Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Blade 230s

Obwohl er eigendlich gut flog habe ich zuerst die Blätter gegen Zeals getauscht was auch die einzigen sind die vernünftig gehen, die Microhelis waren unfliegbar.
    Zeals sind knackiger, stoppen besser und laufen gut geradeaus (kein Wellenflug), ausserdem echte Stromsparwunder weil sie nicht so gut auf Pitch gehen, will man den selben Druck wie mit den Plastiklöffeln müsste man auf 13z aufritzeln.
    Weil ich auf floatiges low RPM fliegen mit 3 Blatt stehe musste der Microheli 3-Blatt Kopf probiert werden.
    Der Kopf hat Schlaggelenke mit mordsweichen Dämpfern und eine DFC Anlenkung, keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat, funktioniert bei 3-Blatt noch weniger als bei 2 Blatt. Die Dämpfer habe ich dann gegen POM Buchsen getauscht und somit die Schlaggelenke stillgelegt. Die beiliegenden Blätter sind noch gruseliger als die 2-Blatt Version, schwer und unglaublich dick und mit einer tiefen Delle im hinteren Teil des Profils, werde ich zum spachteln verwenden. Die Zeals bekommt man auf Nachfrage auch als 3-Blatt.
    Da der Kopf mehr Durchmesser hat und die Zeal Blätter auch ein paar mm länger sind und den Heckrotor ohnehin leicht überdecken habe ich das Heckrohr um 15mm verlängert. Da die Kiste damit noch hecklastiger wird habe ich das Heck von Microheli und einen 2013er Pfeilschaft (leicht!) als Heckrohr verwendet, obendrein noch die Kabel gegen Kupferlackdraht getauscht und mit Kapton isoliert, so passt der Schwerpunkt.
    Ritzel bin ich von 12 auf 10 runter, mehr als 11 Zähne wird der Motor nicht durchziehen mit 3-Blatt denke ich.
    Die Flugstabilität was die Lage angeht ist deutlich gestiegen, Geradeauslauf viel besser. Auf Pitch ist er Windempfindlicher geworden, steigt nicht mehr so schnell, segelt aber sehr schön auf der Rotorscheibe und lässt sich auf kleinem Raum leichter kontrollieren, der Heli beschleunigt nicht mehr so schnell und die Fluggeschwindgkeit hat gefühlt ebenfalls nachgelassen.
    Vermutlich muss die Heckempfindlichkeit noch was hoch, hoffendlich wird´s Wetter mal langsam besser...

Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 25.03.2016, 23:18.

Kommentar

• frank1704
      frank1704

Zitat von René Beitrag anzeigen
      Frohe Ostern!!!

Das ist bei meinem von hinten gesehenen Servo auch so.
      Liegt vielleicht am "Totpunkt", dieser Servo läuft von Hand bei mir auch etwas schwerer als die anderen beiden Servos.

ßber den Sender funkt alles super.
      Bei mir ist es von hinten gesehen der vordere.

Kommentar

• frank1704
        frank1704

So, da bin ich wieder.
        Habe mich gerade mal um den Servo gekümmert. Der neue ist natürlich leicht gängiger.
        Den alten habe ich geöffnet, und mir wirklich sehr sehr genau angesehen:
        Das einzige was nicht darein gehörte war Plastik, welches bestimmt aus einem Gewinde kam. Also nichts sonderlich großes, aber vielleicht lag das haken ja daran.
        Der Rest sah wirklich gut aus, ich habe die Ritzel trotzdem gewechselt.
        Ich bin jetzt sehr gespannt auf meinen Probeflug im Laufe der Woche.

Gruß Frank

Kommentar

• HeliNewBee
          Member
          • 30.01.2015
          • 353
          • Josef

Was meine These stützt:
          Wenn in einem Servogetriebe etwas hakt, dann stimmt was nicht......

Kommentar

• Bruchilot75
            Bruchilot75

Hallo,

ich habe auch ein Servo vom Heckrohr aus gesehen das Rechte Rollservo was um die mittelstellung herum auch etwas schwergängiger ist im Flug aber keine auffälligkeiten zeigt, wenn etwas am Getriebe wäre würde dir das FBL es mit einem absturz quittieren.

Ich habe den Forumbeitrag mal grob durchgeschaut aber habe keine lösung für die schief stehende TS keim Start bekommen, gibt es mittlerweile eine Lösung dafür? Es nervt mich schon extrem da er ist mir schon zweimal beim Start auf die rechte Seite gekippt und heute noch beim Landen die Plastikblätter den Boden berührt haben.

Ich würde mich sehr über eine antwort freuen.

