Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Rob70
    Member
    • 26.10.2015
    • 384
    • Roberto
    • BW

AW: Blade 230s

Zitat von phips1702 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

ich bin in der Zwischenzeit auch Besitzer eines gebrauchten 230s und hatte heute den ersten Testflug im Normalmodus. Fliegt soweit ordentlich, allerdings hat er einen starken Drift nach vorne (beschleunigt) bei ca. 50% Pitch, ich muss also immer per Nick zurück holen.
    Vermutlich ist das ein alter Hut für Euch Profis, ich bin aber bislang übers stupide Gegentrimmen an der Fernsteuerung nicht raus gekommen. Kann ich nicht einfach auch am Taumelscheibengestänge justieren?

Viele Grüße,
    Philipp
    NICHT trimmen an der Funke, bitte zurückstellen auf Mittelstellung. Wenn es die Funke zulässt am besten Trimmung für das Modell komplett deaktivieren.
    Verstelle vorerst auch nichts an den Gestängen. Ich würde einen Trimmflug empfehlen. Sollte das erfolglos sein sieht man weiter. Wie man den Trimmflug macht sagt dir Tante Google, die Anleitung, oder YT Videos.

In der Anleitung steht auch wie man die Servos in den "Servomittenpositionen-Modus" bekommt, da kannst du mal schauen ob die Taumelscheibe gerade steht. Stimmt das, und auch der Trimmflug bringt nichts empfiehlt sich den Kalibrierungsvorgang durchzuführen.
    Zuletzt geändert von Heli-Rob70; 18.11.2016, 17:10. Grund: Nachtrag
    Grü�e, Roberto

Kommentar

• Cha.oZ
      Member
      • 16.08.2016
      • 68
      • Christian
      • 247xx

ich bin aber bislang übers stupide Gegentrimmen an der Fernsteuerung nicht raus gekommen. Kann ich nicht einfach auch am Taumelscheibengestänge justieren
      Da du einen FBL fliegst, bringt dich das nicht weiter. Bei FBL immer alle Trimmungen am Sender auf 0.
      Führe einen Trimmflug (2. Seite) durch.

Kommentar

• Joshuas
        Member
        • 21.01.2012
        • 417
        • Bernd
        • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Hallo Zusammen,

ich bin in der Zwischenzeit auch Besitzer eines gebrauchten 230s und hatte heute den ersten Testflug im Normalmodus. Fliegt soweit ordentlich, allerdings hat er einen starken Drift nach vorne (beschleunigt) bei ca. 50% Pitch, ich muss also immer per Nick zurück holen.
        Vermutlich ist das ein alter Hut für Euch Profis, ich bin aber bislang übers stupide Gegentrimmen an der Fernsteuerung nicht raus gekommen. Kann ich nicht einfach auch am Taumelscheibengestänge justieren?

Viele Grüße,
        Philipp
        Dafür gibt es den Trimflug beim 230S. Sollte es damit Probleme geben, dann prüfen ob der 230S auch die neueste Software Version 4.23 hat.

Kommentar

• SamMum
          SamMum

Hallo zusammen,
          ich wollte mich nach dem Wechsel des Heckrotors zurückmelden. Also, anstelle des Original-Heckrotors fliege ich seit einigen Tagen den Rotor von Extreme. Aufgrund des stabileren Materials ist der nicht so empfindlich und scheint aber die gleichen Flugeigenschaften zu haben wie der Originalrotor. Jedenfalls fliegt sich der Heli wie zuvor. Das Rotorgeräusch ist angenehmer und der Heckmotor wird auch nicht heiß.

Jetzt doch noch eine Frage. Bei Wind fängt der Heli manchmal an leicht zu wippen. Er hält zwar sicher den Kurs aber es sieht schon ein bisschen unruhig aus. Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie man das abstellen kann?

Gruß Artur

Kommentar

• Cha.oZ
            Member
            • 16.08.2016
            • 68
            • Christian
            • 247xx

Was genau meinst du mit wippen? Pendeln um eine bestimmte Achse?

Kommentar

• SamMum
              SamMum

Der Heli nickt. Sieht also ein bisschen so aus, wie ein Delfin schwimmt. Die Höhe ist aber weitgehend konstant.
              Möglicherweise reagiert die Lagesteuerung ein wenig zu empfindlich. Allerdings tritt dieser Effekt auch im Flugmodus 2 auf.

Kommentar

• Oxigen
                Gelöscht
                • 26.01.2013
                • 1193
                • Stephan
                • Oberhausen

Nimm dazu einfach den I-Anteil von der TS etwas zurück (z.B. 90) und schau was er macht.

