Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cha.oZ
    Member
    • 16.08.2016
    • 68
    • Christian
    • 247xx

AW: Blade 230s

Kann der originale Hauptrotorkopf durch einen Crash krumm, aber nicht sichtbar beschädigt sein?

Ich frage, weil ich letztens meinen 230S durch einen Synapsenfehler geerdet habe.
    Getauscht wurden:
    - Rotorwelle mit Lagern
    - Blatthalterwelle
    - HZR

Blatthalter und deren Innereien scheinen heile zu sein.

Dann fiel mir auf, dass der leere Hauptrotorkopf zu eiern scheint.
    Wenn ich einen Bleistift oben in das Loch halte und den Motor laufen lasse, wackelt der Bleistift sichtbar.

Kommentar

• Sead
      Member
      • 16.10.2016
      • 157
      • Robin

So, ich muss mich auch mal melden :-)
      Ich habe den Vogel nun seid 3 Wochen. Bin bestimmt schon 20 akkus geflogen. Im staby modus zieht er nach vorne rechts - halb so wild, trimmflug sollte helfen.
      Nun zu der eigendlichen Frage:

Positiv pitch liegt laut lehre bei 8, negativ bei 6 glaub ich war das.

Ich war heute mal arg mutig, und hab den heli auf den rücken gelegt. Soweit sogut ( bin absoluter Anfänger in Sache Helikopter).
      Hatte dann auf dem kopf liegend negativen vollausschlag gegeben, doch viel kam da nicht..

Vom microbeast kenn ich das, dass ich die entausschlaege im mb einstelle und Speicher.
      Doch beim blade 230s weiß ich nicht wie ich es da machen soll.
      Habe die rtf funke. Anleitung gibt auch nichts her.

Könnte mir da wer erklären, wie ich dies einstellen kann?

Danke und grüße aus dem siegerland

Kommentar

• Cha.oZ
        Member
        • 16.08.2016
        • 68
        • Christian
        • 247xx

Zitat von Sead Beitrag anzeigen
        Positiv pitch liegt laut lehre bei 8, negativ bei 6 glaub ich war das.
        Hast du das mit throttle hold gemessen? Ich meine gelesen zu haben, das TH ein eigenes Programm ist und daher dazu nicht taugt.
        Würde die Werte erklären, weil zu wenig.

Zitat von Sead Beitrag anzeigen
        Hatte dann auf dem kopf liegend negativen vollausschlag gegeben, doch viel kam da nicht..
        In welchem Mode bist du geflogen?
        Wie regiert er mit Kopf oben bei voll Pitch nach oben?

Kommentar

• Sead
          Member
          • 16.10.2016
          • 157
          • Robin

Genau, 3d mode geschaltet, motor aus gelassen, Lehre dran, und jeweils vollausschlag an dem Knüppel..

Wenn er richtig rum steht, reagiert er besser auf positiv pitch, als falschrum auf negativen

Auf dem Kopf denk ich mal. Das war der fortgeschrittenen mode. Weiß ich nicht mehr genau .. bin so schon schnell überfordert :-D

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

6° sind ja nicht viel, was soll da schon kommen? Aber du musst dich aber auch selbst überprüfen: Bei meinen ßberkopfanfängen ist mit auch immer der Heli abgesackt, obwohl der Kollektivpitch in beide Richtung gleich eingestellt war. Es lag einfach daran, dass ich den Knüppel nicht schnell genug weit genug unterhalb Mitte gezogen habe bzw. der Meinung war, er wäre schon kurz vor Anschlag. Man schaut sich ja während des Fluges nicht auf die Finger, um diesen Irrtum zu bemerken.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Sead
              Member
              • 16.10.2016
              • 157
              • Robin

Alles klar, ich probiere das nächste mal, mich zu " überprüfen". Hoffe das war das Problem..
              Trotz allem, wie könnte ich das einstellen?

Schnell sind die servos ja auch nicht, wenn ich mir ein 450er oä anschaue..

Kommentar

• Cha.oZ
                Member
                • 16.08.2016
                • 68
                • Christian
                • 247xx

RTF kannst du da nix einstellen. Pitch auf 0 im Servoeinstell-Modus und aus die Laube.

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Zitat von Cha.oZ Beitrag anzeigen
                  RTF kannst du da nix einstellen.
                  Nun ja, sagen wir lieber, es verursacht unangemessenen Aufwand, die Pitch-Kurven der DXe zu ändern.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• Matsche
                    Junior Member
                    • 07.12.2015
                    • 16
                    • Matthias

Servus zusammen,

hat schon jemand den Blade 230s auf VBar Neo mit der VBar Control im Betrieb?
                    GruÃ?
                    Matthias
                    Logo 550SE V2, Logo 480 XX

Kommentar

• Cito2016
                      Cito2016

Hallo zusammen,

bin noch nicht lange beim Heli-fliegen dabei und habe erst vor kurzem dieses Forum entdeckt, aber ich habe beim Lesen schon ne Menge dazugelernt.

