Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliNewBee
    Member
    • 30.01.2015
    • 353
    • Josef

AW: Blade 230s

Also von einem Trimmflug habe ich auch beim 200SRX noch nichts gehört. Wie soll das funktionieren? würde mich interessieren, denn dokumentiert ist das nirgends und in den Originalunterlagen (leider) schon erst rechts nicht. Kannst du mir da einen Tipp geben?

Heckrotor 200SRX. Mit falsch herum eingebaut ist das Heckrotor(drei)blatt gemeint. Wann das falsch herum sitzt, ist die Heckrotor-Wirkung geringer, der Motor muss mehr Leistung bringen, wird überlastet und raucht ab.

Sonstige Gemeinsamkeiten sind lediglich der Hauptmotor und der Lipo.
    Alles andere hat sich geändert und ist NICHT kompatibel.

Kommentar

• Godf@th3r
      Senior Member
      • 10.06.2014
      • 1112
      • Michael

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
      Also von einem Trimmflug habe ich auch beim 200SRX noch nichts gehört. Wie soll das funktionieren? würde mich interessieren, denn dokumentiert ist das nirgends und in den Originalunterlagen (leider) schon erst rechts nicht. Kannst du mir da einen Tipp geben?

Heckrotor 200SRX. Mit falsch herum eingebaut ist das Heckrotor(drei)blatt gemeint. Wann das falsch herum sitzt, ist die Heckrotor-Wirkung geringer, der Motor muss mehr Leistung bringen, wird überlastet und raucht ab.

Sonstige Gemeinsamkeiten sind lediglich der Hauptmotor und der Lipo.
      Alles andere hat sich geändert und ist NICHT kompatibel.
      Trimmflug ist möglich gibt auch eine Anleitung dazu sogar offiziell von HH
      Einfach mal Tante Google nach Blh2000 advanced settings bemühen.
      Wurde auch hier im Forum schon geschrieben.
      Da ich heute einen guten Tag habe
      [andere] Blade 200 SRX zieht schon am Boden nach rechts - Seite 2 - RC-Heli Community
      Hier in deutsch
      Nanoheli Shop und Dokumentation zum Brushless Umbau für Nano Helis und Micro-Helis: Blade 200 SR X (FP-Heli)
      Zuletzt geändert von Godf@th3r; 21.08.2015, 14:40.

Kommentar

• HeliNewBee
        Member
        • 30.01.2015
        • 353
        • Josef

Ach du meinst die Gain-Werte einstellen. JA das ist mir bekannt und wurde beim 200srx von mir öfters praktiziert (z.B. Motorleistung auf 200% setzen).
        Ich hatte das mit dem "Trimmflug" falsch verstanden. Es gibt Modelle bzw. Elektroniken, da kann man tatsächlich im Flug bestimmte Konditionen einlernen, indem man bewusst im Modus "Trimmflug" startet und während des Fluges bestimmte optimale Lagen einlernt usw.

JA das mit den Gain-Werten einstellen gibt es auch beim 230S und auch über die Telemtrie abrufbar. Da kann man ganze PID-Werte für die TS und das Heck einstellen. Also wesentlich mehr Funktionen wie beim 200SRX. Aber da habe ich mich noch nicht rangetraut. Vielleicht bringt das ja tatsächlich was? Mal abwarten was HH dazu sagt.

Kommentar

• HeliNewBee
          Member
          • 30.01.2015
          • 353
          • Josef

so jetzt lese ich gerade das englische Dokument, mit dem TRIMFLUG. Das war mir noch nicht bekannt. Sehr interessant. Danke - werde ich mir mal reinziehen....

Kommentar

• HeliNewBee
            Member
            • 30.01.2015
            • 353
            • Josef

OK - also es scheint wohl der TRIMMFLUG beim 230S genauso zu funktionieren, wie beim 200SRX. Zumindest reagiert der 230S beim Aktivieren dieses Modi wie der 200SRX. Werde das mal versuchen sobald es einigermaßen windstill ist. Genau diese Funktion habe ich gesucht - das sollte helfen.

DANKE für den Tipp!

Kommentar

• PETZE
              Member
              • 13.07.2012
              • 707
              • Patrick
              • Berlin-Tempelhof

Habe meinem Blade 230S Alublatthalter verpasst nur für die Optik ð??
              Angehängte Dateien
              Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
              DJI F450

Kommentar

• SF_Caveman
                SF_Caveman

Die RTF Version ist verfügbar.

Kommentar

• SF_Caveman
                  SF_Caveman

Zitat von PETZE Beitrag anzeigen
                  Habe meinem Blade 230S Alublatthalter verpasst nur für die Optik ð??
                  Wo hast du den her?

Kommentar

• Oxigen
                    Gelöscht
                    • 26.01.2013
                    • 1193
                    • Stephan
                    • Oberhausen

Hallo

Hat eigentlich noch jemand Schwierigkeiten den Blade 230 S mit der DX 8 zu initialisieren?
                    Es sind manchmal bis zu sechs Anläufe Notwendig damit Sender und Empfänger sich finden. Das kann es doch nicht sein, so was hab ich ja noch nie erlebt. Egal ob die anderen kleinen Blade Modelle oder DSMX Satellit, das klappt innerhalb weniger Sekunden.

