Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helischulte
    Junior Member
    • 12.03.2007
    • 16
    • Jürgen
    • Bottrop

AW: Blade 230s

Danke für den Tipp mit dem Akku. Klappt vermutlich nicht mit meinen vorhandenen 1300er.
    Mal sehen, ob es ein 230 S oder 360 CFX wird.

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

230s oder 360?

sind doch komplett unterschiedliche Geräte.
      Wenn du fliegen kannst, was ich glaube wenn du den 360 erwähnst.
      Dann klar den 360er.
      Ein 450er Heli ist halt was richtiges.

Im Vergleich dazu sind die kleinen Blades Spielzeug..

lg

Kommentar

• HeliNewBee
        Member
        • 30.01.2015
        • 353
        • Josef

Zitat von Helischulte Beitrag anzeigen
        Danke für den Tipp mit dem Akku. Klappt vermutlich nicht mit meinen vorhandenen 1300er.
        Mal sehen, ob es ein 230 S oder 360 CFX wird.
        Also ich habe gerade noch einen 1300er 3S NanoTech gefunden. Der hat 110 Gramm und ich hab es probiert. Der Heli wird nicht mal kopflastig. Platzmäßig wird es knapp, aber es geht immer noch. Aber geflogen bin ich ihn nicht weil die Stecker nicht passen. Das Gesamtgewicht geht mit dem Lipo doch ordentlich nach oben. Ob vernünftiges Fliegen damit noch möglich ist, konnte ich nicht probieren. Das Gesamtgewicht liegt dann bei 380 Gramm gegenüber 340 Gramm in der originalen Konfiguration. Das sind mehr als 10% - das ist schon heftig.
        Zuletzt geändert von HeliNewBee; 25.08.2015, 08:51.

Kommentar

• Bazinga
          Bazinga

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
          230s oder 360?

sind doch komplett unterschiedliche Geräte.
          Wenn du fliegen kannst, was ich glaube wenn du den 360 erwähnst.
          Dann klar den 360er.
          Ein 450er Heli ist halt was richtiges.

Im Vergleich dazu sind die kleinen Blades Spielzeug..

lg
          Klar ist ein 360er eine andere Hausnummer. Aber als Spielzeug würde ich den 230s nicht abtun.
          Flieg mal damit, wenn du die Gelegenheit hast. Geht echt gut das Teil.

Grüße

Kommentar

• Helischulte
            Junior Member
            • 12.03.2007
            • 16
            • Jürgen
            • Bottrop

Ich möchte nach längerer Zeit wieder mit dem Helifliegen anfangen und suche erst Mal ein "preiswertes" Modell. Schweben und Rundflug bei mir kein Problem. An Kunstflug nie ran getraut. Bin wegen der Rettungsfunktion auf den 230s aufmerksam geworden. Oder vielleicht doch lieber einen größeren Heli mit "Bauchschmerzen " Loopings üben?!

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Zitat von Helischulte Beitrag anzeigen
              Ich möchte nach längerer Zeit wieder mit dem Helifliegen anfangen und suche erst Mal ein "preiswertes" Modell. Schweben und Rundflug bei mir kein Problem. An Kunstflug nie ran getraut. Bin wegen der Rettungsfunktion auf den 230s aufmerksam geworden. Oder vielleicht doch lieber einen größeren Heli mit "Bauchschmerzen " Loopings üben?!
              Würde dir für den Wiedereinstieg eher was kleineres wie 230s oder 180cfx als Trainingsgerät empfehlen.

Kommentar

• eifel-power
                eifel-power

Betreibt keiner den 230 an einem Modul? :-o

Kommentar

• HeliNewBee
                  Member
                  • 30.01.2015
                  • 353
                  • Josef

AW: Probleme mit dem Blade 230S

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
                  ich besitze seit Gestern den Blade 230S BNF. jetzt habe ich folgendes "Problem". Wenn ich den Heli in Betrieb nehme (auf dem Tisch stehend), dann läuft die Taumelscheibe immer langsam aber unbeirrt nach RECHTS bis zum Anschlag. Erst wenn ich den Heli in der Hand haltend ca. 10° nach RECHTS neige stoppt diese Bewegung. Also zuerst Gegenlenken am Sender bis die TS neutral steht und dann den Heli neigen bis die Bewegung aufhört. Dann hängt der Heli ca. 10° nach rechts.

Ist dieses Verhalten normal? ist das bei euch auch so? Woher rührt dieses Verhalten? Etwa weil der Heli in der Luft schwebend auch immer nach rechts hängt (rechtsdrehendes System) und die Lagesensoren (FBL) diese Stellung berücksichtigen müssen? Das würde mir einleuchten, aber so stark?

Wenn ich den Heli fliege, hängt er leicht nach rechts, aber nicht so stark wie die oben beschriebenen 10°. Und tatsächlich driftet er immer noch spürbar nach RECHTS. Wie kann ich das kompensieren? Darf ich den Heli über den Sender trimmen (ich vermute nicht aufgrund der FBL-Sensorik) oder muss ich das mechanisch über das Gestänge Servos --> TS ausgleichen? Oder gibt es eine Möglichkeit die Sensoren neu zu kalibrieren (Null-Lage neu einlernen)? Ich denke, dass dies theoretisch die sauberste Lösung wäre?

Das Verhalten, dass die TS immer (also auch in der Startphase) nach rechts hängt und die TS über den Sender im Startvorgang gerade gehalten werden muss, macht den Startvorgang sehr unruhig, ja sogar instabil und nicht ungefährlich.

