Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Blade 230s

Ich wollte noch einmal das Verhalten des AS3X meines Nano QX schildern: Dem ist es nicht egal, in welcher Lage eingeschaltet wird! Das Self-Leveling lernt die Anschaltlage, d.h. man muss schon eine sehr ebene, waagerechte Fläche finden, damit der Quad nicht driftet. Ich habe versuchsweise mal hochkant angeschaltet und dahin kippt der Quad auch, wenn man im Stabilitätsmodus den Knüppel los lässt. Bei anderen Stabis wird gerne behauptet, dass die Lage keine Rolle spielt, das Gefährt muss nur ruhig bleiben. Aber bei AS3X ist das offenbar nicht der Fall, zumindest dann, wenn man im Winkel-Modus (6G) fliegt. Schaltet man mit einem so verstellten Horizont in den Raten Modus (3G), dann funktioniert auch das AS3X ohne Drift.

Grüße
    Andreas
    Grüße von Andreas

Kommentar

• HeliNewBee
      Member
      • 30.01.2015
      • 353
      • Josef

...und genau das ist beim 230s anders. Ich habe es probiert. Habe ihn in extremer Schräglage links und rechts initialisiert. Es ist ihm schlicht egal, weil er trotzdem IMMER in die gleiche Richtung driftet.
      Wäre es so, dann wäre auch der Trimmflug völlig sinnlos. Aber man kann ihm mittels Trimmflug wunderbar die Neutrallage einlernen.

Kommentar

• Oxigen
        Gelöscht
        • 26.01.2013
        • 1193
        • Stephan
        • Oberhausen

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
        Aber man kann ihm mittels Trimmflug wunderbar die Neutrallage einlernen.
        Danke für den Hinweis. Ich brauche zwar den Save Mode nicht aber dennoch gut zu Wissen das man es mittels Trimmflug hinbekommt.
        Wenn HH das mitbekommt steht die Anleitung dazu bestimmt bald als Download beim 230 S.

Kommentar

• HeliNewBee
          Member
          • 30.01.2015
          • 353
          • Josef

Ja und schon habe ich heute von HH das entsprechende Dokument (englische Ergänzung zum Handbuch) bekommen - siehe Anhang.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli@BK117
            Member
            • 31.01.2010
            • 71
            • Günter
            • 1ft above ground level

@HeliNewBee

Danke...

...und wenn Du runter scrollst, kommt die Ergänzung auch in Deutsch...

Herzliche Grüße
            Günter
            Zuletzt geändert von Heli@BK117; 27.08.2015, 22:21. Grund: Grü�e vergessen...

Kommentar

• HeliNewBee
              Member
              • 30.01.2015
              • 353
              • Josef

ach siehste - soweit hab ich gar nicht mehr gelesen, weil mein Trimmflug eh schon erfolgreich absolviert wurde.

Kommentar

• ruvy
                Member
                • 21.11.2012
                • 96
                • Rudolf
                • Oberpullendorf

Trimmflug

So da, meiner ist vom Händler zurück.

Der war so nett und hat den Trimmflug für mich übernommen, vorige Woche war auch hier im Forum leider noch nichts darüber zu lesen. Deswegen habe ich ihn zurück gebracht. Meiner war das Modell, welches immer nach Vorne/rechts davon ist.

Lt. Auskunft meines Händlers hier wurde das Manual zum 230s überarbeitet und in den Neuen steht die korrekte Anleitung für den Trimmflug auch schon drinnen!

Jetzt muss nur mein Urlaub kommende Woche schnell vorbei gehen (Flugverbots-Woche ) dann kann ich ihn hoffentlich ausgiebig testen.

