Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Rob70
    Member
    • 26.10.2015
    • 384
    • Roberto
    • BW

AW: Blade 230s

An alle User hier die den 230s schon besitzen ein paar Fragen.
    Ich warte hier auf die Lieferung, der Heli ist schon unterwegs.

Wenn ich den Heli das erste mal starten mag im Stability Mode, kann ich dann wenn ich sehe das er sich bereits auf demTrainingsgestell in eine Richtung bewegt mit den Trimmern der Funke nachhelfen um ihn korrekt auszurichten? So würde man das doch normalerweise tun damit er dann in der Luft möglichst stabil mit keinen bis wenig Abweichungen auf der Stelle schwebt.
    Ich meine nämlich das ich irgendwo aufgeschnappt hätte das dies die automatische Safe Funktion oder eben die automatische Trimmung negativ beeinträchtigt. Also greift die Trimmung an der Funke erst in den anderen beiden Flugmodes?
    Grü�e, Roberto

Kommentar

• Flugifix
      Member
      • 24.08.2015
      • 158
      • Manuel

Nein, der unterschied besteht in der Art und Weise.

Da das hier ein FBL System ist. Im Ersten Modi ist self leveling akiviert. Das heisst bei loslassen der Steuerung richtet er sich horizontal aus und sollte recht genau auf der Stelle schweben, wenn er keine Fahrt hat. Hier würde Trimmen helfen weil die Funke damit einen Steuerbefehl schickt um den Fehler des Sytems auszugleichen.

In dem anderen Modis behält er aber immer die nach drehrate erzielte position, d.h. das System von oben beschrieben ist dann nicht mehr vorhanden. Jetzt hast du durch deine Trimmung hier aber das Problem das er dir wegtriften wird, weil ständig eine gewisse drehrate an den heli geschickt wird.

Mach den Trimflug und das Ding hängt in der Luft wie eine 1.

Kommentar

• arminrc
        Member
        • 24.04.2013
        • 407
        • Armin
        • Süd Odenwald

Hat schon jemand einen AR636 als Ersatz erhalten?
        Der originale in meinem 230S hatte Reichweitenprobleme.
        Horizon hat mir zügig Ersatz geschickt, vermutlich aus einem anderen Heli, da noch Klebereste unten dran waren.
        Dieser ging erst garnicht in den Binde Mode, also wieder reklamiert.
        Dann hat man mir einen neuen, original verpackten AR636 (ohne "A") geschickt.

Nur, wie kriege ich da jetzt die passende Software drauf, und wo finde ich diese?
        Passendes Kabel ist vorhanden.

Gruß
        Armin
        Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• ruvy
          Member
          • 21.11.2012
          • 96
          • Rudolf
          • Oberpullendorf

Firmware Update

Hallo alle,

gerade per Mail die Info bekommen, Firmware Update für den 230s ist verfügbar:

This Firmware update includes:
          Calibration process
          a) If an error occurs during a trim flight, the LED will flash rapidly after completion of the trim flight. Power down and perform the trim flight procedure again. If the issue persists, perform the user calibration routine.
          b) The AS3X® auto trim memorization has been disabled. This may have resulted in a few cases of the yaw shifting from center in flight if the yaw stick was held off center and perfectly still. The control positions are memorized during initialization and the transmitter trims should not be used as they will cause the Agility mode drift.

lg
          Rudi

Kommentar

• Heli-Rob70
            Member
            • 26.10.2015
            • 384
            • Roberto
            • BW

Hallo Jungens,
            ich habe heute meinen Blade 230s geliefert bekommen und habe nun ein paar Fragen.

1) Habe die RTF Version. Sender an, Akku anstecken an Heli 2x -tut tut. Licht bleibt rot, keine Senderfunktion. das wiederhole ich , erst wenn ich den Heli noch mal in die Hand nehme etwas hin und her bewege und wieder absetze, initialisiert er sich. Habe ein Trainingsgestell drunter gepackt, steht nicht ganz grade, kann es daran liegen?

