Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shark
    Member
    • 08.04.2016
    • 37
    • Frank

AW: Blade 230s

Heute kam mein 230S.
    Mein erster "richtiger" Heli. Bisher nur Quads und Blade MSR.
    Ich bin ihn heute im Stabiliti Mode geflogen. (Schwebeflug)
    Ich finde er hat ein sehr schönes Flugbild und lässt sich sehr einfach steuern.
    Bisher kann ich den Heli für Anfänger sehr empfehlen ich hatte mit viel Gedanken gemacht ob ich den Heli überhaupt am Stück wieder mit nach Hause nehme, mit etwas Quad Erfahrung aber kein Problem.

Morgen will ich mal versuchen im Mode1 zu schweben.
    Kann mir jemand eine etwas zahmere (Anfängerfreundliche) Gas und Pitchtkurve für den Mode 1 mitteilen.(DX8)

Kommentar

• Oxigen
      Gelöscht
      • 26.01.2013
      • 1193
      • Stephan
      • Oberhausen

Hallo

Der Blade 230S ist das Beste was ich bisher von denen hatte (nach dem Update auf 4.23).

Das Teil macht was es soll, hat eine funktionierende Rettungsfunktion bei der man nichts mehr einstellen muss.

Der fliegt bei Wind erstaunlich stabil vor allem auch das Heck verhält sich ebenso, im Gegensatz zum T-Rex 250.
      Wer sich einen Heli anschaffen möchte bei dem er nicht erst unzählige Parameter einstellen muss (um damit stabil zu fliegen und zu retten) oder erst einmal das passende Klebepad finden muss, der ist mit dem 230S sehr gut aufgestellt.

Das ist mein Fazit nach hunderten von Flügen mit dem 230S.

Gruss
      Stephan

Kommentar

• Heli-Rob70
        Member
        • 26.10.2015
        • 384
        • Roberto
        • BW

Ich möchte mich hier auch nach längerer Zeit mit dem 230s mit meinen Erfahrungen zu Wort melden.
        Ich habe den Heli jetzt seit vergangenem Jahr und habe exakt 1x was reparieren müssen weil ich mich als Anfänger zu doof angestellt und die Rettungsfunktion an einer neuen Funke nicht belegt hatte. Selbst repariert habe ich ihn auch. Defekt war nach dem recht ordentlichen Crash: Rotorblätter, Heckrotor, Heckrohr verbogen, Riss in Landegestell.

Ich bin den Heli im Herbst, Winter bis heute regelmäßig geflogen und habe also etliche Dutzend Flugstunden damit hinter mir.
        Ich würde den Heli weiterempfehlen und bin zufrieden mit der Kaufentscheidung. Ideal ist für mich als Anfänger die SAFE Funktion und die anderen fortgeschrittenen Flugmodis die dem Heli einen enormen Mehrwert verleihen.

Was mir momentan ne Menge Spaß bereitet ist ein schneller Anflug und dann eine 180 Grad Wende die sozusagen als Bremse dient und dann auf der Stelle schweben. Oder aus dem Schwebezustand leicht nach hinten weg driften und dann stark geneigt nach vorne abfliegen - schaut stark aus. Oder aus dem Schwebezustand nach hinten oben wegfliegen und dann den HIntern drehen und nach vorne geneigt weiterfliegen. WOAH!! Das Ding macht wirklich Laune
        Grü�e, Roberto

Kommentar

• Christophheli
          Christophheli

Hallo zusammen, habe mir einen gebrauchten 230 s gekauft. Verwende ne DX6 und hab die Datei für den 230 von Spektrum runtergelassen und importiert. Gebunden ist der Heli auch.
          Wenn er jetzt auf dem Tisch steht ich den rechten Hebel nach links drücke bewegt sich die TS auf der rechten Seite ca. 15 mm nach oben. Lasse ich den Hebel los. Geht die TS im Stability Mod langsam wieder in die horizontale. Ziehe ich den Hebel ganz nach rechts passiert gar nicht bzw. die Linke Seite der Taumelscheibe hebt sich um weniger als 1mm an.
          Das Selbe passiert wenn ich nach rechten Hebel nach vorne und hinten bewege. Nach vorne macht die TS nichts nach hinten bewegt sie sich deutlich.

Stimmt das so?

Kommentar

• Heli-Rob70
            Member
            • 26.10.2015
            • 384
            • Roberto
            • BW

@ christopheli
            Ja soweit ist das normal. Im Stability Modus. Ich starte im Stab Modus immer sehr vorsichtig und ohne zu knüppeln klappt das nicht. Rechter Stick (Mode 2 Funke) mit Gas gehe ich lansgam hoch bis der Heli sich nach links oder rechts neigen mag, dann steuere ich gegen mit dem rechten Stick. Wenn sich eine Kufe bereits gehoben hat gehe ich mit Gas etwas zügiger nach oben um den Abhebemoment zu erreichen ansosten ist man da am rumeiern. Mit der Zeit hat man es raus.