Kommentar

• Cha.oZ
                  Member
                  • 16.08.2016
                  • 68
                  • Christian
                  • 247xx

Wie fest hast du die Blätter angezogen?

Kommentar

• Spider Mike
                    Member
                    • 04.09.2008
                    • 242
                    • Horst
                    • Petershagen / NRW

Hallo zusammen , nach langer Helipause hab ich mir nun wieder einen gekauft , den 230 S .�
                    Erfliegt sich wirklich gut . Aufgefallen ist mir das er nach links giert , was sich aber wegtrimmen läst .
                    Trimmflug habe ich gemacht und auch den Gainwert Nr. 6 der für ein stabiles Heck ist , erhöht .
                    Hat aber alles nichts gebracht . Kann man das noch wo anders einstellen ?

LG
                    Horst
                    ------------------------------------------------------------------
                    GruÃ? Horst

Kommentar

• SamMum
                      SamMum

@ oxigen: Werde ich mal ausprobieren. Steht noch aus.
                      @ Cha.oZ: Die Rotorblätter sind frei/leicht beweglich. Rotor läuft ruhig, nur beim Hochfahren, am Anfang schüttelt er sich ein wenig.
                      [MENTION=10322]Spider Mike[/MENTION]: Ich würde dir empfehlen den Trimmflug zu wiederholen. Am besten über der Landestelle auch schweben lassen. Hat bei mir zu eindeutig besserem Flug- und Startverhalten geführt.

Kommentar

• phips1702
                        Junior Member
                        • 18.10.2016
                        • 7
                        • Philipp

Hallo Zusammen,

ich bin etwas weiter: Ich habe mir das Programmierkabel besorgt, Software ist aktuell auf 4.23.
                        Trimmflug habe ich gemacht, er zog immer noch nahezu genauso nach vorne.
                        Habe dann die Kalibrierung gemacht und dann die Servojustage, alles so gestellt wie in in den einschlägigen Videos zu sehen. Taumelscheibe stand im Servojustagemodus nicht gerade, also habe ich die Gestänge justiert.
                        Sobald ich jetzt aber wieder aus dem Justagemodus raus bin und der Gyro wieder anspringt sitzt die Taumelscheibe komplett schief. Was stimmt denn da nicht? Ich traue mich in dem Zustand nicht so recht an einen Trimmflug ran...

Danke und Viele Grüße,
                        Philipp

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
                        NICHT trimmen an der Funke, bitte zurückstellen auf Mittelstellung. Wenn es die Funke zulässt am besten Trimmung für das Modell komplett deaktivieren.
                        Verstelle vorerst auch nichts an den Gestängen. Ich würde einen Trimmflug empfehlen. Sollte das erfolglos sein sieht man weiter. Wie man den Trimmflug macht sagt dir Tante Google, die Anleitung, oder YT Videos.

In der Anleitung steht auch wie man die Servos in den "Servomittenpositionen-Modus" bekommt, da kannst du mal schauen ob die Taumelscheibe gerade steht. Stimmt das, und auch der Trimmflug bringt nichts empfiehlt sich den Kalibrierungsvorgang durchzuführen.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Wer den Kalibrierflug vor der mechanischen Justage macht, muss sich nicht wundern, wenn hinterher alles wieder schief steht. Denn die Kalibrierung gleicht den Mechanikfehler aus, eine anschließende (eigentlich richtige) mechanische Korrektur führt ihn wieder ein.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• phips1702
                            Junior Member
                            • 18.10.2016
                            • 7
                            • Philipp

Ich meinte mit Kalibrierung nicht den Flug, sondern die Kalbrierprozedur am Boden, bei der man den Blade ins Wasser bringt und dann dem Gyro beibringt wie der Vogel gerade steht (so verstehe ich das zumindest).

Wie muss ich also in der Reihenfolge vorgehen? mechanische Justage der Servos, Taumelscheibe gerade, dann Kalibrierung, dann Trimmflug? So habe ich es zumindest gemacht.

Viele Grüße,
                            Philipp

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Ja natürlich, diese Reihenfolge. Dann wird man sehen. Wenn du diesen 230-Thread aufmerksam verfolgt hast, weißt du, dass auch alle diese Schritte in der richtigen Reihenfolge bei manchen Exemplaren nicht verhindern, dass sich die TS am Boden im Stabi-Modus unerklärlich schief stellt und für manche den Start sehr heikel gestaltet.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• phips1702
                                Junior Member
                                • 18.10.2016
                                • 7
                                • Philipp

Ok, dann probiere ich morgen mal mein Glück. Danke!

Kommentar

Lädt...
                                X