2) Taumelscheibe steht schief. Habe laut Anleitung mal Servomittelstellung geprüft, und alle stehen mittig ausser demjenigen der etwas schräg im System eingebaut ist, da ist das Ruderhorn NICHT im 90Grad Winkel zum Servo , sondern 90Grad zum geraden Stand des Helis. Unterschied sind aber wenige Grad. Was aber auffällt. Ist das ein Problem? D

3) Die Taumelscheibe selbst SOLL absolut gerade sein in der Servomittelstellung - und das tut sie nicht. Jetzt wäre die Frage für mich: Erstmal probieren zu fliegen weil der RTF Blade ja vom Hersteller korrekt voreingestellt sein soll und ich kein Profi bin und evtl. falsch beurteile? Habe etwas Sorge da etwa zu verschlimmbessern. Aber so wie es in der Anleitung steht, ist es bei meinem Modell nicht. Also die Taumelscheibe ist bei Servo Grundstellung NICHT gerade ausgerichtet. Was sagt ihr dazu?

4) Ich habe ein Trainingsgestell dran montiert, dadurch steht der Heli nicht ganz gerade sondern leicht nach hinten geneigt. Is das Wurst oder MUSS der Heli um jeden Preis absolut gerade da drauf stehen?

5) Wenn ich die Taumelscheibe gerade ausrichten möchte, mache ich das per Augenmaß? Und vor allem wie, ziehe ich die Anlenkungshörner ab und verdrehe diese auf dem Gewinde so bist es passt? Oder mache ich da garnix dran und mache es über die Trimmung, Verstellung der Servos?

Für den Moment is das alles. Wollte morgen damit den Maidenflight machen Evtl. ist hier ein User so flink und kann mir mit seiner Erfahrung was zu den Punkten sagen.

Danke & Gruß
            Roberto
            Grü�e, Roberto

Kommentar

• NewUser
              Member
              • 03.10.2015
              • 236
              • Stefan
              • München

1.) Versuche einfach die Fernsteuerung etwas weiter weg vom Heli zu halten bzw in einem anderen Winkel. Meistens geht es dann. Ansonsten kann es schon sein dases bei dem Modell zu Startschwierigkeiten kommt. Solange er aber dann gebunden ist läuft es stabil. Dies hat nichts mit einer Schräglage des Heli zu tun.

2.) Exakt wirst du es auch nicht hinbekommen. Der Heli ist ab Werk eingestellt und eingeflogen und somit solltest du lieber nichtsmehr da umstellen. Im Flug gleich die Flugregelanlage dies aus.

3.) siehe 2.

4.) Solange er nicht auf dem Kopf steht ist das ok. Nein eine gewisse Toleranz in der Schräglage ist ok. Fliege lieber mit Trainingsgestell. So passiert kein Unfall falls am Anfang der Knüppel falsch gedrückt wird.

5.) siehe 2.

Wichtig ist das du Boden nicht zuviel rumknüppelst oder unsicher wegen schräger Taumelscheibe oder ähnliches bist. Fahre die Rotordrehzahl selbstsicher hoch und hebe dann ab bis etwa 1m Bodenabstand. Dann wirst du festellen das er im Mode Anfänger Narrensicher zu fliegen ist. Du wirst dann wahrscheinlich gleich Traingsgestell wieder abbauen Ich hab dir noch Video rausgesucht wo alles nochmal erklärt wird!

First flight and tuning - 230 S - YouTube
              Zuletzt geändert von NewUser; 30.10.2015, 23:59.
              "Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"

Kommentar

• HeliNewBee
                Member
                • 30.01.2015
                • 353
                • Josef

Das mit der schief stehenden TS ist einfach erklärt. Der Heli steht in der Luft leicht nach rechts hängend wenn er schwebt (systembedingt). Erst dann steht die TS gerade, weil die FBL diese Stellung als Neutral betrachtet. Wenn er am Boden oder auf dem Tisch steht, versucht die FBL den Heli in die Neutrallage (also leicht nach rechts hängend) zu bringen. Deshalb wandert die TS am Boden immer in eine Richtung und gibt erst in der Luft Ruhe.

Wenn er in der Luft doch noch driftet (so wars bei mir), dann nochmal einen sauberen Trimmflug machen (oder machen lassen).

Hoffe das klärt einiges auf...

Kommentar

• Heli-Rob70
                  Member
                  • 26.10.2015
                  • 384
                  • Roberto
                  • BW

Also ich habe hier ein Buch über RC Helis - da steht sinngemäß:
                  In Servo Neutralstellung MUSS die TS so eingestellt sein das sie absolut gerade ausgerichtet ist. Wenn man im Servo-Einstell-Modus ist, ist die Multi-Achsenkorrektur oder Kreiselfunktionen komplett abgeschaltet, und da ist dann eben meine Taumelscheibe nicht gerade ausgerichtet. Das sieht man hier deutlich mit den Augen.

