MCPX BL mit Tuning Heck-Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    kater68

AW: MCPX BL mit Tuning Heck-Erfahrungen?

Hi Tasa,

versuche mal ALLE von BLHELI gezipped zu Verfügung gestellten Dateien mit einem ZIP-Programm zu entpacken.

Hatte ähnliche Probleme.

Außerdem hab ich den Akku immer bereits am Regler, wenn ich den Toolstick in den PC stecke.

Grüsse Manfred

Kommentar

• tasaslowfly
      Gelöscht
      • 24.06.2007
      • 410
      • tasa-andreas
      • wohn/flugort osnabrück

hi,

ich habe die ganzen entzipten dateien in einen extra ordner kopiert, und dann bl heli geöffnet, jetzt hat er die sil dll gefressen. will sich aber noch nicht flashen lassen, aber ich arbeite an dem problem.

danke für die ideen und vorschläge.

jetzt macht er mir diesen affen :

unflashed erased or invald besc type

ich glaub ich mach für heute pause

sonst startet mein läppie noch nen rundflug durchs geschlossenne fenster. tasa und software iss nich immer so einfach

schönen abend noch

tasa

Kommentar

• tasaslowfly
        Gelöscht
        • 24.06.2007
        • 410
        • tasa-andreas
        • wohn/flugort osnabrück

;

ich konnts ja doch nicht auf mir sitzen lassen, noch drei mal probiert und siehe da, geflashed

wieso müssen software und computer immer so dämlich widerstand leisten irgenwann krieg ich sie doch, nach zwei bis drei fast herzkaspern und
        min. 25 gotteslästerlichen flüchen
        grüße und danke

tasa

morgen löt ich den krempel vollens zusammen

den zweiten hab ich auch eben noch gschwind geflaaaaaashd
        Zuletzt geändert von tasaslowfly; 16.01.2014, 23:42.

Kommentar

• kater68
          kater68

Hi tesa,

siehst Du wohl. Hab auch lange gekämpft.

Grüsse Manfred

Kommentar

• tasaslowfly
            Gelöscht
            • 24.06.2007
            • 410
            • tasa-andreas
            • wohn/flugort osnabrück

grüß mir mal weil der stadt, dort hab ich vor 34 jahren meinen galabau gärtnerlehre gemacht

tasa

Kommentar

• brachie
              Member
              • 15.11.2012
              • 548
              • Alexander
              • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Moins,

man kann jetzt offenbar bei HK auch ausm UK Warenhaus bestellen. Dort ist der HKing 10A für lächerliche 4 Eur verfügbar.

A.

Kommentar

• tasaslowfly
                Gelöscht
                • 24.06.2007
                • 410
                • tasa-andreas
                • wohn/flugort osnabrück

hi,

kurzes feedback

hk 10 A regel mit einem altem board (kaputter heckregler ) verlötet, das orginal board am stretch mcpx abgebaut, dabei mal wieder eine nickservobuchse geschrottet,
                altes board montiert und orginal heckmotor verlötet.

ins wohnzimmer geflitzt, gestartet, und leck mich am arsch: das heck rastet ein wie ein pitchheck. ein unterschied wie tag und nacht !

ich werde, wenn das wetter mitspielt heute mittag mal draußen testflüge starten.

so erst mal auch von mir eine empfehlung für die modifizierung.

einziger wehmutstropfen, der umbau schlägt mit 4,08 g gewichtszuwachs zu buche. dafür konnte ich aber das alte board reaktivieren.

grüße

tasa

Kommentar

• transalp
                  transalp

Zitat von tasaslowfly Beitrag anzeigen

jetzt macht er mir diesen affen :

unflashed erased or invald besc type
                  MMhhh, passiert das beim HK10A vor dem ersten flashen öfter?
                  Wenn ja, bitte erstmal nicht flashen sondern mal melden...

Kommentar

• tasaslowfly
                    Gelöscht
                    • 24.06.2007
                    • 410
                    • tasa-andreas
                    • wohn/flugort osnabrück

hallo hecktuner,

die draußenflüge waren doch sehr beeindruckend

das heck hält sehr gut, nicht ganz so gut wie beim 130 x , wenn das heck da denn mal 10 flüge funzt . der 130 x ist deshalb jetzt geschichte für mich. muß den restlichen krempel nur noch los werden.

stockheckmotor bleibt dank alukühler von lynx und der besseren software trotz nachgebogenem 47 mm lynx prop kalt !!! ob der stockmotor auch im sommer temperaturmäßig durchhält werde ich dann schauen. im zweifel gibt´s dann einen hp03T.
                    so aber sehe ich erst mal keinen bedarf.

der heckmotor startet für meinen geschmack viel knackiger. manchmal verhaspelt er sich beim starten. dies tritt aber nur auf bei teilentlehrten akkus auf . ein paar mal hatte ich komische heckschlenker nach flips. die ursache war mit ziemlicher sicherheit ein nicht ganz fest sitzender heckprop.

ich kann nur sagen wer sich feinlöten zutraut, ran an die materie ! kostet echt nicht viel.

