Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliNewBee
    Member
    • 30.01.2015
    • 353
    • Josef

AW: Blade 230s

Zitat von René Beitrag anzeigen
    Hallo HaJo, danke wiedermal für deine Hilfe!
    Hab jetzt ne leichte Rechtstrimmung auf dem Sender.
    Wenn du die Trimmung permanent brauchst damit er stehen bleibt, dann kannst du auch dein Sub-Trimm entsprechend einstellen und die temporäre Trimmung des Sticks wieder zurück auf Neutral nehmen. ist aber nur eine optische Sache in der Anzeig. Von den elektr. Werten her bleibt es völlig egal.

Gruß

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

AW: Das Wetter nervt!!!

Zitat von BladeRider Beitrag anzeigen
      Oder ist der 230er sowieso nix für bockiges Wetter?

Das Teufelchen rechts auf meiner Schulter flüstert permanent "T-Rex 500L"!!
      Macht Sinn.

Je grösser, schwerer und stärker desto besser bei Wind.

Kommentar

• BladeRider
        BladeRider

....fliegt ihr alle nur in der Halle mit dem Ding?

Kommentar

• munai
          Member
          • 11.05.2012
          • 106
          • Daniel
          • Sächsiche Schweiz

Moin

Nö fliege eigentlich mit dem Ding immer. Außer es regnet oder schneit draußen.

Mit freundlichen Grüßen Daniel
          OXY 5meg
          OXY 3
          OMPHobby M1 EVO

Kommentar

• frank1704
            frank1704

Moin.
            Ich fliege auch nur draußen, aber Helis sind halt sehr windanfällig.
            Für die Wohnung hab ich nen Sim und nen Nano CPS, und einige Quadrokopter für Drinnen und draußen

Kommentar

• HeliNewBee
              Member
              • 30.01.2015
              • 353
              • Josef

ganz einfach

Themperatur ßBER Null Grad = Draußen auf der Wiese
              Themperatur UNTER Null Grad = Hallenfliegen

Gruß

Kommentar

• Heli Cop
                Member
                • 09.12.2015
                • 325
                • Jano

Hallo,

ich bin seit gestern im Besitz eines Blade 230s. Bisher habe ich nur kleine Micros der 100er Klasse geflogen, im Vergleich fliegt der 230s wie ein Omnibus.

Wenn er mal in der Luft ist fliegt er sehr angenehm und sehr gemütlich im Vergleich zu dem WLtoys v977.

Auf dem Boden macht er mir jedoch Probleme. Und zwar kippt die TS ständig, so dass er sich beim Hochlaufen immer in irgendeine Richtung neigt und man sehr stark gegensteuern muss. Die Blätter haben schon Schrammen an ihren Enden. Am extremsten ist dieses Verhalten im Safe Mode, weswegen ich ihn momentan nur in den anderen beiden Flugmodi starte. Aber auch in diesen kippt er immer weg am Boden.

Was soll ich jetzt machen? Umtauschen? Oder lässt sich das Problem irgendwie lösen?

LG
                Heli Cop

Kommentar

• HeliNewBee
                  Member
                  • 30.01.2015
                  • 353
                  • Josef

Da wirst du sich leider daran gewöhnen müssen. Das ist die Eigenart eines FBL-Systems, dass aber Boden "unlogisch" reagiert, aber erst in der Luft gut funktioniert. Also kein Grund zum Umtauschen. Am besten in Agility-Mode starten, beim Abhebendie TS gerade stellen und in der Luft auf Safety-Mode umschalten.

Gruß

Kommentar

• HeliNewBee
                    Member
                    • 30.01.2015
                    • 353
                    • Josef

und wenn du schon Schrammen an den Blättern hast, würde ich die mal auswuchten.

Kommentar

• Heli Cop
                      Member
                      • 09.12.2015
                      • 325
                      • Jano

Ok, also wird ein Trimmflug auch keine Abhilfe schaffen? Ich vermute nicht, denn das habe ich heute schon versucht, allerdings war es etwas windig dabei.

