Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Blade nano CP S

Zitat von PK7 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe seit letzten Freitag einen Nano CP S. Habe am Freitag meine DX6 programmiert und am Samstag die ersten Schwebeflüge im Wohnzimmer absolviert.
    Vor den Schwebeflügen habe ich den Motor zwei Akkuladungen einlaufen lassen. (ohne abzuheben)
    Danach wie gesagt die ersten Schwebeflüge. Die ersten fünf Akkuladungen war noch alles okay, doch seitdem hat er mindestens ein Mal pro Akkuladung einen Servozucker. Dies ist nur ein kleiner Moment aber es ist kein schönes Gefühl wenn man quasi während des Fluges die ganze Zeit darauf wartet wann der Servozucker denn jetzt kommt. Der Heli hatte noch keinen Absturz oder Kontakt mit der Wand.
    Der linke Servostecker ist rot markiert, ist das normal?
    Hatte jemand von euch vielleicht schon solch ein Problem und kann mir sagen was ich dagegen machen kann?

Gruß
    Patrick
    mach mal ein video davon!!!?
    wenn du den nano vor dir hast, mit nase zu dir, dann steigt meistens das rechte servo zuerst von allen dreien aus. das die servostecker rot markiert sind, ist mir neu...
    Zuletzt geändert von helibilly; 23.02.2016, 16:23.

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Zitat von Flipper Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

nachdem ich nun diesen gesamten Fred durchgelesen habe muss ich mich auch mal kurz melden.
      Habe seit Donnerstag den Nano CPS, mit den Ratschlägen bezüglich steckengeliebenem Nickservo und Kalibrierungsflug geht der Heli jetzt einwandfrei, vielen Dank an dieser Stelle für die Tipps.
      Am einfachsten und angenehmsten zu fliegen ist er meiner Meinung nach mit 100% Gasgerade, D/R 70 und +15 Expo, am Heck D/R 90 und +10 Expo.
      Das muss aber jeder selbst herausfinden, aber so ist er auch bei Flips, Rollen Rückenkreisen gut steuerbar und nicht "giftig".
      Zum Thema "je größer - desto stabiler", das stimmt schon so.
      Die meisten haben aber einfach zuviel Respekt vor den größeren Helis, ganz ungefährlich ist es ja auch nicht. Wenn ein 500er rückwärts auf einen zuschiesst, da schmeisst man sich schon mal in den Dreck und hofft, daß sonst nix weiter passiert.
      Das "rantasten" and die größeren Modelle hat schon einen Sinn, weil auch die Aufmerksamkeit und das Flugvermögen und Können stetig zunimmt. Und wenn jemand einen CPS gscheit fliegen kann, dann kommt er mit einem 180cfx auch klar und hat Spass damit.
      Was danach kommt muss jeder selber wissen. Am Besten ein Heli zum Selberbauen, so bekommt man auch einen Einblick in die Mechanik und was so einen Heli eigentlich ausmacht und zum Fliegen bringt.
      Es spricht nix dagegen, klein anzufangen und groß rauszukommen.

Euch allen viel Spaß beim Fliegen!!

LG
      Hansi
      dann sollte er sich einen 450er als nächstes kaufen und nicht wieder so einen quirligen kerl wie den 180er und außerdem bist du beim 180er zu sehr an die mini größe und teuere teile gebunden, beim 450er hat man mehr auswahl..
      500er ist schon groß, da hast du recht..

Kommentar

• PK7
        PK7

Danke für die schnellen Antworten. Ist das zucken der Servos bei euch auch im Flugverhalten zu spüren?Also macht Heli während des zuckens auffallend auf eine Seite weg?

@helibilly: was meinst du mit -das rechte Servo steigt meistens als erstes aus-. Es geht am schnellsten kaputt?

Es sind ja nicht alle Servostecker rot markiert,sondern nur der eine. Das kam mir komisch vor.

