Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Blade nano CP S

Zitat von hannes Beitrag anzeigen
    Heckstreben aber weglassen und die Kufen etwas kürzen.
    Passt dann von der Größe her besser.
    Ansonsten fast unkaputtbar.
    ... und ist etwas leichter.
    Hier: schöner Heli
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• thomas1962
      Member
      • 01.02.2018
      • 26
      • Thomas

Dem kann ich nur beipflichten....

hübsches Teil.

Dazu habe ich gleich mal ne Frage: Was bringen die Aluteile im Flug?

Muss dazu sagen dass ich bewusst kaum bis gar keinen 3D-Flug mache...

Bin früher 16 Jahre bei der Luftwaffe auf ner Bell UH-1D (Teppichklopfer) geflogen....

Gruß

Kommentar

• heli_schrat
        Member
        • 07.12.2017
        • 313
        • Martin
        • MFC Nürnberger Land

Ja, sieht gut aus der Nano!

Und wenn wir schon bei Fragen sind: Wie gut hält denn der verbaute Tuning - Hauptrahmen von dem Heli? Weil nachdem die wichtigsten Teile bei meinem inzwischen so halbwegs crashresistent sind ist jetzt eines der letzten verbleibenden Probleme, dass mir regelmäßig die Stifte vom Haubenhalter abbrechen - und das heißt dann früher oder später immer den (Original-)Hauptrahmen tauschen...

Kommentar

• hannes
          Member
          • 03.10.2012
          • 61
          • Hans-Jürgen
          • Goslar

Mir ging es vor allem darum einen schönenen CPS mit etwas mehr
          Leistung zu bauen. In den Serienrahmen hätte ich keinen HP03 reingekriegt.
          Der Leistung entsprechend habe ich dann das Heck um 10mm verlängrt (3mm Heckrohr) und einen 7mm Heckmotor eingebaut.
          Ansonsten sind die meisten Aluteile nur BlingBling.
          Was man wirklich merkt ist die Taumelscheibe.
          Zum üben von Kunstflug oder 3d würde ich den Heli, bis auf die Taumelscheibe, bunte Rotorblätter (KBDD)und vielleicht Motoren von Micromotors, lassen wie er ist.
          Die Einschläge sind dann billiger.

Kommentar

• hannes
            Member
            • 03.10.2012
            • 61
            • Hans-Jürgen
            • Goslar

Zitat von heli_schrat Beitrag anzeigen
            Ja, sieht gut aus der Nano!

Und wenn wir schon bei Fragen sind: Wie gut hält denn der verbaute Tuning - Hauptrahmen von dem Heli? Weil nachdem die wichtigsten Teile bei meinem inzwischen so halbwegs crashresistent sind ist jetzt eines der letzten verbleibenden Probleme, dass mir regelmäßig die Stifte vom Haubenhalter abbrechen - und das heißt dann früher oder später immer den (Original-)Hauptrahmen tauschen...
            Der Tuning Hauptrahmen hält etwas mehr aus und hat den Vorteil, daß man bei Bedarf Einzelteile tauschen kann. Nimmt sich kostenmässig nicht viel, macht aber nicht so viel Arbeit wie jedesmal den kompletten Heli zu zerlegen.
            Nachteil: Er wiegt mehr.

Kommentar

• heli_schrat
              Member
              • 07.12.2017
              • 313
              • Martin
              • MFC Nürnberger Land

Danke. Hmh, ok, so hätte ich das auch vermutet. Ich versuche es erstmal mit weniger crashen ;-)

Kommentar

• heli_schrat
                Member
                • 07.12.2017
                • 313
                • Martin
                • MFC Nürnberger Land

Zum üben von Kunstflug oder 3d würde ich den Heli, bis auf die Taumelscheibe, bunte Rotorblätter (KBDD)und vielleicht Motoren von Micromotors, lassen wie er ist.
                Die Einschläge sind dann billiger.
                ...und nen stabileres Landegestell wie oben diskutiert aus meiner Sicht!

Außerdem hat sich bei mir das Heck mit 2mm Vollcarbonstab und 6mm Alu-Motorhalter auch bewährt. Da geht kaum mehr was kaputt dran beim Nano, ist aber sicherlich weniger wichtig.

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von thomas1962 Beitrag anzeigen
                  Dem kann ich nur beipflichten....

hübsches Teil.

Dazu habe ich gleich mal ne Frage: Was bringen die Aluteile im Flug?

Muss dazu sagen dass ich bewusst kaum bis gar keinen 3D-Flug mache...

Bin früher 16 Jahre bei der Luftwaffe auf ner Bell UH-1D (Teppichklopfer) geflogen....

Gruß
                  Grob gesagt: nichts, außer meist mehr Gewicht, was der Kleine nicht gut verträgt.
                  Vielleicht bringt die TS etwas mehr Kontrolle, aber das spürt auch nur ein sehr guter Pilot, der sehr exakt steuert.
                  Optisch sieht das nett aus, aber nach 3 Tagen hat man sich an den Anblick gewöhnt und der Zauber ist fort.
                  Im Gegensatz dazu bringt ein stabileres, aber dennoch elastisches LG viel, weil nicht zu schwer, aber bruch-resistent bei harten Landungen, die es immer einmal geben soll.

Gruß
                  Wolfgang

War 8 Jahre in Fürsty und habe von der UH-1D nie genug bekommen, wenn sie hier gelandet ist :-))
                  Die hätte ich auch sehr gerne geflogen.
                  Zuletzt geändert von uboot; 19.07.2018, 10:17.
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• thomas1962
                    Member
                    • 01.02.2018
                    • 26
                    • Thomas

Moin Wolfgang,

jepp UH-1D forever..... "Anneliese" war sehr gut zu fliegen und absolut zuverlässig.....man konnte sie noch "mit dem Arsch" steuern......

Landegestell hab ich ausgetauscht und bin von den Aluteilen geistig auch wieder weg....

Muss nur demnächst endlich mal diese MM-Motoren bestellen.....

Gruß Thomas

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Moin Wolfgang,

jepp UH-1D forever..... "Anneliese" war sehr gut zu fliegen und absolut zuverlässig.....man konnte sie noch "mit dem Arsch" steuern......

Landegestell hab ich ausgetauscht und bin von den Aluteilen geistig auch wieder weg....

Muss nur demnächst endlich mal diese MM-Motoren bestellen.....

Gruß Thomas
                      Die MMW-Maschinchen bringen Vorteile: etwas weniger Stromverbrauch, etwas mehr Leistung und sie halten deutlich länger, als die Serienmotoren. Mußt nur auf die Drehrichtung achten.

Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• thomas1962
                        Member
                        • 01.02.2018
                        • 26
                        • Thomas

Moin Wolfgang,

kannst Du mir mal nen Tipp geben..... "CW" oder "CWW"?

Ansonsten hab ich gestern festgestellt dass der letzte eingebaute original-Motor doch noch nicht wieder breit ist.....

Nein....ich fliege mit 200der Akkus von Nano-Tech....und die sind ja nun mal etwas länger....und haben von unten auf die Hauptwelle gedrückt....

Dass mir sowas nach über 35 Jahren Modellfliegen noch passiert........ Bei der BW sagte man damals -Ein ungeheurer Vorgang-.....

Gruß Thomas

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Moin Wolfgang,

kannst Du mir mal nen Tipp geben..... "CW" oder "CWW"?

Ansonsten hab ich gestern festgestellt dass der letzte eingebaute original-Motor doch noch nicht wieder breit ist.....

Nein....ich fliege mit 200der Akkus von Nano-Tech....und die sind ja nun mal etwas länger....und haben von unten auf die Hauptwelle gedrückt....

Dass mir sowas nach über 35 Jahren Modellfliegen noch passiert........ Bei der BW sagte man damals -Ein ungeheurer Vorgang-.....

Gruß Thomas
                          Sowas ist nicht ungewöhnlich - man kann nicht alles wissen und sehen.

Meine Motoren habe ich schon seit mehreren Jahren, weßwegen ich das nicht mehr weiß.
                          Das hier habe ich gefunden; ich hoffe, daß das noch stimmt, jedoch ohne Gewähr:

For great performance and runtime in the Blade Nano CPX/CPX heli, use:
                          - CL-8020-14 (CW) as main motor
                          - CL-0615-14 (CCW) as tail Motor"
                          Ich denke, daß der CPs die identische Drehrichtung hat

Gruß
                          Wolfgang

Kommentar

• HeliNewBee
                            Member
                            • 30.01.2015
                            • 353
                            • Josef

CW - ClockWise = im Uhrzeigersinn
                            CWW ist falsch und muss heißen CCW = CounterClockWise = entgegen dem Uhrzeigersinn

Kommentar

• thomas1962
                              Member
                              • 01.02.2018
                              • 26
                              • Thomas

Moin Moin,

habe eben mal die MMW-Motörchen bestellt.....bin ja mal gespannt....

Im Moment hab ich den letzten Original-Motor drin, der lässt nach ca 30 Flügen auch schon wieder nach...dabei mache ich nur "Rundflug".

Ist halt wie mit den Druckern, da leben die Hersteller auch von den Ersatzpatronen

Gruß Thomas

Kommentar

• Joh
                                Joh
                                Senior Member
                                • 28.07.2018
                                • 2775
                                • Johannes
                                • Vogelsbergkreis

Zitat von kfo-heli Beitrag anzeigen
                                Hallo,

ich habe dieses Landegestell - sehr leicht und federnd:

Xtreme Landegestell für Blade MCPX BL

Gibt es mit verschiedenen Größen vom Akkuhalter - dann passen auch 300er Akkus.

Gruß Andreas
                                Sind die verschiedenen Größen des Akkuhalters im Lieferumfang dabei ?
                                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

Lädt...
                                X