Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Blade 230s

Das mit der TS ist normal. Auch höre ich von den Servos kein komisches Geräusch.

Aber wenn der Motor hoch und runter dreht hört sich das komisch rappelnd an. Oder tänzelt er etwas auf der Tischplatte?

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Aber wenn der Motor hoch und runter dreht hört sich das komisch rappelnd an.
      DAS ist wirklich normal. Ohne Rotorblätter ist keine Schwungmasse an der Welle. Freilauf gibts nicht. Also hört man das Geklapper von dem Zahnrad und dem Motorritzel. Als ich das zum ersten Mal gehört hab dachte ich, dieses billige Plastik-Getriebe wird nicht lange halten. Seither staune ich jeden Tag, wie gut das funktioniert.

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Kann ich nicht bestätigen. So hat sich meiner nicht angehört nachdem ich das ritzelspiel eingestellt habe.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ok, ich hab auch nichts eingestellt. Der ist so wie er aus der Schachtel kam. Fliegt wunderbar, und das Geräusch ist im Rumpf - da durch kleine Gummiringe entkoppelt - beim Fliegen nicht zu hören. Verschleiß bisher nicht festzustellen. Fliegt fast täglich 2 1200er Akkus, seit Weihnachten.
          Trotzdem, es ist sicher der Mühe wert, sich das Ritzelspiel mal anzusehen. Werde ich gleich mal machen.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Eingestellt! War nötig, hier vorher/nachher:
            WP_20170322_11_03_27_Pro.jpg WP_20170322_11_09_51_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Ich war gerade mit dem neu eingestellten Ritzelspiel fliegen. Der Rumpf hält den Regen gut ab...das Geräusch beim Anlauf auf dem Boden hat sich nicht geändert, und auch beim Fliegen ist es unverändert. Aber das Gefühl, es ordentlich gemacht zu haben ist gut!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Hui ja, dass war wohl nötig.

Kommentar

• tschnurr1
                  Member
                  • 09.01.2017
                  • 105
                  • Tobias
                  • Frankfurt/Main

Hi,

danke eurer insb. The FOXs Hilfe kann ich Vollzug melden. Aufspielen mittels des HH files kein Problem und auch FW update auf Mac/Parallels hat funktioniert. Erste Flüge lassen schon deutlich den Unterschied zum CP S erkennen und diese Grösse ist für draussen schon etwas anderes. Jetzt fehlt nur noch ein gescheiter Rumpf von HSQ und eine anständige Beleuchtung. Aber das kann noch warten...
                  Denke das ist okay.
                  [IMG][/IMG]
                  Gruss & Danke
                  Tobias
                  Zuletzt geändert von tschnurr1; 23.03.2017, 09:55.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Sieht gut aus. Bei dem Plastikzahnrad ist es erforderlich, es einmal komplett rum zu drehen, und dabei das Spiel zu beobachten. Mein Hauptzahnrad ist so unrund, das ist unglaublich. Sobald es mal hinüber ist, werde ich mir ein Gefrästes von Microheli besorgen. Seltsam, dass es trotzdem leise und vibrationsarm ist.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Mit dem "Eingestellten" Ritzelspiel werde ich nicht glücklich. Seit ich das angepasst habe, ist der Heli lauter geworden. Vorher klang er wie ein Heli, das Blattschagen des Zweiblatt-Rotors, und das hohe Drehen des Motos wie eine leise Turbine im Hintergrund. Jetzt ist es das typische kreischen eines Plastikgetriebes. Ausserdem zieht der Motor mehr Leistung. Die Wärmebildkamera zeigt, 12° mehr am Motor, 10° mehr Temperatur am Akku. Und zwei Minuten weniger Flugzeit. Das kann nicht richtig sein.
                      Also habe ich das Ritzelspiel wieder so wie im Auslieferungszustand eingestellt. Nun ist er wieder leiser, kühler und fliegt länger. Gegen das Rattern des Zahnrades wollte ich es mit Fetten versuchen. Hab aber keine Lust das abgeschleuderte Fett auf den Scheiben des Rumpfes innen zu haben. Also hab ich es mit Kettenfett von der Motorradkette versucht, das Zeug haftet extrem an und wird nicht abgeschleudert. Der Effekt ist beeindrucken. Leise, das Getriebe ist nun kaum zu hören. Dafür kommt das Pfeifen des Motors besser durch, der Heli ist insgesamt leiser. Hört sich wie ein Hubschrauber an, Temperaturen und Akkulaufzeit prüfe ich morgen. Bei voller Drehzahl ohne Blätter wird kein Fett im Rumpf verspritzt. Ich hab das Fett aber nicht aufgesprüht, wie ich es bei der Motorradkette mache, sondern ganz sparsam mit dem Pinsel aufgetragen.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Zum Thema Akku für den Blade 230S: ich hab jetzt neue Akkus gekauft.
                        Es sind 1250mAh Turnigys, mit 30C (Konstant). Die Maße finde ich ideal sowohl für den Trainer (was die Mehrheit der Leser betreffen dürfte) als auch für den Scale Rumpf des Huey. Abmessungen: 90x30x20mm, Gewicht: 99g. Gut ausbalanciert ist der Blade 230S damit. Mit 9,30 Euro nicht wirklich teuer, 2C maximale Laderate. Die ersten Flüge damit haben Freude bereitet, der Blade geht nicht so plötzlich ins Low-Voltage wie mit dem Original. Die Neuen liefern bei 3,4V immer noch genug Strom um die Drehzahl ein paar Sekunden zu halten und mit dem 430g schweren Scale-Modell sanft zu landen.