Lieben Gruß, Rudi

Kommentar

• rline86
                  rline86

Guten Abend bzw gute Nacht ,

War vorhin mit meinem 230 auf dem Flugplatz gewesen. Gemütlich ein paar Runden gedreht bis auf einmal der Heckmotor sich komisch verhalten hat.
                  Erst hat sich der heli im Flug ohne Steuerbefehl 2 mal um die eigene Achse gedreht und dann war es wieder normal. Ich bin sofort gelandet und hab den Heli begutachtet. War aber nichts fest zustellen. Motor arbeitete auch wie er soll. War auch nur handwarm.

Beim nächsten Flug mit frischem Akku war es denn soweit. Der Heckmotor lief mal mal nicht und machte den Heli so unkontrollierbar. Das Ende von Lied war das er natürlich abgestürzt ist.
                  Schaden am Heli: Blattanleckung gebrochen, Heckrohr verbogen, Haube geplatzt, Lande gestellt gebrochen...

Wie verhalte ich mich jetzt? Es war da der ca 15 Flug mit dem Heli und ist ca 1 1/2 Wochen alt. Ist das ein Garantiefall? Wie muss sich der Händler ( zum Glück um die Ecke) jetzt Verhalten?

Mfg Jean-Paul

Kommentar

• HeliNewBee
                    Member
                    • 30.01.2015
                    • 353
                    • Josef

Das wäre für mich gar keine Frage. Genau so würde ich das dem Händler schildern. Entweder ist der Heckmotor oder dessen ESC hin. Das ist das Problem von HH, auch der Absturzschaden. Der Händler muss den Heli zu HH zurückschicken.

Kommentar

• rline86
                      rline86

Habe den Heli gestern noch zum Händler zurück gebracht. Er meint HH schickt wohl dann einen neuen. Eine Rep lohnt sich für die meistens nicht.

Der Heckmotor hatte kaum noch Wirkung, also die Magnete waren sehr schwach. Man konnte ihn fast leer durchdrehen.

Kommentar

• HeliNewBee
                        Member
                        • 30.01.2015
                        • 353
                        • Josef

die Magnete sind Permanentmagnete, die ihre Magnetisierung nicht verlieren. Da wird wohl eine Wicklung durchgebrandt sein, oder der ESC defekt gegangen sein. Erfahrungsgemäß tauscht HH sowas aus. War bei meinem 200srx auch so.

Kommentar

• Decolocsta
                          Member
                          • 13.12.2013
                          • 996
                          • Sascha
                          • Bayreuth

Hallo Leute,

nachdem ich das Helifliegen jetzt schon 2 mal an den Nagel gehängt hab,
                          fange ich jetzt zum dritten mal wieder damit an,
                          hab mir auch gleich einen 230S bestellt, in der RTF Ausführung.

Der Heli sollte morgen kommen.

Da ich schwer davon ausgehe das die Fernsteuerung Mode 2 ist,
                          habe ich ein Problem, ich fliege Mode 1, ist ja theoretisch kein Problem,
                          ist ja so einfach umzuprogrammieren wie eine MP3 auf dem Smartphone
                          abzuspielen, laut Werbung.

Aber jetzt kommts, ich muss grad ruhig bleiben um die Tastatur nicht
                          gegen die Wand zu schmettern, entweder bin ich zu blöd, oder Horizon
                          und Spektrum sind der Meinung wirklich keine detailierte Anleitung
                          für nötig zu halten.

Gehe ich auf Horizon, und dann aufs Manual der DXe
                          steht dort:

You can configure the DXe transmitter for different aircraft using the Spektrumâ?¢ interface cable.

(die geben zwei verschiedene Kabel an: SPMA3065 und SPMA3081,
                          ja, toll, eins mit Klinke und eins mit USB)

1. Download the transmiter programming application from SpektrumRC.com or from your mobile device (iOS or Android).

2. Power on the transmitter.

3. Open the transmiter programming application.

4. Connect the interface cable to the transmitter and mobile device.

5. Use the application to program the transmitter.

6. Press -Update� in the application to save the transmiter programming.

Punkt 1: geht mal auf SpektrumRC.com und sucht mal im Support oder
                          sowas nach irgendwelchen Downloadlinks, nach ewigen hin und her
                          stand irgendwas da das ich mich registieren muss um auf Downloads
                          für die tollen Produkte usw. zugreifen zu können, ok, gesagt getan,
                          und was war? nix, das ist doch ein Witz?

