Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Upsidedown
    Member
    • 03.01.2016
    • 286
    • Lucas

AW: Blade nano CP S

@mischike: Eigentlich ist fast alles bei Steigproblemen gesagt worden. Ich würde so vorgehen:

* Stellring der HRW nach oben gerutscht (passiert oft schon bei kleinen Crashs)? -> Axialspiel in HRW ergibt verringerten Pitchwinkel -> Stellring mit Gefühl zurückschieben, ggf. HRW anstatt am Zahnrad mit flachem Gegenstand von unten gegenhalben.
    * Rotorblätter unversehrt und spielfrei montiert? Sie sollten sich beim CP S/X gerade noch so von alleine/durch die Schwerkraft verdrehen können (= baumeln - nicht mehr aber auch nicht weniger).
    * Akku noch frisch? -> mit anderem vergleichen.
    * Pitch 0-Gradeinstellung ok? -> Im Sender bei Throttle Hold Pitchhebel auf 50% stellen (= Mittelstellung) wird bei den Computer-Sendern im Display angezeigt (50)) und die Position der um 90 Grad zueinander angeklappten Motorblätter kontrollieren. Die 0-Gradstellung (= Motorblätter auf gleicher Höhe) sollte nicht bei Pitchhebelstellungen >50 erreicht werden. Irgendwo zwischen 40 und 50 ist ok. Ggf. Gestänge einstellen (alle 3 gleichmäßig!) oder im Subtrim bei Computersendern anpassen.
    * Wenn alles nix hilft -> Motor tauschen, wobei bei einigen der Heckmotor Schuld war (zieht dann zuviel Strom. Bei mir war es der Hauptmotor). Dazu gibt es ein gutes Video von HH auf Y...tube.

Hope it helps!

Upsidedown
    Zuletzt geändert von Upsidedown; 18.03.2016, 04:01.
    Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• Upsidedown
      Member
      • 03.01.2016
      • 286
      • Lucas

Tolle Autokorrektur am Mac: Es muss natürlich RRRRotorblätter heissen... Enjoy!
      Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• mischike
        Member
        • 06.01.2016
        • 133
        • Michael
        • München

Vielen Dank für die Tipps.
        Ich habe alles überprüft, die Winkelstellung der Blätter beim Hold on ist gleich bei + und - (natürlich andersrum), bei Gashebel 50 stehen die Blätzer fast nebeneinander, nichts ist verruscht, alles fest geschraubt.
        Was mir allerdings aufgefallen ist, daß nach kurzer Zeit die Motordrehzahl einbricht und der Heli dann nur noch 50 bis 70 cm über den Boden schwebt.
        Da ich nagelneue Akkus habe und das gleiche auch bei den 210 mAp Akkus passiert kann ich wohl davon ausgehen, daß mein Motor nach so kurzer Zeit nicht mehr richtig funzt.
        Tarot 450 Pro V2 in Aufbau
        Spectrum DX6

Kommentar

• Letsgo
          Senior Member
          • 09.02.2015
          • 2522
          • Oliver

bei uns war es dann nach deiner Beschreibung aber dann nicht der Haupt sondern Heckmotor.

Kamnst dir ja beides ordern ( reserve brauch man sowieso)

Kommentar

• LX6
            LX6
            Member
            • 10.07.2012
            • 431
            • Manfred

Wenn der Nano noch keine 6 Monate alt ist, sollte es vom Händler kostenfrei auf Garantie getauscht werden.

Kommentar

• HeliNewBee
              Member
              • 30.01.2015
              • 353
              • Josef

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
              zum drift sag ich mal nichts ...

aber auch wenn du das HZR unten geklebt hast, kann die ganze Hauptrotorwelle noch nach unten rutschen,dann greift das Motorritzel nicht mehr richtig.
              Hier wird dein Fehler liegen, wenn die Akkus noch okey sind?
              Das nicht richtig greifende Ritzel ist in dem Fall nicht das Problem, sondern die hochrutschende Rotorwelle, wenn das Ritzel nicht bis zum Anschlag aufgedrückt ist. Dann bekommt man nicht mehr genügend Positiv-Pitch zusammen und das macht sich dann wie beschrieben bemerkbar.

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Hier ein kleiner Trick wie man die Blattlagerwelle der Nanos selber härten kann.