Gruss

Kommentar

• Upsidedown
          Member
          • 03.01.2016
          • 286
          • Lucas

Zitat von PK7 Beitrag anzeigen
          Ist das zucken der Servos bei euch auch im Flugverhalten zu spüren?Also macht Heli während des zuckens auffallend auf eine Seite weg?
          Klar, der Heli macht dann ziemlich plötzlich einen kleinen Satz zur Seite - bin dabei auch schon mal ein wenig erschrocken. Musst Du dann halt wieder aussteuern. Sieh es sportlich: nur einfach so rumschweben wie mit einem großen Heli wird eh langweilig auf die Dauer - für kleine ßberraschungen wird automatisch gesorgt und das haben sie offensichtlich alle.
          Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
            für kleine ßberraschungen wird automatisch gesorgt .
            it is not a bug, it is a feature!

Kommentar

• PK7
              PK7

Haha, -ein kleinwenig erschrocken- ich bin zu Tode erschrocken!
              Okay, da bin ich ja schon einmal beruhigt das der Heli nicht defekt ist! An das Zucken werde ich mich gewöhnen und viel kaputt gehen kann ja nicht!

Kommentar

• shortway
                Member
                • 09.01.2012
                • 116
                • Thomas

Ich hab hier eben das Argument gelesen, jeder würde beim 700 landen ( wollen ).

Na da bin ich wohl die Ausnahme, wäre mir viel zu groß. Durch meinen Job brauch ich was was ich ständig dabei haben kann und wenn es die Zeit erlaubt, schnell Akkus laden und rauf aufs Feld. Ich fliege mal eben zwischendurch ein Stündchen. Da wäre mir ein 700 viel zu umständlich.

Mir hat mal jemand gesag, wer einen kleinen ( in dem Fall mcpx ) fliegen kann, kann auch einen großen fliegen. Andersrum wäre das nicht so. Da erlerne ich doch lieber das Hobby von der Pieke auf und kann alles fliegen. Ist doch lächerlich, da bist du der Freak der mit dem 700 durch die Gegend heizt,aber traust dich nicht an den kleinen ran und falls doch, kriegst du nichts auf die Reihe

Kommentar

• Letsgo
                  Senior Member
                  • 09.02.2015
                  • 2522
                  • Oliver

wie gesagt mich reizt auch kein 700er.
                  Auch kein 600er..

Hab einen Sirocco mit 510mm Blättern, und für den hab ich schon fast keine Zeit,Lust..
                  Obwohl ich gern einen HD500 hätte

Seid ich den Oxy 3 in der 300er Grösse habe, fliege ich aber fast nichts anderes mehr.
                  der Nano ist bei mir nur fürs Zimmer und die Halle, für den 180cfx seh ich keinen Sinn mehr.
                  Den Gaui x3 als 450er nehm ich aufs grosse Feld mit, da hab ich genug Platz, aber nicht genug Skill um den annähernd an seine Leistungsgrenze zu bringen.
                  Davor will ich auch keinen grösseren weil:
                  Der Gaui liegt mir satt genug in der Luft
                  Er kann technisch alles fliegen
                  und die Grösse passt auch, dass man den mal weiter wegfliegen kann.

(Respekt ist nach 1 Jahr fliegen immer noch sehr präsent wenn ich den Gaui härter rannehme).

Aber sag nicht zu früh, dass dich kein grösserer Interessiert,.. das kann sich schnell ändern

Kommentar

• Diet
                    Junior Member
                    • 16.02.2016
                    • 5
                    • Didi
                    • Reutlingen

Hallo zusammen!

Gestern habe ich es endlich geschafft, mit meinem CPs einen Kalibrierflug durchzuführen. Ich fliege den Kleinen mit der FrSky Taranis und dem Spektrum DM9-Modul und habe lange mit der Programmierung gekämpft.
                    Klappt soweit ganz gut. Die Tendenz, direkt nach dem Start massiv in eine Richtung wegzuziehen, ist praktisch weg und ich habs sogar ohne größere Probleme geschafft, auf dem Dachboden zwei Akkus leerzuschweben *freu*.
                    Das einzige, was mich jetzt noch ziemlich stört, ist eine langsame, gleichmäßige Rechtsdrehung, die ich durch wiederholtes Gegensteuern ausgleichen muß. Wie bekomme ich das denn am besten weg? Trimmung am Sender? Programmierung?