Gruß
                    Stephan

Kommentar

• rocket-tom
                      Member
                      • 03.06.2011
                      • 962
                      • Thomas
                      • SÜW

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                      Hallo

Hat eigentlich noch jemand Schwierigkeiten den Blade 230 S mit der DX 8 zu initialisieren?
                      Es sind manchmal bis zu sechs Anläufe Notwendig damit Sender und Empfänger sich finden. Das kann es doch nicht sein, so was hab ich ja noch nie erlebt. Egal ob die anderen kleinen Blade Modelle oder DSMX Satellit, das klappt innerhalb weniger Sekunden.

Gruß
                      Stephan

Hi Stephan,

wie nah liegt beim Initialisieren die Fernbedienung beim Hubi ?
                      Bist Du mal mit dem Sender etwas weiter (1-2 m) vom Modell weg gegangen ?

Grüße
                      Tom

Kommentar

• Oxigen
                        Gelöscht
                        • 26.01.2013
                        • 1193
                        • Stephan
                        • Oberhausen

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                        Hi Stephan,

wie nah liegt beim Initialisieren die Fernbedienung beim Hubi ?
                        Bist Du mal mit dem Sender etwas weiter (1-2 m) vom Modell weg gegangen ?

Grüße
                        Tom
                        Hallo Tom

Daran hab ich natürlich nicht gedacht, das wäre auch zu einfach gewesen.
                        Mit Vergrößerung des Abstands klappt es jetzt direkt beim ersten Mal.

Gruß
                        Stephan

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

Hallo

Ich hab gestern ein kleines Flugvideo erstellt sowie einige Informationen zum Blade 230 S aufgeschrieben.

Geflogen bin ich den 230 S mit einer DX8, und den Einstellungen aus dem Handbuch.

Die
                          Haube ist sehr großzügig gefertigt so dass man ohne Schwierigkeiten
                          einen anderen Akku drunter bekommt. Außerdem kann man den Schwerpunkt
                          weiter nach vorne verlagern was auch Notwendig ist da der 230 S sehr
                          Hecklastig ist.
                          Das Landegestell sowie der Rahmen sind sehr nachgiebig gefertigt, außer dem Heckrohr das ist aus Alu.

Als Telemetriedaten werden Fades, Frame Losses sowie Hold und die RX Spannung übertragen.

Die Flugzeit mit dem Originalen Akku beträgt 5 Minuten wenn man in der zweiten Flugphase fliegt.

Wenn man bei Wind fliegt neigt der 230 S dazu sich wie ein Delphin zu verhalten.
                          Ansonsten hat er genug Motorleistung um zügig bewegt zu werden.

Mein Fazit zu dem 230 S lautet:
                          Er
                          hilft einem das CP fliegen zu erlernen sowie auch das 3 D da man die
                          Rettungstaste drücken kann, aber die richtigen Knüppelbewegungen wird
                          er einem auch nicht verraten.

Kommentar

• Letsgo
                            Senior Member
                            • 09.02.2015
                            • 2522
                            • Oliver

Ein Video wo du den Heli vom inverted wieder durch die Safe Funktion aufrichten lässt wär noch super.
                            oder etwas 3d bzw die einzelnen Modis zeigen wär auch gut

lg

Kommentar

• SF_Caveman
                              SF_Caveman

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                              Hallo

Ich hab gestern ein kleines Flugvideo erstellt sowie einige Informationen zum Blade 230 S aufgeschrieben.

Geflogen bin ich den 230 S mit einer DX8, und den Einstellungen aus dem Handbuch.

Die
                              Haube ist sehr großzügig gefertigt so dass man ohne Schwierigkeiten
                              einen anderen Akku drunter bekommt. Außerdem kann man den Schwerpunkt
                              weiter nach vorne verlagern was auch Notwendig ist da der 230 S sehr
                              Hecklastig ist.
                              Das Landegestell sowie der Rahmen sind sehr nachgiebig gefertigt, außer dem Heckrohr das ist aus Alu.

Als Telemetriedaten werden Fades, Frame Losses sowie Hold und die RX Spannung übertragen.

Die Flugzeit mit dem Originalen Akku beträgt 5 Minuten wenn man in der zweiten Flugphase fliegt.

Wenn man bei Wind fliegt neigt der 230 S dazu sich wie ein Delphin zu verhalten.
                              Ansonsten hat er genug Motorleistung um zügig bewegt zu werden.

Mein Fazit zu dem 230 S lautet:
                              Er
                              hilft einem das CP fliegen zu erlernen sowie auch das 3 D da man die
                              Rettungstaste drücken kann, aber die richtigen Knüppelbewegungen wird
                              er einem auch nicht verraten.
                              Hattest du noch einen anderen Alku verwendet?

Kommentar

• Oxigen
                                Gelöscht
                                • 26.01.2013
                                • 1193
                                • Stephan
                                • Oberhausen

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                                Ein Video wo du den Heli vom inverted wieder durch die Safe Funktion aufrichten lässt wär noch super.
                                oder etwas 3d bzw die einzelnen Modis zeigen wär auch gut

lg
                                Von der Rettungsfunktion gibt es hier ein Video. Ganz zu schweigen davon kann ich das überhaupt nicht und fange damit erst an.
                                Die einzelnen Modis kann man schlecht im Video darstellen, die muss man an den Knüppeln erleben.

Zitat von SF_Caveman Beitrag anzeigen
                                Hattest du noch einen anderen Alku verwendet?
                                Ich habe meine 850 mAh Li-Polar vom 250er T-Rex genommen. Beim 230 S hat man nicht die üblichen Probleme einen passenden Akku zu finden.

Kommentar

Lädt...
                                X