ich habe die ganzen entzipten dateien in einen extra ordner kopiert, und dann bl heli geöffnet, jetzt hat er die sil dll gefressen. will sich aber noch nicht flashen lassen, aber ich arbeite an dem problem.
danke für die ideen und vorschläge.
jetzt macht er mir diesen affen :
unflashed erased or invald besc type
ich glaub ich mach für heute pause
sonst startet mein läppie noch nen rundflug durchs geschlossenne fenster. tasa und software iss nich immer so einfach
ich konnts ja doch nicht auf mir sitzen lassen, noch drei mal probiert und siehe da, geflashed
wieso müssen software und computer immer so dämlich widerstand leisten irgenwann krieg ich sie doch, nach zwei bis drei fast herzkaspern und
min. 25 gotteslästerlichen flüchen
grüße und danke
tasa
morgen löt ich den krempel vollens zusammen
den zweiten hab ich auch eben noch gschwind geflaaaaaashd
Zuletzt geändert von tasaslowfly; 16.01.2014, 23:42.
hk 10 A regel mit einem altem board (kaputter heckregler ) verlötet, das orginal board am stretch mcpx abgebaut, dabei mal wieder eine nickservobuchse geschrottet,
altes board montiert und orginal heckmotor verlötet.
ins wohnzimmer geflitzt, gestartet, und leck mich am arsch: das heck rastet ein wie ein pitchheck. ein unterschied wie tag und nacht !
ich werde, wenn das wetter mitspielt heute mittag mal draußen testflüge starten.
so erst mal auch von mir eine empfehlung für die modifizierung.
einziger wehmutstropfen, der umbau schlägt mit 4,08 g gewichtszuwachs zu buche. dafür konnte ich aber das alte board reaktivieren.
das heck hält sehr gut, nicht ganz so gut wie beim 130 x , wenn das heck da denn mal 10 flüge funzt . der 130 x ist deshalb jetzt geschichte für mich. muß den restlichen krempel nur noch los werden.
stockheckmotor bleibt dank alukühler von lynx und der besseren software trotz nachgebogenem 47 mm lynx prop kalt !!! ob der stockmotor auch im sommer temperaturmäßig durchhält werde ich dann schauen. im zweifel gibt´s dann einen hp03T.
so aber sehe ich erst mal keinen bedarf.
der heckmotor startet für meinen geschmack viel knackiger. manchmal verhaspelt er sich beim starten. dies tritt aber nur auf bei teilentlehrten akkus auf . ein paar mal hatte ich komische heckschlenker nach flips. die ursache war mit ziemlicher sicherheit ein nicht ganz fest sitzender heckprop.
ich kann nur sagen wer sich feinlöten zutraut, ran an die materie ! kostet echt nicht viel.
setting blade mcpx bl , orginal motoren, blade 130 x blätter, schicke papierhaube , lynx aluheckhalter, 3 mm carbonstab für´s heck, alutaumelscheibe , 240 mah von mylipo, sauschwere stahlrotorwelle vom gaui hurricane 200, abgesägt.
und seit ca. 15 min drolliges tdr landegestell von e- bääää abfluggewicht ca. 72,5 g
dateien entpacken und den gesamten inhalt in einen neuen ordner kopieren. faul wie ich bin habe ich die dateien entpackt und dann aus dem entpackungsordner versucht bl heli zu starten, aber irgenwie hat er die si dll nicht gefunden, deshalb die oberen beiträge
aus dem neuen ordner dann bl heli starten. wenn er den toolstick dann erkennt auf flashen drücken, dann geht eine passende hex file liste auf, passenden regler anklicken und flashen. so erst mal prima
manchmal macht die software erst mal die meldung unflashed erased or invald besc type einfach mehrfach probieren: die reihenfolge von software starten, tollstick + esc + batterie anschließen kann variieren und dann die fehlermeldung produzieren.
mit dem hk 10A im speziellen hat das in der regel nichts zu tun, außer er wäre defekt.
bei mir hat´s jetzt so funktioniert: software starten toolstick mit esc und akku ans notebook und im dritten anlauf war´s dann geschafft. der zweite regler ging auf anhieb.
ich hab jetzt nochmal den Plush 6A an den Stock-Motor gehängt.. im normalen Flug ist alles fein, aber wenn man das Heck mit Absicht zwei bis drei mal hintereinander hart stoppt, dann pendelt das Heck gleich 90 Grad hin und her.. das macht er dann zwei oder drei mal und dann ist wieder alles gut. Zuerst dachte ich auch, es wäre ein lockerer Heckpropeller, aber mittlerweile glaube ich, das liegt irgendwie am Regler bzw, den Einstellungen. Mit dem HK 10A ist mir das noch nicht passiert...
manchmal macht die software erst mal die meldung unflashed erased or invald besc type einfach mehrfach probieren: die reihenfolge von software starten, tollstick + esc + batterie anschließen kann variieren und dann die fehlermeldung produzieren.
mit dem hk 10A im speziellen hat das inder regel nichts zu tun, außer er wäre defekt.
bei mir hat´s jetzt so funktioniert: software starten toolstick mit esc und akku ans notebook und im dritten anlauf war´s dann geschafft. der zweite regler ging auf anhieb.
Mich wundert die Fehlermeldung an dieser Stelle, also vor dem ersten Flashen.
Das kann eigentlich nur vorkommen, wenn der Chip nicht für das Auslesen gesperrt wurde.
In der Regel hat die wirklich nichts mit der Bauart des Reglers zu tun.
Wäre der Regler vom Hersteller nicht gelockt, was mit unter (versehentlich?) vorkommen kann.... hätte mich das mal interessiert
Ist aber auch denkbar, dass Du Verbindungsprobleme hattest. Bitte beim Toolstick auf kurze Leitungslängen achten!
mit den lynx props hatte ich schon mehrmals problemchen bezüglich durchrutschen auf der welle. hab den propeller jetzt verklebt.
mal schauen
@ transalp
die leitung zum toolstick ist nur ca. 3 cm lang. ich denke bl heli starten und dann toolstick schon mit stromversorgtem esc ist die beste variante, die obige fehlermeldung zu vermeiden. bei kater 68 hat´s so ja auch gefunzt
die leitung zum toolstick ist nur ca. 3 cm lang. ich denke bl heli starten und dann toolstick schon mit stromversorgtem esc ist die beste variante, die obige fehlermeldung zu vermeiden.
Reihenfolge ist egal. Viel wichtiger ist dass die Verbindungen einwandfrei sind.
Vermutlich war ein Verbindungsfehler auf der C2D Leitung (weiß) ganz am Anfang die Ursache für die Meldung.
(Hintergrund: der Toolstick erzeugt kein Meldung bei lese-geschütztem Chip, sondern gibt einfach lauter Nullen zurück).
Hallo zusammen,
Der Ausseneinsatz von meinem bl steht noch aus. Freut mich aber ungemein, dass der externe Regler mit dem Stock
Motor bereits deutliche Verbesserung bringt.
Ich bin gespannt wie sich meine Aussenläufer machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar