Daher auch meine Frage mit den Kabeln. Der original Akku kann 24A liefern, die der Wärme nach auch sporadisch genommen werden. Dafür erscheinen mir als Laie für Kabeldurchmesserberechnung die Kabel etwas dünne. Die Stecker sind laut Spezifikationen dafür sogar unterdimensioniert.
Blade 230s
Einklappen
X
-
AW: Blade 230s
Genau deswegen. Ich fliege gerne optimal gebastelte / eingestellte Hubis.Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
Daher auch meine Frage mit den Kabeln. Der original Akku kann 24A liefern, die der Wärme nach auch sporadisch genommen werden. Dafür erscheinen mir als Laie für Kabeldurchmesserberechnung die Kabel etwas dünne. Die Stecker sind laut Spezifikationen dafür sogar unterdimensioniert.
-
Mach.
Mal sehen, wieviel besser / sicherer Dein Heli dann fliegt.
Du hast das schon gut formuliert - Laie. (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, also bitte nicht krumm nehmen)Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
z.Z 259 euro (BNF) mit Licht.Zitat von P23 Beitrag anzeigenIch hab gelesen BNF 299,99€ und RTF 269,99€.Zuletzt geändert von michaelczaja; 05.11.2016, 09:53.Michael
Kommentar
-
Zitat von Cha.oZ Beitrag anzeigenGenau deswegen. Ich fliege gerne optimal gebastelte / eingestellte Hubis.
Du würdest bei Deinem Empfinden einen 700er Heli mit 185 qmm Leitungen fliegen müssen, da diese auch mal 400 A aus dem Akku ziehen.
Grundsätzlich kommt Dein Empfinden aus dem häuslichen Alltag, wo aber alle elektrischen Anschluss-Leitungen nach Norm für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und Sicherheitsreserven eingerechnet sind.
Beim Modellfliegen - und gerade beim Heli - hat man ja nur ein paar Minuten Betrieb und dann ein paar Minuten Pause.
Bei dieser Betriebsart gibt es auch beispielsweise für große Elektroantriebe andere Vorgaben für die Kabelquerschnitte.
Die Wärme Deines Akkus ist schon ein Anhaltspunkt, dass höhere Ströme geflossen sind, aber nicht nur wie hoch, sondern auch wie lange. Außerdem könnte der Innenwiderstand vom Akku zur höheren Erwärmung führen. Also: ob tatsächlich 24 A geflossen sind oder fließen können, kann man auch nicht so sagen...
Kommentar
-
Nein, aus meinen dünnen Modellbau-Erfahrungen in denen ich halt schon einige Kabel an Akkus und Reglern gesehen habe und diese als Referenz im Kopf habe , bzw aus meiner 1S-Heli-Erfahrung wo dickere Kabel und Mini-Deans spürbar mehr "Druck" brachten.Zitat von STOEVERS Beitrag anzeigenGrundsätzlich kommt Dein Empfinden aus dem häuslichen Alltag, wo aber alle elektrischen Anschluss-Leitungen nach Norm für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und Sicherheitsreserven eingerechnet sind.
Um mal von mich auf die Kabel umzuschwenken:
Gibt es wo aus eurer Sicht sinnige Angaben / Rechner oder ähnliches?
Kommentar
-
Ein Sea King (Maßstab 1:35) wurde mit einer Mechanik auf der Basis der Bauteile des Blade 230S ausgestattet. Als Chassis dient das von Walkera vom 4F180. Das Fünfblatt ist vom WZQ2, man kann aber auch das von Rakonheli für den Blade 200SRX nutzen.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Da mir die Dreiblattoptik am Heck nicht gefällt, war ich auf der Suche nach einer Zweiblattlösung.
Erst habe ich den von blade probiert ( Direct-Drive Tail Rotor Blade/Prop: BCP/P, BSR | HorizonHobby ), allerdings scheint er nicht genug Schub zu machen. Der Heckmotor bleibt damit kalt, aber bei starken Pitchstößen sieht man das Heck leicht ausbrechen und die Regelung klingt "ruppig".
Heute habe ich dann den GWS EP-0320 ( Propeller f�r Shockflyer Slowflyer Parkflyer GWS 3x2, 1,25 euro ) getestet. Wie auch beim blade muss man den Heckmotor umpolen. Die Aufnahme wurde mit Dremel und Reibe passend gemacht. Man hört ihn sauber regeln, aber er klingt nicht unangenehm "kreissägig". Das Heck hält sauber auch bei vollem Pitch aus dem Schwebeflug. Nach einer Akkuladung zügigem Rundflug mit Vollpitcheinlagen waren Akku und Hauptmotor leicht warm, der Heckmotor a****kalt. Gefällt.