Falls du überhaupt keine Vorerfahrung hast würde ich dir sogar diese 5€ Landegestelle empfehlen, da schrottest du dir garantiert keine Rotorblätter durch kippen und lernst das mit dem starten/gegensteuern im Stab Modus ganz gut. Solltest du bisschen mehr Ahnung haben von Helis empfehle ich den Start im fortgeschrittenen Modus. Da richtest du die Taumelscheibe mit dem Stick optisch waagerecht aus und gehst dann in den ganz entspannten Start hinein. Sobald du abgehoben bist kannst in den Stab Modus umschalten. Dass ist wirklich der einzige Punkt der etwas problematisch is an dem 230er.
            Grü�e, Roberto

Kommentar

• Christophheli
              Christophheli

@heli-rob
              vielen Dank aber ich kann ja mit meinem "Problem" den Heli nicht ausgleichen. Die TS ist nur waagerecht oder sehr nach links geneigt. Ich kann die TS ja nur 1 mm nach rechts neigen und das reicht mir nicht um etwas auszugleichen (Wind, ...).
              Bin vorher "nur" einen Blade 200 SRX geflogen. D.h. aber Starten sollte ich eigentlich schon hinbekommen aber ich will mit dem oben beschriebenen Problem keinen Start wagen. Hatte gestern ein Video gefunden wo jemand genau das selbe Problem hatte finde es aber leider nicht mehr.

Kommentar

• Heli-Rob70
                Member
                • 26.10.2015
                • 384
                • Roberto
                • BW

Im Empfänger ist die Gyroeinheit integriert. Ein Heli schwebt immer leicht nach rechts geneigt. Wenn du den Heli starten möchtest und er steht im Idealfall gerade und eben auf dem Boden will die Automatik den Heli nach rechts kippen, daher auch die TS die fast komplett auf rechts Anschlag steht. Nimm den Heli mal in die Hand, mache am Sender nichts, vegewissere dich das du im Stab Modus bist, und schwenke den Heli leicht nach links und rechts und schaue was die servos und die TS machen. Schwenkst du den Heli nach links geht die Ts (von hinten gesehen) nach rechts, schwenkst du nach rechts geht die TS nach links. Wenn der Vorgänger (Gebrauchtkauf) nicht rum gebastelt hat müsste das auch so stimmen. Ich habe an meinem genau wegen derselben Problematik die mir zu Beginn auch nicht ganz klar war auch ewig rumgeschaut und Winkel geprüft , Servogrundeinstellungen nachjustiert und dies und das gemacht. Bei einem gebrauchten würde ich das nun auch tun. Aber wenn du zum Beispiel in das Servoeinstellmenü gehst (Siehe Anleitung) und die Servos alle in Ihrer Mittelposition stehen und dabei die TS relativ gerade steht, dann stimmt das auch. Es ist so wie zu Beginn beschrieben, die AUtomatik will den Heli in die Schwebeposition bringen, da dies beim Heli eine in der Luft leicht nach rechts geneigte Position ist möchte die "doofe" Automatik auch beim Startzustand tun wenn der Heli noch eben am Boden steht. Daher geht die TS nach rechts.

Nachtrag: Lade dir sofern du sie nicht bereits hast die Gain und Trimm pdf zu dem 230s herunter. Gehe mit den enstprechenden Knüppelbefehlen in die Servoneutralposition (Menü) und schaue dir an ob alle Ruderhörner korrekt wie beschrieben mittig sitzen, und ob die TS gerade steht. Das wäre der erste Weg der Arbeitsschritte. Wenn das passt, würde ich den nächsten Schritt gehen und dem Empfänger updaten und die Grundeinstellung vornehmen wobei der Heli eben stehen muss. Dann gibt es noch den Trimmflug im Anschluss, danach ist alles so wie es sein soll.
                Zuletzt geändert von Heli-Rob70; 17.04.2016, 12:39. Grund: Nachtrag
                Grü�e, Roberto

Kommentar

• Yellowsporty
                  Member
                  • 05.09.2013
                  • 227
                  • Gerhard
                  • Südbayern

Seit einigen Tagen befindet sich auch ein Blade 230s in meinem Hangar.

Bisher bin ich super zufrieden damit. Meine Erfahrungen zum 230s schreibe ich hier auf.

Gruß
                  Yellowsporty

Kommentar

• Bunerjo
                    Bunerjo

Blade 230s Servo-Empfängerzuordnung

Habe bisher nichts dazu gefunden:
                    Kann mal jemand bitte die Servozuordnung (Links, Hinten, und rechtes Servos) auf die Empfängereingänge benennen?
                    LG Jörg

Kommentar

• Heli Cop
                      Member
                      • 09.12.2015
                      • 325
                      • Jano

Hallo Leute,

ich bin seit ein paar Wochen auch stolzer Besitzer eines Blade 230s. Ich bin echt zufrieden mit dem Teil und er fliegt richtig schön geschmeidig. War der richtige Schritt nach meinem Einstieg Anfang 2016 mit dem v977/K110.

