Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank1704
    frank1704

AW: Blade 230s

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
    Also wenn ein Servo hakt, wenn man es mit der Hand vorsichtig dreht, dann ist definitiv das Getriebe beschädigt. Auf alle Fälle überprüfen / reparieren !!! So würde ich nicht in die Luft gehen und mit dem 230s schon gar nicht. Da will isch kein Rotorblatt an den Kopf bekommen weil ein Servo im Flug ausgefallen ist!!!
    Mir ist das bei einem meiner letzten Abstürze aufgefallen. Er hakt wirklich nur in extremen Endlagen und Nur wenn ich ihn mit der Hand betätige.
    Zur Gefahr wegen dem Servo, ich fliege meistens alleine, oder mit meiner Freundin über einem großen Feld. Und wenn er dann runter gekommen ist einige Meter weit weg von mir. Ich bin da schon sehr vorsichtig, weil ich genug ßrger mit dem 200SRX habe.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Es ist doch trotzdem kein Problem, mal in das Servo zu schauen. Auch bei mir laufen verschiedene Servos der gleichen Serie durchaus unterschiedlich im Handbetrieb, das ist also nicht unbedingt ein Indiz für oder gegen einen Fehler.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• HeliNewBee
        Member
        • 30.01.2015
        • 353
        • Josef

na wenn du meinst. Das muss jeder selber entscheiden und verantorten. ich rede ja nicht von untershiedlich laufenden Servos sondern von hakendem Lauf. Dann fehlt definitiv ein Zahn im Ritzel.

Kommentar

• frank1704
          frank1704

na wenn du meinst. Das muss jeder selber entscheiden und verantorten. ich rede ja nicht von untershiedlich laufenden Servos sondern von hakendem Lauf. Dann fehlt definitiv ein Zahn im Ritzel.
          Ja das werde ich auf jeden Fall tauschen, weil so macht das fliegen nämlich keinen Spaß mehr, wenn ich jede Sekunde die Kontrolle verlieren kann. Darum habe ich ja hier um Rat gefragt. An den Servo hatte ich schon gar nicht mehr gedacht :-)

Kommentar

• HeliNewBee
            Member
            • 30.01.2015
            • 353
            • Josef

Genau meine Meinung. Wegen 4 € meine Sicherheit und die von Anderen aufs Spiel setzen finde ich verantwortungslos. Selbst wenn der Pilot "...aufpasst, genügend Abstand hält" usw. Ein außer Kontrolle geratener Heli ist unberechenbar. Da kann man noch so viel aufpassen. Wer sich das nicht vorstellen kann, dem ist es halt noch nie passiert. Und wenn ich schon vermute, dass da was nicht stimmt mit dem Heli dann kläre ich das. Alles andere ist unverantwortlich.

Kommentar

• frank1704
              frank1704

Genau meine Meinung. Wegen 4 € meine Sicherheit und die von Anderen aufs Spiel setzen finde ich verantwortungslos. Selbst wenn der Pilot "...aufpasst, genügend Abstand hält" usw. Ein außer Kontrolle geratener Heli ist unberechenbar. Da kann man noch so viel aufpassen. Wer sich das nicht vorstellen kann, dem ist es halt noch nie passiert. Und wenn ich schon vermute, dass da was nicht stimmt mit dem Heli dann kläre ich das. Alles andere ist unverantwortlich.
              Vielleicht verstehst du da was falsch, es kam erst bei meinem letzten Flug zu Aussetzern.
              Davor musste ich das Hauptzahnrad und das Heckrohr wechseln.
              Seitdem er die Ausfälle hatte, habe ich ihn nicht mehr benutzt, weil ich nicht wusste woran es liegt, und weil ich bei dem Wetter sowieso nur Quadrokopter fliegen konnte.
              Und nochmal, ich habe als erstes, wo ich gemerkt habe der Servo hakt, einen neuen Servo (30€) und ein Satz Zahnräder bestellt.
              Ich habe ihn dann wirklich sehr oft mit der Funke bewegt, und alles lief Reibungslos. Weshalb ich dachte wegen der Ubersetzung macht das nichts.
              Sonst wäre ich niemals abgehoben. Dafür ist mir der Spaß zu teuer!!!

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Lass dich hier nicht verrückt machen. Ein defektes Servogetriebe merkt man i.d.R. deutlich, wenn also unter Strom die Servos glatt durchlaufen, schraube ich auch nicht jedes mal auf, nur weil es in extremen Positionen vermeintlich etwas schwergängiger wirkt. Aber trotzdem: Ein defektes Servo kann so viel Strom ziehen, dass die Empfangseinheit deines 230S irgendwie verrückt spielt und solche Motorprobleme zeigt.

Allerdings glaube ich das mittlerweile nicht mehr! Du hast den Hecktausch leider erst später erwähnt. Es kann durchaus sein, dass die Kabel bei deinem Crash eine Meise bekommen haben und es jetzt Wackler am Motor oder andere Brüche gibt. Oder du hast am Regler nicht wieder richtig eingesteckt. Du solltest den Heli ohne Hauptblätter in der Hand laufen lassen und etwas mit dem Heck spielen, mal an den Kabeln ziehen, ruckartig hin und her bewegen etc. pp. Also Tests machen, mit denen man solche Defekte aufspüren kann. Dazu gehört auch, den Durchgang zwischen je zwei Motorkabeln zu messen.