Natürlich müssen passende Stecker angebracht werden, und für meinen Scale-Blade auch das Balancer-Kabel 4cm verlängert werden, da ich darüber die Beleuchtung versorge.

Mal sehen, wie sie sich entwickeln...

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Hier Bilder dazu:

WP_20170413_15_46_27_Pro.jpg WP_20170413_16_05_03_Pro.jpg

Links der Original-Akku.

Kommentar

• ArmaG
                            ArmaG

Moin Leute hab nen Problem und brauch dringend Hilfe.
                            Bin aktuell über die Feiertage in Karlsruhe und habe mein heli repariert (blatthalter+Blattlagerwelle+hauptwelle+hzr)

Nun fehlt mir folgendes teil. Der Plastik knochen der blatthalter und taumelscheibe verbindet. 1 habe ich noch der andere liegt irg im Feld. Habe mir ein Paket mit teilen per Kleinanzeigen geordert und nun fest gestellt das zwar alles für den 230 ist jedoch genau die Verbindungsstücke die blatthalter und taumelscheibe verbinden für den 200 statt 230s ist....

Meine Frage kommt irgendwer aus der nähe von karlsruhe +50/100 km und hat so ein teil da? Wollte unbedingt fliegen und hab deshalb alles mit nach karls geschleppt. Alles hat reibungslos geklappt nur diese eine besagte knochen fehlt mir was bedeutet ich werde nicht fliegen können ohne das teil...

Evtl kommt wer aus der nähe und hat so ein teil da. Wäre wahnsinnig dankbar wenn es jemanden gibt der mir helfen kann.

Lieben Gruß
                            Adrian

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Du kannst herkömmliche Anlenkstangen mit Kugelpfannen verwenden, sofern die Kugelpfannen auf die Pivotkugeln am Blatthalter und Taumelscheibe passen. Aber heute, am Feiertag...wird nichts gehen. Morgen in ein Modellbau-Fachgeschäft reinlaufen mit dem Blade, da sollte sich was finden lassen.

Kommentar

• ArmaG
                                ArmaG

Ja da hast du recht jedoch hat hier auch morgen kein laden auf nur mo-Fr :/ und Dienstag bin ich wieder in Nürnberg/fürth. Wenn dann könnte ich morgen nur den conrad ansteuern und ob der sowas da hat is wieder die Frage :/

Was ich allerdings hier habe wo ich morgen auch hin könnte ist ein laden mit 3d Drucker. Aber ka was für ein Material das ist und ob das überhaupt geht :/
                                Kommt den keiner aus Karlsruhe und Umgebung der sowas da hat? Konnte nicht ahnen das genau die teile die 4 fach dabei sind kürzer sind und deshalb wohl auch zum 200 statt zum 230 gehören...
                                Hatte die letzten 6 weeks nen Gips weshalb, fliegen und schrauben net drinn war. Nun wieder fit alle teile da, alles repariert und nur diese kleine Plastik teil fehlt/zu kurz.

Kommentar

Lädt...
                                X