Neuer mCP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_schrat
    Member
    • 07.12.2017
    • 313
    • Martin
    • MFC Nürnberger Land

AW: Neuer mCP S

Hallo allerseits,

als Neuling beim Thema RC Heli kann ich das auch Bestätigen: Hatte auch erst nicht richtig gebunden und daher keinen Motor - dann hats aber geklappt als ich es sauber gemacht habe wie von Nordic711 beschrieben.

Momentan warte ich für meinen mCP S, der gerade mal ne Woche alt ist, auf einen neuen Heckrotor, da ich mir nach ein paar Tagen gleich das Heckrohr zerschossen habe. Schwebeflug mit Blick von hinten klappt soweit aber eigentlich ganz gut (dank Vorübung mit Blade mSR S).

...aber hat vielleicht jemand dazu nen guten Tipp?:

Wenn ich im Schwebeflug Roll z.B. nach rechts gedrückt halte und dann z.B. auf Roll nach links wechseln will - und damit über den Nullpunkt vom Steuerknüppel bei meiner DX6 G3 (mit Heli-Setup von Spektrumwebseite für den Heli und die DX6 G2) gehe - sackt mit der Heli ordentlich nach unten durch (ganz schnell und locker ein Meter) und ich muss versuchen irgendwie den Pitch/Gas-Verlust eben über Pitch/Gas auszugleichen.(Hinweis: Fliege im Anfänger / Stabilitymodus mit ansteigender Kurve sowohl bei Pitch wie auch Gas).

Das kenne ich so weder vom mSR S noch von CP-Helis auf dem Simulator und macht die Sache schon recht schwierig mit dem sauberen Flug und sorgt für regelmäßigen zusätzlichen Bodenkontakt...

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
      Der ist der zweite Heli...das zweite Fertig-RC-Fluggerät , dass kaputt bei mir angekommen ist. Dürften in den letzten Jahren so ca. 10-15 gewesen sein, also kein schlechter Schnitt
      Wenn die Antworten von Nordic711 und heli_schrat des Rätsels Lösung sind, muss man leider sagen: Die armen Händler! Was da immer als angeblich defekt reklamiert wird.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• heli_schrat
        Member
        • 07.12.2017
        • 313
        • Martin
        • MFC Nürnberger Land

...naja, ich habe auch nen paar Minuten gebraucht bis ich gemerkt hatte was ich falsch gemacht hatte beim Binding. Und ich hoffe jetzt nichts falsches zu sagen, aber ich glaube das Bindung von mSR S war ohne die Bewegung vom Steuerknüppel. Ich verstehe da eigentlich nicht ganz warum ein Hersteller nicht überall genau den gleichen Bindingablauf macht bei seinen Modellen. Das führt schnell zu Verwirrungen.

ßbrigens: Ich habe mein Problem mit dem Roll vs. Pitch/Gas nach etwas anschauen und analysieren auch gelöst. Letzten Endes habe ich einfach noch einmal das 0815- Setup für den mCP S in meine DX6 G3 geladen... ich hatte möglicherweise den Taumelscheibentyp geändert. Denn den der in der Beschreibung vom mCP S gab es nicht zur Auswahl auf im Dialog der Funke - über den Import kommt er jedoch!?
        Auf jeden Fall eher Userproblem - und vielleicht Problem von nicht ganz zusammenpassenden / nutzerfreundlichen Dialogen.

Jetzt fliegt er wirklich super und auch für mich gut beherrschbar.

Kommentar

• Datterich
          Member
          • 05.06.2013
          • 53
          • Helmut

AW: Neuer mCP S binden

Hallo,

Das Binden des MCP S ist wirklich tricky...

Danke nochmal an Norman für die Hinweise zur Bindung.

Ich habe jetzt einen Ersatzheli bekommen (den ersten hatte ich auch nicht richtig gebunden) und mich mit dem Binden doch etwas schwer getan.
          Ich habe trotz vermeintlich genauer Befolgung der Anleitung (und der Hinweise von Norman) drei bis vier Versuche gebraucht bis es wirklich funktioniert hatte.
          Ein Kurzes Schweben im Wohnzimmer habe ich geschafft. Morgen es geht in die Halle (freu !!!) zum wirklichen Jungfernflug.

Eine Frage habe ich aber doch noch:
          Der Hauptmotor dreht sich sehr schwer, es ribbelt richtig wenn man die Rotorblätter dreht.
          Ist das wirklich NORMAL ???

Viele Grüße Helmut
          Viele Grü�e Helmut
          Blade MSR, Blade MSR X,
          XK K110

Kommentar

• Helisteff275
            Member
            • 25.08.2009
            • 535
            • Stephan
            • Raum Fürth-Nürnberg

Ja. Ist normal.
            Besten Gruß
            TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
            Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Nordic711
              Member
              • 19.08.2017
              • 73
              • Norman

Ist bei meinem auch so. Ich dachte auch erst, da sei was defekt.
              Viel Erfolg in der Halle
              Blade 230S, Blade 450X, T-Rex 470LP, T-Rex 550X

Kommentar

• heli_schrat
                Member
                • 07.12.2017
                • 313
                • Martin
                • MFC Nürnberger Land

Hallo allerseits,

noch ne Frage:
                Habt Ihr einen guten Tipp um den Heckrohr-Verbrauch zu senken?

Ist bei meinem mSR S kein Thema, aber habe jetzt beim mCP S in kürzester Zeit das zweite Rohr durch... und habe irgendwie das Gefühl, dass man mit dem mCP S einfach nicht crashen sollte (was als Anfänger nicht so ganz einfach ist) oder sich die Heckeinheit im 10er - Pack kaufen....!?