Danke und Grüße
                    von einem blutigen Anfänger

Kommentar

• Letsgo
                      Senior Member
                      • 09.02.2015
                      • 2522
                      • Oliver

wenns durchs kalibrieren nicht weggeht, versuch mal die Sendertrimmung.
                      Soll man nicht machen bei nem FBL Heli, aber bei der Mücke ist das bestimmt egal.
                      Hab selbt schon "geklickert" und keinen negativen Aspekt feststellen können..(Das Fbl funktioniert wie immer)

Kommentar

• Diet
                        Junior Member
                        • 16.02.2016
                        • 5
                        • Didi
                        • Reutlingen

Ich denke, ich probiere erstmal eine weitere Kalibrierung und zur Not wird etwas getrimmt, falls es nicht hilft. Werde berichten.
                        Dankeschön!

PS: immerhin konnte ich das von diversen Piloten beschriebene "Zucken" bisher bei mir nicht beobachten

Kommentar

• Upsidedown
                          Member
                          • 03.01.2016
                          • 286
                          • Lucas

Hallo Diet,

Glückwunsch zu Deinem CP S! Meinst Du Zucken im Stabi Mode (blaue LED)? Das tritt bei mir nur im 3D oder Agility Mode auf (rote LED).

Die Kalibrierung im Stabi Mode wirkt nur auf Nick und Roll aber nicht auf Gier und Gier Drift sollte eigentlich gar nicht vorkommen. Versuche es mit Trimmen. Falls das nichts hilft, dann Einschicken - und am besten so schnell wie möglich vom Stabi Mode und den lästigen Kalibrierungsflügen wegkommen, der Spaß fängt erst im Agility/3D Mode richtig an - das ist ganz anderes Fliegen.

Grüße

Upsidedown
                          Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• PK7
                            PK7

Hallo,

ich habe mich auch etwas in diesen Kalibrierflug eingelesen, da ich den bis jetzt noch garnicht gemacht habe.
                            Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man den Nano ganz normal an die DX6 binden soll. Dann Akku abziehen, Sender aus, Pitchknüppel auf maximal, Akku an Nano und dann den Kalibrierflug im FP Modus durchführen. Kann mir mal bitte jemand sagen was der FP Modus ist?
                            Muss ich beim Kalibrierflug sonst noch etwas beachten?

Gruss Patrick

Kommentar

• lipo123
                              Member
                              • 24.11.2006
                              • 245
                              • Karl-Heinz
                              • Dornburg/Westerwald

hallo Patrick,

nun das mit dem Kalibrieren geht folgendermassen:

1. Sender einschalten und dann am Heli den Akku anstöpseln, nach dem erfolgreichen verbinden zwischen Heli und Sender den Akku am Heli wieder abstecken, jetzt beim eingeschalteten Sender den Balancermode einschalten und den Gashebel auf Vollgas stellen, jetzt am Heli den Akku anstecken und warten bis die kleine LED am Heli abwechselnd violett und rot blinkt, dann den Gashebel am Sender auf Null, den Heli abheben lassen und für gut 30 sec. ruhig schweben lassen ohne viel an den Knüppeln zu rühren, dann landen den Akku am Heli abstöpseln, den Sender mal ausmachen und dann wie normal erst den Sender einschalten, warten bis er hoch gefahren ist und dann den Akku am Heli anstöpseln und warten bis die LED im Balancermode blau leuchtet, jetzt kann man fliegen.

Was ich noch empfehlen kann ist beim binden den Sender nicht zu dicht am Heli lassen, ich lege ihn dazu immer so etwa 1-2 mtr. weit weg, sonst kann es vorkommen das es Bindeprobleme gibt.

So jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg beim kalibrieren, sollte das beim ersten Mal nicht grad klappen weil Du evtl. doch zuviel an den Knüppeln gerührt hast, einfach das ganze Prozedere wiederholen.

lg Karl-Heinz
                              DX9, DX18t

Kommentar

• PK7
                                PK7

Hallo Karl-Heinz,

danke für die Antwort! Was ist denn mit Balancer Mode gemeint? Ist das wenn ich den SAFE Schalter aktiviert habe? Ich habe auch gelesen das man eigentlich garnicht mit den Knüppeln steuern soll,sondern so lange am Sender trimmen bis der Heli 30 Sekunden gerade in der Luft steht. Und dann im Servomonitor des Senders alle Werte wieder auf Null stellen?!

Gruss Patrick

Kommentar

Lädt...
                                X