

Viele Grüße Helmut
                Lies dir die Anleitung zum Binden genau durch. Man muss nämlich den Gier-Knüppel nach dem Binden nach voll rechts drücken bis der Heli blau leuchtet. Binden würde ich mit Rate-Schalter in Stellung "High" machen.

Dann mal nach draußen gehen auf eine Wiese und einen Karton mitnehmen als Startfläche. Ich würde den Heli in den Stability Mode schalten (Blaue LED leuchtet) und dann erstmal Nick- und Rollservos ansteuern. Dann leicht Gas geben, so, dass er noch nicht abhebt und dann gieren (den Heli nach links und rechts drehen) und schauen, ob er sich nach rechts dreht (Im Uhrzeigersinn), wenn man den Knüppel nach rechts drückt und andersherum. Wann dann alles passt, Gas geben, abheben und probieren den Heli auf der Stelle zu halten.

Ist der Pitchkanal bei deinem DX6i Setup invertiert?
                Zuletzt geändert von Nordic711; 06.12.2017, 13:56.

Kommentar

• Datterich
                  Member
                  • 05.06.2013
                  • 53
                  • Helmut

Hallo Wolfgang,

die DX 6i ist sicher nicht der letzte Schluss der Weisheit.
                  Leider habe ich gepennt als die neue DX 6 auf den Markt gebracht wurde und die damals auch recht günstig zu kaufen war. Inzwischen sind die Preise für Spektrum - Funken ja gewaltig angezogen.
                  Der Verzicht auf die Rettungsfunktion ist leider ein Manko der DX 6i.
                  Für eine neue Funke bin ich (noch) zu geizig. Ich würde dann auch mit eine DX 8 vorziehen.

Hallo Nordic 711

Welcher Kanal ist der Pitchkanal ? Ich habe die Funke so eingestellt wie es von HH per Mail vorgeben wurde.

KOPIE der Mail von HH

Hello Helmut

Das DX6i verfügt nicht über die Funktionalität, um alle Funktionen vollständig zu steuern. Die Fähigkeit fehlt, um den Panikmodus zu steuern.

Mit der folgenden Konfiguration können Sie fliegen und die Stabilitätsmodus, Fortgeschrittenenmodus, und Agilitätsmodus.

-PROGRAMMIERUNG-
                  Setup-Liste
                  Typ: Heli
                  D / R COMBI: AILE
                  Timer: 4:00

Funktionsliste-
                  D / R Expo: (Aile, Höhe) Pos 0: D / R 70% Expo + 30% Pos 1: D / R 100% Expo + 30%
                  TRAVEL ADJ: PIT: - 75 - 75
                  GYRO: 0: 10% 1: 10% SW: GYRO
                  THRO-CURVE: Norm: 0 40 60 80 100
                  THRO-CURVE: Stunt: 100 90 80 90 100
                  PIT-CURVE: Norm: 30 40 50 75 100
                  MIX1: GYRO â?º GYRO, D: -100% U: 0%, SW: ELE
                  MIX2: GYRO â?º GYRO, D: -100% U: 0%, SW: GYRO

-BETRIEB-
                  Sowohl der ELE D/R-Schalter als auch der FLAP/GYRO-Schalter steuern die Modi. Mit beiden Schaltern in Position 1 = Stabilitätsmodus

ELE D / R oder FLAP / GYRO in Position 0 = Fortgeschrittenenmodus

Sowohl der ELE D/R-Schalter als auch der FLAP/GYRO-Schalter steuern die Modi. Mit beiden Schaltern in Position 0 = Agilitätsmodus

GEAR/FMODE-Schalter = Stunt-Modus

PS: Ich hoffe mein "neuer" Heli kommt bald und der Maidenflug geht gut aus.