setting blade mcpx bl , orginal motoren, blade 130 x blätter, schicke papierhaube , lynx aluheckhalter, 3 mm carbonstab für´s heck, alutaumelscheibe , 240 mah von mylipo, sauschwere stahlrotorwelle vom gaui hurricane 200, abgesägt.
                    und seit ca. 15 min drolliges tdr landegestell von e- bääää abfluggewicht ca. 72,5 g

zum flashen:

download hier: HeliFreak - BlHeli

dateien entpacken und den gesamten inhalt in einen neuen ordner kopieren. faul wie ich bin habe ich die dateien entpackt und dann aus dem entpackungsordner versucht bl heli zu starten, aber irgenwie hat er die si dll nicht gefunden, deshalb die oberen beiträge

aus dem neuen ordner dann bl heli starten. wenn er den toolstick dann erkennt auf flashen drücken, dann geht eine passende hex file liste auf, passenden regler anklicken und flashen. so erst mal prima

manchmal macht die software erst mal die meldung unflashed erased or invald besc type einfach mehrfach probieren: die reihenfolge von software starten, tollstick + esc + batterie anschließen kann variieren und dann die fehlermeldung produzieren.

mit dem hk 10A im speziellen hat das in der regel nichts zu tun, außer er wäre defekt.

bei mir hat´s jetzt so funktioniert: software starten toolstick mit esc und akku ans notebook und im dritten anlauf war´s dann geschafft. der zweite regler ging auf anhieb.

roman ende

grüße

tasa
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• brachie
                      Member
                      • 15.11.2012
                      • 548
                      • Alexander
                      • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Hi all,

ich hab jetzt nochmal den Plush 6A an den Stock-Motor gehängt.. im normalen Flug ist alles fein, aber wenn man das Heck mit Absicht zwei bis drei mal hintereinander hart stoppt, dann pendelt das Heck gleich 90 Grad hin und her.. das macht er dann zwei oder drei mal und dann ist wieder alles gut. Zuerst dachte ich auch, es wäre ein lockerer Heckpropeller, aber mittlerweile glaube ich, das liegt irgendwie am Regler bzw, den Einstellungen. Mit dem HK 10A ist mir das noch nicht passiert...

Viele Grüße,

A.

Kommentar

• transalp
                        transalp

manchmal macht die software erst mal die meldung unflashed erased or invald besc type einfach mehrfach probieren: die reihenfolge von software starten, tollstick + esc + batterie anschließen kann variieren und dann die fehlermeldung produzieren.

mit dem hk 10A im speziellen hat das inder regel nichts zu tun, außer er wäre defekt.

bei mir hat´s jetzt so funktioniert: software starten toolstick mit esc und akku ans notebook und im dritten anlauf war´s dann geschafft. der zweite regler ging auf anhieb.
                        Mich wundert die Fehlermeldung an dieser Stelle, also vor dem ersten Flashen.
                        Das kann eigentlich nur vorkommen, wenn der Chip nicht für das Auslesen gesperrt wurde.
                        In der Regel hat die wirklich nichts mit der Bauart des Reglers zu tun.
                        Wäre der Regler vom Hersteller nicht gelockt, was mit unter (versehentlich?) vorkommen kann.... hätte mich das mal interessiert

Ist aber auch denkbar, dass Du Verbindungsprobleme hattest. Bitte beim Toolstick auf kurze Leitungslängen achten!

Kommentar

• tasaslowfly
                          Gelöscht
                          • 24.06.2007
                          • 410
                          • tasa-andreas
                          • wohn/flugort osnabrück

@ brachie

mit den lynx props hatte ich schon mehrmals problemchen bezüglich durchrutschen auf der welle. hab den propeller jetzt verklebt.
                          mal schauen

@ transalp

die leitung zum toolstick ist nur ca. 3 cm lang. ich denke bl heli starten und dann toolstick schon mit stromversorgtem esc ist die beste variante, die obige fehlermeldung zu vermeiden. bei kater 68 hat´s so ja auch gefunzt

aber denken heißt ja nicht zwangsläufig wissen

grüße

tasa

Kommentar

• transalp
                            transalp

@ transalp

die leitung zum toolstick ist nur ca. 3 cm lang. ich denke bl heli starten und dann toolstick schon mit stromversorgtem esc ist die beste variante, die obige fehlermeldung zu vermeiden.
                            Reihenfolge ist egal. Viel wichtiger ist dass die Verbindungen einwandfrei sind.
                            Vermutlich war ein Verbindungsfehler auf der C2D Leitung (weiß) ganz am Anfang die Ursache für die Meldung.
                            (Hintergrund: der Toolstick erzeugt kein Meldung bei lese-geschütztem Chip, sondern gibt einfach lauter Nullen zurück).

Kommentar

• tasaslowfly
                              Gelöscht
                              • 24.06.2007
                              • 410
                              • tasa-andreas
                              • wohn/flugort osnabrück

hauptsache dat dinges fluppt jetzt !

Kommentar

• kater68
                                kater68

Hallo zusammen,
                                Der Ausseneinsatz von meinem bl steht noch aus. Freut mich aber ungemein, dass der externe Regler mit dem Stock
                                Motor bereits deutliche Verbesserung bringt.

Ich bin gespannt wie sich meine Aussenläufer machen.

Grüße Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X