Zuletzt geändert von Cha.oZ; 06.11.2016, 15:34.
Kommentar
-
Komme nochmal darauf zurück. Mir geht es dabei um die Rettungsfunktion, die mit dem AR7210 viel teurer ist.Zitat von juerson Beitrag anzeigenZitat:
Zitat von matze-xxx
Hallo,
Warum den 230s?
Kosten für den kompetten Heli € 219,- (Angebot)
Kosten für ein AR7210bx €200,- + SAFE Software €70,- + USB-Verbindung €30,- = €300,- ohne Heli...
Leider stimmt deine Vergleichsrechnung nicht ganz. Im 230 S ist nicht das AR 7210 für gut 200 € plus Rettung für 70 € verbaut, sondern der Spektrum AR636H oder 636 A (bin nicht ganz sicher) 6-Kanal AS3X Heli Empfänger(speziell für den 230S mit Rettung konfiguriert!). Das Teil kostet irgendwas bei 90 €.
Den AR636H gibt es bisher einzeln doch gar nicht zu kaufen, oder?DX9 - OMP M1 - 230s - Goblin 380 - T-Rex 550 stretch - TDR
Kommentar
-
[MENTION=27794]matze-xxx[/MENTION]: Natürlich gibt es den AR636H auch einzeln zu kaufen. Ist auf der Ersatzteilliste.
[MENTION=1268]chr[/MENTION]: Wie meinst Du das mit "angeblasen"? Ein Heckrotor der (in Flugrichtung) rechts sitzt und nach rechts bläst, kann seinen links davon sitzenden Motor kaum "anblasen". Das würde er ggf. tun, wenn man die Heckmotorachse nach links dreht, das Blatt anders rum auf die Befestigungsnabe steckt und ihn so (links sitzend) wieder nach rechts blasen läßt, wie wir das bei vielen Scalemodellen praktizieren. Da pustet der Heckrotor zwar auch das Seitenleitwerk (bei einem Rumpf) an, aber das hat auf die Hecksteifigkeit keinerlei Einfluß. Und der Nebeneffekt ist, daß der antreibende Motor "gekühlt" wird.Angehängte DateienModell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Alekos
Heute ist mein 230s gekommen. â?º
Leider zu dunkel um zu fliegen, aber ein bischen schweben war möglich.
Auf dem Empfänger ist tatsächlich ein grüner punkt.
Kommentar
-
Glückwunsch zum neuen Spielzeug und willkommen im ClubZitat von Alekos Beitrag anzeigenHeute ist mein 230s gekommen. �
Leider zu dunkel um zu fliegen, aber ein bischen schweben war möglich.
Auf dem Empfänger ist tatsächlich ein grüner punkt.
, und die Software auf dem Empfänger sollte dann die aktuelle sein. Guten Flug .....!
Kommentar
-
Zitat von chr Beitrag anzeigenHallo Cha.oZ,
Frage nur weil es die 3x2 auch linkslaufend gibt. Dann kann man sich das Umpolen sparen?
Der ist vom Motor aus gesehen links laufend, du meinst rechts laufend?Zuletzt geändert von Cha.oZ; 08.11.2016, 22:51.
Kommentar
-
Hallo zusammen , kann mir jemand sagen wie die ruderausschläge beim 230 im Stabimode sind ? Beim 200s sind es 40 /60% . Es steht nichts davon in der Anleitung .
LG
Horst------------------------------------------------------------------
GruÃ? Horst
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
ich bin in der Zwischenzeit auch Besitzer eines gebrauchten 230s und hatte heute den ersten Testflug im Normalmodus. Fliegt soweit ordentlich, allerdings hat er einen starken Drift nach vorne (beschleunigt) bei ca. 50% Pitch, ich muss also immer per Nick zurück holen.
Vermutlich ist das ein alter Hut für Euch Profis, ich bin aber bislang übers stupide Gegentrimmen an der Fernsteuerung nicht raus gekommen. Kann ich nicht einfach auch am Taumelscheibengestänge justieren?
Viele Grüße,
Philipp
Kommentar

Kommentar