ßber umwege (google) konnte ich dann noch eine Software finden, die einzige die
                          auf den Namen "transmiter programming application" hört, bzw. das einzige was google im Zusammenhang mit SpektrumRC.com ausspuckt, runtergeladen, hm, Software ist für Reciever gedacht, ich kann in der Software auch den Reciver auswählen, aber ich will doch Transmitter

Verwirrung pur.

Im App-Store gekuckt, auch nur Reciever Zeug.

Punkt 4 wie soll ich das verstehen? Soll ich das Kabel, Wahlweise mit USB oder mit Klinkenstecker in mein Smartphone stecken? Oder stecke ich mein Smartphone auch in den PC per USB und muss das USB Kabel kaufen für die DXe?
                          Aber wo ist dann der Sinn? Dann kann man doch auch gleich über die Software die man "theoretisch" auf den PC laden kann programmieren, das macht es doch Sinnfrei.

Kurzum ich bin total genervt, weder in der DXe Anleitung steht was drin, noch in der Anleitung vom Blade 230, morgen kommt der Heli, hätte mir halt gern das benötigte Kabel mitbestellt um den Vogel am Mittwoch abheben lassen zu können.

Hoffe ihr habt da vllt. eine Ahnung wie das alles gehen soll, woher ich die Software bekomm, und wie sich Horizon das vorstellt wie ich einen USB Stecker in meim Smartphone prügeln soll.

Und nochmal zum Schluss, muss ich nochmal kurz meinen ßrger Luft machen,
                          wie kann es bitte sein das die eine Neuigkeit auf den Markt bringen und wirklich von beiden Seiten (Horizon/Spektrum) null infos kommen, keine Infos im Manual garnix und total verwirrende Hinweise, 2 Steckersysteme die als Möglichkeit genannt werden, Programmierung über Handy oder PC aber beides nur mit Kabel möglich, Kabel in das Handy Stecken? Kabel in den PC stecken, Handy an den PC stecken und dann rumAppen? Das ergibt doch alles keinen Sinn.

Wäre doch so einfach, Leute, ihr braucht das Kabel, ihr müsst das so und so machen, eine Schritt für Schritt Anleitung, mit wenigestens ein paar Details, aber nein, die nehmen sich in der Anleitung der Funke 5 Sätze Platz dafür und in der Blade Anleitung nicht ein Wort.
                          Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Helischulte
                            Junior Member
                            • 12.03.2007
                            • 16
                            • Jürgen
                            • Bottrop

Die Anleitung für den Sender DXE kann dort heruntergeladen werden. Ist in mehreren Sprachen, auch in "Deutsch". Enthalten ist auch eine Beschreibung zum Umbau des Senders (Mode 1,2,3,4 mechanisch).

DXe Transmitter System w/ AR610 Receiver (SPM1000): Spektrum - The Leader in Spread Spectrum Technology

Kommentar

• Decolocsta
                              Member
                              • 13.12.2013
                              • 996
                              • Sascha
                              • Bayreuth

Ja, das ist klar,
                              der mechanische Umbau ist ja das kleinste Problem.
                              Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• HeliNewBee
                                Member
                                • 30.01.2015
                                • 353
                                • Josef

soweit ich weiß ist die USB-Version für den PC (also für die PC-Software) und die Klinken-Version für ein Smartphone (dann brauchst du eine App zum Programmieren). So war das zumindest bei den programmierbaren Empfängern gedacht. Ich gehe davon aus, dass der Sender direkt per Kabel an das Programmiergerät (PC / Smartphone) angeschlossen wird. Alles andere macht keinen Sinn.

Kommentar

Lädt...
                                X