Viele Grüße Helmut
                  Viele Grü�e Helmut
                  Blade MSR, Blade MSR X,
                  XK K110

Kommentar

• Nordic711
                    Member
                    • 19.08.2017
                    • 73
                    • Norman

Hallo Helmut,

Kanal 6 ist der Pitchkanal. Ich schätze, du wirst ihn invertieren müssen, weil er beim 130S auch invertiert werden muss bei der DX6i. Aber du kannst das am Heli später einfach testen. Heli auf Hold schalten und Pitch/Gasknüppel nach ganz oben, dann sollten die Rotorblätter nach oben zeigen. Knüppel nach unten -> Rotorblätter zeigen nach unten

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von Nordic711 Beitrag anzeigen
                      Hallo Helmut,

Kanal 6 ist der Pitchkanal.
                      Wo ordnest Du den Kanälen Nummern zu?
                      Ich habe mich noch nie darum gekümmert und weiß das deßwegen auch nicht.
                      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Datterich
                        Member
                        • 05.06.2013
                        • 53
                        • Helmut

Hallo Nordic und Wolfgang,

ich habe mir die Funke mal vorgenommen.
                        Es gibt im Menü :Setup; eine Funktion die REVERSE heißt.
                        Wenn ich die Funktion anwähle kann ich folgende Funktionen anwählen:
                        THRO
                        ELEV
                        GYRO
                        AILE
                        RUDD
                        PITC
                        man kann dann wählen N oder R.
                        Ich habe alle Funktionen außer der Funkt. PITC auf N ; PITC auf R

Ich denke das wird so korrekt sein.

Viele Grüße Helmut

PS: Die Einstellung von dem REVERSE- (KANAL) stand in der Mail von HH leider nicht.
                        Zuletzt geändert von Datterich; 06.12.2017, 23:04.
                        Viele Grü�e Helmut
                        Blade MSR, Blade MSR X,
                        XK K110

Kommentar

• Nordic711
                          Member
                          • 19.08.2017
                          • 73
                          • Norman

Hallo Helmut,

ich denke, das passt so. Aber wie gesagt, vor dem ersten Helistart kurz prüfen, ob sich Pitch richtig verhält.

Wenigstens schreibt HH dir nicht, dass du eine DX6e kaufen sollst, weil es mit einer DX6i nicht ginge (so geschehen, als ich nach einem Setup für den 130X für die DXe fragte - und die Antwort war eine Lüge, denn es geht.)

Gruß
                          Norman
                          Zuletzt geändert von Nordic711; 07.12.2017, 13:35.

Kommentar

• Datterich
                            Member
                            • 05.06.2013
                            • 53
                            • Helmut

Hallo Norman,

ich habe mich auch über den Service von HH gefreut.
                            Viele Grü�e Helmut
                            Blade MSR, Blade MSR X,
                            XK K110

Kommentar

• becksbier
                              Member
                              • 22.10.2014
                              • 422
                              • Gordon
                              • Bremen

Mein Exemplar war kaputt aus der Schachtel. Ist letzte Woche angekommen, programmiert über SD-Karte mit Profil vom Funkenhersteller (Spektrum, DX9 BE). Sah erst alles gut aus, nur der Hauptmotor wollte nicht. Mal hat er kurz gezuckt, dann wieder gar nichts. Heckrotor ging und hielt gegen, Servos gingen, aber ansonsten tote Hose.

Kontrolliert habe ich auch alles. Zig mal neu gebunden, Funke von Hand nach Anleitung programmiert, usw.. Ersatz ist jetzt wohl unterwegs.

Der ist der zweite Heli...das zweite Fertig-RC-Fluggerät, dass kaputt bei mir angekommen ist. Dürften in den letzten Jahren so ca. 10-15 gewesen sein, also kein schlechter Schnitt

Schade das man sich so einen kleinen Heli nicht selber bauen kann...ich zumindest nicht. Meine Selbstbauteile oder Bausätze haben immer funktioniert. Sind zwar nicht immer gut geflogen, aber zumindest liefen sie irgendwie
                              http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• Nordic711
                                Member
                                • 19.08.2017
                                • 73
                                • Norman

Sicher, dass du beim Binden den Gier-Stick nach rechts gedrückt hast und der Rate-Schalter auf High stand? Exakt (und zwar zu 100%) das von dir beschriebene Problem hatte ich auch, als ich nicht richtig gebunden hatte.

Kommentar

Lädt...
                                X