Jeder Nano Besitzer weiss wie leicht sich die Welle verbiegt.

Seid ich das gemacht habe hat sie sich nicht mehr verbogen trotz unzähliger crashes.

Einfach die Welle mit einer Zange nehmen und kurz über ne Gasflamme halten bis sie anfängt zu glühen und dann gleich mit eiskaltem Wasser abschrecken. Das ganze zwei mal.

Sieht zwar danach nicht mehr schön aus, aber ist nicht mehr so butterweich wie vorher.
                Zuletzt geändert von soundmaster; 24.03.2016, 14:36.

Kommentar

• Highlander
                  Member
                  • 26.12.2014
                  • 278
                  • Peter

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                  Einfach die Welle mit einer Zange nehmen und kurz über ne Gasflamme halten bis sie anfängt zu glühen und dann gleich mit eiskaltem Wasser abschrecken. Das ganze zwei mal.
                  ßußerst interessant! Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Die Schrauben greifen danach genauso gut? Die Länge ändert sich nicht (so dass plötzlich die Blatthalter zu stramm sitzen)? Die Brüchigkeit nimmt nicht zu?

Weil wenn das alles klappt könnte man ja praktisch mit jeder BLW so verfahren. Ich denk da an meine üblichen Kandidaten MCPX V2 und MCPX BL.

Kommentar

• HeliNewBee
                    Member
                    • 30.01.2015
                    • 353
                    • Josef

Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
                    ßußerst interessant! Die Länge ändert sich nicht... ?
                    Das frägst du jetzt nicht im Ernst?

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
                      ßußerst interessant! Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Die Schrauben greifen danach genauso gut? Die Länge ändert sich nicht (so dass plötzlich die Blatthalter zu stramm sitzen)? Die Brüchigkeit nimmt nicht zu?

Weil wenn das alles klappt könnte man ja praktisch mit jeder BLW so verfahren. Ich denk da an meine üblichen Kandidaten MCPX V2 und MCPX BL.
                      Habs nur bei meinen beiden Nano cpx BL gemacht.

Hat perfekt funktioniert. Seid dem keine verbogene Welle mehr und gebrochen auch nicht. Ich fliege hauptsächlich Wohnzimmer 3d mit entsprechend harten crashes

ka. obs beim mcpx bzw. mcpx bl auch funkt. Habs aber beim BL sowieso noch nicht geschafft eine BLW zu verbiegen

Kommentar

• Highlander
                        Member
                        • 26.12.2014
                        • 278
                        • Peter

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
                        Das frägst du jetzt nicht im Ernst?
                        Doch, denn es reicht ja theoretisch eine minimale Schrumpfung und die Blatthalter sind zu stramm angezogen....

Kommentar

• HeliNewBee
                          Member
                          • 30.01.2015
                          • 353
                          • Josef

Soll ich dir jetzt ausrechnen wie groß die Ausdehnung / Schrumpfung bei Stahl ist, wenn die Welle - sagen wir mal - 20 mm lang ist? Da bewegen wir uns im hundertstel-Bereich. So präzise ist der Kopf doch gar nicht gefertigt. Außerdem kann du die Schrauben immer zu stramm festziehen, bis die Blatthalter klemmen. Auch bei einer nicht nachbehandelten Welle. Also musst du beim Anziehen der Schrauben so oder so aufpassen. Da kommt es jetzt auf ein paar hundertstel mm nicht an!

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

@Highlander und HeliNewBee: Diese Diskussion bringt nichts. Entweder meinen Mod einfach ausprobieren oder lassen. Geht ja nur um paar Euronen.

Kommentar

• HeliNewBee
                              Member
                              • 30.01.2015
                              • 353
                              • Josef

Das sehe ich auch so !

Kommentar

• Il Grigio
                                Member
                                • 14.01.2015
                                • 270
                                • Gerhard

Hallo! Mir ist beim Rahmen eine Halterung für die Haube abgebrochen, die um die die Anspeisung des Heckmotors gewickelt war. Ich kann sicher ohne fliegen, will aber trotzdem gern wissen ob bzw. wie man das Teil ankleben kann. Bitte um Tipps. Beim Landegestell gehts mit Zahnstocher und Zwirn, hier muss aber was anderes her. Danke für Unterstützung!

Kommentar

Lädt...
                                X