Obwohl er eigendlich gut flog habe ich zuerst die Blätter gegen Zeals getauscht was auch die einzigen sind die vernünftig gehen, die Microhelis waren unfliegbar.
Zeals sind knackiger, stoppen besser und laufen gut geradeaus (kein Wellenflug), ausserdem echte Stromsparwunder weil sie nicht so gut auf Pitch gehen, will man den selben Druck wie mit den Plastiklöffeln müsste man auf 13z aufritzeln.
Weil ich auf floatiges low RPM fliegen mit 3 Blatt stehe musste der Microheli 3-Blatt Kopf probiert werden.
Der Kopf hat Schlaggelenke mit mordsweichen Dämpfern und eine DFC Anlenkung, keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat, funktioniert bei 3-Blatt noch weniger als bei 2 Blatt. Die Dämpfer habe ich dann gegen POM Buchsen getauscht und somit die Schlaggelenke stillgelegt. Die beiliegenden Blätter sind noch gruseliger als die 2-Blatt Version, schwer und unglaublich dick und mit einer tiefen Delle im hinteren Teil des Profils, werde ich zum spachteln verwenden. Die Zeals bekommt man auf Nachfrage auch als 3-Blatt.
Da der Kopf mehr Durchmesser hat und die Zeal Blätter auch ein paar mm länger sind und den Heckrotor ohnehin leicht überdecken habe ich das Heckrohr um 15mm verlängert. Da die Kiste damit noch hecklastiger wird habe ich das Heck von Microheli und einen 2013er Pfeilschaft (leicht!) als Heckrohr verwendet, obendrein noch die Kabel gegen Kupferlackdraht getauscht und mit Kapton isoliert, so passt der Schwerpunkt.
Ritzel bin ich von 12 auf 10 runter, mehr als 11 Zähne wird der Motor nicht durchziehen mit 3-Blatt denke ich.
Die Flugstabilität was die Lage angeht ist deutlich gestiegen, Geradeauslauf viel besser. Auf Pitch ist er Windempfindlicher geworden, steigt nicht mehr so schnell, segelt aber sehr schön auf der Rotorscheibe und lässt sich auf kleinem Raum leichter kontrollieren, der Heli beschleunigt nicht mehr so schnell und die Fluggeschwindgkeit hat gefühlt ebenfalls nachgelassen.
Vermutlich muss die Heckempfindlichkeit noch was hoch, hoffendlich wird´s Wetter mal langsam besser...
Gruß Stefan

).
Kommentar