Könnt ihr mir mit einem Rat helfen?
                  Danke schon mal für die Mühe.
                  wie ich euch schon geschrieben habe, habe ich mit dieser Schilderung des Verhaltens auch HH per Mail kontaktiert. Jetzt habe ich Antwort bekommen, kann aber damit nicht wirklich etwas anfangen:

************************************************** ***************
                  der 230 S fliegt etwas anspruchsvoller im Drehzahlmodus (Flugmode 0). Fliegen Sie bitte mal im pitchgesteuerten Modus (Flugmode 1) dann verbessert sich das Flugverhalten deutlich. Das seltsame Verhalten der Elektronik bzw. der Servos am Boden ist bei unserem Testmodell auch so, aber das Modell fliegt trotzdem. Zwar anspruchsvoll mit viel Gegensteuern, aber es funktioniert. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
                  mit freundlichen Grüßen
                  ************************************************** ***************

Von einem Drehzahlmodus und Pitchmodus war bisher noch die die Rede. Was sagt ihr dazu?
                  Zuletzt geändert von HeliNewBee; 25.08.2015, 12:55.

Kommentar

• Bazinga
                    Bazinga

Hallo,

ich würde auf die Wortwahl nicht zu viel Wert legen.
                    Im Prinzip geben sie zu, dass der stability mode nicht besonders gut programmiert wurde - um es höflich auszudrücken.
                    Ist bei meinem genau so wie von HH angemerkt: im ersten Modus nur mit sehr viel Gegensteuern zu fliegen. Mich persönlich interessiert es nicht, aber schön ist anders.

Grüße

Kommentar

• Oxigen
                      Gelöscht
                      • 26.01.2013
                      • 1193
                      • Stephan
                      • Oberhausen

Zitat von Bazinga Beitrag anzeigen
                      Im Prinzip geben sie zu, dass der stability mode nicht besonders gut programmiert wurde - um es höflich auszudrücken.
                      Ist bei meinem genau so wie von HH angemerkt: im ersten Modus nur mit sehr viel Gegensteuern zu fliegen. Mich persönlich interessiert es nicht, aber schön ist anders.
                      Eigentlich ein Grund den wieder zurück zu geben da der Hersteller etwas suggeriert, was er aber letzten Endes nicht einhält. Zumindest wenn man den Save Mode haben möchte.

Ich habe eine schlechte Nachricht bezüglich des Heckmotors.

Gerade habe ich während des Startvorgangs (indoor) plötzlich einen sehr intensiven Geruch nach verbrannter Elektronik in der Nase gehabt.
                      Der Heckmotor reagierte auch schon sehr verzögert während dessen.
                      Nachdem ich den Akku abgesteckt habe und den Heckmotor anfassen wollte verbrannte ich mir die Finger so heiß war der. Außerdem kam der Geruch direkt vom Heckmotor.
                      Immerhin 20 Akkuladungen hat er gehalten, das ist doch wohl ein schlechter Scherz.

Jetzt hab ich den Händler diesbezüglich angeschrieben, mal sehen was er mir antwortet.

Kommentar

• HeliNewBee
                        Member
                        • 30.01.2015
                        • 353
                        • Josef

ßBEL !!! das gleiche Problem hatte ich anfänglich nach ganz kurzer Zeit mit meinem 200srx auch --> Heckmotor abgeraucht. HH hat in komplett getauscht (den ganzen Heli). und offenbar hatte ich Glück, weil seither geht er tadellos ohne jegliche Mucken - seit gut einem Jahr. Und der wird von mir teilweise richtig geprügelt ;-)

Kommentar

• SF_Caveman
                          SF_Caveman

Falls noch welche unschlüssig sind...die RTF Version gibts für 269 bei Model-hubschrauber.at (hab mit denen nix zu tun....hab ich aber gerade gesehen)

Kommentar

• Godf@th3r
                            Senior Member
                            • 10.06.2014
                            • 1112
                            • Michael

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                            Eigentlich ein Grund den wieder zurück zu geben da der Hersteller etwas suggeriert, was er aber letzten Endes nicht einhält. Zumindest wenn man den Save Mode haben möchte.

Ich habe eine schlechte Nachricht bezüglich des Heckmotors.

Gerade habe ich während des Startvorgangs (indoor) plötzlich einen sehr intensiven Geruch nach verbrannter Elektronik in der Nase gehabt.
                            Der Heckmotor reagierte auch schon sehr verzögert während dessen.
                            Nachdem ich den Akku abgesteckt habe und den Heckmotor anfassen wollte verbrannte ich mir die Finger so heiß war der. Außerdem kam der Geruch direkt vom Heckmotor.
                            Immerhin 20 Akkuladungen hat er gehalten, das ist doch wohl ein schlechter Scherz.

Jetzt hab ich den Händler diesbezüglich angeschrieben, mal sehen was er mir antwortet.
                            Warum wundert mich das nicht
                            Noch mal kurz zur sogenannten refu.
                            Bsp. Inverted drücke refu flips er jetzt in normallage und gibt pitch oder flipt er nur oder nur inverted Stabilisation?

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigen
                              Warum wundert mich das nicht
                              Noch mal kurz zur sogenannten refu.
                              Bsp. Inverted drücke refu flips er jetzt in normallage und gibt pitch oder flipt er nur oder nur inverted Stabilisation?
                              Pitch bleibt gleich soweit ich weiss.

Kommentar

• Godf@th3r
                                Senior Member
                                • 10.06.2014
                                • 1112
                                • Michael

Also nur stabi in inverted oder flipt er in normallage

Kommentar

Lädt...
                                X