Gruss
            Markus

Kommentar

• Oxigen
              Gelöscht
              • 26.01.2013
              • 1193
              • Stephan
              • Oberhausen

Zitat von Bruchilot75 Beitrag anzeigen
              Ich habe den Forumbeitrag mal grob durchgeschaut aber habe keine lösung für die schief stehende TS keim Start bekommen, gibt es mittlerweile eine Lösung dafür? Es nervt mich schon extrem da er ist mir schon zweimal beim Start auf die rechte Seite gekippt und heute noch beim Landen die Plastikblätter den Boden berührt haben.
              Hi

Throttle Hold aktivieren --> Flightmode1 aktivieren --> Pitch Null --> TS bei bedarf ausrichten --> Throttle Hold deaktivieren.

Gruss
              Stephan

Kommentar

• onkel-tom76
                Member
                • 11.01.2016
                • 699
                • Thomas

Hallo, seit ich die neue DX6 hab und den 230s mit der Funke gebunden hab ist mir aufgefallen das sich die Ts. im Normal Mod auf dem Boden nicht mehr nach rechts stellt. Ist ja besser so! Weiß aber nicht warum das jetzt so ist? MfgTom

Kommentar

• Andii
                  Member
                  • 30.03.2016
                  • 52
                  • Andreas

Ich habe bei meinem 230S den Empfänger/FBL-System auf die neueste Version upgedatet, seitdem gibts beim Start absolut keine Probleme mit wirrem Herumgehampel mehr.

Bei rutschigem Untergrund dreht er sich manchmal durch den Motoranlauf etwas weg, aber mit Agilitymode 1/2 und neutralem bis etwas negativem Pitch steht er nach dem Hochfahren des Motors brav am Boden und lässt sich mit einem leichten Pitch-Stoß schön weg bewegen.
                  Im Stability-Mode hab ichs noch nicht probiert - kann ich aber bei Bedarf noch.

Bedient wird der 230 mit einer DX6 V2 (leider nicht Version 2016 mit 2 Antennen ).

LG
                  Andreas

Kommentar

• Upsidedown
                    Member
                    • 03.01.2016
                    • 286
                    • Lucas

Zitat von Andii Beitrag anzeigen
                    Bedient wird der 230 mit einer DX6 V2 (leider nicht Version 2016 mit 2 Antennen ).
                    Andreas
                    No worries. Habe noch nie gehört, dass es bei Entfernungen, bei dem Du einen 230s noch erkennen kannst, eine Rolle spielt, ob Du Diversity hast oder nicht.

LG, Upsidedown
                    Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• René
                      Member
                      • 28.01.2016
                      • 70
                      • René
                      • Waldenburg

Hallo liebe Piloten,

mir war mein Blade 230s leider abgestürzt. Hab ihn komplett zerlegt und alle beschädigten Teile ausgetauscht. Jetzt nach dem Zusammenbau stimmt was nicht mehr mit der Steuerung. Ich flieg im Mode2 und jetzt ist auf dem Nicksignal auch Gas.

Hab den Heli kalibriert, neu gebunden und die Servoeinstellung passen auch.

Was kann ich denn noch machen damit alles wieder richtig funktioniert?

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• Oxigen
                        Gelöscht
                        • 26.01.2013
                        • 1193
                        • Stephan
                        • Oberhausen

Moin

Das hört sich für mich so an als ob du Pitch und Nick am Empfänger vertauscht hättest.
                        Hast du dir vor dem Neuaufbau die Steckplätze am Empfänger notiert?

Gruss
                        Stephan

Kommentar

• René
                          Member
                          • 28.01.2016
                          • 70
                          • René
                          • Waldenburg

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                          Moin

Das hört sich für mich so an als ob du Pitch und Nick am Empfänger vertauscht hättest.
                          Hast du dir vor dem Neuaufbau die Steckplätze am Empfänger notiert?

Gruss
                          Stephan
                          Ja das hab ich gemacht, einfach mal umstecken bis es richtig funktioniert?

Kommentar

• René
                            Member
                            • 28.01.2016
                            • 70
                            • René
                            • Waldenburg

Hab doch zum Glück nur was vertauscht.
                            Danke für den Denkanstoß, wenn man glaubt sich alles richtig notiert zu haben sieht man den Fehler oft nicht.

Kommentar

• Voly
                              Voly

Wollte nur mal kurz meine Erfahrungen Kund tun mit dem 230s.

Habe jetzt mehr als 100 Flüge mit dem Blade hinter mir und der Fliegt immer noch richtig geil.

Kommentar

• René
                                Member
                                • 28.01.2016
                                • 70
                                • René
                                • Waldenburg

Zitat von Voly Beitrag anzeigen
                                Wollte nur mal kurz meine Erfahrungen Kund tun mit dem 230s.

Habe jetzt mehr als 100 Flüge mit dem Blade hinter mir und der Fliegt immer noch richtig geil.
                                Warum denn auch nicht ð???, wenn Mann's kann bleibt ja alles heil.

Kommentar

Lädt...
                                X