Oder gibt es vielleicht ein Update für das FBL?

Dann habe ich eben bemerkt, dass die Ersatz Verbindungsstangen, die bei RTF dabei waren, gar nicht passen?

Kommentar

• BladeRider
                        BladeRider

Also das die TS kippt und ich bis zum abheben dagegenhalten muss hab ich nur im Safe Mode, sonst nicht.

Kommentar

• HeliNewBee
                          Member
                          • 30.01.2015
                          • 353
                          • Josef

Ja es gibt ein Update für den Empfänger. Allerdings brauchst du dafür ein USB-Kabel. Das kostet 20 € - die Software gibts bei Spektrum auf der HP kostenlos.

Dieses Update ändert aber nix an der Tatsache, dass die TS wandert, wenn der Heli am Boden steht. Das ist die Eigenart des FBL. Die FBL hat einen Lagesensor der erkennt ob der Heli so in der Luft steht wie er soll oder schräg liegt. Wenn schräg dann korrigiert die FBL solange bis der Heli wieder so ist wo er stehen soll. Jeder Heli hängt in der Luft schief. Rechtsdrehende Systeme hängen nach rechts, linksdrehende nach links. Am Boden steht der Heli sehr waagrecht, deshalb meint die FBL korrigieren zu müssen. Der Heli reagiert (neigt sich) aber nicht weshalb die FBL die TS weiter neigt, notfalls bis zu Anschlag. Deshalb --> per hand die TS TS gerade stellen, zügig abheben und schweben. Dann ist Ruhe, denn in der Luft reagiert der Heli auf die FBL und die gibt sich dann zufrieden.

Das ist jetzt zwar alles etwas banal ausgedrückt, aber letztlich ist es so.

Gruß

Kommentar

• Heli Cop
                            Member
                            • 09.12.2015
                            • 325
                            • Jano

Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigen
                            Ja es gibt ein Update für den Empfänger. Allerdings brauchst du dafür ein USB-Kabel. Das kostet 20 € - die Software gibts bei Spektrum auf der HP kostenlos.

Dieses Update ändert aber nix an der Tatsache, dass die TS wandert, wenn der Heli am Boden steht. Das ist die Eigenart des FBL. Die FBL hat einen Lagesensor der erkennt ob der Heli so in der Luft steht wie er soll oder schräg liegt. Wenn schräg dann korrigiert die FBL solange bis der Heli wieder so ist wo er stehen soll. Jeder Heli hängt in der Luft schief. Rechtsdrehende Systeme hängen nach rechts, linksdrehende nach links. Am Boden steht der Heli sehr waagrecht, deshalb meint die FBL korrigieren zu müssen. Der Heli reagiert (neigt sich) aber nicht weshalb die FBL die TS weiter neigt, notfalls bis zu Anschlag. Deshalb --> per hand die TS TS gerade stellen, zügig abheben und schweben. Dann ist Ruhe, denn in der Luft reagiert der Heli auf die FBL und die gibt sich dann zufrieden.

Das ist jetzt zwar alles etwas banal ausgedrückt, aber letztlich ist es so.

Gruß
                            Hmm, was macht das Update dann? Lohnt es sich?

Kommentar

• HeliNewBee
                              Member
                              • 30.01.2015
                              • 353
                              • Josef

Das musst du Horizon fragen. Ich weiß es snicht, aber ich vermute mal Fehlerkorrektur, weil die ersten Helis (darunter auch mein erster 230s) hatten Probleme mit dem Lagesensor. Die elektronischen Werte haben sich immer wieder verstellt. Das soll jetzt besser sein. Konnte aber fliegerisch noch nicht testen. Wenn du das Kabel hast kannst du den Empfänger auslesen und die Versionsnummer vergleichen.

Kommentar

• BladeRider
                                BladeRider

Auslesen geht auch ohne Kabel

Checking Blade 230s firmware on a radio with telemetry - YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X