Was mich auch wundert ist, das wenn ich von Mode 0 (Stability) in 1 oder 2 schalte - die Kreiselfunktionen dennoch weiter funktionieren. Also wenn ich den Heli in der Hand hin und herbewege - bewegen sich die Servos auch. Sollte das automatische ausgleichen nicht nur in dem Stability Modus geschehen?

In der Anleitung steht auf Seite 34, speichern der Servoeinstellungen, Drücken und halten sie den I Schalter....welcher ist denn der I Schalter? Nicht das ich da vorerst dran fummle, aber einen I Schalter finde ich auf dem Sender nicht.

Der Schwerpunkt liegt zu weit hinten, Heli ist hecklastig. Wieviel Gramm Trimmblei musstet ihr da dran pappen damit der Schwerpunkt stimmt?

Also die grosse Frage die hier überall mitschwingt ist:
                  Vertrauen auf "ist vom Hersteller alles korrekt eingestellt worden" und trotz Abweichungen zur Anleitung und allen Heli Ratgebern nen Bruch riskieren? Oder kann es einfach sein das hier Fehler passiert sind und das RTF-Konzept nicht immer korrekt umgesetzt wird?
                  Grü�e, Roberto

Kommentar

• HeliNewBee
                    Member
                    • 30.01.2015
                    • 353
                    • Josef

Du hast völlig Recht. Im Servoeinstell-Mode müssen die Servos und die TS gerade stehen. Die FBL ist da ausgeschaltet. Das ist die absolute Grundstellung. Meine Erklärung bzgl. "wandernde TS" bezieht sich auf den Flugbetrieb.

Du musst unterscheiden zwischen Self-Level-Mode (Mode 0) und FBL-Mode (Mode 1 + 2) auch in Mode 1 und 2 laufen die Servo wenn du den Heli bewegst. Das macht JEDE FBL-Elektronik und ersetzt so die Paddelstange. Das hat nichts mit der Self-Level-Funkion im Mode 0 zu tun. Optisch sieht man da keinen Unterschied aber man merkt es im Flug.

Und - du kannst dich bei Blade / HH NICHT auf ein perfekt eingestellten Heli aus der Box heraus verlassen - leider. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Kommentar

• Heli-Rob70
                      Member
                      • 26.10.2015
                      • 384
                      • Roberto
                      • BW

Super, jetzt habe ich das mit dem FBL verstanden was du schreibst wegen dem das sie die Paddelstange ersetzt. Wobei das fpr einige Zeit wohl recht Wurst sein dürfte weil ich mich ne Weile in dem Mode 0 Stabilitätsmodus bewegen werde. Danke für die Erläuterung.

Also ich komme gerade zurück vom Erstflug und möchte berichten.
                      Ich habe vor dem Erstflug im Servomenü die Positionen begutachtet und etwas nachgestellt damit die Taumelscheibe halbwegs gerade ausgerichtet war. Gut und dann , hilft ja nichts, endlich raus an die Luft mit dem Ding.
                      Ich habe mir einen Bolzplatz gesucht mit Sandplatz, der war in der Nähe und frei.

Alles eingeschaltet und hier wieder, musste Akku mehrmals ab und anstecken damit er mit den 6 Piepsern steuerbar ist. Die anderen male macht es nur 2x tut tut, und dann nichts. Merkwürdig und sicher nicht normal ist. Dann ging es los. Dual Rate rein , Mode 0 rein und Motor-Stop rausgenommen. Der Motor lief los und das Trainingsgestell sog sich nach unten hin zum Boden (müsste das nicht nach oben gezogen werden?) und dann bei mehr Saft ging es doch nach oben. Ich musste ganz schön am rechten Stick (Mode2) ausschlagen damit er in den Schwebeflug ging, also direkt wieder runter. Trimm Flug initialisiert. Wieder hoch und dann schweben, was schwer war. Auch war es vom Wind nicht ideal und muss das sicher nochmal in Ruhe machen. Jedenfalls habe ich den Trimmflug mehrmals gemacht, und mit jedem mal wurde es natürlich besser, weil der Nullpunkt /Schwebepunkt ja immer näher am Ideal eingespeichert wurde mit jedem Vorgang. Also 3x gemacht dann war es fast ideal. Beim perfektionistischen vierten Durchgang war dann mehr Wind im Spiel und ich bin von der Idealposition wieder etwas abgekommen. Macht aber nichts, ich kenne nun das Prozedere und kann das immer wieder machen bis es richtig passt. Ansonsten bin ich mit Heck zu mir, leicht abgehoben und im Schwebeflug mit leichten Ausgleichungen in Nick&Roll wegen des leichten Windes einige Zeit geflogen. ßbrigens habe ich die Akkureduzierung deutlich gespürt, konnte aber noch relativ sanft landen. Timer wäre sicherlich besser für die Zukunft. Leider hat die DXe sowas nicht. Also muss Handy erstmal herhalten. 5min Flugzeit sollten Save sein bei den kleinen Akkus. Mit dem originalen hab ich drei Stück. Der Spaß war also relativ schnell zuende, allerdings vielleicht auch gut da man durch längere Zeiten in der Luft evtl. in der Konzentration nachlässt. Und nach dem Erstflug mit einem noch heilen Modell nach Hause zu kommen ist ja auch mal was wert. So nun die Akkus am Lader hängen und heute sicher nochmal raus gehe damit. Allerdings bemerkt man schon deutlich das auch schon relativ sanfter Wind das Modell gerne mitnehmen würde. Ich darf nicht übermütig werden und kleine Lernschritte mitnehmen, dann klappt das schon.
                      Grü�e, Roberto