Da du sogar den Rahmen zerbrochen hast, wird es mit Gewährleistung bei HH wohl schwer. Auch ich würde annehmen, dass die Probleme durch den Unfall und eine unsachgemäße Reparatur entstanden sind.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• HeliNewBee
                  Member
                  • 30.01.2015
                  • 353
                  • Josef

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt penetrant rüberkomme. Wir reden hier nicht von "vermeintlich etwas schwergängig..." sondern von einem hakenden Servo. Wenn ein Servo hakt, egal in welcher Stellung, dann ist definitiv das Getriebe schadhaft. Da gibt es nix zu diskutieren...

Kommentar

• frank1704
                    frank1704

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                    Lass dich hier nicht verrückt machen. Ein defektes Servogetriebe merkt man i.d.R. deutlich, wenn also unter Strom die Servos glatt durchlaufen, schraube ich auch nicht jedes mal auf, nur weil es in extremen Positionen vermeintlich etwas schwergängiger wirkt. Aber trotzdem: Ein defektes Servo kann so viel Strom ziehen, dass die Empfangseinheit deines 230S irgendwie verrückt spielt und solche Motorprobleme zeigt.

Allerdings glaube ich das mittlerweile nicht mehr! Du hast den Hecktausch leider erst später erwähnt. Es kann durchaus sein, dass die Kabel bei deinem Crash eine Meise bekommen haben und es jetzt Wackler am Motor oder andere Brüche gibt. Oder du hast am Regler nicht wieder richtig eingesteckt. Du solltest den Heli ohne Hauptblätter in der Hand laufen lassen und etwas mit dem Heck spielen, mal an den Kabeln ziehen, ruckartig hin und her bewegen etc. pp. Also Tests machen, mit denen man solche Defekte aufspüren kann. Dazu gehört auch, den Durchgang zwischen je zwei Motorkabeln zu messen.

Da du sogar den Rahmen zerbrochen hast, wird es mit Gewährleistung bei HH wohl schwer. Auch ich würde annehmen, dass die Probleme durch den Unfall und eine unsachgemäße Reparatur entstanden sind.
                    Der Tausch vom Heck war nur weil mich das krumme Heckrohr genervt hat.
                    Das mit den Kabeln habe ich schon mehrfach überprüft, beim Umbau war ich wirklich sehr vorsichtig (Ich bin Industrie Elektroniker von Beruf und repariere jeden Tag irgendwelche Maschinen, auch Motoren mit Getrieben, vielleicht etwas größer aber ok ;-))
                    Das mit dem Testen klingt gut, werde ich morgen auf jeden Fall mal machen.
                    Am Regler war ich gar nicht dran. Ich habe nur die Bananenstecker auseinander gemacht die zum Heckmotor gehen.
                    Aber wie gesagt das Rohr war mir zu krumm, das Hauptzahnrad hatte Karies und der Servo hakt.
                    Der Hauptrahmen ist schon länger defekt, habe auch schon einen neuen zur Reserve.

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Wenn ein Servo hakt, egal in welcher Stellung, dann ist definitiv das Getriebe schadhaft. Da gibt es nix zu diskutieren
                      Was auch immer "hakend" heißt. Ohne das selber gesehen und gefühlt zu haben, würde ich mich nicht so weit wie du aus dem Fenster lehnen. Ich habe auch Servos, die per Hand nur schwer losbrechen, während andere aus der Serie wie Butter per Hand laufen. Die Getriebe sind aber absolut i.O ist und auch im Flug zeigen sich keine Auffälligkeiten.
                      Zuletzt geändert von jumphigh; 24.03.2016, 20:41.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• frank1704
                        frank1704

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                        Was auch immer "hakend" heißt. Ohne das selber gesehen und gefühlt zu haben, würde ich mich nicht so weit wie du aus dem Fenster lehnen. Ich habe auch Servos, die per Hand nur schwer losbrechen, während andere aus der Serie wie Butter per Hand laufen. Die Getriebe sind aber absolut i.O ist und auch im Flug zeigen sich keine Auffälligkeiten.
                        Hakt heißt in Bewegung ist alles gut nur wenn der Arm weit oben/unten ist, ist der losbrech Moment schwerer.
                        Elektrisch war aber kein haken festzustellen, wenigstens auf meinem Küchentisch.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Du musst mal gegen den Servoarm drücken, wenn du ihn über den Sender im gesamten Bereich (zyklische Vollausschläge bei max/min Kollektiv) bewegst. Wenn er da immer gleichmäßig Kraft gegen deinen Druck erzeugt und nicht stockt, wird es wohl nicht das Getriebe sein.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• René
                            Member
                            • 28.01.2016
                            • 70
                            • René
                            • Waldenburg

Zitat von frank1704 Beitrag anzeigen
                            Hakt heißt in Bewegung ist alles gut nur wenn der Arm weit oben/unten ist, ist der losbrech Moment schwerer.
                            Elektrisch war aber kein haken festzustellen, wenigstens auf meinem Küchentisch.
                            Frohe Ostern!!!

Das ist bei meinem von hinten gesehenen Servo auch so.
                            Liegt vielleicht am "Totpunkt", dieser Servo läuft von Hand bei mir auch etwas schwerer als die anderen beiden Servos.

ßber den Sender funkt alles super.

Kommentar

• René
                              Member
                              • 28.01.2016
                              • 70
                              • René
                              • Waldenburg

... von hinten der Linke

Kommentar

• noch ein Stefan