Lad Dir einfach das Update 4.36 von HH runter. Dann ist das weg und Du kannst den Heli ganz normal starten.
Blade 230s
Einklappen
X
-
AW: Blade 230s
Lad Dir einfach das Update 4.36 von HH runter. Dann ist das weg und Du kannst den Heli ganz normal starten.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
-
Jep, würde ich auch empfehlen....falls Du das Programmierkabel mit dem USB-Adapter hast. Zudem brauchst Du noch die "Spektrum Programmer" Software, die es kostenlos zum Download gibt. Wenn das ein Blade 230S der ersten Generation ist, (also ohne "V2", ein 230S oder ein 230 Night), bitte NUR das 4.36 einspielen, nichts Anderes. Wenn das ein 230S V2 ist, bitte GAR NICHTS updaten.
Kommentar
-
Hallo zusammen, mein 230S ist heute beim 2. Akku abgestürzt. Er drehte sich im Kreis und ist abgeschmiert. nach der Bruchlandung war der Heckrotor richtig Heiß fast zum Finger verbrennen.
Ich glaube der ist hinüber oder kann es auch am Regler liegen? Der Hauptrotor war fast kalt. Habe auch eine Rauchpause eingelegt nach dem erstem Akku.
Kann mir jemand helfen ob ich da richtig liege dass der Heckrotor def. ist?
Kommentar
-
Tendenziell ist der Heckmotor hin , den brauchst du dann eh neu . Wenn er hinterher nicht mehr dreht dann ist der Regler auch hin , probier mal erst den MotorZitat von Zisch32 Beitrag anzeigenHallo zusammen, mein 230S ist heute beim 2. Akku abgestürzt. Er drehte sich im Kreis und ist abgeschmiert. nach der Bruchlandung war der Heckrotor richtig Heiß fast zum Finger verbrennen.
Ich glaube der ist hinüber oder kann es auch am Regler liegen? Der Hauptrotor war fast kalt. Habe auch eine Rauchpause eingelegt nach dem erstem Akku.
Kommentar
-
Ob der Motor defekt ist, lässt sich mit einem Multimeter feststellen. Hast Du Eines zur Hand?Habe auch eine Rauchpause eingelegt nach dem erstem Akku.
Der Heckmotor des 230S wird bei normalem Betrieb nicht heiß. Was hast Du modifiziert um es hinzubekommen?
Es ist mir leider auch schon passiert, (nach entsprechenden
Modifikationen am Heckrotor
) dass der Motor und der Regler defekt waren. Der Regler hatte dann die nette Eigenschaft, einen neuen Motor innerhalb von 30 Sekunden zu überhitzen und zu zerstören. Also, Vorsicht und genau aufpassen wenn der neue Motor erstmals in Betrieb genommen wird.
Kommentar
-
Dann vielleicht den Heckrotor verkehrt rum drauf gehabt? Da wird der Motor heiß, Heli fliegt aber trotzdem "normal".Keine Modifikationen es ist alles Serie.
Den Regler kannst Du damit nicht durchmessen. Das Multimeter auf Wiederstand-Messung einstellen. Kleinster Messbereich, falls es keine automatische Messbereich-Umschaltung hat. Dann jeweils zwischen zwei der drei Motorkabel messen. Der Wiederstand muss bei jeder Messung gleich sein, und bei ca. 0,5 Ohm liegen. (Den genauen Wert kenn ich nicht auswendig, und hab keinen Motor zum Messen rumliegen. Der Hauptmotor vom 130S hat dieselbe Baugröße, aber mehr Leistung. Dementsprechend hat er einen geringeren Wiederstand, hab 0,4 Ohm gemessen)Was muss das Multimeter anzeigen? wenn der Motor def. ist. kann ich den Regler auch messen?
Kommentar
-
Bau den Heckmotor mit seinen Kabeln mal ganz aus und schaue Dir die Kabel an. Die sind so beschi... verlegt, daß da oft offene Stellen entstehen. Das reicht auch, um den Heckmotor zu killen.
Hast Du je vorher was am Heckrotor gemacht? War der mal ab? Der wird auf Grund seiner blöden Gestaltung gern mal falsch auf die Nabe gesetzt und dann am Heckmotor angebaut. Das geht immer schief.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Wenn es symmetrisch 1,1Ohm sind ,also zwischen Blau und Rot, zwischen Rot und Schwarz, und zwischen schwarz und Blau ebenfalls, dann ist der Motor zumindest nicht durchgebrannt, also Wicklungen OK.
Kabel prüfen, wie Lupusprimus geschrieben hat. Was macht der Heli, wenn Du ihn auf dem Boden mit Spannung versorgt? Initialisiert er? Ton vom Hauptmotor? Ton vom Heckmotor? Wird der Heckmotor schon im Stand heiß?
Kommentar

Kommentar