Kommentar

• HeliNewBee
                        Member
                        • 30.01.2015
                        • 353
                        • Josef

PERFEKT !!! Viel Spaß und Erfolg noch mit dem Teil.

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

Hallo

Ich kann nur jedem das neue Update 4.22 für den AR636 empfehlen. Meiner hat immer wieder über die Taumelscheibe sowie das Heck in unregelmäßigen Abständen einen Drift gehabt. Dieser ist nun vollständig verschwunden. Nach 12 Akkus hat er super funktioniert und nicht ein einziges Mal einen Drift gehabt.

Wenn man das Update gemacht hat ist es zwingend erforderlich die unten stehende Kalibrierung durch zuführen, und im Anschluss einen Trimmflug.
                          Bei beiden sollte man sehr genau vorgehen damit das Ergebnis am Ende stimmt.
                          http://www.bladehelis.com/ProdInfo/F...ocedure-DE.pdf
                          Gruß
                          Stephan
                          Zuletzt geändert von Oxigen; 01.11.2015, 18:08.

Kommentar

• Heli-Rob70
                            Member
                            • 26.10.2015
                            • 384
                            • Roberto
                            • BW

Coole Info Oxigen, aber was brauch ich dazu alles?
                            Ich habe das RTF Set, welches Kabel brauche ich für das Firmware Update?
                            Und ich sitz am Mac, gibt es die Update Software auch für OSX? Und wo finde ich diese?
                            Ich habe das nicht ganz verstanden , du schreibst man müsse nach dem Firmware Update den Empfänger kalibrieren. In der PDF habe ich jetzt nichts gefunden was ich damit in Zusammenhang bringen könnte. Da steht wie man den Empfänger richtig bindet, und was er so alles kann und leistet etc. Aber was meinst du mit Kalibrierung?
                            Sorry, ich bin noch ein recht unerfahrener Heli Pilot. Wär klasse wenn du mir mit genaueren Infos helfen könntest. Der Empfänger und das Achsensystem ist ja vom Hersteller beim Neukauf eingestellt worden, ich habe davon keine Ahnung, ist denn nach dem Firmware Update der Heli wieder fliegbar? Oder was und wie muss da dann eingestellt werden?
                            Grü�e, Roberto

Kommentar

• HeliNewBee
                              Member
                              • 30.01.2015
                              • 353
                              • Josef

in der genannten PDF steht doch genau und haarklein wie man ihn Grundkalibriert.

Kommentar

• Oxigen
                                Gelöscht
                                • 26.01.2013
                                • 1193
                                • Stephan
                                • Oberhausen

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
                                Ich habe das nicht ganz verstanden , du schreibst man müsse nach dem Firmware Update den Empfänger kalibrieren. In der PDF habe ich jetzt nichts gefunden was ich damit in Zusammenhang bringen könnte. Da steht wie man den Empfänger richtig bindet, und was er so alles kann und leistet etc. Aber was meinst du mit Kalibrierung?
                                Lies dir am besten das PDF noch einmal in aller Ruhe durch.

Ich hab dir mal zwei Videos von der Registrierung sowie dem Updateprozess und der Kalibrierung rein gestellt, ist allerdings in Englisch.

Zuletzt geändert von Oxigen; 01.11.2015, 18:41.

Kommentar

Lädt...
                                X