Die Heckrotor-Einheit kostet aber halt auch ein paar Groschen und für ein paar Heckrohre bekommt man im Grunde einen neuen Heli (....ggf. ein anderes Modell mit stablierem Heckrohr... *grrr* )

Jemand gute und einfache Tipps? Danke.

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von heli_schrat Beitrag anzeigen
                  Ist bei meinem mSR S kein Thema, aber habe jetzt beim mCP S in kürzester Zeit das zweite Rohr durch... und habe irgendwie das Gefühl, dass man mit dem mCP S einfach nicht crashen sollte (was als Anfänger nicht so ganz einfach ist) oder sich die Heckeinheit im 10er - Pack kaufen....!?
                  Carbonstab (Nicht Rohr!!!) als Meterware!
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• windesigns
                    Member
                    • 28.09.2014
                    • 205
                    • Ralph
                    • Bruchköbel

Hi,
                    den Kupferlackdraht bekommt man ja durch Teilen des gesplitterten Rohres heraus.
                    Nur wo lötet ihr ab um die Drähte nicht wieder zwischen Heckmotorhalterung und neuem Carbonstab zu quetschen. Am Stecker oder am Motor? Danke. Gruß Ralph
                    Gruss Ralph

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von windesigns Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      den Kupferlackdraht bekommt man ja durch Teilen des gesplitterten Rohres heraus.
                      Nur wo lötet ihr ab um die Drähte nicht wieder zwischen Heckmotorhalterung und neuem Carbonstab zu quetschen. Am Stecker oder am Motor? Danke. Gruß Ralph
                      Du brauchst nichts trennen; nimm' einen Vollcarbonstab als Meterware wie freakstyles auch schon empfahl, oder fertig konfektioniert als Ersatzteil und diese Heckmotorhalterung. Sie ist stabil und der Motor bleibt kühl. Die Drähte werden sorgsam am neuen Heckstab entlang geführt und mit einem Schrumpfschlauch geschützt.
                      Zuletzt geändert von uboot; 13.12.2017, 13:08.
                      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• meute
                        Senior Member
                        • 06.10.2009
                        • 1146
                        • Matthias

Hallo,

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                        Die Drähte werden sorgsam am neuen Heckstab entlang geführt und mit einem Schrumpfschlauch geschützt.
                        Oder mit einem bunten Strohhalm geschützt.

Gruß
                        meute
                        Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                        FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von meute Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Oder mit einem bunten Strohhalm geschützt.
                          Gruß
                          meute
                          Oder beides; den Schlauch für die Sicherung und den Strohhalm für die bunte Optik . . .
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Datterich
                            Member
                            • 05.06.2013
                            • 53
                            • Helmut

Erstflug,

in der Halle.
                            Ich hatte mir mehr erwartet.
                            Der Heli dreht beim Anlauf des Rotors erstmal ca 90 Grad weg, das ist sicher durch die harte Einstellung des Motors bedingt (Losbrechmomment)
                            Von Sanftanlauf keine Spur.
                            Ich bin nur mit dem Stabilitätsmode geflogen.
                            Der Heli driftet sehr stark und ist nicht von mir auf der Stelle zu halten.
                            Zum Schweben auf einer Höhe braucht es mit dem "Gas" Pitchknüppel fast Vollauschlag.
                            Wie mit dieser Leistung 3D Flug gehen soll ist mir schleierhaft.
                            Flugzeit mit gemütlichem Schweben und ein paar vorsichtige Kurven 4 Minuten.
                            Die dem Heli angedichtete Präzision beim fliegen konnte ich auch nicht feststellen.
                            Beim Kurvenfliegen muss man die Höhe mit dem Pitch nachregulieren, das hatte ich mir auch anders vorgestellt. Ich würde den Heli nicht mehr kaufen.
                            Mein MSR X fliegt wesentlich besser.
                            Einzig Linkskurven gehen gehen besser als bein MSR X (ich bekomme Linkskurven mit den MSR X gar nicht hin).

Viele Grüße Helmut
                            Viele Grü�e Helmut
                            Blade MSR, Blade MSR X,
                            XK K110

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Datterich Beitrag anzeigen
                              Ich bin nur mit dem Stabilitätsmode geflogen.
                              Wasfür ein Mode ist das genau?

Der Heli driftet sehr stark und ist nicht von mir auf der Stelle zu halten.
                              Ist es dein erster CP?

Zum Schweben auf einer Höhe braucht es mit dem "Gas" Pitchknüppel fast Vollauschlag.
                              Wie mit dieser Leistung 3D Flug gehen soll ist mir schleierhaft.
                              Schau mal, ob du das HZR weiter nach oben schieben kannst, bzw. Axiales Spiel in der HRW hast, falls ja, muss das HZR ganz nach oben bis an den Anschlag (das HRW-Lager).
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Erstflug,

Mein MSR X fliegt wesentlich besser.
                                Einzig Linkskurven gehen gehen besser als bein MSR X (ich bekomme Linkskurven mit den MSR X gar nicht hin).

Viele Grüße Helmut
                                Hi Helmut,

laß' Dich nicht beirren.
                                Mein Vorschreiber hat schon etwas dazu gesagt.

Du sollst den mCPx nicht mit einem FP-Heli vergleichen; das ist etwas anders.

Hast Du den Sender g e n a u nach Handbuch eingestellt?
                                Ich vermute, daß beim mCPx auch ein Trimmflug gemacht werden muß.
                                Schau' ob mechanisch alles OK ist (kein axiales Spiel an der HRW ist wichtig), laufen die Servos gleichmäßig, ist bei Knüppel neutral pitch 0 °, und mach' den Trimmflug.
                                Dann mußt Du die Gas- und Pitchkurven anschauen.
                                Zuletzt geändert von uboot; 13.12.2017, 15:15.

Kommentar

Lädt...
                                X