Ich musste allerdings schon den Motor tauschen an meinem 230s, das Lager machte Probleme. Nach dem Tausch, den ich heute durchgeführt habe, läuft er noch viel ruhiger und das Heck hält auch besser. Vorher drehte es bei Pitch Pumps immer etwas weg.

Was ich noch beobachten kann ist ein ganz langsames Wegdriften des Hecks nach links (Nase dreht ganz langsam nach rechts). Vielleicht muss ich den Receiver noch neu montieren, habe den Verdacht, dass er teilweise in Berührung mit dem Rahmen kommt. Oder meint ihr ich könnte eventuell auch etwas mit einem Tuning der Gyro Gain Werte erreichen?

Alles in allem bin ich aber echt happy mit dem Teil.

Kommentar

• Yellowsporty
                        Member
                        • 05.09.2013
                        • 227
                        • Gerhard
                        • Südbayern

Schon bei der Serienmontage ist der Empfänger aus optischen Gründen ser nahe an der Hauptrotorachse montiert (Kabel verstecken). Die Heckstabilität läßt sich mit Verschiebung des AR636 nach hinten verbessern.

Das ist schon beim 200SRX aufgefallen.

Kann es sein, dass der Hauptmotor zu nahe am Hauptzahnrad montiert war und das Lager deshalb zu viel Druck abbekommen hat?

Gruß
                        Yellowsporty

Kommentar

• Heli Cop
                          Member
                          • 09.12.2015
                          • 325
                          • Jano

Zitat von Yellowsporty Beitrag anzeigen
                          Schon bei der Serienmontage ist der Empfänger aus optischen Gründen ser nahe an der Hauptrotorachse montiert (Kabel verstecken). Die Heckstabilität läßt sich mit Verschiebung des AR636 nach hinten verbessern.

Das ist schon beim 200SRX aufgefallen.

Kann es sein, dass der Hauptmotor zu nahe am Hauptzahnrad montiert war und das Lager deshalb zu viel Druck abbekommen hat?

Gruß
                          Yellowsporty
                          Danke für den Tipp mit dem Receiver, werde ich bei Gelegenheit machen.

Ich denke nicht, dass das Zahnflankenspiel zu eng war. In einem englischsprachigen Forum schreibt ein Blade Mitarbeiter ausserdem, dass ein enges Spiel gut wäre beim 230s. Wahrscheinlich einfach Pech gehabt mit dem Lager.

Habe bei Youtube ein Video gefunden, wo jemand beim Motor vom 300x Schraubensicherungslack auf die Motorwelle macht um Problemen vorzubeugen. Vielleicht wäre das hier ja auch angebracht.

Kommentar

• SamMum
                            SamMum

Hallo zusammen,
                            bin neu hier im Forum und seit ein paar Tagen Besitzer eine 230S. Ist mein erster Heli, nachdem ich mit dem 200QX und am Simulator schon eine Weile das Fliegen übe.
                            Die Inbetriebnahme des 230S lief ohne Probleme und der erste Flug im Stability-Mode verlief auch recht unspektakulär.
                            Gestern habe ich dann versucht ihn im Agility-1-Mode zu starten. Der Heli taumelte am Boden und ließ sich nicht ausrichten. Ich habe mich dann auch nicht getraut ihn mit viel Gas/Pitch hochzuziehen.
                            Die Startfläche ist auf einer Wiese, wo ein größeres Stück mit wenig Gras bewachsen ist. D.h., die Rotoren sind frei.
                            Im Stability-Mode starten und in der Luft auf Agility-1 umschalten und auch wieder zurück (für die Landung) ging einwandfrei.

Frage: Ist das normal, dass der Heli im Agility-Mode am Boden "rumtanzt"? Falls nicht, was kann man dagegen tun?
                            Der Untergrund ist stumpf. D.h., der Heli kann da nicht "rumrutschen".

Danke schon mal für Eure Info,

Gruß
                            Artur

Kommentar

• onkel-tom76
                              Member
                              • 11.01.2016
                              • 699
                              • Thomas

Hallo, bei meinem 230s ist mir seit ich die Dx6 hab aufgefallen, das im Normal Mod die Selbststabilisierung weg ist. Die Ts stellt sich auch nicht mehr schief. Brauch die Stabilisierung zwar nicht mehr, würde aber gerne wissen woran das liegt. Kann mir da jemand helfen?

MfgTom
                              Zuletzt geändert von onkel-tom76; 11.05.2016, 19:54.

Kommentar

• SamMum
                                SamMum

Hallo Tom,

bei Spektrumrc.com gibt es für die DX6 eine spezielle SPM-Datei (Profil) für den 230S. Die habe ich jedenfalls installiert und damit funktioniert mein 230S genau wie im Manual beschrieben.
                                Gruß Artur

Kommentar

Lädt...
                                X