Nach zwei Abstürzen mit meinem Blade 200 SRX ( jeweils knapp 40 Euro Schaden) habe ich echt Schiss vor dem Erstflug mit meinem neuen 230S. Habe mir also erst einmal ein paar Lehrvideos angesehen, und jetzt bin ich ertst rtecht verunsichert. Da wurde nämlich gezeigt, dass man beim Start immer etwas rechs-roll geben muß, um die drehrichtungsbedingte Linksdrift auszugleichen, und dass bei CP-Helis nick- und roll-Befehle weiterwirken, auch wenn der Stick auf o zurückgeführt wird. Stimmt das auch für meine beiden Bades? Ich hatte gedacht, dass die AS3X-Automatik in beiden Fällen für eine "gerade" Position sorgt. Könnte mich bitte mal jemand aufklären?

MfG Gerhard.

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Beide Blades haben auch einen Anfängermodus, bei dem das AS3X die möglichen Winkel begrenzt und den Heli wieder aufrichtet. Er wird dann zwar nicht ganz ruhig stehenbleiben, aber gut kontrollierbar langsam driften. Um das Gerät in Bewegung zu setzen, muss man wie bei den billigen Spielzeugdrohnen den Steuerknüppel immer in die gewünschte Richtung halten. Bei Blade nennt sich dieser Modus "Stability Mode" mit blauer LED.

Das macht aber nur am Anfang Spaß. Später will man, dass der Heli in der letzten "Schräglage" verbleibt. Dieser Acro-Modus wird bei Blade "Agility Mode" genannt und leuchtet mit roter LED. Die Nick- und Rollbefehle wirken da aber auch nicht weiter, wenn man es nicht steuert. Man gibt die Rotation um die Achsen vor.

Bei Helis mit elektronischer FBL-Stabilisierung gibt man eher kein Roll rechts mehr beim Start. Dort muss man zügig Kollektivpitch geben, damit das Gerät schnell abhebt und ausreichend Höhe gewinnt. Die Automatik stabilisiert dann sofort und unterbindet ein starkes Abdriften nach links. Ein langsames Herumrutschen auf dem Boden wie noch bei Paddel-Fliegern ist bei so einigen FBLs kontraproduktiv bis regelrecht gefährlich.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Sead
                          Member
                          • 16.10.2016
                          • 157
                          • Robin

Schade - da ich mir sowieso eine mx16 hott zulegen möchte, wäre dann die idee eines modules, um den 230 Steuern zu können, und gleichzeitig, die Einstellungen zu haben..

Kommentar

• Spider Mike
                            Member
                            • 04.09.2008
                            • 242
                            • Horst
                            • Petershagen / NRW

Hallo zusammen ,
                            Bin eben draußen fliegen gewesen mit dem 230 , wir hatten so um 3Grad minus , er fing nach ein paar Minuten über alle Achsen stark an zu driften . Das ließ sich aber noch aussteuern . Kurz vom Akku trennen brachte nur kurz Besserung. Ist das normal ?

LG
                            Horst
                            ------------------------------------------------------------------
                            GruÃ? Horst

Kommentar

• juerson
                              Member
                              • 22.06.2016
                              • 54
                              • Jürgen
                              • Leipzig

Das könnte schon an der Temperatur liegen. Vielleicht hilft es, den Blade (das Flybarless-System) an die geringe Temperatur anzugleichen und nicht direkt aus dem Warmen nehmen und fliegen.
                              Hilfreich ist übrigends auch die Akkus auf ca. 35 Grad vorzuwärmen, dann bricht die Flugzeit nicht unnötig ein.

Kommentar

• LeViuS
                                Junior Member
                                • 16.11.2016
                                • 14
                                • Sebastian
                                • Karlsruhe und Umgebung

Hallo zusammen,

Auch ich hab nun meinen heiß ersehnten 230S zuhause, hab aber noch keine Zeit für meinen Erstflug (verdammte Arbeit..grummel). Egal, bis dahin kann ich ja noch die ein oder andere Frage klären. Hab den Vogel mit ner DX6 geholt. Auf Spektrumrc habs ein Setup für den 230s runtergelaufen und auf die Funke gepackt.

Jetzt hab ich den Vogel gebunden. Alles gut funktioniert, aber.... die Ausgangsstellung (auch wenn ich Schalter I für die SAFE-Funktion drücke) ist total schräg. Die Taumelscheibe ist nicht eben. Im Stabilisierungsmodus geht alles ja wieder in die Grundstellung, wenn man die Hebel loslässt. Und da geht's bei mir immer zurück in diese Quere Grundeinstellung. So will ich ihn nicht fliegen lassen

Sorry, bin Neuling, aber über jede hilfreiche Antwort dankbar!

Gruß Sebastian.

Ps: Erstflug wird zur Sicherheit mit einem erfahrenen Helipilot stattfinden.

Kommentar

Lädt...
                                X